Probleme mit Live-Stick iso 20.2

Damit kann ich nicht viel anfangen, aber danke!
Es scheint einen Unterschied zu machen, ob man eine dedizierte Karte hat, oder nur eine “integrierte GPU auf der CPU” sorry, kenne die korrekte Bezeichnung nicht.

Kommt drauf an was man machen möchte.
Ich spiele nicht und von daher ist mir das egal ob die Onboard ist oder nicht.

Für den Desktop und sonst alles, ist das mehr als ausreichend was hier läuft :slight_smile:

Warum wurde mein Thread mit dem Schwerpunkt lightdm versehen?
(Nachricht von @tuxmanjarino)
Was hat das für einen Grund oder Auswirkung?

Primärs Problem ist ja, dass der Live Stick nicht funktioniert.
Das ist doch ein sehr elementares Problem, dem sich die Entwickler annehmen sollten?
Ohne Livestick ist man doch aufgeschmissen und der muss absolut funktionieren.

Alternativ wünsche ich mir zumindest eine Antwort, wie ich das Problem lösen kann.
Sonst kann ich Manjaro verhacken. Nutzt mir ja nichts, wenn ich nicht einmal das Live-System booten kann.

Wenn es weder mit nonfree, noch mit free Treibern funktioniert, ist das für den Müll.

EDIT: Der Stick wurde extra an USB 2 Port angeschlossen und dort mit dd geschrieben und auch zum booten benutzt, da USB 3 ja evtl. Probleme macht.

Aber klar, so kann manes auch machen :frowning: Tolle Politik für ein anwenderfreundliches und umsteigerfreundliches Manjaro.

Ist ja ganz easy, einfach auf ältere Isos verweisen, oder Nuteranfragen einfach ignorieren. Problem gelöst.
Dann habe ich ein Iso, das bei einen Neuinstallation 1500 neue Pakete für ein update braucht.

Und wenn die dann so “super” klappen wie das letzte große Update, Prost Mahlzeit.
Dann geht alles evtl. von vorne los?

Sorry, aber ich bin genervt. Ich will seit 5 Tagen mein System in Ordnung bringen und kann weder chrooten, noch neu aufsetzen.

Hallo @Thatsme,
hast Du schon versucht mit einem Livesystem einer anderen Distribution zu booten. Wie z.B.: Knoppix, etc. … Wenn das klappt, kannst Du von hier aus auf Dein System zugreifen.

Schon mal sorry, aber bist Du sicher das Deine Iso fehlerfrei ist ? Du könntest Dein Iso probehalber mal mit etcher auf usb schreiben.Tolles Programm, einfach zu bedienen, und vor allem es funktioniert normalerweise sehr gut.

Gruß
Bulki

Das hat damit nichts zu tun.
Das ISO wurde schon richtig geschrieben, sonst würde mal gar nichts passieren.

Das ganze ist ein Treiberproblem.

@ Thatsme
poste mal die Ausgabe von

cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE

und mal ohne grep…

Die Logs am besten über pastebin

Hier steht der Grund drin…

[quote=“Bulki, post:12, topic:46975”]
hast Du schon versucht mit einem Livesystem einer anderen Distribution zu booten. Wie z.B.: Knoppix, etc. … Wenn das klappt, kannst Du von hier aus auf Dein System zugreifen.[/quote]

Nein, habe leider nichts zur Hand und mein Problem ist ein bisschen tricky. Es ist ziemlich sicher, dass ich Manjaro auf dem Hauptsystem neu aufsetzen muss, da ich da durch einen groben Fehler alles zerschossen habe (/sys und einige andere Ordner sind komplett leer und es fehlt in einigen einige Verzeichnisse und Dateien.
Das geht aber nur mit einem Live Stick.

Ich bin gerade mit meinem Ersatzsystem unterwegs wo ich einige Einstellungen übergreifend benutze, damit ich wenistens an wichtigen Aufgaben sofort weiter arbeiten kann, ohne mich mit Systemreparaturen rumzuschlagen.
Das Eratzsystem braucht aber auch ein Update. Das wiederum traue ich mich nicht zu machen. Es ist zu erwarten, dass das dann auch crasht und dann habe ich kein laufendes System und nicht mal ein funktionierendes Iso. Nur div. andere Laptops, wo noch viel ältere Manjaros und Linuxe drauf sind. Nutzt mir aber wenig.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert und sehr unsicher, was zu tun ist.
Im Forum habe ich die unterschiedlichsten Lösungsvorschläge gefunden. Das muss ich wohl alles nochmals genau durchackern.

