VB 7.1.2 USB Geräte nicht verfügbar

Hallo Leute, nachdem ich meine Anzeige Problem bei VB 7.1.2 über die Deaktivierung der 3D-Beschleunigung lösen konnte sind jetzt die USB-Geräte nicht mehr verfügbar.
In den Einstellungen habe ich bereits alle USB 1.1 + USB 2.0 + USB 3.0 versucht.

Nach Start der VM’s sind keine USB-Geräte verfügbar. Auch keine Fehlermeldung (außer der Anzeigefehlermeldung) sichtbar.

VB-USB-Controller

Plese ensure your extension pack is matching the running version of VirtualBox.

Plese stellt sicher, dass Ihr Erweiterungspaket der laufenden Version von VirtualBox entspricht.

1 Like

Hallo @voauerxxl,

ist korrekt, was @linux-aarhus schreibt. Ist definitiv auf ein Versionsunterschied zwischen Erweiterung und VirtualBox zurückzuführen.

Vermutung:
7.1.2 → VirtualBox (Stable Repo)
7.1.4 → Erweiterung (AUR)

extension pack also 7.1.2 reinstall also tested!

Gehört dein Konto der Gruppe vboxusers an?

sudo usermod -aG vboxusers $USER

Das Teste ich immer zuerst JA gehört er und wenn nicht kommt eigentlich auch ein Fehler beim Starten der VM.

Keine Ahnung, dann. Das sind die häufigsten zwei Probleme & Lösungen für VirtualBox, die man hier im Forum findet. Kann auch ein Bug sein. Kann mir aber sonst nichts anderes vorstellen. :man_shrugging:

läuft ohne probleme,

Alternativ könntest du nochmal in deiner VMName.vbox file mal nachschauen ob dort evtl. problematische oder ältere Guest Edition installiert ist, das hatte ich mal beim hin und her hüpfen zwischen Linux Host und Windows Host.

Hier ein altes Beispiel dazu:

Sorry, nicht für ungut, aber das ist pure Zeitverschwendung.

Im verlinkten Thread Anzeigeprobleme mit VirtualBox 7.1.2 schreibt der TE, dass die gleiche VM auf drei verschiedenen Systemen genutzt wird.

Das Thema wurde dort bereits ausführlich diskutiert, inklusive der vboxusers-Gruppe und Extension Pack

Warum man so etwas macht, ist für mich ehrlich gesagt unverständlich – außer, man möchte sich bewusst Probleme einhandeln.

Bei mir funktioniert jedenfalls alles wie im anderen Thread beschrieben – inklusive USB 3.0, und das sogar ohne das Extension Pack!

4 Likes

Man/ich mache das weil es unter Manjaro nicht läuft. Übrigens in KDE-Neon und MX-Linux läuft dieselbe VM mit USB Geräten. :wink:

… wie viele OS’s kann man eigentlich gleichzeitig (sinnvoll) benutzen?
(Ja, rhetorische Frage …)

Dann lösch halt den Schei$ … in Manjaro
und fang von vorn an. ?

MX ist expilzit ohne systemd, soweit ich weiß …
systemd ist dort nur eine Kombatibilitäts-Schicht

2 Likes

What is KDE neon? :link:

KDE neon is a Linux distribution built on top of the latest Ubuntu LTS release

MX Linux is a Linux distribution based on Debian stable and using core antiX components, with additional software created or packaged by the MX community

Ubuntu ist kein Manjaro !

Debian ist kein Manjaro !

Manjaro ist kein Arch !

2 Likes

Willst Du damit sagen Ubuntu und Debian können es besser als Manjaro?
Ich weiss das die beiden kein Manjaro sind!?

Du hast nicht das Extension pack installiert. Dein Screenshot zeigt das deutlich.

1 Like

Kein Rolling-Release … Update auf neuere Versionen kommen nicht so schnell…

Von besser hat doch niemand geschrieben?! Anders bzw neuer bedeutet nicht zwangsläufig besser?!

Generell gibst du uns zu wenig Infos.
Logs werden nicht komplett gepostet.
Es werden Bilder anstelle Text gepostet.

