Scheint mir dann, dass intel-media-driver nicht mit deinem Chipsatz funktioniert, zumindest bei dem, was Chromium verlangt. Teste mal das ältere libva-intel-driver.
Firefox verhält sich mittlerweile auch seltsam.
Kurz nach dem Boot kann ich ihn ganz normal öffnen und benutzen. Sobald ich ihn einmal schließe öffnet er nur mit der Fehlermeldung dass er nur ohne Lesezeichen funktioniert…
Doch, hab ansonsten nichts verändert. Gut, hab vor ein paar Tagen Metamask als Plugin installiert, aber das sollte damit hoffentlich nichts zu tun haben.
Puh, das System läuft schon ein paar Jahre, was ich da Anfangs mal eingestellt habe weiß ich leider nicht mehr so genau…
…dann geh mal auf die Suche.
z.Bsp.: ~/.config/chromium-flags.conf ~/.pam.environment /etc/environment
…in den beiden Letztgenannten könntest/solltest du evtl. diese Einträge finden
LIBVA_DRI3_DISABLE=1
LIBVA_DRIVER_NAME=i965
Du kannst auch versuchsweise den cache löschen Quelle
Die drei Dateien sind alle leer wenn ich sie mit nano öffne.
Danke, das versuche ich mal. Seltsamerweise gehen heute nach dem zweiten Neustart sowohl Chromium als auch Firefox wieder ohne Fehlermeldungen.
Verändert wurde zu gestern wirklich gar nichts, keine Updates und auch keine Einstellungen.
Gute Frage. Anfangs war das mal eine XFCE Installation, dann hatte ich mal Openbox probiert und irgendwann Gnome nachinstalliert, was jetzt auch verwendet wird.
Kann ich da einfach einen entfernen?
Kann das an der verschlüsselten Installation liegen? Hab das damals einfach mit dem grafischen Installer gemacht und auch Grub verschlüsselt.
Mittlerweile ist eh der Akku tot und der Laptop fristet sein Dasein als Office-Maschine. Zumindest hätte ich noch nicht bemerkt, dass der Ram nicht mehr ausreicht.
In nicht allzu langer Zukunft wäre aber ein Ersatz geplant…
Ich hatte die Fehlermeldung erst neulich, nachdem ich versucht hab, meine GTX 1050 TI unter nvidia laufen zu lassen. Ging nicht und musste wieder auf nouveau - mit dem sehr merkwürdigen Nebeneffekt, dass sowoh Chromium als auch google-chrome-stable sich mit
MESA-INTEL: warning: Haswell Vulkan support is incomplete
verabschiedeten. Nach viel googlen und Versuchen habe ich es endlich geschafft, mit dem folgenden command line Parameter beide wieder zum laufen zu bringen:
MESA-INTEL: warning: Haswell Vulkan support is incomplete
sucht, kriegt man kaum gute Antworten. Lediglich, dass die Hardware zu alt ist. Deswegen wollte ich es hier festhalten, dass das nicht unbedingt der Fall ist.
Sicherlich geht das, aber man muss einfach wissen, dass Vulkan hier unvollständig oder anders ausgedrückt: experimentell ist. Genauso wie alte AMD Radeon GPUs keine vollständige amdgpu Unterstützung, jedoch theoretisch funktionieren können und viele auch funktionieren, jedoch nicht im vollen Funktionsumfang und relativ instabil. Diese alten GPUs verwenden dann standardmäßig den radeon Treiber.
Die Hardware ist zu alt, das ist korrekt und die Aktivierung von Vulkan hier aktiviert eine experimentelle Schnittstelle und möglicherweise macht es Chromium instabil. Alles auf eigene Gefahr.
Nicht desto trotz war das Problem hier nicht Vulkan, sondern die fehlende Video-Hardware-Beschleunigung.