Am meisten zu diesem Problem - und vor allem für Newbies verständlich - hilft hier
der User @ megavolt MegaDank von mir!!

Am ehesten hilft wohl dies

Denn ich bekomme diese Meldung und weiß/wusste nicht, was genau ich deinstallieren soll:

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:

  • das Entfernen von mhwd-db verletzt Abhängigkeit von ‘mhwd-db’ benötigt von mhwd,
  • wenn möglich, entferne mhwd und versuche es erneut

Ich will halt auf Nummer Sicher gehern und erst mein Hauptsystem reparieren, bevor ich das Ersatzsystem mit dem Update auch noch schrotte. Wenn ich wenigstens den Firefox über pamac aktualisiern könnte. Geht aber auch nicht ohne Warnmeldung. Ein aktueller Browser ist immer wichtig.

Schon mal sorry, aber bist Du sicher das Deine Iso fehlerfrei ist ? Du könntest Dein Iso probehalber mal mit etcher auf usb schreiben.Tolles Programm, einfach zu bedienen, und vor allem es funktioniert normalerweise sehr gut.

Schon ok. Könnte ja sein, dass die Iso nicht korrekt gebrannt ist. Da kann ja viel schief gehen, wenn man sich gar nicht auskennt.
Wenn dd zuverlässig funktioniert - wovon ich ja hoffentlich ausgehen kann, selbst bei Manjaro duck - bin ich mir da sehr sicher.
Die Original-Iso ist definitiv korrekt runter geladen, denn die sha256sum stimmt. Auch wird alles an USB 2.0 gemacht.
Die Iso bootet ja auch. Und mit free Treibern hat bisher noch keine Iso funktioniert.
Scheiß nVidia halt. Aber dass die Isos nicht mal mit den free Treibern funktionieren ist schon extrem außergewöhnlich. Im laufenden Betrieb (Ersatzsystem läuft mit video-linux auf LTS 5.4.78-1 laut Trminal, bzw. 5.4.85-1 laut Manjaro Einstellungsmanager) funktionieren die free Treiber ja auch.

Was ich auch überhaupt nicht verstehe, warum aktuelle Isos angeboten werden, die keinn LTS Kernel haben, sondern den 59.
Aber egal. Bleibt mir nichts anderes übrig, als das 18. er Iso zu brennen, oder alle Isos auszuprobieren, bis eins klappt.

Oder ich gehe gleich wieder zu Ubuntu oder Mint zurück :stuck_out_tongue:

@Thatsme,
Es ist ziemlich sicher, dass ich Manjaro auf dem Hauptsystem neu aufsetzen muss, da ich da durch einen groben Fehler alles zerschossen habe (/sys und einige andere Ordner sind komplett leer und es fehlt in einigen einige Verzeichnisse und Dateien.
Das geht aber nur mit einem Live Stick.

Ok, wenn ein älteres ISO funktioniert, dann nimm es.Du hast dann auf jeden Fall mal Zugriff auf Dein System.
Du könntest dann mit chroot auf dein System zugreifen, und mit pacman alle installierten Programme
erneut installieren.

Befehl:
sudo pacman -S $(pacman -Qq | grep -v “$(pacman -Qmq)”)

Dass sollte Dir die fehlenden Dateien auf Dein System zurückbringen.

Sollte es nichts bringen, kannst Du Dein System dann immernoch neu aufsetzen.

Bevor Du an Deinem laufenden Not-System etwas veränderst, solltest Du es dann erstmal sichern.
Also ein Backup anlegen, auf externe Festplatte.

1 Like

Ich habe ja schon überlegt, einfach das /sys vom Ersatzsystm einfach in das Hauptsystem zu kopieren.
Aber ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als nochmal eine 18 er Iso zu brennen, bevor ich hier noch lange rum mache. Das alte Iso ist ja noch auf dem Rechner und schnell geschrieben.

