Brauche Hilfe. Mein Internet funktioniert nicht mehr seit letzem Update

Wer kann denn so etwas ahnen? Wenn du selbst die Attribute änderst, dann musst auch wissen, was du tust.
Man geht immer von dem Standard aus und das ist: kein Attribute sind gesetzt.

$ man chattr
[...]
      e      The  'e'  attribute indicates that the file is using extents for mapping the blocks on
              disk.  It may not be removed using chattr(1).
[...]
   i      A file with the 'i' attribute cannot be modified: it cannot be deleted or renamed,  no
              link can be created to this file, most of the file's metadata can not be modified, and
              the file can not be opened in write mode.  Only the superuser or a process  possessing
              the CAP_LINUX_IMMUTABLE capability can set or clear this attribute.
[...]

Ja bitte, benutze Google das nächste Mal und ich hoffe du hast was daraus gelernt.

1 Like

Ja das war ja eine schwere Geburt :slight_smile:

Ich lese bei manchen Problemen ja gerne mal mit, wenn ich denke das könnte mir ja auch mal passieren. Aber das hier war ja schon richtig spannend. Mal ein Schreibfehler hier, dann ein zwei Lesefehler da…
Wenn man manchmal genauso viel Glück hätte wie man Pech haben kann, dann hättet ihr von gestern auf heute sicher den NetworkManager 2.0 entwickelt :slight_smile:

Was ich nur noch nicht verstehe, war es jetzt nur das gesetzte i Attribut, das den NetworkManager daran gehindert hat nach dem Update seine Arbeit zu tun, oder hast du noch händisch irgendwelche Inhalte ändern müssen?

ich würde ja sagen:
nicht mal NetworkManager selbst konnte (dadurch) seine eigene, normalerweise von ihm verwaltete Datei ändern
… aber nichts genaues weiß man nicht und wird man wohl auch nicht erfahren :wink:

1 Like

Jepp stimme @anon33601770 zu. Indem er das Attribut “Immutable” als i gesetzt hat (sprich “Schreibschutz”), kann nichts und niemand diese löschen, modifizieren oder umbenennen. Im Grunde hat er damit den NetworkManager daran gehindert seine eigene Datei zu beschreiben.

Ich hätte persönlich nie gedacht, das jemand so etwas machen würde, aber heute bin ich eines besseren belehrt worden. Es gibt solche Menschen.

Oder jemand wollte Ihn mal richtig ärgern…

2 Likes

Ich denke es ging darum, dass in der Anleitung, der @aopoi gefolgt ist, sichergestellt werden sollte, dass die gemachten Änderungen nicht überschrieben werden. Mit ärgern hatte das bestimmt nichts zu tun. Vielleicht stand da sogar was im Falle so eines Updates gemacht werden muss, immerhin gab es eine .bak-Datei.
Na ja, ich denke er wird es nicht mehr vergessen :slight_smile:

Und ich nehme für mich den Befehl lsattr mit!

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Ich habe das vielleicht verpasst in dem ganzen Wust
aber ich habe nichts von einer derartigen Anleitung, der er gefolgt ist, gelesen.

… ist wohl auch egal jetzt - war nur tatsächlich recht schmerzhaft, das alles mit anzusehen :wink:

Wie gesagt, von außen war es eher spannend. Und wie sehr ich auch gehofft hatte, war ich am Ende doch überrascht, dass es wieder lief.

Und man muss es auch etwas verstehen. Wenn mein Rechner zwei Tage lang nur eine Baustelle ist, ohne Aussicht auf Erfolg, dann würde ich vielleicht auch in der Hektik was übersehen. Das schien ja auch noch sein einziger Internetzugang zu sein. Und teilweise gab es ja auch Missverständnisse darüber in welchem System er sich gerade befunden hat usw.

Wie gesagt, mich freut’s, dass es jetzt geklappt hat. Und wenn noch mal so ein Problem auftaucht kann ich vielleicht mehr Tipps geben, als wie diesesmal nur mitlesen.

Auch wenn ich technisch nichts zur Lösung des Problems hätte beitragen können, habe auch ich den ganzen Thread bis zum Schluss verfolgt, weil die Spannung teilweise echt filmreif war :wink:

Gelernt habe ich auch etwas auf mehreren Ebenen, aber mein Respekt gilt vor allen denjenigen, die mit Wissen, Ausdauer und Nerven aus Drahtseilen diesen Thread bis zu seinem erlösenden Ende begleitet haben.

