System bleibt beim Hochfahren hängen - leider immer noch

Mein voriger Beitrag wurde leider schon geschlossen und ich habe mich wohl zu früh gefreut: Das Problem ist vorhin wieder aufgetreten.

Zwei Tage lief es jetzt ohne Probleme (auch nach dem letzten stable update), jetzt ist es wieder passiert. Im Unterschied zu den letzten Tagen war der Laptop dieses Mal nicht an den Strom angeschlossen und nicht mit den beiden Monitoren verbunden - falls das relevant sein könnte. Habe ihn dann wieder verbunden, aber erst der vierte Reboot hat mich ins System gebracht.

Hier sind meine Logs:

journalctl --boot=-1 --priority=3 --catalog --no-pager

Feb 12 23:42:59 quas-xps kernel: spi-nor spi0.0: BFPT parsing failed. Please consider using SPI_NOR_SKIP_SFDP when declaring the flash
Feb 12 23:43:00 quas-xps kernel:
Feb 12 23:43:01 quas-xps bluetoothd[611]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init vcp plugin
Feb 12 23:43:01 quas-xps bluetoothd[611]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init mcp plugin
Feb 12 23:43:01 quas-xps bluetoothd[611]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init bap plugin
Feb 12 23:43:02 quas-xps kernel: Bluetooth: hci0: Malformed MSFT vendor event: 0x02
Feb 12 23:43:02 quas-xps bluetoothd[611]: Failed to set mode: Failed (0x03)
Feb 12 23:43:21 quas-xps systemd[1]: Failed to start Terminate Plymouth Boot Screen.
░░ Subject: A start job for unit plymouth-quit.service has failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: https://forum.manjaro.org/c/support
░░
░░ A start job for unit plymouth-quit.service has finished with a failure.
░░
░░ The job identifier is 101 and the job result is failed.

journalctl --boot=-2 --priority=3 --catalog --no-pager

Feb 12 23:41:10 quas-xps systemd-udevd[341]: could not read from '/sys/module/pcc_cpufreq/initstate': No such device
Feb 12 23:41:11 quas-xps kernel: spi-nor spi0.0: BFPT parsing failed. Please consider using SPI_NOR_SKIP_SFDP when declaring the flash
Feb 12 23:41:12 quas-xps kernel:
Feb 12 23:41:13 quas-xps kernel: Bluetooth: hci0: Malformed MSFT vendor event: 0x02
Feb 12 23:41:13 quas-xps bluetoothd[621]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init vcp plugin
Feb 12 23:41:13 quas-xps bluetoothd[621]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init mcp plugin
Feb 12 23:41:13 quas-xps bluetoothd[621]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init bap plugin
Feb 12 23:41:13 quas-xps bluetoothd[621]: Failed to set mode: Failed (0x03)
Feb 12 23:41:34 quas-xps systemd[1]: Failed to start Terminate Plymouth Boot Screen.
░░ Subject: A start job for unit plymouth-quit.service has failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: https://forum.manjaro.org/c/support
░░
░░ A start job for unit plymouth-quit.service has finished with a failure.
░░
░░ The job identifier is 103 and the job result is failed.

journalctl --boot=-3 --priority=3 --catalog --no-pager

Feb 12 23:38:21 quas-xps kernel: spi-nor spi0.0: BFPT parsing failed. Please consider using SPI_NOR_SKIP_SFDP when declaring the flash
Feb 12 23:38:22 quas-xps kernel: psmouse serio1: synaptics: Unable to initialize device.
Feb 12 23:38:23 quas-xps kernel:
Feb 12 23:38:24 quas-xps bluetoothd[629]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init vcp plugin
Feb 12 23:38:24 quas-xps bluetoothd[629]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init mcp plugin
Feb 12 23:38:24 quas-xps bluetoothd[629]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init bap plugin
Feb 12 23:38:24 quas-xps kernel: Bluetooth: hci0: Malformed MSFT vendor event: 0x02
Feb 12 23:38:25 quas-xps bluetoothd[629]: Failed to set mode: Failed (0x03)

Vielen Dank für eure Hilfe!

So ein paar Sachen sollten wir noch klären.
Du schreibst “bleibt beim Hersteller-Logo hängen” also noch bevor Linux bootet ?
Ist das ein Dualboot-System ? Linux-Win ?
Kaltstart oder resume ?