Aber der Frust musste mal raus.

Mal noch ne blöde Frage zum manjaro-chroot -a, bzw. chroot. Ich habe so was noch nie gemacht.

Da ich ja 2 Manjaros habe, welches rootet er dann? Muss ich dann einfach nur die Partition angeben?
Bei mir liegt Hauptsystem auf sdb1 und Ersatzsystem auf sda5
Oder muss ich da über den üblichen chroot-Weg durchgehen?

@Thatsme,

Dafür gibt es eine schöne Beschreibung im manjaro-wiki. Ist eigentlich für Reparatur des Bootloaders,
aber wie Du das mit chroot machst, ist dort ganz gut beschrieben. Entweder über manuelle Eingabe,
oder über manjaro-chroot.

wiki.manjaro.org/index.php?title=Restore_the_GRUB_Bootloader](GRUB/Restore the GRUB Bootloader - Manjaro Linux)

Ist in der Beschreibung. Du wählst die Partition aus die Du chrooten willst.

Wenn Du dann in Deinem System bist, befindest Du Dich auf einer Konsole, und kannst einfach Deine Befehle eingeben.

Danke. Das scheint wohl doch einfacher und kürzer zu sein, als die anderen chroot Anleitungen die ich mal gelesen habe.
Zum Glück gibt es noch Zettel und Stift gg
Das ist, was mich an Manjaro am meisten nervt. Man bekommt kaum was auf deutsch.
Z. B. ein Hanbuch gibt es in Türkisch und Französisch. In deutsch kenne ich keins, bzw. habe noch keins gefunden.
Da ist Ubuntu einfach unschlagbar. Das muss man ihnen lassen.
Was hat mir deren Wiki schon bei Manjaro geholfen. Halt was grundlegendes Wissen betrifft.

@Thatsme,
ja da hast Du schon recht. Da sind sie besser.

Aber wenn Du es auf deutsch willst, dann gehe auf

https://www.deepl.com/translator

kopiere den Text, und füge ihn im deepl Übersetzer ein.

Übersetzung ist sehr gut.

Ja, den nutze ich. Aber nach einigen Anfragen bekomme ich keine kostenlose Übersetzung mehr.
Und bei den vielen Übersetzungen die ich brauche, reicht das Kontingent bei weitem nicht.

Das klappt dann nur, wenn ich mit einem anderen Firefox Profil rein gehe.

@Thatsme,
wusste ich gar nicht das dass auf so und soviel Anwendungen begrenzt ist ? So wie ich das verstanden habe, gibt es eine Begrenzung der Textlänge. (ein paar tausend wörter). Also wenn Text zu lang, dann immer nur Teile rein kopieren.

Man lernt halt nie aus!

Ansonsten geht’s ja auch über google translate.

google boykottiere ich strikt.
auch amazon, facebook und microsoft
OK, bei Windows7 bin/war ich seltenst mal genötigt inkonsequent zu werden, da meine HP Wartungssoftware (Biosflash etc.) oder auch die Samsung SSD Check Software mal wieder nur für Windows erhältlich ist.

Und meine alten Spiele bekomme ich auf Wine auch nicht zum laufen.
Das nervt mich auch gewaltig, dass man an MS mitunter nicht vorbei kommt.

Ich bekam jedenfalls öfters mal keine Übersetzung mehr bei DeepL. Auch bei vielen kurzen Übersetzung in unterschiedlichen Sprachen (Italienisch, Polnisch, Griechisch) nicht.
Vermutlich muss ich zuuuu viel übersetzn bei meinem miserablen Englisch und wo doch fast alles nur noch in Englisch erhältlich ist.
Auch Börsennews und allerhand andere Dinge.

@Thatsme,
ja deswegen habe ich ja noch Dualboot. Also für absolute Notfälle noch win10 auf der Platte.

Brauche win10 allerdings fast nie.

Also Thatsme, ich muss jetzt schluss machen, sollte noch was einkaufen gehen.

Ich hoffe Du kriegst Dein System wieder flott.

Gruß
Bulki

1 Like

Ich habe leider auch noch Win im Tripleboot und brauche es seit einigen Jahren nie.
Für die alten Spiele habe ich div. ältere Laptops auf denen auch noch 32 bit läuft.
Aber halt auch XP/98.

