Manjaro, Wine: Nicht alleZugehörigkeiten installiert, Neuumsteiger, Minitoolsprobleme

Servus gume1970,

ich versuch es mal aus meiner Sicht zu erklären. Es könnte fachlich etwas daneben sein, sollte nur zum Verständnis sein.

Windows hat einen komplett andere Struktur wie Linux.

Windows: Male eine Kreis und male in dem Kreis einen Kleineren. Das ist Windows. Bei Jedem Update werden Dateien hinzugefügt und verändert. Also hast du später Dateien im Überschuss die für die spätere Funktionsweise nach dem Update nicht mehr benötigt wird, liegen aber herum. Deswegen vermutlich deine Angewohnheit mit der Neu-Installation.
Linux: Male einen Kreis und teile diesen in der Mitte. Die rechte Hälfte verwendest du, das sind deine Daten und mehr. Die linke Hälfte ist SU - nicht anfassen (in alter Windows Manier). Da liegt das System an sich. Zwei Benutzer ein System. Du verwendest deine Hälfte und wenn das System was für dich tun soll dann schreibst du SUDO (und so weiter).

Annahme du würdest eine Konfigurationsdatei auf der Systemseite ändern wollen. Schaffst es möglicherweise mit viel gefummel oder eben mit Sudo. Nach dem nächsten Update ist diese Weg.
Die Systemebene wird (meiner Meinung nach) bei einem Update sozusagen überschrieben und nicht aus der Mitte heraus geändert.
Habe die Forenbeiträge dazu die ich gelesen habe nicht mehr gefunden, dazu steht aber einiges im Forum.

Dein Wine (jetzt wird das Eis dünner) simuliert eine Art Windows auf deiner Hälfte des Systems, deswegen ist es auch ein Sicherheitsrisiko…
Habs glaub doch noch gefunden.
Virus, Wine, Timeshift

Das Timeshift ist eigentlich für das System gemacht.
Deine ganze persönliche Einstellungen sind in den eigenen Dateien drin in Versteckten Ordnern (Zumindest bei den offiziell Responsary).

Im Timeshift-Programm selbst kann ich mein Backup auch komplett durchsuchen wie bei acronis für Windows. Musste aber bislang nie mein Beckup zum wiederherstellen verwenden.

Ich hoffe das hilft dir, aber alles ist hier im Forum mehr oder weniger erklärt, weiß nur nicht mehr ganz wo.

EDIT: Hab noch was zum lesen gefunden. Solltest du noch keinen Internet-Explorer mit übersetzer haben: Ich nehme Vivaldi
Lies mich
Da sind die Grundlagen besser beschrieben wie das was ich gepostet habe.
Wenn ich irgendwann den Timeshift Artikel auch noch finde häng ich den noch dran, aber irgendwo ist der und ich frei aus dem Kopf keine falsche Infos hier posten.

1 Like