Notebook kaputt - was nun

Hallo @weingeist ,

der Rechner ist super leise - auch wenn die Lüfter mal laufen. Das Akku hält ewig.

Gruß
caho

Not to be rude, but could possibly post your reply in English and I know very very little German.
Thank you in advance.

Well @herbie , I can write in English, but explicitly this category is German only and English optional. Isn’t it an option to use a translator?

Myself I wouldn’t do anything else. I would never translate long texts without the help of an online translator anyway. DeepL is pretty accurate in my opinion and I use it a lot.

What megavolt said. I use, and highly recommend, Deepl. The only words I know in German are not for general conversation… unfortunately. But with Deepl I can al least attempt conversation.

Not sure if translator is available and I just happened to someone with a problem and thought I’d help.
Hope weingeist gets it all sorted out.

Of course, and I also use deepl, which works very well.

1 Like

Das einzige Problem, das ich mit DeepL habe, ist, dass es bei überwiegendem Englisch in einem Text standardmäßig Englisch anzeigt.

Servus, I have 3 PCs running with Manjaro (one AMD-Nvidia Workstation and 2 Notebooks with Intel but without Nvidia). The workstation and one 6 years old 17" Toshiba Laptop is running for years now and I’m very happy with how Manjaro performs on them.
One of the Notebooks I bought a couple of months ago is a used Lenovo T560 with touch screen. As I don’t play games, I don’t really care about frame rates so this info might not be so relevant for you.
This notebook is also performing great with KDE Plasma and it’s a joy to use with the touch screen.
The only Problem I encountered with Manjaro is with the T560’s double Battery (one internal & one replaceable). It works fine as long as it is turned full on (drains the battery only to the set 10 %) but if I close the display and let it go to stand-by, it will drain the external battery to 0% which is not good for the battery. It will not drain the main battery down to 0% however so it might be a problem with two batteries. I did not had the time to ask for help regarding this problem but other than this I’m very happy with Manjaro.

thank you for your experience report. it was very helpful. i couldn’t decide yet.

egal was für ein modell es wird, aber wenn du jetzt die möglichkeit hast (gezwungenermassen) dann würde ich dir wirklich empfehlen einen riesigen bogen um nvidia zu machen. vor allem weil wayland mit amd eigentlich recht gut funktioniert und ich muss sagen das wayland gegenüber x11 wirklich flotter läuft. die amd-vega’s sollten eigentlich gut unterstützt sein und ich würde auf alle fälle in dieser richtung suchen. willst du dir wirklich weiter das ewige drama mit dem nvidia-gedöns antun ? das hat imho masochistische züge :wink:

da hat es in der vergangenheit leider immer wieder berechtigterweise auch hier im forum negative threads gegeben. Wenn eine Firma und auch die Manjaro GmbH hier ein Paketprodukt anbieten (also Rechner inkl. Betriebssystem) DANN HAT DAS IMMER AUS EINEM GUSS ZU FUNKTIONIEREN. Vollmundig solche Kombis anbieten und dann den Kunden mit nichtfunktionierenden Geräten im Regen stehen zu lassen geht mal gar nicht. Die Idee solcher Kombipakete lockt ja gerade auch weniger erfahrene Anwender die durchaus bereit sind für den Service beim Kauf einen Zuschlag zu zahlen (günstig sind Tuxedo’s ja nicht gerade) aber dann hat das auch zu funktionieren. Da gibt es keine Ausrede und auch keine Rechtfertigung das etwas z.bsp nach einem Update plötzlich nicht mehr funktioniert.

Kann ich nicht nachvollziehen… ich habe seit genau 1 Jahr lang ein Tuxedo Laptop mit AMD CPU/GPU mit Manjaro im einsatz.

Und obwohl mein PC mit Intel/nvidia CPU/GPU ausgestattet ist, läuft mein PC besser und stabiler als mein AMD Laptop.

Aber zu Wayland kann ich nichts zu sagen… X11 läuft aber gut und habe bis jetzt nur 2 mal probleme mit meiner nvidia Karte gehabt… obwohl Manjaro schon bereits über 2,5 Jahren bei mir installiert ist.

Das man mit laptops in der Regel mehr Ärger hat als mit dem “klassischen” Desktop dürfte normal sein. Prinzipiell sind AMD-GPU’s aber per se besser unterstützt und deshalb die bessere Wahl. Von der Kombo Wayland-AMD-GPU bin ich jedenfalls überzeugter als von meinem nvidia-gedöns und da bin ich sicher nicht der einzige. gefühlt jeder zweite thread hier im forum dreht sich auch immer wieder um die elendige nvidia-installation, probleme mit amd-gpu’s dagegen sind die ausnahme auch wenn es aktuell probleme mit den video-decodern gibt aber das ist ein beef um patentrechte und geld und das ist unabhängig vom betriebssystem.

