Boot Problematik seit gestern

Hallo ich verwende die KDE Version von Manjaro seit gestern will mein PC nicht mehr booten, es ist als einzelne Installation also nicht als Dual Boot sondern als alleiniges Betriebsystem auf meinem Asus F555LD installiert.

Soweit so gut das Notebook zeigt nichts mehr an außer der Zeile:
/dev/sdb2/ gefolgt von der Anzahl der Files und Blöcke.

Es bleibt gefühlt wie gefroren stehen.

Mit ner Live CD habe ich das per USB starten können er erkennt den Grub auch, wie kann man das denn Reparieren?

Ich mein ich bin bekannter Wechsler und schreibe dies gerade vom Windows Notebook.

Da ich noch sehr neu in der Manjaro Welt bin bitte ich um Nachsicht.

Probier mal ob du in die Konsole kommst: CTRL+ALT+F3
Wenn JA: Dann startet vermutlich nur die GUI nicht.

Und dann wärs mal angebracht:

Please provide Information:

How to increase your chances of solving your issue:

(Google kann das auch übersetzen)

Ansonsten wird das ein langwieriges Frage-Antwort-Spiel :wink:

Also ich komme in die Konsole aber kann nicht startx ausführen dann kommt folgender Fehler.

$ inxi -Fxxxz
IMG_2022_03_04_19_43_42_3199126838549559532168|690x388

$ cat /etc/fstab

$cat /boot/grub/grub.cfg

Scheint wohl, dass was mit deiner xorg config falsch läuft…

Bitte versuch möglich keine Bilder von Text zu senden. Du könntest zum Beispiel so Daten hochladen:

# Erstellt ein Array mit Pfaden:
export configs=(  "/etc/X11/xorg.conf" "/etc/X11/xorg.conf.d/*.conf" "/etc/modprobe.d/*.conf" "/etc/modules-load.d/*.conf" )
# Liest alle Pfade und zeigt diese auf dem Bildschirm an:
for x in ${configs[@]}; do echo -e "\n---$x---\n$(cat $x)"; done
# Dateien lesen und hochladen:
for x in ${configs[@]}; do echo -e "\n---$x---\n$(cat $x)"; done | curl -F'file=@-' https://0x0.st
# oder als text datei speichern:
for x in ${configs[@]}; do echo -e "\n---$x---\n$(cat $x)"; done > xorg-configs.log

Das selbe mit den logs:

# Erstellt ein Array mit Pfaden:
export logs=( "/var/log/Xorg*.log" "$HOME/.local/share/xorg/Xorg*.log" )
# Liest alle Pfade und zeigt diese auf dem Bildschirm an:
for x in ${logs[@]}; do echo -e "\n---$x---\n$(cat $x)"; done
# Dateien lesen und hochladen:
for x in ${logs[@]}; do echo -e "\n---$x---\n$(cat $x)"; done | curl -F'file=@-' https://0x0.st
# oder als text datei speichern:
for x in ${logs[@]}; do echo -e "\n---$x---\n$(cat $x)"; done > xorg-configs.log

Auf jeden Fall denke ich, da optimus-manager nun nur noch in der AUR vorhanden ist, wurde das von deinem System entfernt. Warum auch immer… und es nicht mehr umschaltet.

pamac build optimus-manager # oder: optimus-manager-git

Das mit pacmac build klappt irgendwie nicht.

auch nicht mit sudo pacman output ist wie folgt, hat geklappt aber zeigt der folgendes an:
Cloning optimus-manager build files…
System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can’t operate.
Failed to connect to bus: Host is down
Error: Failed to build optimus-manager
[manjaro /]# pamac build optimus-manager-git
Warning: Building packages as dynamic user
Warning: Setting build directory to /var/cache/pamac
Preparing…
Checking optimus-manager-git dependencies…
Resolving dependencies…
Checking inter-conflicts…

To build (1):
optimus-manager-git 1.4-2 AUR

Edit build files : [e]
Apply transaction ? [e/y/N] y

Cloning optimus-manager-git build files…
System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can’t operate.
Failed to connect to bus: Host is down

Dein erstes Log konnte ich lediglich die Datei hier erstellen:
https://0x0.st/oP9a.txt

Das 2. Log ist irgendwie leer :frowning:
https://0x0.st/-k.txt

Reinstallieren ist hier keine Lösung oder?

Sind zwar dann viele Daten weg, aber möchte gerne verstehen warum das nicht mehr läuft.

Gerät ist ein Asus F555 LD mit hybrid Grafikkarte Intel / Nvidia Geforce 820 M.

Danke für die Anteilnahme :slight_smile: und die Lösungen, ich habe mich entschieden den neu zu installieren und er läuft nun wieder und bootet, Vorher natürlich Daten gesichert.