@Thatsme,
hätte mir auch vorher noch einfallen können.Du schreibst Du hast trippleboot, und ein manjaro kannst Du noch starten. Wenn Du also immernoch keine live-usb hast die funktioniert, dann kannst Du auch von dem gestarteten manjaro auf der Festplatte aus, auf Dein nicht mehr funktionierendes manjaro auf der anderen Partition zugreifen.Auch wieder mit chroot.

Habe ich selbst zwar noch nie gebraucht, sollte aber genauso funktionieren wie von einem Live-system
aus.

Habe hier noch eine schöne Anleitung für Arch gefunden. Diesmal sogar auf deutsch.
Das eine oder andere muss dann halt auf manjaro umgesetzt werden.

https://wiki.archlinux.de/title/Chroot_(Arch_reparieren)

Die Anleitung von manjaro-wiki hast Du ja schon.

Drückst Du hier, dann kannst Du das deutsche wiki einstellen
https://archived-wiki.manjaro.org/

Den Link findest Du über der Auswahl für englisch, türkisch oder französisch.
Dort ist zwar nicht alles auf deutsch, aber doch das eine oder andere.

1 Like

Du bist ja super. Das werde ich mir mal anschauen.
Ich habe inzwischen mit der alten 18-er Iso chroot ausgeführt, und darüber das Update nochmals durchgeführt. Ich kam aber nicht weiter.

Ich wollte neu installieren, habe dann aber dummerweise für / Dateien beibehalten gewählt.
Hat natürlich nicht geklappt.

Was mich aber wundert und ichabsolut nicht verstehe, wie es passieren kann, dass
/sys /dev /proc /run komplett leer sind
in /boot/grub/ die Ordner fonts, i386-pc, locale, themes fehlen

Ich habe das alles mit Sicherheit nicht gelöscht. Das Einzige was ich machte, dass ich vor 2 Tagen das Update durchführte.

Das muss also entweder durch das Update passiert sein (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), oder durch das nicht funktioniernde manjaro-xfce-20.2-201203-linux59.iso. Was aber auch nicht sein kann, da ein Livesystem ja nichts installiert.

Das ergibt für mich alles kein Sinn.

Ich werde also das System nochmals neu aufsetzen. Aber dieses Mal richtig und die /root neu formatieren :wink: /home müsste ja ganz normal erhalten bleiben, weil es auf sda2 liegt. Falls nicht läuft im Moment die Sicherung von /home. Zur Not habe ich ja auch noch das /home meines Ersatzsystems und eine Paketeliste vom “Haupthome”.

Ich denke neu aufsetzen ist am einfachsten. Dann nehme ich nur die freien Treiber und dann dürfte auch das - sorry- misratene Jahreswechsel Update hoffentlich kein Problem sein.

Aber was soll’s. Das schlechte letzte Corona-Jahr geht 2021 weiter, und dann kommt es auf ein schlechtes neues Manjaro-Jahr auch nicht mehr an. Wird es wenigstens nicht langweilig. Viele haben ja momentan viel mehr Zeit als sonst, di sie sinnvoll ausfüllen müssen lach.

Humor behalten hilft da wohl am ehesten :wink:

@Thatsme,
Ja also, Dein Humor ist Dir noch nicht abhanden gekommen.

Dann wird es wohl auch klappen.

Wünsche Dir noch einen schönen Feiertag.

Gruß
Bulki :blush:

Dito :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart:
Und vielen lieben Dank, dass du mir so geduldig und gut geholfen hast.

[me@me ~]$ manjaro-chroot -a
bash: manjaro-chroot: Kommando nicht gefunden.

Da bedarf es wohl noch einer Anpassung. Man muss wohl das Paket manjaro-chrootbuild r169.gexxx oder manjaro-chrootbuild-dev r75.gxxxx installieren.
Aber guter Tip. Wenn ich mein Notsystem gefahrlos updaten kann, bzw. mein Hauptsystm neu aufgesetzt habe, werde ich das mal testen.

Schlaf schön und bleib du und deine Liebsten negativ (im Sinne von Corona) :wink: