Hallo,
weiß da jemand Rat?
Plötzlich, wie ohne Grund, versendet Thunderbird keine E-Mails mehr. Ich habe mehrere Accounts, sowohl bei web.de als auch bei gmx.net, bei beiden geht nichts mehr raus, aber ich kann empfangen. Internet Verbindung ist vorhanden.
Komisch. Ich suche ziemlich intensiv nach dem Grund, finde aber nichts.
Wo könnte ich da noch nachschauen?
Hallo @Michi,
an meinem Gerät funktionieren beide Anbieter noch ohne Probleme.
Wenn empfangen geht aber senden nicht liegt das oft an den SMTP-Einstellungen. Die findest du unter den “Konten-Einstellungen”, seperat unter der Einstellungen der einzelnen Konten.
Das heisst dort “Postausgangs-Server (SMTP)”. Da sollte für jedes Konto ein SMTP-Server gespeichert werden.
Auf deisen Seiten siehst du wie die Einstellungen sein sollten:
Prüf mal ob die Einstellungen noch passen und wenn nicht wieder passend einstellen. Der Benutzername sollte bei gmx die gesamte Email-Adresse sein, bei web genügt das was vor dem @ steht.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.
Achso, falls du dich nicht zu den einstellungen findest weiß das Internet auch noch was:
Viele Grüße!
@kisun
freue mich sehr über Deinen Post. Ich finde es ganz liebevoll, dass Du mir all die Links zu den Einstellungen schickst, werde sie noch mal durchmachen, auch wenn ich sie schon angesehen hatte.
An den verflixten Einstellungen habe ich, nachdem nichts mehr raus ging, alles mögliche probiert. Bislang ohne Erfolg. Der gmx.net account ist noch POP, war aber schon immer POP.
Der andere account ist bei web.de und ist ein SMTP.
Das sonderbare ist, dass alle meine account nicht mehr senden. War schon bei gmx.net, habe von dort aus probiert, da ging alles normal.
Es sieht so aus, als wäre eine Grundeinstellung vermurkst. Aber was nur?
Habe sogar Manjaro neu installiert, ja ich weiß, das ist keine Linux-Methode, und trotzdem gehts mit Thunderbird nicht.
Gibt es eine Offline-Einstellung, die nur den Ausgang blockiert?
das ist meinem Vater schon öfter passiert:
es gibt im Thunderbird tatsächlich ein kleines Symbol irgendwo in einer Ecke
vermittels dessen man in den Offline Modus gehen kann.
Ich weiß momentan nicht, wo das ist - das letzte Mal … ist schon paar Jahre her.
Hallo @Nachlese
die Offline-Einstellung ist links oben, bei Datei. Die ist bei mir aber nicht auf Offline gestellt. Außerdem empfange ich ja Mails, also ist es nicht ganz offline. Ich werde weiter suchen. Mal sehen, wo der Wurm steckt.
Hi, ich nutze unter anderem auch WEB.DE mit zwei unterschiedlichen E-Mail-Clients über SMTP und IMAP. Dein Problem, dass du keine E-Mails senden kannst, könnte an einer falschen SMTP-Einstellung liegen.
Wichtig: Wie Kisun bereits geschrieben und verlinkt hat, muss diese Funktion in den WEB.DE-Einstellungen extra aktiviert werden. Dafür wird ein anderes Passwort verwendet als für das Webinterface.
Zu GMX kann ich leider nichts sagen. Da beide E-Mail-Dienste jedoch Teil der United Internet AG sind, könnte dort das gleiche Problem auftreten.
Hallo @jolic
ja, ich vergleiche immer wieder die POP oder SMPT Einstellungen. Es ist genau das eingestellt, was der Provider vorgibt.
Und, das wirklich komische ist, das alle meine 4 Accounts zufällig gleichzeitig verstellt sind. Und wenn ich keine Mails empfangen könnte, würde ich ja nach der Frizbox schauen oder am Kabel rütteln.
