Hallo Manjaro Gemeine.
ich suche eine Vm die auf neuen Kernel und ich sehr lang das Problem damit nicht verstanden habe.
Was ich schon herausgefunden ist
VMware lauft nur auf dem Kernel 5.4
Virtuell Box weiß noch nicht!
Oder Anderen VM zur erstellen von Abbildern von verschieden Linux Distros und verschiedenen Software Installationen
Ich bedanke mich für eine Lösung im Voraus!
VG aus Augusta Treverorum ( Trier mit der schönen Porta Nirga und anderen Sehenswürdigkeiten immer eine Reise wert )
Ja, VMware läuft höchstens mit dem LTS Kernel 6.6.x (… gerade in den Kommentaren gelesen dass das Paket auch nicht mehr weiter gepflegt wird.)
Virtuell Box läuft auf jeden Fall mit 6.12.x
Benötigt allerdings:
KVM default behavior change on module loading in kernel 6.12
In kernel 6.12, KVM initializes virtualization on module loading by default. This prevents VirtualBox VMs from starting. In order to avoid this, either add kvm.enable_virt_at_load=0
parameter into kernel command line or unload the corresponding kvm_XXX module. Initial support for 6.12 kernel series was added with Virtualbox 7.1.4.
More info about that in the Linux mailing list
Andernfalls nehm qemu:
Ist aber ehr was wenn du schon fortgeschrittener Linux Benutzer bist.
Bei mir läuft VirtualBox seit 5.xx unvermindert mit jedem Kernel.
Jetzt aktuell mit 6.12
Not correct
vmware runs fine on 6.12 and 6.13 the same goes for virtualbox
Nicht richtig
vmware läuft gut auf 6.12 und 6.13 läuft das gleiche für Virtualbox
ok, ich habe nun VMware Station installiert und bekomme diese Fehlermeldung nach der Installation
vmware-modconfig --console --install-all
[AppLoader] GLib does not have GSettings support.
(process:2848): GLib-CRITICAL **: 10:00:41.231: g_file_test: assertion ‘filename != NULL’ failed
modprobe -a vmw_vmci vmmon modprobe
modprobe: WARNING: Module vmmon not found in directory /lib/modules/6.12.4-1-MANJARO
Gpt4all hab ich auch, aber hier nicht die rtichtige lösung
danke schön die Gemeinde
Vmmon datei nicht vorhanden auch geschaut via dophine würde mir jeden helfen diese zu schreiben oder wie ich vmmon nachinstalliere
Und wie hast du VMware installiert?
P.S.: Es wäre auch schön, wenn du vollständige Sätze mit Satzzeichen verwenden könntest. Wenn du schon mit Latein hausieren gehst…
2 Likes
Wrong installation method.
Correct is to ensure you have headers for the current kernel e.g. Linux 6.12
Falsche Installation.
Richtig ist, sicherzustellen, dass Sie Header für den aktuellen Kernel z. Linux 6.12
pamac install linux612-headers
pamac build vmware-workstation
1 Like
Hallo, ein großes Dankeschön ( Thanks a lot )an die Manjaro Gemeine VM läuft und jetzt habe ich nur ein Problem!
Falls ich einen neuen Threat machen muss bitte nicht böse sein!
Da ich alle Zweifel nun aus geräumt sind das ein Arch linux basierendes System das besten von besten ist! Und ich selbst als langer Windoof User stellt Manjaro kde alle meine Begeisterung in den Schatten, was ich vorher genutzt habe!
geschlossen
system
Closed
2 January 2025 10:53
9
This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.