Brauche Hilfe. Mein Internet funktioniert nicht mehr seit letzem Update

Sorry, ich war jetzt wieder in der richtigen Manjaro-Installation gewesen. Habe es nochmal mit -a probiert

[manjaro@manjaro ~]$ sudo manjaro-chroot -a
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sdb1.  Check your device.map.
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sdb1.  Check your device.map.
==> Mounting (ManjaroLinux) [/dev/sda2]
 --> mount: [/mnt]
 --> mount: [/mnt/boot/efi]
[manjaro /]# 

Scheinbar ist da jetzt was gegangen. Aber ich komme jetzt nicht mehr auf die Datei, die ich für dich gespeichert hatte (mount und stat ausgaben).

Auf die Festplatte von meinen intallierten Manjaro lässt er mich nicht mehr rauf und über das Filesystem sind meine Benutzerdaten nicht zu finden…

Sieht so aus, das ich jetzt gar nicht mehr an die Daten herankomme. Die Festplatte ist jetzt unter Places Computer und nicht mehr unter devices, von wo ich rankam.

Jetzt habe ich angst auszuschalten. Ich hoffe wir haben jetzt nichts an der Manjaro-Installation geändert.

:partying_face:

mount und stat ist jetzt überflüssig. Leider wusste man nicht ob du das auf der lokalen Installation oder LiveSitzung ausführst. Diese Befehle sollten Klarheit schaffen.

So jetzt kannst du alles bearbeiten und ausführen innerhalb des Termnials.

Das ist normal… das befindet sich jetzt unter /mnt .

nein, ich kann jetzt gar nichts bearbeiten, weil ich an die Dateien nun gar nicht mehr rankomme. Die Festplatte ist von devices zu places/computer gewandert und nicht mehr zu öffnen.

Geb mal in den Terminal das ein:

nano /etc/resolv.conf

Natürlich das mit manjaro-chroot. Das öffnet ein Editor und du kannst es bearbeiten.

was mach ich denn nun. terminal ist an

Da wird mir jetzt

# Generated by NetworkManager
search Belkin
nameserver 192.168.2.1
nameserver 2a02:8109:8580:50:4e12:65ff:fe08:a308

angezeigt. Aber das ist ja nicht die resolv.conf von der Manjaro-Installation, sondern die vom Live-System.

Ich habe das direkt im Terminal nach dem manjaro.chroot -a befehl eingegeben.

Wenn ich jetzt in den home ordner gehe ist dieser leer. Also bin ich immer noch im Live-system. An den home-ordner auf der Installation komme ich jetzt nicht mehr, da die Festplatte nicht mehr unter devices eingehängt ist.

Gut… ich habe es inzwischen selbst mal eingerichtet…

was du brauchst ist:

echo -e "[main]\ndns=dnsmasq" | sudo tee /etc/NetworkManager/conf.d/dns.conf

Das schreibt

[main]
dns=dnsmasq

in /etc/NetworkManager/conf.d/dns.conf (da wo es hingehört)

Jeden anderen Eintrag dazu solltest du entfernen. Das wars dann auch schon.

Auch solltest du sichergehen, dass dnsmasq auch installiert ist:

pamac list | grep dnsmasq

Kein Panik… alles ist gut.

[manjaro@manjaro ~]$ sudo manjaro-chroot -a
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sdb1.  Check your device.map.
grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sdb1.  Check your device.map.
==> Mounting (ManjaroLinux) [/dev/sda2]
 --> mount: [/mnt]
 --> mount: [/mnt/boot/efi]
[manjaro /]# nano /etc/resolv.conf
[manjaro /]# 

Wie schalte ich den jetzigen Zustand wieder ab? Vor chroot bin ich an die Dateien rangekommen, konnte si aber nicht ändern. Nun könnte ich sie vielleicht ändern, komme aber nicht mehr ran.

sync && exit

:arrow_down:

oder dem Befehl mount siehst du die neuen Einhängepunkte.

aja sup, die FP ist wieder da und zugänglich, danke.

Dann werde ich also den Eintrag der vorher in der NetworkManager.conf war

[main]
dns=dnsmasq

in die /etc/NetworkManager/conf.d/dns.conf schreiben. Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Wäre ja ok und wahrscheinlich vielleicht sogar besser, wenn du das sagst. Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass ich keine Änderungen machen darf. Ich hatte gehofft, das mir einer von euch irgend etwas mit chmod oder so erzählt. So habe ich das mit den Rechten nocht im Kopf.

