Netzwerkzugriff auf anderen Manjaro Rechner einrichten

Hallo Leute,

ist es richtig dass man für den Zugriff auf einen anderen Rechner (Manjaro) im Netzwerk zwingend SMB benötigt? Ich habe einen Hauptrechner und einen alten Backuprechner im Netz und auf beiden läuft Manjaro und auf beiden kommt folgende Meldung hoch, wenn ich einen x-beliebigen Ordner freigeben möchte.

Habe daraufhin samba nochmal neu installiert und einen reboot durchgeführt, leider ohne Erfolg, die Meldung bleibt.

Wie schaut es da bei auch aus, bekommt ihr auch diese Meldung?

In einem anderen Video habe ich gesehen dass man unter Mint erst noch openssh-server installieren muss um überhaupt auf einen anderen Rechner im Netz zugreifen zu können und irgendwie verwirrt mich das jetzt.

Wie ist denn da der Ablauf unter Manjaro wenn man per IP auf einen anderen Rechner zugreifen möchte?

Habe die Lösung schon gefunden, was noch fehlte was folgendes Paket

manjaro-settings-samba

Nach der Installation konnte ich die Netzwerkfreigaben einrichten.
Die folgenden zwei Pakete waren schon installiert:

samba
kdenetwork-filesharing

Dies scheint aber nicht zu reichen, es muss eben auch zwingend das oben genannte Paket manjaro-settings-samba installiert sein.

1 Like

Hallo corun,
schön dass es läuft, aber um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Nein, SMB wird definitiv nicht zwingend benötigt. Man kann z.B. auch ssh/OpenSSH benutzen. Hier gibt es ein paar ältere, aber immer noch nützliche Anleitungen dazu

viele Grüsse gosia

Typische Radio-Eriwan Frage mit der Antwort “Es kommt darauf an”.

In der Regel braucht man aber kein SMB, um auf einen anderen Linux-Rechner zuzugreifen. Es gibt genügend andere Filesystem-Protokolle, um das zu bewerkstelligen.

Samba ist die Implementierung um auf Windows-Shares zuzugreifen, in einem reinen Linux-Netz wird es nicht benötigt.

1 Like

Bitte nutzen Sie die Suchfunktion - die schiere Menge an Themen hat es notwendig gemacht, eine Reihe von Anweisungen zum Einrichten von Samba-Filesharing zu erstellen.
Übersetzt aus dem Englischen ins Deutsche mit Firefox-Übersetzung

[root tip] [How To] Basic Samba Setup and Troubleshooting
[root tip] [How To] Share and Access NTFS devices using Samba
[root tip] [How To] Troubleshoot samba share write protection when accessed from Windows
[root tip] [How To] Samba Server From Scratch
[root tip] [How To] SAMBA fileserver over WiFi using Raspberry Pi
[root tip] [How To] Manjaro NAS (Network Attached Storage) service

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.