Canon Treiber installieren

Hallo,
kann man in Manjaro XFCE die Treiber eines Druckers von der Canon-Seite installieren?
Dort gibt es drei Varianten:
IJ Printer Driver Ver. 3.80 for Linux (Quelldatei) = cnijfilter-source-3.80-1.tar.gz,
das (rpm Packagearchive)
oder das von debian = cnijfilter-ip7200series-3.80-1-deb.tar.gz

Geht das (ohne weiteres, also ohne allzu großes Linux-Fachwissen und Spezial-Tricks)?

Bisher hatte ich das mit AUR gemacht: canon-pixma-ip7200-printer, aber ich möchte AUR vermeiden.

Gerne würde ich mehr von Linux verstehen und lernen, wie man solche Pakete installiert.
Freue mich über Anregungen.
Danke

Du müßtest Dir halt das PKGBUILD anschauen, schauen welche Software von der Canon Seite runtergeladen wird, wie und wohin sie entpackt wird … was sonst noch so gemacht wird, damit das alles butterweich funktioniert
und das dann nachmachen …

PKGBUILD - aur.git - AUR Package Repositories

Ist mir ja ein Rätsel, weshalb Du Dir das Leben schwerer machen willst als es sein muß
wenn es doch die (auch für Dich) funktionierende AUR Möglichkeit gibt.

… denn was Du “von Hand” tun willst, ist das, was das AUR Dir abnimmt.
Nichts weiter.

Du mußt Dich beispielsweise darum kümmern, daß die Vorraussetzungen dafür erfüllt sind, daß der Canon Treiber überhaupt funktionieren kann - es werden lib32-xyz Versionen verschiedener Programme benötigt:

depends_x86_64=('lib32-popt' 'lib32-libpng12' 'lib32-libusb-compat' 'lib32-libtiff4' 'lib32-libxml2' 'lib32-gtk2')

rpm oder deb spielt keine Rolle, der Inhalt ist der gleiche
Man braucht nur unterschiedliche Werkzeuge um die unterschiedlichen Archivformate zu entpacken, um an den Inhalt dranzukommen.

… und nichts davon ist Xfce spezifisch

Hallo @Nachlese,

Ist meine Bestreben, von AUR aus Sicherheitsgründen unabhängig zu werden nicht nachvollziehbar?

Aber das mit der PKGBUILD klingt interessant, aber für mich noch viel zu schwer. Ich weiß beim besten willen nicht im Geringsten, was ich da tun müsste.

Dein in diese hineinschauen - heißt das, in das Paket von AUR hineinzuschauen? Ja, da verstehe ich, dass Du Dich wunderst, wenn das jemand selber zurechtbasteln will, wenn das schon ein freundlicher AUR-Mensch gemacht hat.

Kannst Du darin ablesen, ob man dem Paket vertrauen kann?

Nein - und ganz sicher nicht in diesem Fall, denn:
alles was Du nun selber machen willst
macht das PKGBUILD sonst für Dich.
Du nutzt dieselbe Software - von der Du weder so noch so weißt ob sie “sicher” oder “unsicher” ist.

Es würde Dich sicherer machen, wenn Du die PKGBUILDs lesen und verstehen könntest.

Was ich Dir empfohlen habe ist nichts weiter als
Dir das funktionierende Rezept anzuschauen (das PKGBUILD ist das “Rezept”)
und dann nachzumachen.

Da sowohl Du als auch das PKGBUILD eine fertige Software von der Herstellerseite runterlädt
kannst Du das so wenig wie ich.
Ob Du der vertrauen willst ist allein Deine Entscheidung.

Du hast am Ende auf jeden Fall genau das gleiche benutzt, nur wesentlich mehr Handarbeit dabei gehabt.

Ich hab Dir ja das PKGBUILD zu Deinem Treiber verlinkt.
So sieht das aus.
Am Anfang jeder Zeile stehen Schlüsselwörter - was gemacht werden wird.
Ist zwar natürlich englisch aber ansonsten eigentlich vom Namen her recht selbsterklärend (finde ich).

Ok, das heißt: Wenn ich das PKGBUILD selber mache, dann kommt nichts anders oder besseres dabei heraus, als das,was im AUR zu haben ist?! Gut.
Aber ich frage mich, warum so viele Manjaro loben und es als sehr sicher beschreiben, wenn man die Finger von AUR lässt. Da hatte ich ja schon ein Thema aufgemacht:

Ich will hier nicht über-kritisch sein. Aber Du siehst, dass ich vieles noch nicht kenne und verstehe, und deshalb möchte ich unnötige Sicherheitsrisiken vermeiden.