Der Parameter ibt=off ist für dich irrelevant. Das betrifft Intel CPU’s der 12. Generation. Deiner ist Coffee Lake 7. Generation.
Du verwendest Plymouth ? Diese Seite beachtet ?
https://wiki.archlinux.org/title/plymouth

Das ist für dich auch sehr wichtig
https://wiki.archlinux.org/title/Dell_XPS_15_(7590)
ibt=off ersetzen durch mem_sleep_default=deep

Dann solltest du dich irgendwann für einen Soundserver von beiden entscheiden:

Sound Server-2: PulseAudio v: 16.1 running: yes
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.65 running: yes

Ein Bluetooth Gerät ist geblockt

rfk-block: hardware: no software: yes

Mit rfkill findest du heraus welches

Hallo weingeist,

vielen Dank für deine Hilfe.

Kaltstart, kein Dual Boot. Starte ich den PC, erscheint schnell das DELL-Logo, der Bildschirm wird dann ganz kurz schwarz, dann wieder DELL-Logo, kurz schwarz und zum dritten Mal DELL-Logo, manchmal mit Manjaro-Schriftzug und der Ladeanimation, manchmal ohne (?). An der Stelle geht’s dann nicht weiter.

Ich habe heute Vormittag noch mal verschiedene Kernel ausprobiert. Das Problem trat bisher mit 6.1.11-1 und 5.15.93-1 auf, mit dem älteren LTS-Kernel 5.10.167-1 nicht.

Das hier ist der aktuelle Boot mit 5.10.167-1:

journalctl --boot=0 --priority=3

Feb 14 12:48:34 quas-xps kernel: 
Feb 14 12:48:35 quas-xps bluetoothd[581]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init vcp plugin
Feb 14 12:48:35 quas-xps bluetoothd[581]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init mcp plugin
Feb 14 12:48:35 quas-xps bluetoothd[581]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init bap plugin
Feb 14 12:48:35 quas-xps kernel: Bluetooth: hci0: Failed to send firmware data (-38)
Feb 14 12:48:36 quas-xps kernel: snd_hda_codec_hdmi hdaudioC0D2: Monitor plugged-in, Failed to power up codec ret=[-13]
Feb 14 12:48:36 quas-xps kernel: snd_hda_codec_hdmi hdaudioC0D2: Monitor plugged-in, Failed to power up codec ret=[-13]
Feb 14 12:48:37 quas-xps bluetoothd[581]: Failed to set mode: Blocked through rfkill (0x12)
Feb 14 12:48:42 quas-xps systemd[746]: Failed to start Update XDG user dir configuration.
Feb 14 12:48:49 quas-xps bluetoothd[581]: Failed to set mode: Blocked through rfkill (0x12)
Feb 14 13:06:19 quas-xps konsole[2734]: kf.xmlgui: Shortcut for action  "" "SSH-Verwaltung anzeigen" set with QAction::setShortcut()! Use KActionCollection::setDefaultShortcut(s) instead.
Feb 14 13:06:19 quas-xps konsole[2734]: kf.xmlgui: Shortcut for action  "" "Schnellbefehle anzeigen" set with QAction::setShortcut()! Use KActionCollection::setDefaultShortcut(s) instead.

Nicht bewusst. Habe vor rund zwei Wochen frisch installiert und das war wohl dabei!? Mir ist ziemlich egal, ob der Boot “flicker-free” abläuft oder nicht, solange ich ins System komme. Deinstallieren?

Werde ich machen.

Guter Punkt. Woran liegt es, dass da zwei laufen?

rfkill sagt:

ID TYPE      DEVICE      SOFT      HARD
 1 wlan      phy0   entsperrt entsperrt
 2 bluetooth hci0    gesperrt entsperrt

Nutze nur ein Gamepad und In-ear-Kopfhörer über Bluetooth und beides funktioniert einwandfrei.

Kannst du bitte GRUB einschalten damit man sieht ob dein system sauber durch grub durchkommt ?

in /etc/default/grub sollte die Zeile so aussehen:

GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu

Habe ich getan. Woran sehe ich nun, ob’s sauber durchkommt?

Nach dem Hersteller-LOGO sollte für ca 3 Sekunden Grub zu sehen sein.
Danach folgt dann eventuell wieder das LOGO, dann manjaro.

Wenn es wieder mal nicht bootet, kannst du dann sagen:
Es war im BIOS oder in GRUB oder beim laden des KERNEL

Hm, nach der Änderung und update-grub kam ich beim Reboot sofort in die Auswahl, also alles VOR dem Hersteller-Logo.

