Xerox WC 6015n - ich habe alles umgekrempelt und weder einen Treiber noch eine .ppd Datei gefunden. Wer kann mir helfen?

Xerox WC 6015n - ich habe alles umgekrempelt und weder einen Treiber noch eine .ppd Datei gefunden die ich installieren kann und dann auch noch funktioniert. Die original Treiber cd gibt auch nichts funktionierendes her und bei xerox gibt es aktuelle Treiber 1000 Geräte nur nicht für meinen! Muss ich ihn jetzt verschrotten nur weil ich mich für Mandriva entschieden habe?

Mandriva gibt es doch schon lange nicht mehr?
mindestens 10 Jahre
Oder meintest Du Manjaro? :wink:

Das klingt aber ein bischen als hättest Du den Drucker unter einer anderen Linux Distribution am laufen gehabt.
Ist das so?

Außerdem sieht das hier:

Printer: Xerox WorkCentre 6015 | OpenPrinting - The Linux Foundation

ganz stark so aus, als würde es recht einfach sein, diesen Drucker zu nutzen.

Mal im AUR nachgesehen?
Womöglich braucht man das noch nicht mal weil die normal im repo verfügbaren Dinge reichen.

1 Like

Ich habe hier noch einen richtig alten Treiber gefunden: Drivers & Downloads - WorkCentre 6015 - Linux - Xerox Für Ubuntu 10.04 xD Wenn du Glück hast, kannst du ppd Datei daraus entpacken und beim Hinzufügen des Druckers manuell anvisieren.

Ich habe noch einen HP Deskjet 5062 im Einsatz Baujahr 2003, also 19 Jahre alt. Es druckt, Treiber vorhanden (in der Datenbank), Tinte kann man noch kaufen. Keine Probleme… Dass es keinen Treiber für deinen Xerox gibt, liegt wohl eher an der Firma. Selbst Windows 11 Treiber stellen die bereit, aber für Linux gibts nur sehr alte Treiber vom Hersteller.

1 Like

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=223726

1 Like

jap, natürlich hier unter Manjaro und ja der lief bis vor ein paar Tagen unter Ubuntu 21irgendwas einwandfrei, hatte nur die Schnauze voll von Ubuntu.

danke, ja diesen Treiber habe ich auch aber ich dachte der sei zu alt…

die ganz einfache Frage (und wahrscheinlich die Lösung des Problems) ist ja
welchen Treiber oder welches .ppd hat denn Ubuntu benutzt?

Ich sichere ja immer zumindest das /etc Verzeichnis (ist nicht groß)
wenn ich ein System aufgebe und ein anderes installiere
damit ich im Fall des Falles eine Referenz habe
was installiert war und was funktioniert hat und WIE es konfiguriert war.

mein Problem ist, ich möchte mit Linux arbeiten aber nicht daran, ich fahre zwar seit 25 Jahren Linux aber habe nicht viel Ahnung vom System und weiß auch nicht wie ich diesen foo… da richtig reinbekomme. Ich hab mal intuitiv diesen online Installationsdings missbraucht und es steht auch was bei Drucker drin aber er rührt sich nicht.

dazu ist es jetzt leider zu spät.

Ubuntu hatte einen eigenen.

… usw …

dann ist das eigentlich kein Problem -
sonden nur, na sagen wir mal, um vorsichtig zu sein und ganz explizit niemandem auf die sprichwörtlichen Zehen zu treten -
eine nicht ganz ideale, um nicht zu sagen inkorrekte, Herangehensweise.

Es würde die Dinge so viel einfacher machen
wenn Du das noch wüßtest oder nachvollziehen könntest.

… das war kein “eigener” - wir und Du wissen nur nicht welcher
(sicherlich total standard)
es war

das ist ja in etwa genau so lange wie bei mir - ich habe damals mit Debian angefangen - ungefähr 1998 - 1999

und seit dem immer mal wieder Windows versucht - bin aber immer wieder zu Linux zurück

selbst damals, als die Unterstützung etwas spezieller Dinge noch recht schlecht war

ich musste nichts angeben, der passende Treiber lag vor.

ich hab jetzt mal die ppd von einem alten Treiber ausgepackt, den eingetragenen falchen Drucker entfernt und verucht den xerox zu installieren und er sagt: neuer Drucker konnte nicht hinzugefügt werden.

ich weiß - bzw. kanns mir denken

welcher es war bekommt man aber nur durch Nachforschung raus

… mit /etc als Referenz würde es total einach sein

ich habe keinen Bock, Ubuntu in einer VM zu installieren, nur um rauszukriegen welcher Treiber installiert und wie er konfiguriert und benutzt wurde

ich hab mit open suse 2 oder 3 angefangen weil ich über windoof nur noch gek… habe, ich hatte nen Laden und musste permanent Windoof reparieren weil meine Kunden ja “nix” gemacht hatten…

@Lehmeier hat was verlinkt.

Mal nachgesehen?

Außerdem hatte ich ja auch einen Vorschlag gemacht.

Lehrmeier schreibt das gleiche wie Du, wie ich an diesen foo2… drankomme weiß ich nicht und auch nicht wie ihn reinbekomme und was AUR ist weiß ich auch nicht.

aber - und um das Problem mal etwas zu relativieren

dort funktioniert es

hier sehr wahrscheinlich auch - aber Du weißt nicht wie …


entweder Du findest die Lösung (unwahrscheinlich, wenn wir ehrlich sind :wink: )
oder jemand findet sie für Dich

… möglich - ist aber bis jetzt noch nicht passiert :wink:

also wäre Ubuntu (in einer VM vielleicht) ein
relativ gesehen
besserer Lösungsansatz

… statt auf Leute zu vertrauen, die genau diesen Drucker betreiben
und Dir erzählen können
was dazu nötig war.

das lief alles bei Antix, MX und anderen auch prima ohne großes zutun - könntest Du mir kurz aufschreiben wie ich dahin komme den Speicherort der .ppd angeben zu dürfen? So von wegen Treiber auswählen oder so.Das wäre sehr nett.

ich bin jetzt aber weg, ich hab morgen früh nen Termin und muss noch in die Wanne.
Schönen Abend