Auch habe ich Thunderbird neu installiert, wieder entfernt und wieder installiert. Nichts hilft. Noch nichts, meine ich.
der Eingangs-Server für GMX ist:
imap.gmx.net
SSL/TLS - Passwort, normal
Der Ausgangsserver für GMX ist:
mail.gmx.net
Port: 587
für Web.de weiß ich das nicht
Ist aber alles dokumentiert auf deren Seiten
Hm, bist du sicher? Kein Update oder ähnliches? Zum Testen könntest du einen anderen E-Mail-Provider oder einen Client wie Evolution ausprobieren.
Genau diese Einstellungen habe ich, allerdings ist es bei mir POP.
Da aber die anderen SMTP haben und auch nicht funktionieren, wir das wohl nicht der Grund sein. Außerdem lief jetzt alles drei Jahre lang gut. Nur seit heute Morgen nicht mehr.
Dachte auch schon mal dran, welche Alternative zu Thunderbird ist gut auf Manjaro?
Bei mir ist die WEB.DE Konfiguration für das Senden wie folgt:
smtp.web.de Port 587 (STARTTLS)
Benutzername ohne @web.de
POP und IMAP hat mit senden nichts zu tun und ist für den Empfang zuständig. Bei IMAP bleibt alles auf dem Server.
Genau so ist es auch bei mir.
Evolution könnte eine gute Alternative sein. Es ist ein GNOME E-Mail- und Kalender-Programm, das auch auf anderen Desktops sehr gut läuft:
sudo pacman -S --needed evolution gnome-keyring seahorse gnupg kgpg
PS: kgpg ist optional und ist ein grafisches KDE-Frontend für das Verschlüsselungsprogramm GnuPG, anstatt kgpg kannst du auch gpa installieren.
ja, genau dieser Schlüsselbund, von dem ich nichts verstehe, macht es mir gerade unmöglich, ein neues Konto einzurichten.
Ist Deine Befehlszeile eine Lösung?
Probier es aus, dann weißt du es. Ich nutze den GNOME-Keyring unter KDE für GNOME-Pakete. Seahorse ist ein GUI-Frontend für den GNOME-Keyring.
Nachtrag: Du nutzt XFCE? Damit habe ich das noch nie getestet, sollte aber auch so funktionieren.
Nein, ist es nicht.
Denn die “Befehlszeile” impliziert, daß Du Evolution
installierst und dann auch nutzt.
Ist unrealistisch - und unnötig.
Thunderbird funktioniert.
Funktioniert einwandfrei.
Anscheinend für alle, außer für Dich …
Keine Ahnung was Du gemacht hast, daß der bei Dir auf einmal nicht mehr tut.
“Evolution” ist auch gut - aber der Wechsel vom einen zum anderen ist nicht trivial mit vielen alten mails und Konten.
… und der Wechsel zurück zu Thunderbird … ist erst recht nicht trivial
Richtig, es ist keine ‘Lösung’, sondern eher eine Eingrenzung des Problems, um eine mögliche Ursache zu finden – da ich an “Plötzlich, wie ohne Grund” nicht glaube. Welches Passwort-Wallet nutzt XFCE für Thunderbird? Ich würde hier mal die Passwörter prüfen.
… ich auch nicht …
Ich würde ja in dem Fall sofort mal das Web Interface aufrufen - und so sehen, ob mit den bekannten Passworten alles noch funktioniert …
@jolic @Nachlese
mit ohne Grund will ich nur andeuten, dass ich nicht bewusst irgend eine Änderung gemacht hatte.
Was ist denn ein Passwort-Wallet in XFCE für Thunderbird? Habe so etwas noch nie verwendet.
Ja, evolution ist eine Notlösung, wobei ich mit dem Keyring überhaupt noch nichts anfangen kann.
Ich habe soeben auf meinem Debian Rechner in Thunderbird einen Account eröffnet und das Verschicken hat sofort geklappt.
Gibt es ein Zurücksetzen in Thunderbird? Irgend was habe ich wohl vermurkst. Kann aber nur eine Tastenkombination sein, denn in den Einstellungen war ich vorher nicht.