Hast Du persönlich keine Bedenken bei der Verwendung von AUR im Allgemein - oder siehst Du hier im Speziellen diesen Druckertreiber als unproblematisch an?

Das ist wohl stark vom Kontext abhängig.

Jede Art von Software birgt Risiken - und die Rezepte im AUR versetzen Dich in die Lage, noch viel mehr und nicht vom Distribution Team getestete Software leicht zu installieren.

Und es besteht natürlich die (entfernte oder offensichtliche …) Möglichkeit, daß so ein Rezept ganz andere Dinge tut als es in der Beschreibung steht.

Das ist das Risiko - das sich durch “lesen können”
und es auch tun
des PKGBUILDs stark einschränken läßt.

In einem anderen Thema schreibst du das du Wine verwendet. Wenn du wirklich auf Sicherheit deines Systems bedacht bist und Sicherheitsrisiken vermeiden willst, fange dort an. Wine ist eine wirkliches Sicherheitsrisiko, das sich zwar mit ein bisschen Aufwand vermindern aber nicht abstellen kann. Fange lieber dort an.

Das AUR ist zwar nicht unproblematisch aber im Vergleich zu Wine nicht wirklich relevant. Grundsätzlich ist es aber gut sich die PKGBUILDs anzusehen und in etwas zu verstehen was dort passiert.

hallo @xabbu,
jetzt wird Wine zu meiner Baustelle. Ok. War so stolz, dass ich einige AUR-Programme auf Wine umgestellt habe, z.B. dngconverter, der aber über AUR auch sein eigenes Wine installiert.

Ich brauche Wine, weil ich derzeit auf MyPhoneExplorer (noch) nicht verzichten kann (will), leider!!! KDE Connect kann (meines Erachtens) weder Kalender und noch Kontakte synchronisieren. Sch…ade.

Und bei der SteuerSparErklärung ist es ebenso: Die läuft nicht auf Linux - nur über Wine.
Alternativ könnte ich sie auf Windows laufen lassen, was ich ja im Dual-Boot machen könnte.

Also meine Frage:
Wie kann ich das Risiko von Wine reduzieren?
Ist es besser, so wenig Programme wie möglich über Wine laufen zu lassen?

Oh, ich dachte, irgend wann habe ich Manjaro Linux im Griff - und dann gibt es doch wieder was zu tun.

Der simple Fakt ist:
sobald Du wine installiert hast
kann Dein System Windows Programme ausführen.
Manchmal nicht besonders gut, manchmal geht’s gar nicht
aber prinzipiell kann jede ausführbare Windows Datei auch tatsächlich ausgeführt werden.

Das betrifft im Fall von wine meist “nur” Dein Heimatverzeichnis und nicht das gesamte System
aber alle möglichen Windows Schädlinge können, allein durch die Präsenz von wine, auch Deinem System, zumindest den Daten in Deinem Heimatverzeichnis, gefährlich werden.

1 Like

Nicht sein eigenes, einfach das Standard Wine. Das wäre dann eine Abhängigkeit von dem erstellten Paket.

Es spielt keine Rolle ob es eins oder 100 Programme sind. Wine an sich ist das Problem. Mit Wine können Windows Programme ausgeführt werden, da wird nicht unterschieden zwischen einem guten und bösen. Mit Wine kann Malware ausgeführt werden. Zwar nur mit den Rechte deines normalen Benutzers aber für einen Verschlüsselungstrojaner sind das die interessanten Dateien. Grundsätzlich muss der Benutzer natürlich das Programm starten, aber unter Windows ist es oft ähnlich. So ganz automatisch passiert das selten.

Kein Wine verwenden und das ganze in eine VM schieben. Wäre wohl die sicherste Lösung. Ist aber auch aufwendig. Einen extra Benutzer erstellen und nur mit diesem Wine Programme verwenden, ist nicht wirklich einfacher aber so ist es zumindest von den Rechten her getrennt. Dazu musst du dich nicht zwangsläufig abmelden, das kann von deinem normalen User gemacht werden. Erfordert nur etwas Vorbereitung. Wichtig wäre auch zu verhindern das mit einem Doppelklick auf eine exe Datei die Datei von Wine ausgeführt wird.

Das Arch Wiki hat da ein paar Anleitung. Leider auf Englisch, ich weis nicht ob es so was auch auf deutsch gibt.
https://wiki.archlinux.org/title/Wine
https://wiki.archlinux.org/title/Wine#Running_Wine_under_a_separate_user_account
https://wiki.archlinux.org/title/Wine#Remove_Wine_file_bindings

2 Likes

Hallo @Nachlese und @xabbu,
gut, habe einen wichtigen Punkt verstanden: Allein dass Wine installiert ist, bedeutet ein Sicherheitsrisiko (und es kommt nicht auf die Anzahl der Programme an). Also brauche ich nicht zu glauben: Oh, nur die zwei oder drei die ich habe, werden schon kein Problem sein.

Also muss ich mich sehr ernsthaft um eine Alternative für MyPhoneExplorer umschauen. Ich verstehe überhaupt nicht, warum es in der doch relativ großen Linux-Welt keiner ein Smartphone hat, dass er mit dem Linux-Rechner synchron halten möchte. Sehr komisch. Es geht um alle möglichen Text-Dateien, Fotos, Kontakte und den Kalender.

Aber ich werde wohl meinen bisherigen Komfort ein wenig aufgeben müssen, um wenigstens rudimentär Handy und PC synchron zu bekommen (all meinen zahllosen Texte, vor allem mein Tagebuch und all meine Notizen). Das müsste doch möglich sein.

Ich fasse Eure Hilfe so zusammen: Wine ist ein Risiko, ganz gleich wie viel oder was ich mit Wine installiert habe. Also muss das Ziel sein, Wine zu entfernen. Das ist gar nicht so einfach.

Da kommt mir die Idee: Kann ich Wine nicht bitten, nur die zwei, drei Programme auszuführen, die ich installiert habe, Wine also zu verbieten andere .exe auszuführen?

So oder so, ich finde es sehr beglückend, wie Ihr Euch um Fragende wie mich bemüht, damit unser Linux-Leben gelingen kann. Danke!

Nachtrag: Ist das schon ein wichtiger Schritt? Muss ich die beiden Zeilen einfach ins Terminal eingeben?

Remove Wine file bindings

For security reasons it may be useful to remove the preinstalled Wine bindings so Windows applications cannot be launched directly from a file manager or from the browser (Firefox offers to open EXE files directly with Wine!). If you want to do this, you may add the following to the [options] section in /etc/pacman.conf

NoExtract = usr/lib/binfmt.d/wine.conf
und
NoExtract = usr/share/applications/wine.desktop

Was genau muss ich da tun? Offensichtlich in die /etc/pacman.conf
die beiden Zeilen hineinschreiben. Irgendwo? Und dann wine wohl noch einmal installieren?
(Spannend!)

Oh man @Michi :see_no_evil: Also wenn du PKGBUILDs nichts verstehst, dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen selbst ein einfaches zu schreiben, um es zu lernen. Man muss wirklich kein Ass im “Computer-Chinesisch” zu sein, um das zu verstehen. Alle Pakete auf deinem System wurden durch ein PKGBUILD erstellt.

Wenn Sicherheit dein Problem ist, dann bau dir dein System von Grund auf selbst: https://www.linuxfromscratch.org/ dann kannst du dir sicher sein, dass du allein alles selbst kompiliert und konfiguriert hast.

Aber, naja, auf die AUR zu verzichten ist eher eine neue Beschäftigungstherapie, viel besser wäre es, diese PKGBUILDs zu lernen, zumindest rudimentär. Aber wer bin ich schon? Wenn du Spaß daran hast, die AUR zu vermeiden, dann mach mal :wink:

Wie auch immer… am Ende des Tages, wenn man pragmatisch ist, dann geht es um Vertrauen. Wenn du kein Vertrauen in den Betreuer des AUR-Paketes hast, dann kannst du auch weitergehen und fragen: Sind die Betreuer von Manjaro-Paketen vertrauenswürdig?

Überlege dir das mal… ist der Mehraufwand die Strapazen wert?

1 Like

Dieses Tool sieht ja aus wie unter Windows XP gestrickt.
Solche Aufgaben laufen heute über eine Cloud deines Misstrauens oder - bei Paranoia - nutzt man NextCloud. Damit kannst du im Prinzip all die genannten Daten mit Redundanz mit allen möglichen Devices syncen. Ist aber auch ein Projekt zum Einarbeiten und Verstehen.

