Hallo Leute, nachdem ich meine Anzeige Problem bei VB 7.1.2 über die Deaktivierung der 3D-Beschleunigung lösen konnte sind jetzt die USB-Geräte nicht mehr verfügbar.
In den Einstellungen habe ich bereits alle USB 1.1 + USB 2.0 + USB 3.0 versucht.
Nach Start der VM’s sind keine USB-Geräte verfügbar. Auch keine Fehlermeldung (außer der Anzeigefehlermeldung) sichtbar.
Keine Ahnung, dann. Das sind die häufigsten zwei Probleme & Lösungen für VirtualBox, die man hier im Forum findet. Kann auch ein Bug sein. Kann mir aber sonst nichts anderes vorstellen.
Alternativ könntest du nochmal in deiner VMName.vbox file mal nachschauen ob dort evtl. problematische oder ältere Guest Edition installiert ist, das hatte ich mal beim hin und her hüpfen zwischen Linux Host und Windows Host.
KDE neon is a Linux distribution built on top of the latest Ubuntu LTS release
MX Linux is a Linux distribution based on Debianstable and using core antiX components, with additional software created or packaged by the MX community
Es geht überhaupt nicht um besser, aber du kannst manjaro/arch nicht mit debian oder ubuntu vergleichen, debian/ubuntu sind quasi veralteter softwarestand im vergleich zu manjaro/arch, weil die eben festes release fahren und die anderen rolling release.
Nun überleg dir was dir lieber ist, und du für eine Umgebung brauchst:
7.0.6.1 oder 7.0.20-1 oder 7.1.2-1 oder 7.1.4-1???
Sofern du die VM auf diversen unterschiedlichen Maschinen nutzen möchtest, fahr überall die gleiche Version, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
Je neuer etwas ist, desto größer ist das Risiko, das du der Erste bist, der evtl. auf ein neues Problem stößt, prüfen kann man das aber nur, wenn man Input zu deinem Setup und Logs etc bekommt, um mögliche bekannte Problemstellen ausschließen zu können, denn nur mit gezielter Fehleranalyse kommt man zur wahren Ursache des Problems. Meist ist es nur eine blöde Kleinigkeit
benötigt zur Fehleranalyse, dann kann unser Brain Problemstellen abklappern
Wie zuvor schon erwähnt, bei mir läufts auf der XFCE (x11) Variante von Manjaro, einwandfrei, und ich hab viele VMs
Für den Anfang ein, dann sehen wir welche Pakete installiert sind:
pamac list | grep virtualbox
Zur sicherheit noch ein, damit wir sehen das der aktuelle User sicher in vboxusers gruppe ist (auch wenn du das schon geschrieben hattest)
cat /etc/group | grep vboxusers
Auf welchen 3 verschiedenen Systemen nutzt du die VM, bzw hast es getestet,
und welche Versionen von Virtualbox und Guest Iso werden dort genutzt.
Dann wäre das VBox.log interssant, ob dort irgendwas eingetragen wurde,
und welches System läuft hier wo, ein wenig klarheit, bisher hab ich folgendes verstanden, korrigier mich gern:
Host 1 (probs) = Manjaro
uname -a vom Host (ich bin mit Kernel 6.11.2-4 unterwegs)
1 VM = Betriebssysteminnerhalb der VM ?
Host 2 (keine probs) = KDE Neon
gleiche VM
Host 3 (keine probs) = MX Linux
gleiche VM
Ich nehme mal schwer an, die VM liegt auf einer externen Festplatte, welches Dateisystem?, klassisch ext4?