Cosmic: Pamac-GTK installiert, finde ich aber im Menü nicht?

Hallo zusammen!

Meine Reise durch Manjaro und Desktops geht weiter. Heute habe ich Manjaro Xfce Minimal installiert, Cosmic installiert, Xfce entfernt. Es läuft grundsätzlich. Nun vermisse ich Pamac, weil Cosmic-Software natürlich nicht auf die Manjaro-Quellen zugreift.

Also habe ich „Pamac GTK“ installiert, aber ich finde keiner Oberfläche. Im Terminal kann ich aber „pamac —help“ aufrufen.

Habe ich etwas nicht bedacht?

Danke Euch!

Pamac is a Gtk and CLI front ends of libpamac

Features

• pamac: an easy CLI
  • pamac-manager: a Gtk4 GUI
  • pamac-tray: a Gtk3 tray icon with updates notifications
  • pamac updates indicator: a gnome-shell extension with updates notifications

Dabei hast Du womöglich mehr entfernt als Du beabsichtigt hast.

Ist natürlich Spekulation.

aber das hier:

weil Cosmic-Software natürlich nicht auf die Manjaro-Quellen zugreift

ist … nicht korrekt. :man_shrugging:

Soweit ich weiß ist der Name des Programms:
pamac-manager

Wie das im (deutschen) Menü repräsentiert ist
(unter welchem Namen …)
weiß ich gerade nicht aus dem Hut.

Aber im Terminal kann das Programm so gestartet werden:
pamac-manager

Im übrigen wird pamac nicht wirklich unbedingt gebraucht.

Es reicht pacman - und evtl. einer der anderen AUR Helfer, wie z.B.:
yay
oder
trizen
oder ... es gibt neben pamac noch einige andere

Ich glaube ich habe nicht wirklich verstanden, was das Problem ist. :man_shrugging:

Das hier mag helfen - womöglich kanntest Du das ja schon:

COSMIC - ArchWiki

Kannst Du mal beschreiben, wie Du da genau vorgegangen bist? Könnte mir vorstellen, dass das nicht ganz sauber angegangen wurde, normaler Weise installiert man kein neues DE und deinstalliert dann das alte, das riecht nach Problemen…

I used to have an old laptop an I could not install the Pamac. So I tried

$ yay -S pamac-git

and it worked. Have you tried it?

No need for that.
Nicht nötig.

Ein AUR Paket tut nicht Not für ein für Manjaro essentielles Werkzeug.

pamac ist schon installiert.
In Form von: pamac-gtk
wie er/sie sagte.

Sein Problem scheint zu sein, daß er das Programm im “Startmenü” nicht finden kann.

Im Terminal sollte es aber startbar sein.
pamac-manager
wenn man die GUI Variante haben will.

Sorry, my mistake!

Have you searched ‘Add/remove software’?

Wen fragst Du?
Nutze bitte deutsch hier.
Er hat es extra in diesen Teil des Forums eingestellt.

Es kann sein, daß der Fragende hier kein englisch versteht.

… auch wenn jeglicher Text mit z.B. Google Translate ganz einfach übersetzt werden kann …

… ist mir auch schon oft passiert:
Ich lese irgendwas englisches und antworte auf englisch,
weil ich geistig auf englisch gestellt bin und beides fast gleich gut benutzen kann,

ohne zu merken, daß die Frage eigentlich auf deutsch gestellt wurde
und daß der Fragesteller mit einer englischen Antwort womöglich nichts anfangen kann.

Danke zunächst allen. Ich räume das Feld mal von hier aus ab, weil es vermutlich ein guter Start ist.

Vielleicht noch eine Info vorab:
Ich bin auf einem Test-Rechner, muss also keinerlei Rücksicht auf Daten oder sowas nehmen und probiere daher einfach Dinge, die ich, wenn sie funktionieren, vielleicht mal auf meinem Produktiv-Rechner umsetzen möchte. Mein Ziel für letzteren ist, ein System ohne unnötigen Ballast zu haben. Je weniger Pakete, desto weniger Updates und mögliche Probleme. (Prinzip: Hoffnung!)

Die Befehle sind vom Testsystem abgetippt. Tippfehler sind beim Abtippen nicht ausgeschlossen. Macht bitte kein Copy & Paste, wenn ihr es nachvollziehen wollt.

Zunächst habe ich das System aktualisiert:

sudo pacman -Syu

Dann habe ich die Gruppe Cosmic installiert. Dabei werden 24 Elemente gefunden und verarbeitet.

sudo pacman -Syu cosmic 

Mir ist bewusst, dass das yu hier nun überflüssig war. Aber so ist es in meinem Verlauf und ich möchte präzise sein.

Dann habe ich als Display-Manager GDM installiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich erforderlich ist / war. Aber auch das war etwas, was ich mal einfach ausprobieren (= lernen) wollte.

sudo pacman -S gdm

Nun war es erforderlich, den von Manjaro Xfce Minimal verwendeten Display-Manager deaktiviert und GDM aktiviert werden.

sudo systemctl disable lightdm
sudo systemctl enable gdm

Dann folgte ein

reboot

So weit so gut. :upside_down_face: Der Login erfolgte dann mit Cosmic.

