Windows Freigegebener Ordner von Manjaro zugreifen

Hallo liebe User,

erstmal vorweg: ich bin noch Neuling :smiley: Ich bin vor ein oder zwei Wochen von Windoof 10 auf Manjaro gewechselt. Alles funktioniert, Spiele laufen super und der Rechner ist flott. Allerdings besitze ich auch einen zweiten Windoof 10 Pro Rechner, der meine Daten mit einem RAID 0 speichert. Ferner befindet sich auf dem RAID ein Ordner, der freigegeben wurde. Ich habe sowohl bei der Freigabe als auch bei der Sicherheit darauf geachtet, dass der user “Jeder” vollen Zugriff auf die Daten hat und beim Netzwerkfreigabecenter habe ich den Zugriff zugelassen. Nun wollte ich durch Nautilus auf meine Dateien zugreifen. Ich habe unten im Feld “Mit Server verbinden” den Netzwerknamen eingegeben und er scheint den Rechner auch zu erreichen. Allerdings erhalte ich danach die Message, dass mir der Zugriff verweigert wird. Ich habe ein wenig im Internet herumgesucht, aber bin zu keiner Lösung gekommen. Wahrscheinlich wieder ein klassischer Fall von PICNIC.
Ich wĂŒrde mich herzlich ĂŒber eure Hilfe freuen!

Mfg
Noah

Hallo lieber @Noah1801!

Hab jetzt mal testweise gemacht mit einem win10 in virtualbox
 lief auf Anhieb, nutze dafĂŒr aber Thunar in XFCE. Sollte aber nicht allzu anders sein in Nautilus.

Hast du du die “erweiterte Freigabe” in Windows genommen?

Eigentlich musst du dich trotzdem mit Benutzername und Password des Windows Benutzers anmelden


Ich habe mich einfach verbunden indem ich: “smb://ip-von-windows-rechner/ordner/” eingebe, dann fragte man mich nach einem Benutzernamen, und Password 
 WORKGROUP sollte in jedem Fall passen. Dann war ich auch schon drin.

Hallo,