mit den nicht vorhandenen Infos zu deinem System kann dir hier erstmal keiner weiter helfen. Im Grunde wenn das starten mit Stick noch geht und es vielleicht ein fehlerhaftes Update ist, könntest du vom Stick auf booten, “chroot”en und das update nochmal starten.
Momentan gibts viel Probleme mit den nvidia-treibern oder dem wegfall von X11 in KDE und Gnome. Da wir aber nichts zu deinem System wissen lässt sich das nicht eingrenzen.
Des weiteren kannst du auch mal probieren dich im TTY einzuloggen. Also PC hochfahren bis der blinkende Cursor kommt und dort dann “STRG+ALT+F2” drücken.
Wenn du dich dort mit deinen Zugangsdaten einloggen kannst, kannst du auch von dort aus versuchen das update neu zu starten bzw nach der Ursache zu suchen.
Hi,
Wenn du kein btfrs hast als Dateisystem fährst mit den Stick hoch.
Konsole öffnen und mit manjaro-chroot -a chrooten.
Danach kannst das inxi -zv8 eingeben und andere Dinge tun. Achtung du bist dann root, also als ob immer sudo dran steht.
Mit deinem Problem habe ich keine Erfahrung, habe hier ein Link gefunden.
Ich schreib gerade vom Tablet, da habe ich etwas weniger Freiheiten.
Ich kann heute Abend mal nochmal schauen, schreibst dann wieweit du gekommen bist.
Da Du aufs Terminal kommst, könnte es, wie bereits hier vermutet, ein Problem mit dem aktualisierten NVIDIA-Treiber sein, wodurch die grafische Oberfläche nicht gestartet werden kann.
# Anzeige Informationen zur installierten Grafikkarte
sudo inxi -G
# Anzeige der installierten Packages mit Namensanfang linux61
sudo pacman -Qs linux61
Wird beim ersten Kommando etwas bezüglich NVIDIA GTX 10xx oder GTX 9xx angezeigt, dann solltest Du einen älteren Treiber installieren:
Dampfauf,
weißt du zufällig ob du eine Nvidia-Grafikkarte hast?
Wann hast du das System das erste mal installiert? Wenn es länger her ist kann es sein dass du ext4 als Dateiformat hast. Wenn Ja, oben Beschrieben, chrooten.
Wenn du chrootest kannst du: Das inxi auslesen lassen, die Grafikkarten neu installieren (schon ein paar mal gemacht), und andere Dinge die ich noch nicht erprobt habe.
In einer Live-Sitzung: das heißt du hast über den Stick gestartet, kannst du auch auf deine Festplatte zugreifen und bei bedarf Daten abrufen und speichern.
Für den Apokalyptischen-Fall (das nichts mehr geht) kannst du auch deine Daten kopieren und eine Liste deiner installierten Programme erstellen. Habe erst eine Anleitung dafür erstellt, bzw. durchgeführt und den Vorgang hier in das Forum rein.
Steht ein Post weiter unten im 2. Beitrag in den “Hidden Details”.
Die Eingaben vom Terminal von db-geek sind sehr gut, wenn du das Nvidia-Problem hast.
Ich weiß nur nicht ob man die Logs so leicht kopieren kannst wie (und speichern) wie im chroot.
Zu chroot kannst auch mal ein Video anschauen bei einem bekannten Broadcaster dass du es besser verstehst da du etwas unversiert bist.
Das da oben ist ein einziger Befehl - die ganze Zeile, gehört alles zusammen --full --admin --filter --width
Sind Optionen, die die Ausgabe beeinflussen.
Kannst auch: inxi -zv8
schreiben - ist fast dasselbe, nur die Optionen in Kurzschreibweise
Da Du momentan nur ein TTY vor Dir hast, wirst Du sicher nicht in der Lage sein, die (ziemlich lange) Ausgabe hier zu posten.
Du solltest einen kurzen Link zurück bekommen, den Du leicht abtippen und hier posten kannst.
Unter diesem Link ist dann die Ausgabe für jeden abrufbar, der den Link hat - für ca. 30 Tage.
Es wird oft verlangt, weil es nützlich ist und jeder der helfen kann und will sich so die Informationen aussuchen kann, die ihm wichtig erscheinen -
statt nach jedem bischen extra fragen zu müssen.
Versuch es doch mal damit - dann brauchst Du nur den Link abtippen, der zurückkommt.
Die vollständige Ausgabe ist in der Datei Namens “ausgabe” enthalten - kannst Du Dir z.B. mittels: less ausgabe
ansehen
oder mit irgendeinem Editor, wie z.B. nano
… bei Problemen mit Nvidia hardware bin ich raus - da hab ich Null Erfahrung, weil ich die entsprechende hardware nicht hab
Das war ein = Symbol, keine Null.
Und auch andere Symbole waren nicht korrekt:
das ist ' - das Symbol, was auf derselben Taste wie # ist (auf einer deutschen Tastatur)
es ist nicht ´ oder `
Nimm das Kommando hier - ist dasselbe in grün, läßt sich aber einfacher tippen:
cat ausgabe | nc termbin.com 9999
oder einfach: inxi -zv8 | nc termbin.com 9999
Hier ist z.B. meine Ausgabe - gerade eben hochgeladen: https://termbin.com/ikvc
(bleibt für eine Woche unter dem Link erreichbar und verschwindet dann)
Ich weiß ja nicht ob an Deinem System außer der Grafik momentan noch mehr kaputt ist.
Wenn nicht dann mit: sudo pacman -S openbsd-netcat
um jetzt mal kein vollständiges Update anzuleiern wegen dieses einen Programms
oder einfach: curl -F 'file=@ausgabe' https://0x0.st
tippen
Ohne die Skripte ist es sehr dunkel…
Wenn wir annehmen dass du bisslang x11 hattest und jetzt nicht starten kannst da wayland derzeit nicht funktioniert und x11 nicht mehr existiert ist eseine leichte Zwickmühle.
X11 zu installieren wäre leicht, jedoch muss man dem System auch sagen dass es in x11 hochfährt.
Das weiß ich nur wie es im chroot geht. Da kann man im GUI manövrieren, sollte aber mit nano auch gehen wenn man weiß wo die Datei ist.
Damit hättest die Möglichkeit in x11 zu starten wenn du in der Datei die den Start regelt kein autologin in wayland drin ist.
Ist aber sehr dünn da das ganze Thema sehr Dunkel ist wegen den fehlenden Skripts.
Die Anfrage hier hat aber das Kennzeichen “xfce” - da sollte das potentielle wayland Problem keine Rolle spielen.
@Dampfauf
Wenn Du in einem TTY bist - wie es mir scheint - solltest Du auch ohne den Display Manager eine normale Sitzung starten können: startxfce4
wäre das Kommando dafür
Hast recht, deswegen hatte ich esmir als Notfallsystem schonmal runtergeladen.
Was Bedeutet das hier:
xmayland
Und oben steht driver: N/A mit Display: unspecified
Ich würde mal mhwd -li
Eintippen, wenn ich es richtig im Kopf habe sollte das die installierten Grafiktreiberausgeben.
Könnt aber sein dass das nur dransteht weil Nvidia nicht open Source ist. mhwd - a pci nonfree 300 sollte der Befehl sein um einen automatischen Treiber zu installieren.
Das klingt natürlich besser
Zumindest spzifischer, er scheint es schonmal gehabt zu haben.
Ohne Inxi wirklich schwer..