Thunderbird versendet plötzlich keine E-Mails mehr

… na, nicht mit Deinem e-mail Provider - dafür gibt es ja file sharing Dinger - der älteste ist wohl Dropbox
und die geben Dir die Möglichkeit, Zeug hochzuladen und einen Link darauf geben sie Dir auch
den kannst Du dann ver-e-mailen …
easy peasy …

@Michi
Dein gebastel, wie lange geht das schon ? 2 Jahre oder 3 ?
Wann machst du endlich Nägel mit Köpfen.
Also CardBook hat nichts mit senden/empfangen von E-Mails zu tun. Da stimmt in der Konfiguration was nicht.
Thunderbird kann super mit CardBook da brauch man keine null Erweiterung dazu.
Meine Dateianhänge können beliebig groß sein ! Ab 100MB werden die beim Provider zwischen gespeichert und der Empfänger bekommt einen Link.
POP3 und synchronisieren passt nicht zusammen.

POP3,Firewall kann es sein das du noch ein 56k Modem betreibst nur um deinen e-mail Provider nicht wechseln zu müssen ? Jeder halbwegs taugliche DSL/Cable/Fibre Router hat doch eine Firewall integriert.
Ich habe hier 3 Geräte ( Notebook,Handy,Rechner) alles synchron Kalender,Email,Adressbuch (es würde noch mehr gehen brauch ich aber nicht)
Gut das ganze kostet mich aber auch einen wahnwitzigen euro im Monat.

So genug klug gesch…
Lies dich mal ein zu CardBook,CalDav etc

Ich hatte genau dieses Problem nach dem automatischen Update von CardBook auf V. 95.2 ging kein “Senden” mehr. Sobald CardBook deaktiviert war, klappte auch das Senden wieder. Ich habe inzwischen das neue Update auf V. 95.3 installiert und siehe da, Senden bei aktivem CardBook funktioniert wieder.

1 Like

Siehe da, mit V. 95.3 klappt das Senden wieder und bei mir war es V. 95,2, was das Senden blockierte. Warum so plötzlich? Vielleicht kam ja das update von alleine.

Traumhaft! Wie gesagt, ich verwende noch, wie früher zu Windows-Zeiten, MyPhoneExplorer und all meine Versuche, das Handy irgendwie anders zu synchronisieren hat mich viel Gehirnschmalz gekostet, aber hat bei mir immer nur ins Leere geführt.
Ich frage Dich allen Ernstes, kann man zwischen Android Handy und Linux PC die Kontakte, vielleicht auch noch den Kalender und gewisse Ordner synchronisieren?

Du hast schon richtig bemerkt, dass ich da schon seit 3 Jahren rumbastele. Wie schön, wenn ich Wine loswerden könnte. Habe es nur für MyPhoneExplorer.

Kurz, wenn Du das kannst, könnte auch ich es lernen. Ist mailbox.org der Weg?

Natürlich habe ich ein schnelles Internet, das mit dem 56k Modem ist längst Vergangenheit.

Das Zauberwort heißt in diesem Fall WebDAV: Damit synchronisiere ich iOS- und Android-Geräte sowie Linux – und bei Bedarf auch Windoof. Für Daten (z. B. auf einem eigenen Server mit Nextcloud oder einer Synology) sowie für Kalender und Kontakte empfehle ich immer mailbox.org oder posteo.de. Alternativ lässt sich natürlich alles auch direkt auf Nextcloud oder einer Synology umsetzen.

JA !!!

JA !!! alles dabei

Hallo @jolic und @weingeist
Ihr brockt mir da ganz schön Arbeit ein!
Jetzt möchte ich gerne mailbox.org und WebDAV kennenlernen. Wollen wir dazu lieber einen neuen topic eröffnen? Oder könnt Ihr mir da ein paar Links schicken, damit ich mich einarbeiten kann?
Ich werde mich da leidenschaftlich hinein vertiefen, wenn ich endlich MyPhoneExplorer und Wine loswerden würde. Geht das sicher?
Bin gespannt.

Steht eigentlich alles in deren FAQ. Schon gefunden?

Die größte Arbeit daran ist die Überwindung endlich diesen Schritt zu tun.
Ging mir auch so.

Hallo @jolic
ja klar, habe die FAQ schon gesehen, aber da stehe ich wie der Ochs vorm Berg, weil ich gar nicht weiß, wonach ich da suchen muss.
Im verstehe ich das ganze Prinzip noch nicht.
Mein Anliegen ist, vom Handy die Kontakte und den Kalender in eine grafische Anwendung auf den PC (Manjaro Linux, natürlich) und über 1.000 Textdateien synchron zu halten.
Wonach muss ich da bei in der FAQ suchen?

Hallo @weingeist
ja, habe mich schon x-mal überwunden und habe aber nie auch nur annähernd eine Alternative für mich entdeckt. Allerdings hat der Reiz, sie zu finden, noch immer nicht nachgelassen.

Ein paar simpel zu verstehende Worte von Euch, könnten mir helfen, damit ich weiß, wonach ich suchen muss.

