Manjaro startet nicht nach Installation

Hallo zusammen,

Ich würde gerne manjaro installieren, jedoch bekomme ich den fehler Cannot create directory run/initranfs.
Sowohl bei kernel 5.15 als auch 5.17.
Es lief aber mal auf dem Notebook.

Hat jemand eine Ahnung was ich da tun könnte?

Hallo @Arch09 :wink:

Ich kann schwer glauben, dass du den Fehler während der Installation bekommst. Wann erscheint er? ISO oder Installation?

Generell kann man mkinitcpio und grub-update ausführen, aber mit den spärlichen Informationen. Keine Ahnung :man_shrugging:

hm… generell erscheint das, wenn man den shutdown hook mit drin hat, aber ungefährlich. Das ist nicht der Grund warum es nicht bootet.

partitionen gelöscht (ersetzt ) bei der installation?

Mehr Info wär’ nicht schlecht und der Titel des threads ist irreführend, da ja anscheinend die Installation erfolgreich war.

Wenn ich nach Cannot create directory run/initranfs suche krieg’ ich:

Vielleicht hilft’s?

Ich denke 5.17 ist out-of-date und sollte entfernt werden (check!). Als Backup vielleicht erst mal 5.10LTS installieren und versuchen das Problem mit den zwei empfohlenen Langzeitkernels zu beheben.

Ich würde mal mit dem aktuellen ISO Image vom 16.8.2022 installieren.

Habe ich heute mal mit der ISO vom 16.8.22 versucht.
Ich boote vom Usb-Stick die iso und komme gerade mal zur Installationsseite wo ich die Sprache einstellen kann, danach kommt starting version 251.4-1-manjaro und danach eben der Fehler den ich eingangs beschrieb. Danach friert der Pc anscheinend ein, passiert auch beim Notebook, daher denke ich nicht das es an der Hardware liegt.

Die LTS version verhalf mir leichter auch nicht zum Ziel.

Ok… im Grub Boot Menu kannst du den Eintrag editieren mit E. Da solltest du mal quiet entfernen in der Zeile, die mit linux beginnt. Dann mit F10 booten.

Es sollten jetzt mehr Informationen sichtbar sein.

1 Like

wenn ich das quiet rausnehme und neu boote dann habe ich das selbe problem wie vorher auch

Lieber @Arch09,

das war kein Lösungsansatz, sondern es sollten mehr Informationen zu sehen sein, damit man ein Hinweis bekommt warum es nicht funktioniert.

Generell solltest du prüfen

  • ob die ISO Datei defekt ist
  • ob die geschriebene ISO defekt ist.

Generell würde ich dir Ventoy empfehlen, denn das rohe Schreiben auf USB-Stick kann auch daneben gehen. Mit Ventoy kopierst du die ISO-Datei einfach auf den USB-Stick.

1 Like

Ich würde auch das tool ventoy empfehlen, das @megavolt schon verlinkt hat.

Aber ich würde vielleicht auch mal einen anderen USB-Stick ausprobieren.

Ich habe ventoy und versuche es ja damit.
Ich gehe prinizpiell nicht davon aus das die ISO von der offiziellen manjaro website einen Fehler hat.

So sieht das aus, wenn ich im grub menu bin und e drücke.

Da du noch nicht TL1 bist, hier mal ne Erklärung: [HowTo] post screenshots and links

Ja, aber beim Downloaden können Fehler passieren, die nicht offensichtlich erkennbar sind. Deswegen immer mit sha1 abgleichen oder torrents machen das automatisch.