Enttäuscht bin ich nur ein wenig, dass die Beitragszahl nicht noch dreistellig geworden ist :melting_face:

1 Like

Ganz ehrlich habe ich so eine Farce von euch erwartet. Mir zu unterstellen ich hätte selber die Datei gesperrt und ich hätte das von Anfang an das gewusst und ich hätte mich mit euch Schwachköpfen über zwei Tage aus Spaß beschäftigt ist ja auch so logisch.

Ganz ehrlich. Nichts ist gefährlicher als fundiertes Halbwissen, Und damit hat man es mit euch zu tun. Von Profis seid ihr weit entfernt.

Tatsache ist, das ich mit euch meine Zeit verschwendet habe. Es hatte mich gerade 10 Minuten Google benötigt um auf die Lösung zu kommen. Ich kann nur jeden raten, der Probleme mit Manjaro hat euch zu umsteuern.

Das dieser Post von euch gelöscht wird ist mir auch klar. Es ist schlecht für Manjaro, das ihr euch für die Distribution einsetzt. Echt schade.

Könntest du uns zumindest aufklären, was diese Attribute gesetzt hat, wenn nicht ein menschliches Wesen? Diese Attribute sind optional und werden meines Wissens nur manuell gesetzt. Aber ich lass mich eines besseren belehren. Bitte um Aufklärung.

Ja ist doch super :+1: Dann haben wir zumindest erreicht, dass du deinen Müßiggang überwunden hast und selber gesucht hast. Nichts ist besser, als die Lösung selbst zu finden :wink:

Was mich angeht. Ich setzte mich nicht für Manjaro ein. Es ist nur die aktuelle Distro, die ich nutze, weil diese komfortabel und einfach ist. Ich könnte jede beliebige Distro verwenden. Das ist mir egal.

Und nein, hier wird nichts gelöscht, außer du verstößt gegen die Forum-Regeln.

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht und bis ich auf die Lösung gestoßen war, wusste ich auch nicht, das es überhaupt möglich war. Deswegen war ich ja bei euch. Und das hat wirklich keinen Spass gemacht.

Jetzt läuft Steam übrigens wieder langsam. 28kb/sec vorhin für ein Update. Das erinnert mich an Modemzeiten. Aber von euch kann man ganz sicher keine Lösung erwarten.

Dann ist das so… aber verstehe bitte, dass Attribute setzten auch gewisses Linux-Wissen voraussetzen. Wenn ich dann von dir lese, dass du gerade mal im Terminal navigieren kannst und vieles nicht ganz verstehst, würde man nie davon ausgehen, dass du einen Schreibschutz gesetzt hast. Dann wird das wohl jemand anders gemacht hat, der helfen wollte, wenn nicht du. Und ja ich verstehe, dass man Dinge vergessen kann.

Gelöscht wird hier nichts. Du darfst jetzt im Rampenlicht stehen.

Aber der normal Downloadtest ist normal oder ist nur Steam betroffen? Man kann auch den Download-Server wechseln…

Ich bin mir sicher, das ich in Unix schon mehr zerissen habe, als du in Linux. Das war über Jahre meine Arbeit. Es ist nur nicht so mein Ding damit anzugeben.
Ich habe schon Datenbank-Anwendungen mit AWK unter Anwendung von SED zur Auswertung von Reporten programiert, als du wahrscheinlich noch im Hodensack deines Vaters Absprungvektoren berechnet hast.

Ich bin bestimmt kein Profi :slight_smile: und ich hab auch nichts in irgendeiner Weise böse oder herabwürdigend gemeint.

Du hast erzählt, dass du damals einer Anleitung aus dem Internet gefolgt bist.

Und du hast zu verstehen gegeben, dass du nicht mehr genau weißt wo und was geändert wurde.

Daraus habe ich nur geschlossen, dass in der Anleitung wahrscheinlich auch empfohlen wurde die geänderte Datei schreibgeschützt zu setzen. Was ja auch Sinn ergibt, wenn die Änderung an einer Datei gemacht wurde, die - wie ich das verstanden habe - eigentlich vom NetworkManager geschrieben wird.
Und das das wohl Teil der Anleitung war nehme ich an, weil diese Datei ja nicht von sich aus schreibgeschützt sein sollte. Denke ich mal. Das System, das für die Datei verantwortlich ist, sperrt sich ja nicht selbst aus.

Das ist doch gar nichts schlimmes. Weder, dass du das damals wahrscheinlich gemacht hast - gerade wenn es dir geholfen hat - noch, dass du es vergessen hast. Wovon ich immer noch ausgehe, aus genannten Gründen.
Es war nicht ideal, dass du dir zu den damaligen Änderungen keine Notizen gemacht hast, ob jetzt das Ändern der Attribute dazu gehörte oder nicht. Aber kann doch jedem passieren, der schnell mal eine Lösung oder einen Workaround sucht und am Ende einfach nur happy mit dem Ergebnis ist.

