SCHNURRT WIE EINE FETTE KATZE!
Ich LIEBE Manjaro (!). Im Vorfelfd hatte ich ja zu Manjaro eher negative Stimmen gelesen. Für mich läuft aber jetzt, derzeit alles. Alle Programme installiert, alle Optionen. Ich kann effizient, schnell und angenehm mit dem System arbeiten.
Ich hatte ja ein paar Male neu installiert. Zum einen wegen (“Noob”, jetzt buhen) meinem Nichtwissen zu Rechten der Platten, dann aber zu Wine / Wintricks. Unter Mint hatte ich mich zwei Wochen intensiv mit Wine beschäftigt und habe da auch eine “welche DLL muss ich wann installieren” Installationsroutine herausgebastelt.
UNTERSCHIEDLICHE “WINETRICKS”, gestern, heute, jetzt…
Nach jedem Install hier, sah Winetricks unterschiedlich aus (!). Ohne, dass sich mir erschliesst, warum. Winetricks ist im Prinzip ein einfaches Programm für Wine. Neben anderen Dingen, kann man bestimmte Laufzeiten wie DirectX, VCCruns, DotNets und anderes installieren. Eine Oberfläche, in der mann z.B. aus einer Liste auswählen kann, was man installieren möchte. Gestern sah das Programm komplett anders aus, heute nach Neuinstall habe ich eine ganz andere Oberfläche, in der in der Liste auszuwählender .DDL nicht einmal mehr vermerkt ist, welche ich schon installiert habe. Am ersten Abend funktionierte das, jedoch anderes (Paketmanager, Abhängigkeiten) nicht.
Sprich: Nach jedem neuen Install von Manjaro, hatte ich Winetricks probiert. Unterschiedliche Oberflächen, aktuell ohne Vermerk, was ich bereits installiert habe, obwohl ich nur neu installiert habe, Updates,nur Winw+Winetricks installiert: Unterschiedlich.
Obwohl ich zenity und kdialog als Abhängigkeit nacc jedem Manjaroinstall mitinstalliert hatte.
Ob während der drei Tage da Updates hineingespült wurden? Keine Ahnung.
Kleinigkeit, keine Frage. Dank einer Checkliste, sehe ich, welche dll ich installieren muss und schon habe. Aber ähnlich wie bei den Festplatten und Rechten (gestern nacch dem Install reichte “rw” in der fstab) habe ich hier unterschiedliche Oberflächen. Kleinigkeiten, die mich verwirren.
Und noch einmal: Bei meinem ersten Test die Abende von Manjaro, hatte ich nicht einmal im Paketmanager die Möglichkeit, optionale Abhängigkeiten zu installieren. Daher hier auch mein Anfangsproblem. Abner auch das läuft jetzt einwandfrei.
Aber ALLES läuft, Kernprogramme installiert, Einstellungen gesetzt. WINE installiert, inklusive DLL, DOtnets, VCruns, Gimp mit eigenen Skripten, Darktable, kleine Tools.
Bis auf eine kleine Sache (Filter für Gimp), habe ich auch nichts aus .AUR verwendet. Man soll das ja so gut es geht vermeiden.
System läuft, schnurrt. Jetzt einmal mit Timeshift sichern… 
Insgesamt möchte ich das System so kompakt und sauber wie möglich halten. Viel an Software benötige ich nicht, mit dem, was ich dann viel nutze, reize ich das System dann für mich aus.
DANKE EUCH! Wirklich DANKE!