Thunderbird versendet plötzlich keine E-Mails mehr

ich würde jeden Geburtstag verpassen

1 Like

Ja also wenn schon, dann den schon…

Es gibt leider wie so oft, mehrere wege zum Ziel und nicht jeden muss man gehen.

Ob nun offline Synchronisiert wird oder online, spielt erstmal keine so große Rolle.

Zu deiner Hardware bzw. wo du alles drauf installieren möchtest, ist hier die Frage?

Auf deinem Produktiv-System, also pc/laptop? mit Manjaro?

oder hast du schon einen "kleinen bastel Rechner“, der übrig ist?
Nen alten Laptop, der irgendwo verstaubt?
Ne NAS?

Wenn Hardware geklärt ist, wie möchtest du z.b. Nextcloud oder Owncloud (stellt den Dienst für Datentgrab, Kalender, Kontakte, Office Berabeitung, Fotos, uvm. zur Verfügung) installieren?!

Hä? was meine ich?
Um z.B Nextcloud zu betreiben, braucht man auch nen HTTP Web Service, den man vorher einrichten sollte damit alles zusammen arbeitet. (Apache, nginx, caddy, lighttpd o.ä.)

Mann muss somit mehrere sachen nach und nach installieren und einrichten, damit alles klappt.
Keine Sorge, hört sich alles schlimmer an als es wirklich ist.
Das wäre die Native Lösung.

Das ganze gibt es aber auch schon fertig mittels Docker oder VM (Virtualisierung), wo nur wenige Handgriffe nötig sind, aber das Einrichten der Virtualisierung schon hürden mit sich bringen könnte.

Wenn dann irgendwann mal dein wunsch system steht und betrieben wird, wirst du erstaunt sein, wie du bisher ohne auskommen konntest :wink:

Ich staunen schon jetzt, wie kompliziert alles ist, ja moderne Zeiten! Wie einfach ist doch bislang mein Wine+MyPhoneExplorer, obwohl die Einrichtung am Anfang auch ein ganz schönes Gefreck (=fränkisches Wort) gewesen ist.
Ich werde mir alles mal Stück für Stück anschauen.

Ach ja, ich habe natürlich einen alten Rechner, der für so etwas herhalten könnte. Damit ich den nicht jedes Mal hochfahren muss, wäre wohl eine VM die bessere Lösung.

Noch einen Versuch wage ich:
Da ich ja nur einen PC mit einem Android Handy synchron haben möchte, warum dann den Umweg über einen Server? Könnte mein PC nicht dieser Server sein?

@Michi,

früher unter Windows nutze ich auch MyPhoneExplorer. Aber schon damals hatte ich nicht nur Windows Rechner und auch verschieden Telefone im Haus, die möglichst alle synchron gehalten werden sollten. Da ich auch weiterhin meine Daten nicht in die Cloud stellen wollte, Google & Co. habe ich weder für Adressen noch Kalender je genutzt, wollte ich möglichst auch weiterhin darauf verzichten sie anderen anzuvertrauen. Damals habe ich mir ein NAS von Synology angeschafft und damit viele Probleme auf einmal lösen können.

Alle Kalender, auch die der Familie, alle Adressbücher und natürlich auch alle Dateien befinden sich auf dem NAS und werden mit jedem Rechner, jedem Smartphone im Haushalt, egal mit welchem Betriebssystem, synchronisiert. Überall die gleichen Daten und das auch weltweit möglich.

Die Vorteile eines persönlichen NAS sind für mich: Die Datenhoheit bleibt bei mir. Der viel geringere Stromverbrauch eines NAS gegenüber eines normalen Rechners. Das NAS kommt mit eigenem Betriebssystem, da muss man sich selber um nichts kümmern. Dienste wie WebDAV und CardDAV zur Synchronisation mit Thunderbird laufen. Es werden funktionierende Programme zum Synchronisieren der Rechner und Smartphones zur Verfügung gestellt. U.v.m.

Der Preis der Anschaffung ist natürlich höher, aber wenn man bedenkt, wie viel Arbeit es einem abnimmt und das auch Emaildienste Geld verlangen und Cloudhosting auch nicht umsonst sind, egal wie man sie bezahlt, mit Geld oder Daten oder beidem.

Man kann sich so was auch mit einem alten Rechner oder einem sparsamen Raspy zusammen Zimmern, da hast du aber viel mehr Aufwand und musst dich auch anschließend um viel mehr Dinge Gedanken machen.

Als Erstes empfehle ich dir, dich darüber gut zu informieren. Ganz trivial ist auch das nicht. Bei YouTube z. B. gibt es einige Anleitungen und Erklärungen.

1 Like

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.