Nun wollte Xfce “loswerden”. :smiling_face_with_horns:

sudo pacman -Rsn xfce4 xfce4-goodies

Und noch einmal feucht durchwischen, da kam nur eine alte Version von vi bei rum.

sudo pacman -Rsn $(pacman -Qtdq)

Das war es eigentlich schon. Habe ich da was übersehen oder falsch gedacht / gemacht?

I’ve tried “pamac”, “Software hinzufügen / entfernen” (german-translation) and I searched the menu.

Danke. :slightly_smiling_face: Ich gehöre noch zur Generation, die Englisch lernte und dann Jahrzehnte nicht oder nur sehr selten nutzte. “If you don’t use it, you’ll loose it.”
Verstehen kann ich fast alles, aber beim Schreiben und der Grammatik bin ich mir sehr unsicher. Daher ist die Muttersprache immer schneller.

Letzteres habe ich gerade noch mal probiert. Das ist korrekt und funktioniert. Und genau, mir fehlt es im Menü von Cosmic.

…dessen bin ich mir bewusst. Ich finde die GUI für mich als Manjaro-Newbie besser, um mal zu stöbern. Die Installation erfolgt dann mit pacman. :nerd_face:
[EDIT:] Um AUR möchte ich einen Bogen machen. [/EDIT]

Entschuldige, da war ich möglicherweise unpräzise. Gemeint war der Cosmic Store. Unter Manjaro zeigt der bei mir als Repositories nur Flathub und Cosmic Flatpak an. pamac wird zum Beispiel nicht gefunden.

That’s confusing to me. I’m a newbie. :innocent: Learning every day new things. :thinking:

sudo pacman -S pamac

is returning just pamac-gtk-11.7.4-2. That is installed. This might be the pamac-manager, right?

pacman -Ss pamac

is returning this installed packages: libpamac 11.7.4-4, pamac-cli-11.7.4-2 and pamac-gtk-11.7.4-2

Das mit den Paketen ist für mich echt noch verwirrend. Insbesondere mal mit GTK3 oder GTK4. Ich weiß, dass das das Gnome Toolkit ist, aber über die Auswirkungen bin ich mir noch nicht klar. Ich werde mich aber weiter nach und nach “ranrobben”.

mit

sudo pacman -Syu pamac-gtk

installierst Du das Programm, welches Du suchst. Sollte allerdings schon installiert sein.

Ich habe COSMIC in einer VM neben Gnome installiert und nutze mal das eine und mal das andere DE mit dem gleichen user.

COSMIC zeigt “Add/Remove Programms”, oder “Store” oder oder oder in der Tat lediglich seinen eigenen Store an. In diesem werden weiterhin ausschließlich flatpaks angeboten anscheinend.

Auch wie man unter COSMIC seine eigenen Programme auf dem Desktop / Unter “installierte Programme” sichtbar / Auffindbar macht, habe ich in meiner VM in der Kürze der Zeit nicht rausgefunden.

Für mich sieht das aus, als wenn Cosmic nur “seine” selektiv installierten Programme anzeigt, nicht aber alle! auf dem System installierten Programme

Edit: Google sagt:

• Desktop-Dateien (.desktop) nutzen:
    1. COSMIC unterstützt .desktop-Dateien auf dem Schreibtisch.
    2. Um eine benutzerdefinierte Verknüpfung zu erstellen, können Sie eine .desktop-Datei in das Verzeichnis ~/Desktop legen.
    3. Hinweis: Eventuell müssen Sie per Rechtsklick auf die Datei “Als ausführbar zulassen” (Allow Launching) klicken, damit sie korrekt als Programmverknüpfung erkannt wird.

Hab’s aber nicht probiert.

Andere, nachinstallierte Pakete wie z. B. Flameshot oder Filelight tauchen normal auf. Die kommen auch aus den Manjaro-Quellen.

Mir geht es primär um das Menü, weil ich kaum was auf dem Desktop ablege. Bei Gelegenheit probiere ich das aber auch noch mal.

Öffne ein Terminal und gib diesen Befehl ein, um die Datei direkt zu erstellen:

nano ~/.local/share/applications/pamac.desktop

Kopiere nun diesen Textblock hinein:

[Desktop Entry]
Name=Add/Remove Software
GenericName=Package Manager
Comment=Install, update and remove software
Exec=pamac-manager
Icon=system-software-install
Terminal=false
Type=Application
Categories=Settings;System;
StartupNotify=true

Speichere mit Strg+O, bestätige mit Enter und schließe mit Strg+X.

Jetzt kannst du pamac-manager über “Add/Remove Software” starten

Super. Danke, dass funktioniert.
Ich musste nur

mkdir -p ~/.local/share/applications

machen, da das Verzeichnis bei mir nicht existierte.
Damit taucht Pamac dann mit einem ungewohntem Icon auf.

Für mich bleibt nur die Frage, ob ich etwas falsch gemacht haben könnte:

Eure Fragen haben mich etwas nervös gemacht.

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.