Egal ob Intel/AMD/nvidia das Problem ist doch der Weg den die Hersteller eingeschlagen haben.
Falls man doch eventuell mal ein Spiel spielen möchte dann benötigst du eine dedizierte Grafikkarte. Die interne ist doch hoffnungslos überfordert damit. Ok so weit so gut.
Jetzt ist es aber so das der Trend lautet: flach,flacher, am flachsten
Entweder haben die Hersteller (und wirklich alle) alle denselben Chassis Hersteller.
Durch die flache Bauweise entsteht überdurchschnittlich Wärme. Die Lüfter sollen es regeln. Effekt 55db im Schnitt.
Und selbst mit 55db hat man dann, unter Last, einen Schamottestein mit Tasten.
Über die Schminkspiegel ähm Displays haben wir noch gar nicht geredet.
Fürchterlich was da zusammen geschustert wird. Ich hatte ja gehofft nach über 10 Jahren ist es besser geworden.

1 Like

das ist wohl der zahn der Zeit. Ich trauere auch noch meinem Sony-Vaio aus 2008 hinterher. Solche Verarbeitungsqualität findet man heute leider noch nicht mal mehr in dem Hochpreissegment. Wie du schon angemerkt hast, das ist alles nur noch Plaste-und-Elaste die bei Foxconn unter übelsten Arbeitsbedingungen zusammengeschraubt wird. Ich fürchte das wird noch schlimmer und durch den Miniaturisierungswahn werden dann z.bsp. Ramspeicher aufgelötet womit weder ein Austausch bei Defekt noch eine Upgrade möglich ist. Apple macht es vor und die ganze Herde macht es nach. Vor einiger Zeit hatte ich auch schonmal nach einem anderen Laptop im Preisbereich bis maximal 2000€ geschaut aber keines konnte mich überzeugen. Es ist schon enttäuschend was für schlechte Qualität und Konzepte man anbietet. Entweder sind die Dinger von zweifelhafter Verarbeitungsqualität oder man verbaut einfach das schnellste und leistungsstärkste in eine Plastikschachtel ohne sich Gedanken über eine funktionierende Kühllösung zu machen. Dort benötigt man dann einen Gehörschutz wenn die Lüfter wie Flugzeugturbinen einem den letzten Nerv rauben, aber man kann sie immer noch als Heizplatte verwenden.

Ich persönlich hatte noch nie mit Lautstärke oder Kühlung ein Problem bei Laptops und ich mag leichte nicht so dicke Laptops. Allerdings würde ich mir niemals einen Laptop mit einer zweiten Grafikkarte kaufen. Das ist doch total schwachsinnig, zum Spielen sind Desktop-PCs da. Alles andere ist nur ein schlechter Kompromiss und zwar immer. Laptops zum spielen mit dedizierten Grafikarten sind ein Fehldesign. Und natürlich wird das mit den modernen stromfressenden Grafikkarten nicht besser, nur wärmer.

1 Like

@xabbu

wenn man aber beruflich viel auf reisen ist dann kommt auch schnell der punkt wo man für die eine oder andere anwendung doch eine leistungsstärkere CPU oder GPU benötigt und dann hat man das Dilemma.
Mein aktuelles Laptop darf 85W wegdampfen und mit OC sogar 95W. Das ist kein Spaß wenn ich das ausreize aber es ist eben nicht Effizient genug.

P.S.: was noch mehr nervt sind eben fiepende Regler und die Lüfter-Luftauslass Interferenzen wodurch störende,nervtötende Geräusche erzeugt werden. Ein sehr gutes Lüfter-Kühlerdesign bei einem Laptop wird heutzutage leider nicht mehr entwickelt. Das ist den Herstellern nicht mehr wichtig genug, wahrscheinlich wollen sie sich aber nur die Entwicklungskosten sparen. Da wird dann Schema-F angewendet und das genommen was andere auch aus dem Regal nehmen. Einheitsbrei eben, eins genauso schlecht wie das andere.

Das ist halt wieder der schlechte Kompromiss. Wobei ich für “professionelle” Anwendungen sagen würde, dass das Mobilfunknetz in den meisten Ländern gut genug ist um so was über Internet zu machen. Das muss nicht unbedingt auf dem lokalen System laufen.

kleiner Schwank aus meiner Vergangenheit, war in Brasilien und das Hotel lag am Stadtrand von Rio. Das Firmenlaptop beschloss dann plötzlich ein Windows-Update bei 50kb/s :rofl:
war’ne komplette arschkarte :laughing:

das mit dem Internet ist eine Sache für sich. Habe auch in Belgien gelebt und gearbeitet. In Antwerpen kannst du dich in die übelste,verruchenste Kneipe setzen und hast WLAN mit Gb/s. Bis wir hier in D eine solche Versorgung bekommen bin ich wahrscheinlich schon Kompost.

Ich hatte mal ein zenbook mit Intel/nvidia. Das ging eigentlich sowohl bzgl Lautstärke (bin da eher empfindlich), gpu Leistung (bis dann die Stromversorgung auf dem MB durchgebrannt ist) und Verarbeitung war sonst auch i.O. Mir geht’s aber wie Vorpostern: eine dedizierte gpu im Notebook lieber nicht mehr. Immerhin sind die APUs einiges schneller geworden. Oder, wenn es ums mobile gamen geht, vielleicht eher ein steamdeck. :wink: