Probleme mit Live-Stick iso 20.2

[quote=“Bulki, post:12, topic:46975”]
hast Du schon versucht mit einem Livesystem einer anderen Distribution zu booten. Wie z.B.: Knoppix, etc. … Wenn das klappt, kannst Du von hier aus auf Dein System zugreifen.[/quote]

Nein, habe leider nichts zur Hand und mein Problem ist ein bisschen tricky. Es ist ziemlich sicher, dass ich Manjaro auf dem Hauptsystem neu aufsetzen muss, da ich da durch einen groben Fehler alles zerschossen habe (/sys und einige andere Ordner sind komplett leer und es fehlt in einigen einige Verzeichnisse und Dateien.
Das geht aber nur mit einem Live Stick.

Ich bin gerade mit meinem Ersatzsystem unterwegs wo ich einige Einstellungen übergreifend benutze, damit ich wenistens an wichtigen Aufgaben sofort weiter arbeiten kann, ohne mich mit Systemreparaturen rumzuschlagen.
Das Eratzsystem braucht aber auch ein Update. Das wiederum traue ich mich nicht zu machen. Es ist zu erwarten, dass das dann auch crasht und dann habe ich kein laufendes System und nicht mal ein funktionierendes Iso. Nur div. andere Laptops, wo noch viel ältere Manjaros und Linuxe drauf sind. Nutzt mir aber wenig.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert und sehr unsicher, was zu tun ist.
Im Forum habe ich die unterschiedlichsten Lösungsvorschläge gefunden. Das muss ich wohl alles nochmals genau durchackern.

Am meisten zu diesem Problem - und vor allem für Newbies verständlich - hilft hier
der User @ megavolt MegaDank von mir!!

Am ehesten hilft wohl dies

Denn ich bekomme diese Meldung und weiß/wusste nicht, was genau ich deinstallieren soll:

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:

• das Entfernen von mhwd-db verletzt Abhängigkeit von ‘mhwd-db’ benötigt von mhwd,
  • wenn möglich, entferne mhwd und versuche es erneut

Ich will halt auf Nummer Sicher gehern und erst mein Hauptsystem reparieren, bevor ich das Ersatzsystem mit dem Update auch noch schrotte. Wenn ich wenigstens den Firefox über pamac aktualisiern könnte. Geht aber auch nicht ohne Warnmeldung. Ein aktueller Browser ist immer wichtig.

Schon mal sorry, aber bist Du sicher das Deine Iso fehlerfrei ist ? Du könntest Dein Iso probehalber mal mit etcher auf usb schreiben.Tolles Programm, einfach zu bedienen, und vor allem es funktioniert normalerweise sehr gut.

Schon ok. Könnte ja sein, dass die Iso nicht korrekt gebrannt ist. Da kann ja viel schief gehen, wenn man sich gar nicht auskennt.
Wenn dd zuverlässig funktioniert - wovon ich ja hoffentlich ausgehen kann, selbst bei Manjaro duck - bin ich mir da sehr sicher.
Die Original-Iso ist definitiv korrekt runter geladen, denn die sha256sum stimmt. Auch wird alles an USB 2.0 gemacht.
Die Iso bootet ja auch. Und mit free Treibern hat bisher noch keine Iso funktioniert.
Scheiß nVidia halt. Aber dass die Isos nicht mal mit den free Treibern funktionieren ist schon extrem außergewöhnlich. Im laufenden Betrieb (Ersatzsystem läuft mit video-linux auf LTS 5.4.78-1 laut Trminal, bzw. 5.4.85-1 laut Manjaro Einstellungsmanager) funktionieren die free Treiber ja auch.

Was ich auch überhaupt nicht verstehe, warum aktuelle Isos angeboten werden, die keinn LTS Kernel haben, sondern den 59.
Aber egal. Bleibt mir nichts anderes übrig, als das 18. er Iso zu brennen, oder alle Isos auszuprobieren, bis eins klappt.

Oder ich gehe gleich wieder zu Ubuntu oder Mint zurück :stuck_out_tongue: