System bleibt beim Hochfahren hängen - leider immer noch

Wir sind gespannt

So. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Herunterfahren, Booten und Rebooten laufen schnell und flüssig durch, nichts zickt mehr. Hab’s in allen erdenklichen Kombinationen ausprobiert (ohne zu wissen, ob irgendetwas davon überhaupt eine Einfluss haben könnte; der Fehler trat ja aber sehr regelmäßig auf, manchmal jedoch nicht): Mit angeschlossenen Monitoren und ohne, an der Steckdose und mit Akku, mit verschiedenen Kerneln - läuft alles. Habe das System seitdem bestimmt dreißig Mal gestartet und keine Probleme.

Dann wollte ich ein Windows-Spiel mit Lutris/Wine spielen, das bisher immer einwandfrei funktionierte und es startete nicht. Habe es folglich deinstalliert und beim Versuch einer Neuinstallation hing Lutris immer direkt beim Erstellen des win64 wine prefix fest.

Ich habe dann in /etc/default/grub in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT den Parameter nvidia-drm.modeset=1 wieder gelöscht, wonach Lutris bzw. besagtes Spiel wieder einwandfrei funktionieren.

Das war gestern Nachmittag und das ursprüngliche Problem des Hängenbleibens beim Booten trat nach diversen Versuchen nicht wieder auf. Daher vermute ich, dass nur die andere Änderung, die ich vorgenommen hatte, zur Lösung des Problems nötig war, also in der Datei /etc/mkinitcpio.conf zur Zeile MODULES="" die Parameter nvidia nvidia_modeset nvidia_uvm nvidia_drm hinzuzufügen.

Was genau da passiert, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da fehlt mir wahrscheinlich das Grundwissen. Habe mir durchgelesen, was mkinitcpio.conf überhaupt macht und das nicht so wirklich verstanden. Vielleicht brauch man auch gar nicht alle vier Parameter? Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass diese Änderung das Problem behoben hat. Habe das vorhin noch mal rückgängig gemacht und beim zweiten Bootversuch hing’s wieder.

Vielleicht kann dazu ja noch mal jemand Erleuchtung bringen. Interessiert mich schon, was da überhaupt genau passiert. Vielen Dank!

Probier doch jeden Parameter mal einzeln aus.