Grafiktreiber verschwunden - nvidia

Guten Abend,

ich habe mir erlaubt die Systemeinstellung zu öffnen und siehe da, der nvidia-Treiber 455, den ich installiert hatte, wird nicht mehr angezeigt.


Dann habe ich mal den Button “Auto Install Proprietary Driver” geklickt und folgendes wurde ausgegeben:

   Waiting for user input...

Starting

Warning: config '/var/lib/mhwd/local/pci/video-nvidia-455xx/MHWDCONFIG' is invalid!

> Installing video-nvidia...

Sourcing /etc/mhwd-x86_64.conf

Has lib32 support: true

Sourcing /var/lib/mhwd/db/pci/graphic_drivers/nvidia/MHWDCONFIG

Processing classid: 0300

Sourcing /var/lib/mhwd/scripts/include/0300

Processing classid: 0302

:: Synchronizing package databases...

warning: lib32-nvidia-utils-455.45.01-3 is up to date -- skipping

core is up to date

extra is up to date

community is up to date

multilib is up to date

resolving dependencies...

looking for conflicting packages...

:: nvidia-utils and nvidia-455xx-utils are in conflict (nvidia-libgl). Remove nvidia-455xx-utils? [y/N] error: unresolvable package conflicts detected

error: failed to prepare transaction (conflicting dependencies)

:: nvidia-utils and nvidia-455xx-utils are in conflict

Error: pacman failed!

Error: script failed!

Fertig ...

Mir ist aufgefallen, dass das Minimieren und Maximieren der Fenster nicht mehr so flüssig läuft wie gestern. Ich habe nichts am System geändert. Leider bin ich ratlos, da ich keinen blassen Schimmer von Linux habe. Sorry. :smile:
Wie bekomme ich nun den nvidia 455 Treiber installiert?

Beste Grüße
schwenk

Der Paket-Manager versucht nvidia-455xx-utils zu installieren, aber dieses Paket ist in Konflikt mit dem Paket nvidia-libgl. Scheint wohl du hast das Meta-Paket nvidia-utils vorher selbst installiert, was nvidia-libgl enthält?

Du müsstest nvidia-utils oder nvidia-libgl manuell entfernen.

Im terminal:

pamac remove nvidia-utils nvidia-libgl

oder im pamac-manager.

Update

Vergiss was ich geschrieben habe…

Warum hast du immernoch die config 455xx???

Bei mir sieht das so aus:

$ ls /var/lib/mhwd/local/pci/
video-linux  video-nvidia

Hast du wirklich ein komplettes Upgrade durchgeführt?

pamac upgrade

Per Terminal kommt folgendes: [timo@Gemini ~]$ pamac remove nvidia-utils nvidia-libgl
Fehler: Ziel nicht gefunden: nvidia-utils

[timo@Gemini ~]$ pamac upgrade
Vorbereitung…
Synchronisiere Paketdatenbanken…
Es gibt nichts zu tun.
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

Dann bitte nur:

pamac remove nvidia-libgl
[timo@Gemini ~]$ pamac remove nvidia-libgl

Fehler: Ziel nicht gefunden: nvidia-libgl

:see_no_evil:

Bitte einmal das auch:

pamac list --installed | grep nvidia

[timo@Gemini ~]$ pamac list --installed | grep nvidia
lib32-nvidia-utils 455.45.01-3 multilib 126,6 MB
linux414-nvidia-455xx 455.45.01-4 21,6 MB
linux59-nvidia-455xx 455.45.01-4 21,6 MB
mhwd-nvidia 455.45.01-3 core 1,5 kB
mhwd-nvidia-340xx 340.108-1 2,5 kB
mhwd-nvidia-390xx 390.138-1 core 1,9 kB
nvidia-455xx-utils 455.45.01-1 326,8 MB

Dein Wissen hätte ich gern, wenn ich Terminal-Befehle mal eben kurz so rausschütteln könnte… :smile:

Das ist wirklich seltsam… aber gut. Du bist wahrscheinlich auf Stable und ich auf der Testing Branch. Anscheinend wurde mhwd noch nicht aktualisiert oder die alte config wurde bei dir nicht automatisch entfernt.

mhwd-nvidia-455xx wurde zu mhwd-nvidia… mh kannst du nochmal angeben was in dem Ordner ist?

ls /var/lib/mhwd/local/pci/

Ja wirklich seltsam. Seltsam ist auch, dass das Hintergrund auf dem zweiten Monitor schon mehrfach zurückgesetzt wurde ohne mein Zutun.

[timo@Gemini ~]$ ls /var/lib/mhwd/local/pci/
video-nvidia-455xx

Ok das ist lösbar… hoffe du bist der einzige, der davon betroffen ist :see_no_evil:

Falls die Ausgabe von

cat /var/lib/mhwd/local/pci/video-nvidia-455xx/MHWDCONFIG | grep NAME=

NAME=“video-nvidia” ist, kann man den Ordner einfach nach video-nvidia umbennen. Falls nicht… müsstest du die config im pamac entfernen,

pamac remove mhwd-nvidia

dann prüfen ob der Ordner video-nvidia-455xx noch da ist, falls ja… einmal entfernen:

sudo rm -R /var/lib/mhwd/local/pci/video-nvidia-455xx

und dann wieder installieren, aber vorher bitte:

sudo pacman-mirrors -c Germany

(das aktualisiert die Mirror nochmal)
und dann:

pamac install mhwd-nvidia

Ich denke auch du solltest einmal mhwd und mhwd-db komplett neu-installieren.

pamac remove mhwd mhwd-db && pamac install mhwd mhwd-db

PS: Sind viele Terminal-Befehle, aber im Forum ist das so einfacher erklärt :smiley:

1 Like

Ist das so korrekt? Wenn der Ordner doch schon so heißt?

at /var/lib/mhwd/local/pci/video-nvidia-455xx/MHWDCONFIG | grep NAME=
NAME=“video-nvidia-455xx”
[timo@Gemini ~]$ pamac remove video-nvidia
Fehler: Ziel nicht gefunden: video-nvidia
[timo@Gemini ~]$ pamac install mhwd mhwd-db
Vorbereitung…
Es gibt nichts zu tun.
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

Sorry, da warst du ein wenig schnell… ich habe es wieder korrigiert. Siehe oben. Müsstest du dann neu installieren.

PS: Code aus dem terminal kannst du am besten so einfügen:

```
code aus dem terminal
```
oder
~~~
code aus dem terminal
~~~

[timo@Gemini ~]$ sudo rm -R /var/lib/mhwd/local/pci/video-nvidia-455xx
[sudo] Passwort für timo:
[timo@Gemini ~]$ ls /var/lib/mhwd/local/pci/
[timo@Gemini ~]$ sudo pacman-mirrors -c Germany
::INFO Downloading mirrors from repo.manjaro.org
::INFO User generated mirror list
::------------------------------------------------------------
::INFO Custom mirror file saved: /var/lib/pacman-mirrors/custom-mirrors.json
::INFO Using default mirror file
::INFO Querying mirrors - This may take some time
0.363 Germany : Index of /manjaro/
0.353 Germany : https://manjaro.re/
0.114 Germany : http://manjaro.re/
0.354 Germany : ftp://manjaro.re/
0.377 Germany : Index of /manjaro/
0.211 Germany : http://mirror.atysleaks.org/manjaro/
0.623 Germany : Index of /manjaro/
0.219 Germany : http://mirror.23media.com/manjaro/
0.563 Germany : Index of /manjaro
0.488 Germany : ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/manjaro/
0.435 Germany : FTP-Archivbrowser | FTP-Archiv ftp.tu-chemnitz.de | Anwendungen und Dienste | URZ | TU Chemnitz
0.591 Germany : ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/manjaro/
0.306 Germany : File Browser
0.302 Germany : Index of /manjaro/
0.381 Germany : https://manjaro.moson.eu/
0.168 Germany : http://manjaro.moson.eu/
0.229 Germany : https://manjaro.moson.org/
0.196 Germany : http://manjaro.moson.org/
::INFO Writing mirror list
::Germany : https://manjaro.moson.eu/stable
::Germany : https://manjaro.moson.org/stable
::Germany : https://mirror.atysleaks.org/manjaro/stable
::Germany : https://mirror.23media.com/manjaro/stable
::Germany : https://mirror.netcologne.de/manjaro/stable
::Germany : https://mirror.netzspielplatz.de/manjaro/packages/stable
::Germany : https://manjaro.re/stable
::Germany : https://mirror.alpix.eu/manjaro/stable
::Germany : https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/manjaro/stable
::Germany : http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/manjaro/stable
::INFO Mirror list generated and saved to: /etc/pacman.d/mirrorlist
[timo@Gemini ~]$ pamac install mhwd-nvidia
Vorbereitung…
Es gibt nichts zu tun.
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

1 Like

mhwd-nvidia hast du nicht deinstalliert:

Kannst du so in einem Rutsch machen:

pamac remove mhwd-nvidia && pamac install mhwd-nvidia

Auch zur Sicherheit das hier:

jetzt werden gar keine Treiber mehr in der Hardwarekonfig angezeigt. Wir machen morgen/heute weiter. VIelen Dank für deine Lösungsansätze.
:sleeping:

ok :+1: Die GUI müsstest du mal schließen und neu öffnen. Im terminal gehts das so:

Installierbare Treiber anzeigen:

mhwd -l

Installierte Treiber anzeigen:

mhwd -li

Gute Nacht
:sleeping_bed:

Nach dem aktuellen Update hatte ich dasselbe Problem, deine Hinweise haben sehr geholfen. Ich musste nvidia-455xx-utils dann noch entfernen und konnte anschließend per mhwd den Treiber neu installieren.