1 Like

Habe gerade noch mal komplett Heruntergefahren und wieder gestartet und das Problem trat wieder auf. Habe ein Video gemacht: 2023-02-14-140407

journalctl --boot=-1 --priority=3 --catalog --no-pager

Feb 14 14:00:05 quas-xps kernel: spi-nor spi0.0: BFPT parsing failed. Please consider using SPI_NOR_SKIP_SFDP when declaring the flash
Feb 14 14:00:07 quas-xps kernel: 
Feb 14 14:00:08 quas-xps kernel: Bluetooth: hci0: Malformed MSFT vendor event: 0x02
Feb 14 14:00:08 quas-xps bluetoothd[635]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init vcp plugin
Feb 14 14:00:08 quas-xps bluetoothd[635]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init mcp plugin
Feb 14 14:00:08 quas-xps bluetoothd[635]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init bap plugin
Feb 14 14:00:08 quas-xps bluetoothd[635]: Failed to set mode: Failed (0x03)

journalctl --boot=0 --priority=3 --catalog --no-pager

Feb 14 14:02:45 quas-xps kernel: spi-nor spi0.0: BFPT parsing failed. Please consider using SPI_NOR_SKIP_SFDP when declaring the flash
Feb 14 14:02:46 quas-xps kernel: 
Feb 14 14:02:47 quas-xps kernel: Bluetooth: hci0: Malformed MSFT vendor event: 0x02
Feb 14 14:02:47 quas-xps bluetoothd[617]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init vcp plugin
Feb 14 14:02:47 quas-xps bluetoothd[617]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init mcp plugin
Feb 14 14:02:47 quas-xps bluetoothd[617]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init bap plugin
Feb 14 14:02:47 quas-xps bluetoothd[617]: Failed to set mode: Failed (0x03)
Feb 14 14:02:59 quas-xps systemd[739]: Failed to start Update XDG user dir configuration.
░░ Subject: A start job for unit UNIT has failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: https://forum.manjaro.org/c/support
░░ 
░░ A start job for unit UNIT has finished with a failure.
░░ 
░░ The job identifier is 22 and the job result is failed.
Feb 14 14:03:05 quas-xps bluetoothd[617]: Failed to set mode: Failed (0x03)
Feb 14 14:04:58 quas-xps konsole[1805]: kf.xmlgui: Shortcut for action  "" "SSH-Verwaltung anzeigen" set with QAction::setShortcut()! Use KActionCollection::setDefaultShortcut(s) instead.
Feb 14 14:04:58 quas-xps konsole[1805]: kf.xmlgui: Shortcut for action  "" "Schnellbefehle anzeigen" set with QAction::setShortcut()! Use KActionCollection::setDefaultShortcut(s) instead.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du das Journal von der Live-Sitzung hast und nicht von der lokalen Installation.

Schick mal den gesamten Journal:

# Wenn kein ext4, dann funktioniert es NICHT automatisch.
sudo manjaro-chroot -a
journalctl --boot 0 --no-hostname | curl -F'file=@-' https://0x0.st
journalctl --boot -1 --no-hostname | curl -F'file=@-' https://0x0.st

Es wird jeweils ein Link ausgegeben.

Auf jeden Fall sind all diese “Fehler”, nicht wirklich der Grund für das Hängen bleiben.

sudo: manjaro-chroot: Befehl nicht gefunden

Muss ich das mit der Live-ISO machen?

https://0x0.st/HrWS.txt

https://0x0.st/HrWQ.txt

Also eigentlich keine hinderlichen Fehler vermerkt im Journal. Im Grunde startet SDDM, wenn auch mit Warnungen. Loggt dich automatisch ein und startet alles, nur es wird auf deinen Bildschirmen nichts angezeigt.

Ich würde mal mit nur einem Bildschirm starten. Liegt wohl irgendwie am Bildschirm-Management von Plasma und Xorg.

An deiner Stelle würde ich mir mal diese Datei ansehen:

cat /var/log/Xorg.0.log
cat /var/log/Xorg.1.log

Kannst du wie oben auch hochladen.

Könnte sein, dass das irgendwie mit den Bildschirmen zusammenhängt.

Gerade heruntergefahren und mit einem externen Bildschirm angeschlossen wieder gestartet: Hängengeblieben beim Hersteller-Logo und dem Manjaro-Schriftzug mit Ladeanimation.

