Schriftarten welche wieviel wozu

Hallo an alle,

Schriftarten unter Linux ist wohl ein leidiges Thema wo wohl keiner so richtig ran will.
Dabei bringt Manjaro eine Menge Schriftarten mit.
Konkret sind das bei mir 280 Schriftarten die sich dann noch in fett, kursiv etc splitten.
noto-fonts ist ja die Systemschriftart und mit Abstand der größte Broken.

In diesem Thread wird gefragt wie man Schriftarten deaktivieren kann.
Systemeinstellungen - Erscheinungsbild - Schriftarten-Verwaltung - rechtsklick auf Schriftart und deaktivieren

Kann man machen. Macht in meinen Augen aber wenig Sinn, denn die Schriftart ist ja immer noch da.
Dann gibt es dort noch den Punkt löschen. Ob es jetzt gut ist dort die Schriftart zu löschen und nicht über den Paketmanager, ich weiß es nicht und glaube es auch nicht. Vielleicht kann da wer aufklären.

noto-fonts macht ja jetzt den größten Teil aus. Es wird teilweise empfohlen noto-fonts-lite aus dem AUR zu installieren. Was sich natürlich beißt mit der Einstellung zum AUR und jeder wird davor gewarnt möglichst nichts aus dem AUR zu installieren.

Dann gibt es noch diese Möglichkeit
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=230195
Wo man den Paketmanager anweist Teile von noto-fonts nicht mit zu entpacken bzw zu installieren.
Kann man machen aber Neueinsteiger sind doch, meiner Meinung, hoffnungslos überfordert damit.

Diesen Tipp sehe ich genau so wie Schriftarten deaktivieren.

Also wer sein Linux rank und schlank halten will (früher war das mal ein Argument für Linux)
der stolpert irgendwann über dieses Thema.

Welche Schriftarten nutzt ihr ?
Was kann man gefahrlos deinstallieren ?

PS: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Seid der Umstellung des Forums auf nur englisch wir mir jedes Wort rot unterstrichen.

1 Like

Aber es ist eine Möglichkeit, wenn Dir daran gelegen ist, ein paar MB Platz zu sparen auf Kosten von etwas (oder relativ viel) Arbeitszeit.
Die einzige eigentlich, abgesehen von der Möglichkeit, die Fonts die Du brauchst einzeln lokal (in Deinem Nutzerkonto) zu installieren - und systemweit nur ein absolutes Minimum.

Der Aufwand für beides wäre mir zu hoch.
Zumal die Fonts ja in Form von Paketen kommen - Du mußt ohnehin das ganze Paket runterladen um es dann vielleicht, nach viel Aufwand, komplett zu entpacken und dann nur teilweise zu installieren.

Momentan Ubuntu Fonts.
Es sei denn die Schriftart die ich brauche ist darin nicht enthalten.

Das meine ich. Und Anwender- bzw Einsteigerfreundlich ist es auch nicht.

Aber ich will mich gar nicht zu sehr auf die noto-fonts einschiessen.
Da gibt es zum Beispiel Akruti*** wo ich mich frage “Ist das Kunst oder kann das weg” ?
Könnte eigentlich alles weg ausser noto-fonts ?
Wie kommt man auf Ubuntu Fonts ? sehr interessant

Ist die Voreinstellung - wenn man, so wie ich momentan, Mint benutzt. :grin:

SKANDAL auf ihn mit gebrüll :rofl: :rofl: :rofl:
Bei Mint sollen ja upnp Geräte ohne Probleme funktionieren ?


Ich sehe gerade bei so einigen noto Schriftarten habe ich noch nicht mal eine Vorschau.
z.B. noto Sans Old Hungarian

Da kann ich nichts zu sagen - ich habe keine solchen.

Mittlerweile habe ich jetzt 81 Schriftarten deaktiviert. Dabei habe ich die ganzen Sprachen unberührt gelassen. Selbst wenn morgen der wiederauferstandene Tutanchamun bei mir an der Wohnungstür klingelt, kann er sich problemlos seine Sprache einstellen
noto Sans Egyptian Hieroglyphs
:thinking:

Gerade mal so darüber nachgedacht. ARCH hat ja pacman. Manjaro auch. Mit pacman funktioniert es.
ABER
Manjaro hat ja noch pamac !? Da bräuchten wir ja noch eine Anweisung für pamac oder ?

Weiß ich nicht ob der nicht auch die /etc/pacman.conf respektiert und nutzt - ich denke schon.

Also laut dieser Seite hier

Pamac ist eine Software-Paketverwaltung mit einer graphischen Oberfläche, das auf Pacman aufsetzt. Es ersetzt und vereinfacht die Paketverwaltung über das Terminal und ermöglicht somit auf einfache Weise das Suchen, Installieren und Aktualisieren von Anwendungen. Zudem kann es auch auf die PKGBuilds des AUR zugreifen und Updates einspielen.

Sollte der Eintrag in der pacman.conf reichen.

Jetzt könnte man theoretisch die Zeile blind übernehmen
NoExtract = usr/share/fonts/noto/* !*NotoMono-* !*NotoSansDisplay-* !*NotoSansLinearB-* !*NotoSansMono-* !*NotoSansSymbols* !*NotoSerif-* !*NotoSerifDisplay-*
ABER
Die ersten 3 angegebenen Schriftarten gibt es in dem Paket gar nicht mehr.

… Dinge einfach zu übernehmen ist fast nie eine gute Idee :slightly_smiling_face: