Grafiktreiber verschwunden - nvidia

Hi all,

@schwenk Danke fuers Posten, immer gut, wenn jemand ein Problem meldet :-).
@megavolt Danke fuer den Support! Anleitung Funktioniert :-).

ich nutze nun Manjaro seit ~2 Jahren und muss leider einwenden, dass es immer wieder zu Problemen mit dem NVIDIA Treiber nach einem Kernel-Update kommt.

Nutze gerne Manjaro, aber “enjoy the simplicity” sieht dann doch anders aus, oder?

Beim Reparieren lernt man dann dazu, es ist aber dennoch aergerlich… Waere doch toll, wenn es einfach mal nur funktionieren wuerde.

Ich kann der Aussage “(und ich glaube, das ist tatsächlich das Problem bei euch)” von @megavolt nicht einfach so nicht stehen lassen…

  1. Der aufgetretene Fehler ist kein Einzelfall. Bei mir sieht es genauso aus wie eingangs von @schwenk beschrieben.

  2. Wie bereits von mir erwaehnt, gab mal es mal wieder einen “Screwup” bei der Aktualisierung.

Wieso Screwup? Nun ja, fuer mich als “einfacher” User habe ich nur ein Systemupdate vorgenommen und dann endet das wieder in einem Problem mit der Grafikkarte…

Mich wuerde nun an der Stelle von dem Manjaro-Support interessieren, was die Ursache war,
damit man das in Zukunft besser macht.

Soweit ich mich erinnere, habe ich ein Systemupdate durchgefuehrt und da wuerde ich gefragt,
ob ich das Paket/Treiber nvidia-455xx mit video-nvidia ersetzen moechte.

Da habe ich kurz ueberlegt und gedacht, cool, endlich gibt es mal einen allgemeinen NVIDIA Treiber, der dann einfach funktioniert…

Tja, jetzt koennte man den Usern vorwerfen, dass sie einfach die Auswahl getroffen haben, ohne zu wissen was da genau passiert… Nun ja, das war die Default-Abfrage… ich bin davon ausgegangen, dass die Aktualisierung dann auch funktioniert.

Und genau das ist hier nicht der Fall.

Also muss ich zukunenftig einfach bei dem nvidia-455xx Treiber bleiben. Ist auch okay.
Nur muss man das eben wissen.

Mir ist es im Prinzip egal, Hauptsache ich habe einen NVIDIA Treiber der funktioniert.

Was ist denn eigentlich nun der Sinn von video-nvidia?
Soll der die anderen Treiber von NVIDIA alle obsolet machen?

Edit: Nachdem ich nun den Grafikkartentreiber neu installiert habe, sieht es nun so aus:

~ pamac list --installed | grep nvidia              
lib32-nvidia-utils                       455.45.01-3                 multilib   126,6 MB
linux59-nvidia                           455.45.01-6                 extra      21,6 MB
mhwd-nvidia                              455.45.01-3                 core       1,5 kB
mhwd-nvidia-390xx                        390.138-1                   core       1,9 kB
nvidia-utils                             455.45.01-2                 extra      326,8 MB

Der ** video-nvidia installiert somti den 455er. Das sieht doch schon mal gut aus…

~ sudo pacman -Syu                 
[sudo] password for gia: 
:: Synchronizing package databases...
 core is up to date
 extra is up to date
 community is up to date
 multilib is up to date
:: Starting full system upgrade...
 there is nothing to do

Nice!

IMHO ist der Upgrade-Prozess fehlerhaft, denn mit einer manuellen Bereinigung funktioniert es wieder. Das sollte eigentlich automatisch beim Upgrade richtig gemacht werden.

Gruss

1 Like

Ja @bucs, da stimme ich dir zu. Es gab diese Fälle und “normale Benutzer” haben echte Probleme damit. Das sollte definitiv vermieden werden.

Ich bin jetzt nicht vom “offiziellen Support”, aber ich denke, nach Beantwortung mehrerer Support-Anfragen in den letzten Monaten, hab ich schon eine Ahnung woran es liegt.