Dann ohne verbundene externe Bildschirme gestartet: Hängengeblieben, schwarzer Screen mit den Meldungen:

[   OK   ] Finished Hold until boot process finishes up.
[   OK   ] Started CUPS Scheduler. 
[   OK   ] Finished Terminate Plymouth Boot Screen.

Nächster Versuch, wieder ohne externe Bildschirme: Hängengeblieben beim Hersteller-Logo OHNE Manjaro-Schriftzug/Ladeanimation.

Dann beide Bildschirme wieder angeschlossen und ins System gekommen.

cat /var/log/Xorg.0.log | curl -F'file=@-' https://0x0.st
https://0x0.st/HrWv.txt

cat /var/log/Xorg.1.log | curl -F'file=@-' https://0x0.st

cat: /var/log/Xorg.1.log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
451 Unavailable For Legal Reasons

Puh… Ich hab das jetzt doppelt durchgesehen. Keine erkennbaren Probleme. Das ist wirklich seltsam, dein Problem.

  1. Entferne quiet und splash von den Kernel-Parametern in /etc/default/grub und update-grub ausführen.
  2. Deaktiviere den Autologin. Nicht sicher, aber muss eine Datei in diesem Ordner sein: /etc/sddm.conf.d/
  3. Erstelle einen neuen Benutzer: useradd -m testuser und Password vergeben: passwd testuser.

Dann neu starten und mit dem neuen Benutzer einloggen.

Nur zu Anmerkung: Ich selbe benutze kein KDE Plasma, deswegen kenne ich mit den ganzen Bugs da nicht aus.

Danke für deine Mühe. Es ist wirklich seltsam.

Alles befolgt, Autologin war bereits deaktiviert.

Beim Neustart gab’s keine Fehlermeldungen, dann mit dem testuser eingeloggt, wieder neugestartet und hier hängengeblieben:

Beim neuerlichen Starten des Systems ging’s dann hier nicht mehr weiter:

Ok. Es kann womöglich eine Inkompatibilität mit dem BIOS sein, da ACPI Error.

Ich hab mal deinen vorherigen Beitrag angesehen:

Dein UEFI BIOS scheint veraltet zu sein, du solltest es mal auf den neusten Stand bringen: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=438kv&oscode=naa&productcode=xps-15-7590-laptop

Oder eine Einstellung verhindert das Starten von Linux. Das BIOS/UEFI von DELL ist eben nur für Win10 und Win11 ausgelegt, kann aber auch mit Linux funktionieren.

fwupdmgr hat’s noch nicht, dann muss ich mal schauen, wie ich das manuell hinbekomme. Allerdings bezweifle ich, dass es am nicht vorhandenen BIOS-Update liegt, das Problem tritt ja schon länger auf, als es das Update gibt. Find’s echt seltsam, der Laptop lief fast zwei Jahre ohne Probleme mit Manjaro und Plasma.

Edit: Update ist doch da, ich mach mal schnell.

Edit2: BIOS-Update erfolgreich, Reboot lief auch problemlos durch. Muss jetzt weg vom PC für heute, werde die Sache morgen weiter beobachten und mich noch mal melden. Wenn es dann immer noch zum Problem kommt, werde ich wahrscheinlich noch mal ganz neu aufsetzen und eine andere DE verwenden. Lieben Dank für die Hilfe bis hierher!

Mich macht ja stutzig das er immer nach terminate plymouth boot screen hängen bleibt.
Dazu hab ich diesen Thread gefunden.

Könnte passen

1 Like

Ich glaube das war’s!

Habe wie beschrieben in /etc/mkinitcpio.conf zur Zeile MODULES=

"nvidia nvidia_modeset nvidia_uvm nvidia_drm"

hinzugefügt und in /etc/default/grub in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT

nvidia-drm.modeset=1

Dann

sudo mkinitcpio -P

und

sudo update-grub

Habe jetzt mehrmals neugestartet, heruntergefahren und gebootet, ohne angeschlossene Bildschirme und mit und es lief jedes Mal problemlos durch.

1 Like

Unglaublich. Ist das immer noch ein Problem? Dachte, das wäre jetzt obsolete, aber gut zu wissen.

Veraltetes BIOS war’s jedenfalls nicht, nach dem Update trat das Problem weiter auf.

Seit der von weingeist angeregten Lösung läuft alles. Ich freu mich mal nicht zu früh, beobachte das die nächsten Tage weiter und berichte dann noch mal. Vielen Dank an alle!