Ist aber lange her und Hilfe wäre notwendig. Vielen Dank für die Geduld

Ich komme jetzt ja wieder rauf und kann dir die Ergebnisse von mount und stat geben.

[aopoi@steff-nuc ~]$ mount
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=8116012k,nr_inodes=2029003,mode=755,inode64)
run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755,inode64)
efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/dev/sda2 on / type ext4 (rw,noatime)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,inode64)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=18530)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,noatime,inode64)
/dev/sda1 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=1625208k,nr_inodes=406302,mode=700,uid=1000,gid=1001,inode64)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1001)

[aopoi@steff-nuc ~]$ stat /etc/resolv.conf
 Datei: /etc/resolv.conf
 Größe: 145       	Blöcke: 8          EA Block: 4096   reguläre Datei
Gerät: 8/2	Inode: 2097644     Verknüpfungen: 1
Zugriff: (0644/-rw-r--r--)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
Zugriff: 2022-08-23 19:06:27.960026855 +0200
Modifiziert: 2021-07-25 04:19:18.096384115 +0200
Geändert: 2021-07-25 04:20:38.089719134 +0200
Geburt: 2021-07-25 03:43:18.999671908 +0200

Sicher, aber das ändern der Rechte in /etc ist nicht notwendig. Da root, also auch mit sudo, soll nur vollen Zugriff drauf haben.

Ich werde das Rad nicht neu erfinden, die Wiki von UbuntuUsers hat eine super Erklärung. Die ist nicht auf Ubuntu beschränkt: Rechte › Wiki › ubuntuusers.de

Um es kurz zu machen:

# Symbolische Schreibweise:
chmod ugo+rwx /pfad/zu/dateiname
# Oktale Schreibweise:
chmod 777 /pfad/zu/dateiname

Ausgabe von mount und stat oben: Alles im grünen Bereich. Die Dateien unter /etc sollten für normale Benutzer und Andere nur lesbar sein. Nur als root solltest du es bearbeiten können.

Wie schon gesagt

sudo nano /etc/resolv.conf

lässt mich die Datei im Editor ändern. Überspeichern geht aber nicht. :frowning:

Fehlermeldung? Wo versuchst du es öffnen ? Lokal oder Live?

Probier mal das:

sudo su
whoami
exit

Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn ich dir schreibe, bin ich immer in der live. Geht ja auch gar nicht anders.

Arbeiten, also deine Anweisungen befolge ich immer in der Installation. Geht ja auch gar nicht anders.

Ich geh also jetzt mal kurz raus, damit ich sudo su whoami exit ausprobieren kann. Und komme zurück in die live, um dir dann zu berichten.

Also… in der LIVE -Sitzung kannst du die Datei nicht bearbeiten, da die gesamte LIVE -Sitzung nur lesbar ist. Änderungen wurden in einem bestimmten Maß nur in den RAM geschrieben. Es ist eine natürliche Beschränkung.

Bitte lese noch mal meine letzte Mitteilung. Da steht drinne, das ich deine Angaben nur in der Installation mache. Nicht live.

Also, ich bin zurück, nachdem ich folgendes in meiner Installation(!!!) gemacht hatte:

su (passwd eingegeben)
whoami (Antwort root)
nano /etc/resolv.conf (geändert und der Versuch zu Speichern STRG/O ergab die Fehlermeldung: Fehler beim Schreiben von /etc/...: Die Operation ist nicht erlaubt
STRG/C STRG/X)

exit

Da ich su war habe ich natürlich sudo weggelassen.

Gut…

  • Rechte sind in Ordnung :white_check_mark:
  • Dateisystem ist in Lese-Schreib-Modus :white_check_mark:

Was bleibt ist:

  • Dateisystem kaputt? Das bitte in der Live-Sitzung ohne chroot. Die Partition muss ausgehängt sein!!!

Ohne Änderungen, zeigt nur mögliche Fehler:

sudo fsck.ext4 -n /dev/sda2

Mit Änderung und korrigiert automatisch:

sudo fsck.ext4 -y /dev/sda2
  • Dateisystem voll? Dateisystem muss eingehängt sein.
df -h