Und wenn du mal liest, ich hab nach erfolgreichen Ende als erstes danach gefragt, ob du noch weitere Änderungen vornehmen musstest. Und ich habe mich ebenfalls in deine Lage versetzt.

Und ich weiß nicht, ob ich jetzt diejenigen Beleidigen würde, die dich den ganzen Prozess begleitet haben, selbst wenn sie am Ende vielleicht genervt waren. Die Schreib- Lese- und Verständnisprobleme waren ja auch mal auf der einen, mal auf der anderen Seite.

Wie gesagt, schön dass am Ende alles geklappt hat. Ich hoffe du kannst morgen drüber lachen und machst dir für’s nächste mal Notizen, wenn du so etwas grundlegenes an deinem System editierst.

Schönen Abend noch.

Was Steam angeht werde ich wahrscheinlich wieder die DNS Lösung von Vorher angehen. Es hat funktioniert. Alle Downloads hatten den vollen Downstream genutzt.

Aber sei mir nicht böse. Ich habe nicht den Eindruck, das ihr mir überhaupt glaubt, was dieses Thema angeht.

Lol schön. Ich kann schon jetzt darüber Lachen. Und ich hoffe du fabio auch. Ich bin viel. Nur eines kann ich nicht sein. Wirklich böse auf jemanden.

Ich bin wirklich bei euch aufgeschlagen, weil ich ein Problem hatte. Ich bin lange raus aus dem Job und hätte und habe es auch einfach, wenn ich mich selber damit auseinandersetze und einfach Google bemühe und meinen Verstand.

Ich war faul und habe auf euch gehofft. Ich habe aber auch einen netten und angagierten Menschen namens fabio kennnengelernt.

Ich wünsche euch allen nur das beste.

In Liebe Siggi

1 Like

Super Sache! :+1: Dann haben wir ja was erreicht: Du hast mit Verstand danach gesucht. Und wenn du ein weiteres Problem hast, dann weißt du ja wie man eine Suchmaschine benutzt. Wir sitzen nicht vor deinem PC und können nicht alles sehen und voraussetzen.

Das beste Ergebnis ist immer, wenn man die Lösung selbst findet. Daran ist nur wirklich nichts auszusetzen. :wink:

Genau solche Nutzer sind wertvoll: Die Probleme erkennen können und selbstständig lösen können. Wenn du dein Experten-Wissen weitergibst, dann haben auch andere etwas davon.

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.

Hier ist noch jemand, der auch gleich zu einem guten Arch-Wiki verlinkt.

Aber mal ehrlich, glauben oder nicht, ich kann mir vorstellen, dass es am Ende keinen interessiert, wenn du sie als Schwachköpfe bezeichnest.

Und man hat versucht dir zu helfen… Dass dein Problem ziemlich versteckt und selbstgemacht war solltest du doch verstehen.
Wenn das hier kein Forum, sondern die Apple oder Microsoft Hotline wäre, dann könnte ich deinen Ärger vielleicht noch verstehen.

Aber na ja, gerade wenn du meinst, dass dir hätte besser geholfen werden können, dann freu ich mich, dass du jetzt Teil des Forums bist. Vielleicht kannst du anderen Usern helfen. Nur versuch diejenigen denen du hilfst anders anzusprechen wie diejenigen die dir helfen wollten :slight_smile: Es soll nämlich Fälle geben, die ganz schön frusten können. Nein, ich mach mich nicht über dich lustig. Ich versuche die ganze Sache nur mit Humor zu sehen.

Ich wünsch dir auch nur das Beste. Vielleicht bis bald.

1 Like

Hier besitzt niemand eine Glaskugel und wenn hier mal wieder ein User sein System verbiegt und das auch noch anderen zum Vorwurf macht ist das schäbig. Niemand konnte ahnen das der Herr seine Zugriffsrechte ändert und sich damit selbst die Karten gelegt hat. Und ja niemand hier ist ein Profi, wir machen das alle aus Hilfsbereitschaft und Interesse. Wer einen Profi verlangt der sollte ihn dann bitte auch anheuern.Es ist schon schwer genug von einem Rechner weit entfernt zu verstehen und sich hineinversetzen zu können woran es am ende der anderen leitung hängt, weitaus schwieriger als sich an den entsprechenden Rechner zu setzen und dort direkt das Problem suchen zu können.

4 Likes

:100:

Herzlichen Glückwunsch! :blush:

2 Likes