Cosmic: Pamac-GTK installiert, finde ich aber im Menü nicht?

Danke zunächst allen. Ich räume das Feld mal von hier aus ab, weil es vermutlich ein guter Start ist.

Vielleicht noch eine Info vorab:
Ich bin auf einem Test-Rechner, muss also keinerlei Rücksicht auf Daten oder sowas nehmen und probiere daher einfach Dinge, die ich, wenn sie funktionieren, vielleicht mal auf meinem Produktiv-Rechner umsetzen möchte. Mein Ziel für letzteren ist, ein System ohne unnötigen Ballast zu haben. Je weniger Pakete, desto weniger Updates und mögliche Probleme. (Prinzip: Hoffnung!)

Die Befehle sind vom Testsystem abgetippt. Tippfehler sind beim Abtippen nicht ausgeschlossen. Macht bitte kein Copy & Paste, wenn ihr es nachvollziehen wollt.

Zunächst habe ich das System aktualisiert:

sudo pacman -Syu

Dann habe ich die Gruppe Cosmic installiert. Dabei werden 24 Elemente gefunden und verarbeitet.

sudo pacman -Syu cosmic 

Mir ist bewusst, dass das yu hier nun überflüssig war. Aber so ist es in meinem Verlauf und ich möchte präzise sein.

Dann habe ich als Display-Manager GDM installiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich erforderlich ist / war. Aber auch das war etwas, was ich mal einfach ausprobieren (= lernen) wollte.

sudo pacman -S gdm

Nun war es erforderlich, den von Manjaro Xfce Minimal verwendeten Display-Manager deaktiviert und GDM aktiviert werden.

sudo systemctl disable lightdm
sudo systemctl enable gdm

Dann folgte ein

reboot

So weit so gut. :upside_down_face: Der Login erfolgte dann mit Cosmic.

Nun wollte Xfce “loswerden”. :smiling_face_with_horns:

sudo pacman -Rsn xfce4 xfce4-goodies

Und noch einmal feucht durchwischen, da kam nur eine alte Version von vi bei rum.

sudo pacman -Rsn $(pacman -Qtdq)

Das war es eigentlich schon. Habe ich da was übersehen oder falsch gedacht / gemacht?