Notebook kaputt - was nun

" Liebe Leute lasst euch sagen
ich musste mein Notebook zu Grabe tragen "

Nach 12 Jahren beept es nur noch 7x beim einschalten. Das nicht gut.
Nun schaue ich mich nach was neuen um.
Mir raucht der Kopf und tränen die Augen.

Hat zufällig jemand ein Tuxedo und kann seine Erfahrung teilen ?
zum Beispiel

keine Unterstützung von G-SYNC (proprietär), aber kompatibel mit Adaptive Sync (inkl. FreeSync und G-SYNC Compatible)

die ThinkPads, ZBooks sind ja wesentlich teurer aber auch besser ?
Gigabyte Aero mit miniLED Display was es alles gibt.

Wenn ich bei Alienware schaue (was ich ja habe) finde ich so eine Bemerkung im Servicehandbuch

ANMERKUNG: Linux wird nicht unterstützt, wenn Hybrid Graphics aktiviert ist.

Was auch immer das heißt.
Und ich bleibe bei Intel+Nvidia

I hope you can understand what I am posting as I don’t know German, had to translate line by line of you post, but I love your post, great sense of humor. Seems that most vendors don’t like linux. Maybe System76?

I looked at System76 products, of course. I think they are good too. But unfortunately they are not designed for the European market. By that I mean the keyboard layout to the power supply.
That also applies to the price, of course. When I look at what an Alienware costs in America and here. I wouldn’t have thought that the euro is worth so little. :innocent:

Looks as though times are hard everywhere. The USD is likely to crash here.
I thought there was a vendor in the UK that sold Linux laptops, not really positive about that though.

By the way, thank you so much for replying in English. Translating is a bit tough. The way schools teach here though another is optional. We need to learn other languages, I know very little German even less Japanese even though the wife and I went to classes on Japanese.
Anyway, a pleasure to meet you.

Lieber @weingeist :wink:

So Leid es mir tut, dass du dein Notebook das Zeitliche gesegnet hat, muss ich darauf Hinweisen, dass es Forum Regeln gibt:

(Übersetzung)

Von Themen, in denen es um Empfehlungen für bestimmte Computerprodukte geht, wird abgeraten.

  • Solche Themen, wie auch die Technologie, die sie behandeln, veralten schnell und bieten der breiteren Gemeinschaft wahrscheinlich keinen dauerhaften Nutzen.
  • Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie in der Lage sind, selbst zu recherchieren und Ihre eigenen Schlüsse zu ziehen, welches Produkt am besten zu Ihren individuellen Anforderungen passt.
  • Manjaro arbeitet jedoch mit mehreren Hardwareherstellern zusammen. Wenn Sie sich für Hardware interessieren, die von Manjaro unterstützt wird, können Sie sich gerne unter Manjaro-Hardware über die verfügbaren Optionen informieren.

Forum Rules - Manjaro

Mein allwissender Megavolt,
glaube mir ich recherchiere. und wie. Ich möchte auch definitiv keine Kaufempfehlung.
Aber ein gewisser Erfahrungsaustausch muss doch möglich sein.
Beispiel die Aussage von Tuxedo mit G-Sync. Irgendwie kapier ich die nicht. Brauch man G-Sync überhaupt wenn die GraKa die FPS des Panels eh nicht erreicht?
Das schlimmste wäre natürlich was zu kaufen wo gsr kein Linux drauf passt.
Und Manjaro Hardware bietet kein Notebook/Laptop.
Und definitiv möchte ich nicht gegen irgendwas verstossen.
Man kann ja auch umgedreht von 10+ Jahren Notebook Besitz profitieren. Zum Beispiel Soft Touch Oberfläche. Tolles Ding nach 10 Jahren ist der Weichmacher so hin das Ding klebt jetzt wie ein schweizer Käse.

Ok, um beim Thema zu bleiben…

Freesync, also im Grunde V-Sync passt sich die GPU der Bildwiederholfrequenz an.
G-Sync macht es umgekehrt: Die Bildwiederholfrequenz passt der GPU an, dass bedarf aber einem kompatiblen Monitor, welcher bei dem Tuxedo Laptop nicht vorhanden ist, deswegen inkompatibel. Der nennenswerte Unterschied ist einfach, dass bei Spielen leichte Ruckler, die bei V-Sync existieren, komplett eliminiert werden.

Sicherlich hat Manjaro Laptops:

Aber keine mit Intel+Nvidia. Sondern nur Intel oder nur AMD. Einzig der “Slimbook Titan” hätte AMD+NVIDIA.

Also generell machst du mit Tuxedo nichts falsch, nur würde ich dir von eine Hybrid-Karte abraten, hat aber eher was mit persönlichen Ambitionen zu tun.

Unter den gegebenen Umständen auf AMD zu setzten finde ich gerade kontra-pruduktiv. Da beißt sich die Katze in den Schwanz(mesa). Ich schaue mir die Seite morgen mal genauer an, vielleicht finde ich da was.

Sorry, verstehe da jetzt den Kontext nicht. Was genau da das Problem?

H264 und h265 waren doch das Problem mit AMD oder ?

:man_facepalming:

Ja, Fedora hat angefangen, OpenSuse nachgezogen etc. etc… und dann Manjaro. Aber im Grunde ist es so: Mit dem Update gab jetzt neue Compiler Optionen. Vorher wurden diese Codecs normal mit compiliert. Jahrelang gab es kein Problem. Jetzt, da man es ausgelagert hat oder besser, wenn man die Parameter nicht ändert/hinzufügt bei den Skripts, ist es halt ohne. :man_shrugging:

Jetzt hatte Fedora mögliche Patent-Probleme im Blick und die Gunst der Stunde gepackt und die Codecs präventiv entfernt, sprich: es hat alles so gelassen wie es ist und einfach gesagt: “Es könnte möglicherweise in Zukunft zu Problemen führen.” Man kann so, oder so argumentieren, aber mir scheint es eher Faulheit oder Verschleierung von Nachlässigkeit zu tun. Höchstwahrscheinlich liege ich falsch.

Allerdings, kleiner Fun Fact: ArchLinux sieht kein Handlungsbedarf und fügt die benötigten Parameter hinzu. Das war jahrelang der Fall, dass diese Codecs mitcompiliert wurden und warum sollte man das jetzt entfernen? Das Manjaro Team ist sich scheinbar unschlüssig.

Nichtsdestotrotz würde mich das von AMD nicht abschrecken.

Das jetzt offtopic und nur mal so zwischen uns. ( Der Rest liest das jetzt hier nicht ! ) Wenn ich eine Hardware-Seite habe mit 95% AMD Produkten… Du verstehst.

Die Zeit wird es zeigen. Aber wenn man die Codecs aus Mesa nicht mitliefert, da man befürchtet Patente zahlen zu müssen, dann müsste man notwendigerweise auch nvidia/cuda entfernen. Da man das nicht aus dem proprietären Code entfernen kann, denn wenn du einen Nvidia Karte oder AMD Karte kaufst, bezahlst du keine Patent-Gebühren. Die Befürchtung st einfach, dass man herkommt und sich die Distro Maintainer vorknöpft (in Zukunft), was natürlich in die Millionen Euronen gehen kann.

Und mir ist nicht bekannt, dass MicroCheese Patente für diese Codecs zahlt. :man_shrugging:

Da Sie Manjaro verwenden möchten, haben Sie sich diese angesehen.

Mein Tuxedo funzt seit 2 Jahren perfekt:

System:
  Kernel: 6.1.1-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 5.26.4
    Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Laptop System: TUXEDO product: TUXEDO Pulse 15 Gen1 v: Standard
    serial: <superuser required>
  Mobo: TUXEDO s model: PULSE1501 v: Standard serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends v: N.1.07.A02 date: 12/08/2020
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 75.1 Wh (83.0%) condition: 90.5/91.6 Wh (98.7%)
    volts: 12.0 min: 11.6
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 4800H with Radeon Graphics bits: 64
    type: MT MCP cache: L2: 4 MiB
  Speed (MHz): avg: 1601 min/max: 1400/2900 cores: 1: 1400 2: 1341 3: 1400
    4: 2900 5: 1700 6: 1400 7: 1400 8: 1400 9: 2900 10: 1400 11: 1400 12: 1400
    13: 1388 14: 1400 15: 1400 16: 1400
Graphics:
  Device-1: AMD Renoir driver: amdgpu v: kernel
  Device-2: Chicony HD Webcam type: USB driver: uvcvideo
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.6 driver: X: loaded: amdgpu
    unloaded: modesetting dri: radeonsi gpu: amdgpu resolution: 1920x1080~60Hz
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.3.1 renderer: AMD Radeon Graphics (renoir LLVM
    14.0.6 DRM 3.49 6.1.1-1-MANJARO)
Audio:
  Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor driver: N/A
  Device-3: AMD Family 17h/19h HD Audio driver: snd_hda_intel
  Sound API: ALSA v: k6.1.1-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-1: PulseAudio v: 16.1 running: yes
  Sound Server-2: PipeWire v: 0.3.63 running: yes
Network:
  Device-1: Intel Wi-Fi 6 AX200 driver: iwlwifi
  IF: wlp1s0 state: up mac: <filter>
  Device-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  IF: eno1 state: down mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Intel AX200 Bluetooth type: USB driver: btusb
  Report: bt-adapter ID: hci0 rfk-id: 1 state: down
    bt-service: enabled,running rfk-block: hardware: no software: yes
    address: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 232.89 GiB used: 60.95 GiB (26.2%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Kingston model: SA2000M8250G size: 232.89 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 219.81 GiB used: 60.95 GiB (27.7%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p2
  ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 312 KiB (0.1%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 8 GiB used: 0 KiB (0.0%)
    dev: /dev/nvme0n1p3
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 31.0 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 29.0 C
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 321 Uptime: 20m Memory: 7.19 GiB used: 2.15 GiB (29.9%)
  Shell: Zsh inxi: 3.3.24

Gruß
caho

https://minifree.org/ - da kannst du auch mal schauen ThinkPads mit libreboot.

Und was Mesa angeht, hab ich erst später erfahren das H264/H265 dort per default im upstream Projekt deaktiviert ist. Es wurde lediglich ein Schalter eingebaut zu de-/ Aktivierung.

Zum Thema mesa: Ich war einer der Oberstinker hier im Forum.
Bis jetzt fürchten sie eine klare Antwort wie der Teufel das Weihwasser.
Wenn du keinen Bock auf kompilieren hast (bei jedem großen Update) , dann ist AMD/Manjaro ein no-go. Eine fertige “smarte” Lösung gibt es (bis jetzt) nicht, also lass es dir von niemandem schön reden.

Ansonsten, Abseits von den kleinen, auf Linux spezialisierten Herstellern, lässt bei den großen Companies der Linux Support doch ganz schön zu Wünschen übrig.
Einzige, mir bekannte Richtschnur zur Orientierung is LVFS.

Ich verwende downgrade zum aktualisieren der Mesa Treiber, das zieht sich dann die von Arch Linux. Bin happy damit. Ich möchte halt bei Manjaro bleiben :heart:

Die anderen Arch Derivate gefallen mir nicht.
Arch Linux alleine wäre noch ne Option, aber um das System dann so zu haben wie es mir gefällt fehlt mir aktuell die Zeit für.

…mir auch nicht, sonst wäre ich schon längst nicht mehr dabei. Ein Frankenjaro ist aber auch keine Dauerlösung.
Es gibt zwei Sorten von Usern:
Die Einen haben den ganzen Tag nichts besseres zu tun, als am System rumzuspielen.
Die Anderen kommen nach 8 Std harter Arbeit heim und wollen nur entspannen und ein wenig Unterhaltung. Das dürfte die “schweigende” Mehrheit sein.

…die haben aber auch eine “smarte” Lösung (rpm-fusion, packman-repo)… die (Nicht-Existente) Manjaro-Lösung (…oder sollte ich besser Losung sagen, …bei genauerer Betrachtung kommt mir das Bild) ist halbgar, zäh und schlecht gewürzt.

1 Like

Sehr interessante Diskussion. Das ist doch mal was.
Abschrecken tut es mich nicht. Ich bin einfach kein Fan von AMD.

Danke für deinen Beitrag. Das hilft weiter. Kleine Frage noch. Wird das Teil sehr laut wenn der mal los kachelt ?

Super. Warum bin ich nicht selber darauf gekommen.

Cooles Projekt.

Manjaro Hardware habe ich mir jetzt auch angeschaut.