  1. Beim alten System musstest den nvidia treiber genauso wie den Kernel manuell aktualisieren. Probleme tauchten dann auf, wenn du einen Kernel installierst, der mit dem aktuell installierten Nvidia Treiber nicht kompatible ist. Oder der Kernel EOL ist und die Treiber dafür entfernt wurden, aber du den EOL Kernel immernoch installiert hast. Also, um das zu vermeiden: Immer den möglichst aktuellen Treiber installieren, oder einfach nouveau verwenden, ODER schmeisst diese Nvidia Karte aus dem Fenster und schickt das Slow-Motion Video an Nvidia mit nem Stinkefinger.

  2. Was aktuell das Problem ist, dass ihr mit mhwd video-nivdia-455xx installiert habt oder irgend eine andere Config.
    Nun wird bei einem update dieser Ordner verändert: /var/lib/mhwd/db/pci/graphic_drivers/, aber dieser bleibt wie er ist: /var/lib/mhwd/local/pci/.
    Bedeutet, der nvidia treiber ist zwar installiert, aber mhwd denkt dieser ist nicht installiert, bedeutet video-nvidia ist nicht in /var/lib/mhwd/local/pci/, sondern video-nvidia-455xx, welcher von mhwd nicht mehr bekannt ist.
    Im Grunde reichte auch video-nvidia-455xx zu löschen und video-nvidia von /var/lib/mhwd/db/pci/graphic_drivers/ nach /var/lib/mhwd/local/pci/.
    ODER
    Den Ordner video-nvidia-455xx zu löschen und per mhwd -i pci video-nvidia wieder installieren.

Auf jeden Fall ist das Problem trivial und als Linux-Nutzer ist das ein Problem, dass mich vllt 15min meiner Lebenszeit kostet.

Und ja, da mhwd ein Werkzeug ist, dass nicht mit im Systemupgrade ausgeführt wird, müsste ihr halt selber Hand anlegen. Hier wurde halt mhwd aktualisiert, aber eure aktivierte mhwd config so gelassen, wie es war. Das sollte auch so sein.

Hi @megavolt,

zu deinen Punkten…

  1. Ich hatte immer den latest stable Kernel installiert. Ich denke, dass bei mir i.d.R. daran lag, dass die Kernel-Module fuer den NVIDA Treiber nicht neu gebaut wurden nach dem Kernel-Update. Deshalb musste ich oefter den Treiber neuinstallieren. Das finde ich bei Manjaro bis heute merkwuerdig, dass sich das Verhalten nicht immer gleich ist. Mal klappt das mit dem Graka-Treiber nach einem Kernel-Update, mal nicht… Nun, der nouveau Treiber deckt nicht alle Anforderungen ab z.B. Performance bei grafischen Anwendungen. Fuer was hat man denn sonst eine “zusaetzliche” Grafikkarte… Grundsaetzlich funktioniert es ja mit dem Treiber! Das ist ja das dolle :smiley:/:frowning:.

  2. Ja, ich denke da liegt ein Problem mit dem mhwd** vor. Das sollte man bei der Aktualisierung doch beruecksichtigen koennen, damit so “screwups” nicht passieren.

Well, fuer Dich, als erfahrenen Linux-Benutzer mag das alles trivial erscheinen.
Fuer andere nicht. Trival ist die Loesung natuerlich nur, wenn man das Problem und dessen Loesung bereits kennt oder man sich mit der Materie auskennt… Bei Letzterem kann man sich dann eine entsprechende Loesung herleiten.

Beispiel: Du machst ein Systemupdate und dein Rechner landet nach einem Neustart dann im Terminal, weil der Grafikkartentreiber nicht will. Die meisten Benutzer ohne entsprechende Linux-Kenntnisse waeren dann aufgeschmissen. Woher sollen sie wissen was passiert ist. Da wird es dann daran scheitern, ueberhaupt zu ueberpruefen, was denn nun die Ursache ist… Von Lesen der Kernel-Meldungen mal ganz zu schweigen…

Ich persoenlich finde es dennoch nervig, jedes Mal selbst Hand an zulegen.
Dann geht bei mir aktuell die Tendenz Richtung ArchLinux hin, wenn man das schon selbst machen muss. Gut, das ist jetzt eine andere Diskussion.

Verstehe aber dennoch immer noch nicht, warum der Krempel nicht out-of-the-box funktioniert.
Gerade das finde ich bei Manjaro Linux so cool. Installieren und es funktioniert.
Und so sollte das auch sein, denke ich. Wenn ich da mal an die Idee dahinter denke.

Enjoy the Simplicity :slight_smile:

Weil nvidia sein eigenes Ding macht… und die Kernel Entwickler nicht mitspielen…

aber gut… Manjaro hatte viele nvidia Treiber-Versionen vorrätig. Da wollte man eine möglichst große Bandbreite an Nvidia GPUs abdecken. So nun seit Kernel 5.9 gibt es keinen 340xx, da keine Patchset dafür da ist. Es hab dann später eine Abstimmung und der Nvidia Treiber wurde dann nicht mehr als fixiertes Paket ausgeliefert, sondern dem rolling release model (wieder) angepasst. Tja, das ist ein grober Eingriff und und Probleme waren vorherzusehen. Ich hatte das schon auf Testing, deswegen wusste ich Bescheid.

Jetzt gibt es natürlich Problem bei Nutzern, die ältere Nvidia GPUs haben und ältere Treiber verwenden. Die sehen nach einem Upgrade erst mal Schwarz-Weiß.

Also alles in allem ist jede Situation ein Griff ins Klo, aber diese Veränderung kommt von NVIDIA und Manjaro hat so lange wie möglich gewartet, aber jetzt musste es sein.

2 Likes

Ich habe mir Manjaro nach dem Update neu installiert und nach einem Neustart sehe ich wieder Schwarz-Weiss, der xServer schaltet sich gleich wieder ab.

Diese Erklärungen sind ja wunderbar, aber was sollen wir mit meiner Quadro K2200 machen?

  • Ein paar Tage auf ein Update warten und die Kiste neu installieren?
  • Eine RTX 30 kaufen?
  • Auf Garuda umsteigen?

Zum Glück ist mir das ganz am Anfang einer Installation passiert, auf einem System in Produktion würde ich jetzt four-letter-words jodeln…

1 Like

@ZFS Tja die Quadro K2200 wird wohl den 340xx Treiber benötigen.

Ich zitiere mal besser:

Ich kann mich bei Gitlab nicht authentifizieren, obwohl ich mich eben dort via Google registriert habe und ein neues Passwort gesetzt habe. Ich arbeite mit Ctrl.Alt.F2 per Terminal login.

Ich werde jetzt Manjaro Xfce mit der Windows Kiste, die noch funktioniert, herunterladen, einen Key brennen und neu installieren. Dort setze ich nach der Installation den 340xx driver.

Wenn es dann nach einem Neustart immer noch nicht funkt, werde ich mich schweren Herzens nach einer anderen Lösung umschauen müssen.

Manjaro war bis zum letzten Update das allerbeste Linux, das ich je hatte.

Warum willst du dich da authentifizieren?

Ich denke das wäre eine Lösung (gerade gesehen):

und hier:

Weil eine verlangt wird.

Because I want to make TensorFlow machine learning and there you need the nvidia drivers. I have a suppementary Grid K1 that I want to use in a VM and pass through.

Nein? Einfach Befehl in das Terminal und dann wird es geklont. In der zweiten Zeile wird erstellt und installiert.

So, hab Manjaro nun wieder komplett neuinstalliert. Wie gehe ich nun am besten vor mit den Updates ohne, dass es wieder zu Problemen kommt?
Habe bisher keine Updates gemacht.
Version:
KDE Plasme: 5.20.4
KDE Frameworks: 5.76.0
Qt: 5.15.2
Kernel: 5.9.11-3-Manjaro

Frohes neues Jahr und Grüße
schwenk

1 Like

Entnervt habe ich nun wieder die Windows-Platte angehangen. Ich habe nun wieder 3-mal die SSD platt gemacht und 3x Manjaro neuinstalliert. Das funktionierte. 3 unterschiedliche Wege versucht die Updates zu installieren ohne Probleme zu bekommen mit den Treibern - negativ. Ich will als Neuling nicht ständig das Terminal benutzen. Zu Beginn möchte ich mich auf die GUI verlassen. Scheint wohl nicht zu funktionieren. Man braucht wohl auch als Newbie unbedingt das Wissen von Terminal-Commands.

1 Like

Tja, scheint wohl, dass du zu einen ungünstigen Zeitpunkt gewechselt bist. Dieser massive Eingriff bei den Paketen der Nvidia Treiber macht sehr vielen Benutzern Probleme. Hoffe die fixen das bald.

Am einfachsten wäre es tatsächlich eine ISO selbst mit den aktuellen Paketen zu erstellen, um dieses “Nvidia Upgrade” zu vermeiden. Oder eben mit “Manjaro Architect” installieren. Das gibt es auf jeder Desktop ISO und ist eigentlich nur ein Menu im Terminal zur Vereinfachung einer manuellen Installation. Dort werden automatisch die aktuellsten Pakete aus dem Internet geladen und installiert.

Hier ist ne kleine Übersicht für “Architect” (aber auf English): Installation with Manjaro Architect - Manjaro

Hier wird erklärt, wie man eine eigene ISO erstellt: Build Manjaro ISOs with buildiso - Manjaro

1 Like

Laufen AMD Grafikkarten besser als die Nvidia? Wenn Sie denn verfügbar wären, würde ich mir grad eine ordern. Die neue WaKü ist ja schon verbaut.

Würde die Nutzung des Architects das Problem sicher vermeiden?

Grüße
schwenk

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Ich bin neu hier und das meiste was ich hier lese könnte auch in “Kiswahili” geschrieben sein. Ich bin über englische Seiten auf das Forum gestoßen. Wobei mein englisch, naja bestenfalls eher schlecht als recht ist.

Ich nutze Linux Manjaro (und andere) schon ein paar Jahre hatte aber einen guten Freund der mir das System eingerichtet hat und auch die Telefonhotline war wenn es Probleme gab. Der ist aber leider gegangen. Nun habe ich seit dem 30.12.2020 Probleme mit der Grafik bei einer App. Das zeigt sich so das diese Anwendung sehr langsam ist wenn sie überhaupt etwas zeigt. Auch sehr dunkel und nicht nach lädt. Laut dieser App verwende ich nun eine MESA Grafikkarten 256 bit?

Nun habe ich zwar gelesen, dass dieses seinen Ursprung in einem der letzten Linux Update hat.

Den Treiber der Grafikkarte bekomme ich aber scheinbar nicht geändert und habe auch etwas Angst dass nach einer Änderung der Bildschirm dunkel bleibt.

Daher dachte ich wäre es vielleicht damit getan einfach den Kernel von dem bisher verwendeten

zuverlässigen Linux 419 - 4.19.163-1 LTS auf den

nächst höheren Linux 54 - 5.485-1 LTS zu ändern.

Die Änderung habe ich zwar hinbekommen, aber der Treiber der Grafikkarte scheint immer noch der gleiche wie unter dem älteren Kernel zu sein.

Gibt es hier jemand der mir recht einfach erklären kann, wie ich den Grafiktreiber auf Nvidia Treiber geändert bekomme?

Verbaut habe ich eine Asus Geforce GTX 1060 6GB - ROG-STRIX-GTX1060-O6G-GAMING Grafikkarte .

Mit freundlichem Gruß und im voraus vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis.

Der Neue :slight_smile:

8 posts were split to a new topic: Anwendung ist sehr langsam, wenn sie überhaupt etwas zeigt

Ich benutze jetzt vorübergehend diese Methode:

Ctrl+Alt+F2 um tty Login zu erhalten
Benutzername eingeben, Passwort eingeben
sudo lightdm
und dann das normale Login mit graphischer Oberfläche benutzen

Jetzt möchte ich das nicht jedes Mal so machen, hoffe aber auf eine baldige Lösung