Frohes Neues Jahr an Alle!

Ich habe genau das gleiche Problem (nvidia 455 ist verschwunden) und habe die hier beschriebenen Schritte durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Bei mir werden aktuell, wie bei @schwenk, keine Treiber mehr in der Hardwareconfig angezeigt.

Ordner Inhalt:

ls /var/lib/mhwd/local/pci/
video-hybrid-intel-nvidia-prime  video-linux  video-modesetting

Installiert:

pamac list --installed | grep nvidia

mhwd-nvidia 455.45.01-3 core 1,5 kB
mhwd-nvidia-340xx 340.108-1 2,5 kB
mhwd-nvidia-390xx 390.138-1 core 1,9 kB

Grafikkarte:

Device-2: NVIDIA GP107M [GeForce MX350] driver: N/A

Beste Grüße!
trdk

@trdk @TheCissue @schwenk

Also ich hab meinen Laptop mal eingeschaltet. Da dieser auf mit Stable versorgt wird, hab ich mir das mal angeschaut. Also wegen mhwd:

Zu aktualisieren (240):
[...]
  mhwd-nvidia                    455.45.01-3                (Ersetzt: mhwd-nvidia-418xx)  core
Wird entfernt (6):
  mhwd-nvidia-455xx              455.45.01-1
  mhwd-nvidia-450xx              450.80.02-1
  mhwd-nvidia-440xx              440.100-1
  mhwd-nvidia-435xx              435.21-1.0
  mhwd-nvidia-430xx              430.64-1.0
  mhwd-nvidia-418xx              418.113-1

Nach Installation habe ich folgende Config für nvidia:

$ ls /var/lib/mhwd/db/pci/graphic_drivers/` | grep nvidia
hybrid-amd-nvidia-prime
hybrid-intel-nvidia-390xx-bumblebee
hybrid-intel-nvidia-prime
nvidia
nvidia-390xx

Installierte sind hier:

$ ls /var/lib/mhwd/local/pci/
video-linux  video-modesetting

Dieser läuft nebenbei erwähnt nur mit einem Intel Grafikchip. Es geht ja nur um MHWD.

Soweit so gut sollte es da eigentlich sein. Problem ist jetzt nur… (und ich glaube, das ist tatsächlich das Problem bei euch), dass das Config-Paket von mhwd entfernt wurde, aber ihr immer noch die alte Config installiert habt.

Bedeutet ihr müsstet die alte Config entfernen.

Ihr müsstet, soweit ich das sehe, damit es jetzt wirklich reibungslos läuft, mhwd komplett entfernen, ebenso alle Nvidia Treiber deinstallieren, damit nichts stört. Das müsstet ihr aber händisch machen. Anscheinend ist die Änderung wirklich ein grober Eingriff und lässt ohne komplette Neuinstallation (des Treibers und mhwd) nicht machen.

Also…

  1. mhwd komplett deinstallieren:
pamac remove --uneeded --no-save mhwd mhwd-db
  1. nvidia complett entfernen. Sucht nach den installierten nvidia Paketen:
pamac search --no-aur --installed nvidia

und entfernt diese ebenfalls.
3) Dann prüft ob die die Config da sind:

 ls /var/lib/mhwd/db/pci/graphic_drivers/

Wenn ja, dann entfernen:

sudo rm -Rf /var/lib/mhwd/db/pci/graphic_drivers/*

auch hier nochmal prüfen:

 ls /var/lib/mhwd/local/pci/

und entfernen wenn nötig:

 sudo rm -Rf /var/lib/mhwd/local/pci/*
  1. Alles wieder sauber installieren:
pamac install mhwd mhwd-db

und

mhwd --auto pci nonfree 0300

oder

mhwd -i pci video-nvidia

Hoffe das hilft soweit.

Frohes Neues Jahr euch :wink:

1 Like

Vielen Dank,

ich hatte das selbe Problem.
Das komplette entfernen und neu installieren hat geholfen.

Ein schönes neues Jahr
Andreas