Über eine Cloud mache ich gar nicht, solange es ein USB-Kabel gibt, notfalls WiFi, sehe ich überhaupt nicht ein, meine Daten über den Äther zuschicken.

Naja, so was ist heutzutage total unpraktisch. Zu Zeiten von PDAs musste ein Mobile Gerät mit einem Computer synchronisiert werden, aber heute müssen viele mobile Geräte mit oftmals mehreren Laptops und Desktop Computer synchronisiert werden. Da ist ein Programm wie MyPhoneExplorer einfach aus der Zeit gefallen.
Die Synchronization läuft heutzutage über Netzwerk Dienste, da sind dann zu jeder Zeit auf jedem Gerät die selben Daten. Netzwerk bedeutet nicht gleich Internet, aber oftmals wäre es schon gut. Und ganz wichtig, es muss nicht Google sein.
Ich persönlich nutze eine Nextcloud Instanz für so was. Kalender, Kontakte, Bilder, Notizen läuft alles darüber und das für alle Familien Mitglieder.

Du musst mit deinem Lieblings-Texteditor die Datei /etc/pacman.conf bearbeiten. Du benötigst dafür Root Rechte. Und dann fügst du beide Zeilen irgendwo nach [options] ein, aber bevor die nächste Sektion in eckige Klammern kommt. Danach Wine neu installieren und schauen ob die Dateien noch da sind, sollten aber verschwunden sein.

Ja, Vertrauen habe ich reichlich, sonst hätte ich ja den Schritt zu Linux mir gar nicht zugetraut.
Von mir aus stört mich weder Wine noch AUR, bis ich höre, auch hier, dass es ein Sicherheitsrisiko ist. Und wie ich es heute erst hier in diesem Forum gelernt habe, könnte jede beliebige .exe gestartet werden, weil Wine installiert ist. Das ist gruselig.

@megavolt Du hast es schon richtig erkannt, dass ich diese Umbauten weg von AUR und weg von Wine natürlich auch mache, um Linux kennen zu lernen. Und, ein ganu klein wenig Spaß macht es obendrein, wenn es dann doch klappt.

Die Idee, PKGBUILD kennen zu lernen, reizt mich, ich werde mich da langsam vor tasten.

Du hast nicht zu Ende gelesen. Man hostet die NextCloud selbst. Die steht dazu nicht unbedingt im Netz, sondern kann bei dir zuhause auf einem extra Rechner laufen. Das kann auch ein Raspberry Pi mit externer USB-Festplatte sein.
Aber so macht man das heutzutage, weil es deutlich flexibler und weitreichender ist.

1 Like

Das ging prima, nach [options] habe ich die beiden Zeilen eingefügt und gespeichert. Danach Wine über pamac wieder installiert - woran erkenne ich nun, ob es was geändert hat?
in der /etc/pacman.conf steht jetzt immer noch das:
[options]
NoExtract = usr/lib/binfmt.d/wine.conf
NoExtract = usr/share/applications/wine.desktop
und meine Programme starten noch.
Welche Dateien sollten nun verschwunden sein?

diese Dateien:

/usr/lib/binfmt.d/wine.conf
/usr/share/applications/wine.desktop

Da Du aber wine ziemlich sicher schon verwendet hast
sind Äquivalente bzw. Kopien dieser Dateien schon in Deinem $HOME Verzeichnis
… und die werden dadurch nicht verschwinden

Insbesondere die zweite nicht - die erste ist da nicht von Belang.


Das Leben ist lebensgefährlich :wink:
Du machst es Dir gerade wirklich unnötig schwer.

… keine Ahnung, Angst, aber die Überzeugung, etwas tun zu müssen …
und dann aber trotzdem Lösungen, die nicht via USB Kabel funktionieren mal eben pauschal ablehnen.

Einerseits ist es Neuland, andererseits bist Du Dir sicher, daß Deine (tatsächlich schlecht begründeten) pauschalen Ängste absolut gerechtfertigt sind.

Keine gute Kombination.

sieht nach einem steinigen Weg aus für Dich :sunglasses:

Alles Gute!

Hallo @fumum_vendidi
Du musst wissen, dass das ein totales Neuland für mich ist. Ich weiß nicht was hosten ist, kenne weder NextCloud noch Raspbery Pi.
Ich glaube, ich sollte mich mal auch mit diesem Thema beschäftigen. Das wird aber nicht schnell vonstatten gehen.