Wir kennen dein System nicht. Kein inxi, kein journalctl, keine terminal ausgabe… Bruchstücke…

Wir geben dir gerne jede Menge Gehinrschmalz, wenn du uns die Chance dazu gibst.

1 Like

Es geht überhaupt nicht um besser, aber du kannst manjaro/arch nicht mit debian oder ubuntu vergleichen, debian/ubuntu sind quasi veralteter softwarestand im vergleich zu manjaro/arch, weil die eben festes release fahren und die anderen rolling release.

hier debian:

hier ubuntu:

hier manjaro:

und arch:
image

Nun überleg dir was dir lieber ist, und du für eine Umgebung brauchst:

7.0.6.1 oder 7.0.20-1 oder 7.1.2-1 oder 7.1.4-1 ???

Sofern du die VM auf diversen unterschiedlichen Maschinen nutzen möchtest, fahr überall die gleiche Version, sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Je neuer etwas ist, desto größer ist das Risiko, das du der Erste bist, der evtl. auf ein neues Problem stößt, prüfen kann man das aber nur, wenn man Input zu deinem Setup und Logs etc bekommt, um mögliche bekannte Problemstellen ausschließen zu können, denn nur mit gezielter Fehleranalyse kommt man zur wahren Ursache des Problems. Meist ist es nur eine blöde Kleinigkeit :blush:

:point_up_2: :point_up_2: :point_up_2: benötigt zur Fehleranalyse, dann kann unser Brain Problemstellen abklappern :wink:

Wie zuvor schon erwähnt, bei mir läufts auf der XFCE (x11) Variante von Manjaro, einwandfrei, und ich hab viele VMs :blush:

1 Like

Sagt mir einfach was Ihr braucht. Ich kann das ja nicht wissen wenn ihr nicht fragt. Und am besten gleich wo ich die Info finde.

Für den Anfang ein, dann sehen wir welche Pakete installiert sind:

pamac list | grep virtualbox

Zur sicherheit noch ein, damit wir sehen das der aktuelle User sicher in vboxusers gruppe ist (auch wenn du das schon geschrieben hattest)

cat /etc/group | grep vboxusers

Auf welchen 3 verschiedenen Systemen nutzt du die VM, bzw hast es getestet,
und welche Versionen von Virtualbox und Guest Iso werden dort genutzt.

Dann wäre das VBox.log interssant, ob dort irgendwas eingetragen wurde,
und welches System läuft hier wo, ein wenig klarheit, bisher hab ich folgendes verstanden, korrigier mich gern:

Host 1 (probs) = Manjaro

• uname -a vom Host (ich bin mit Kernel 6.11.2-4 unterwegs)
  • 1 VM = Betriebssystem innerhalb der VM ?

Host 2 (keine probs) = KDE Neon

• gleiche VM

Host 3 (keine probs) = MX Linux

• gleiche VM

Ich nehme mal schwer an, die VM liegt auf einer externen Festplatte, welches Dateisystem?, klassisch ext4?

[vau@HP-USB-Manjaro-64bit ~]$ pamac list | grep virtualbox
linux611-rt-virtualbox-host-modules 7.1.2-1 extra 332,6 KB
virtualbox 7.1.2-0.1 extra 198,3 MB
virtualbox-ext-vnc 7.1.2-0.1 extra 122,4 KB
virtualbox-guest-iso 7.1.2-1 extra 58,8 MB
virtualbox-guest-utils 7.1.2-0.1 extra 4,3 MB
[vau@HP-USB-Manjaro-64bit ~]$ cat /etc/group | grep vboxusers
vboxusers:x:108:vau

[vau@HP-USB-Manjaro-64bit ~]$ uname -r
6.11.2-4-MANJARO

VM = Win11 Version 23H2 (Build 22631.4534)

Keine Probleme mit dem USB Geräten bei KDE Neon selbe VM 7.1.2
Keine Probleme mit dem USB Geräten bei MX Linux selbe VM 7.1.2

VM WIN11 liegt auf der SSD SAMSUNG MZ7LN256HCHP ext4 meines HP Compaq Pro 6300 SFF Desktop

Link zum Logfile: Cloud

Passwort: Manjaro