Und: Früher (auf Windows) konnte ich ein USB-Kabel anschließen und mein Handy komplett synchronisieren. Jetzt geht das nur noch über W-Lan, angeblich, weil Android den Speicher nicht mehr ohne weiteres über USB freigibt. (?).
Gibt es ein Synchronisieren ohne cloud? Direkt bei mir am PC und Handy, ohne dass die Daten im Äther umherfliegen müssen? Das wäre mir die allerliebste Lösung. Gerne eben nur ein Handy und ein PC.
Kennt Ihr da was?

Bildschirmfoto_20241029_171022

Das alles wird synchronisiert.
E-Mail ist klar über Imap
Kalender über caldav, die Adresse einfach in den Kalendereigenschaften von Thunderbird eintragen
Adressbuch über carddav, Adresse einfach im Adressbuch von Thunderbird eintragen
Auf dem Handy einfach dafür DAVx installieren.
Habe ich über F-Droid gemacht. Weiß nicht ob es das im Store gibt.
Kontakte auf dem Handy speichere ich direkt im DAVx Adressbuch und nicht mehr auf dem Handy/Sim-Karte
Klappt alles perfekt. Überall nur die richtige Adresse eintragen fertig

Habe ich schon lange auf dem Handy - aber wie dann weiter? Geht das Sync nur über irgend welche Clouds?

Damit Du hier nicht alles erklären musst, wollen wir einen neuen topic eröffnen? Kann man einen Teil von hier gleich in eine neue mitnehmen?

Öffnen - email und PW eingeben schon wird synchronisiert. Muss aber caldev/carddev am anderen Ende sein sonst geht es nicht.

Lieber @Michi,

du suchst anscheinend einen Ersatz und keine Alternative für MyPhoneExporer. Das wirst du nicht finden, da die Zeiten wo man noch lokal am Rechner seine Daten abgeglichen hat, mehr oder weniger vorbei sind. Heute wird alles übers Internet abgeglichen, was auch bedeutet, dass man praktischerweise ortsunabhängig ist. Nur muss man sich damit anfreunden, dass die Daten eben auch auf einem Server im Internet gespeichert werden zum Abgleichen. Das Gleiche mit POP und IMAP bei E-Mails. Heute will niemand seine E-Mails nur auf einem Gerät lesen, deswegen wird IMAP bevorzugt.

macht ja auch Sinn bei Handy und Notebook

Das stimmt wohl.

Heute wird alles übers Internet abgeglichen

Leider, aber wenn’s so ist, dann werde ich mich wohl drauf einstellen müssen. Ich erinnere mich, dass Du das mir gegenüber schon mal so ausgedrückt hast. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und ihn mir süß schmecken lassen, wenn es eines Tages doch klappen sollte.

POP und IMAP

Meine wichtigste Mail-Adresse ist noch POP. Sollte ich die umstellen auf SMTP? Geht das, ohne dass ich alles vermurkse?

Mit deinem normalen e-mail Anbieter wird das alles eh nicht funktionieren.
SMTP hat da nichts damit zu tun.
Ob du umstellen kannst auf IMAP weiß nur dein email Provider oder dessen Hilfeseiten. Bei wem bist du denn ?

Wenn du Angst um deine Daten hast, bei Mailbox.org hat man die Möglichkeit alles zu verschlüsseln. Man sollte aber bedenken das der Service dann auch nichts mehr machen kann wenn was sein sollte.

Möchtest du uns vorab nicht einmal paar Eckpunkte aufzeigen, die dir wichtig sind?!

Cloud hin oder her, es ist die frage, wo sie steht!

Ne Lokale Cloud, also z.B. ein Raspi im Keller kann ne Cloud sein, die nur in deinem Netzwerk/Kabel/Wlan synchronisiert und nicht’s ins inet sendet.

Diese Lokale-Cloud kann man auch, wenn gewünscht, hinter einer VPN sein und von unterwegs aus nutzen.

Die meisten jedoch, haben irgendwo im WWW nen server rum liegen für ne kleine Mark(Neusprech €nen), wo die Dienste laufen und immer zur Verfügung stehen.

Alle Varianten setzten auf Eigeninitiative vom Admin!

Hallo @Lila-Kuh
gerne will ich meine Eckdaten aufzeigen.
Megavolt hat leider deutlich gemacht, dass es heute (fast?) nur noch übers Internet geht. Schade, aber ok, wenn’s nicht anders geht.

Ich habe auf meinem Handy tausende von Texten und Infos, u.a. Tagebuch. Die müssten natürlich regelmäßig synchronisiert werden mit dem Linux-PC.
Auch den Kalender, muss nicht unbedingt sein, wäre aber schön.
Auch die Kontakte, die ich tagsüber erweitere, sollten dann spätestens alle paar Tage dann auch auf dem PC erscheinen. Das ist dann zuhause mein aktuelles Telefonbuch.
Die Fotos, die ich mache, möchte ich dann alle auf den PC laden, auf dem Handy brauche ich sie nicht.
Also, das ist in etwa mein Begehr.
Kontakte, Kalender und Daten, die sollen synchronisiert werden. Das kann der verdammt gute MyPhoneExplorer, z.Zt. über W-Lan, leider, über USB wäre ein Traum für mich.
Ich hoffe, Deine Frage richtig verstanden zu haben.