Windows Freigegebener Ordner von Manjaro zugreifen

PICNIC = Problem In Chair Not In Computer

Aber danke! :smiley:

1 Like

Was sagt:

ip route

:question:

default via 192.168.2.1 dev wlp4s0 proto dhcp metric 600 
192.168.2.0/24 dev wlp4s0 proto kernel scope link src 192.168.2.107 metric 600 

Ich sehe grad
 da das NAS nicht am Router angeschlossen ist
 und es ist IPv6
 Bitte das auch :slight_smile:

ip -6 route show dev enp0s31f6

Verflixtes ipv6
 ich muss mich mal wirklich ernsthaft damit beschÀftigen. :smiley:

Ja, das NAS ist nur mit meinem Rechner verbunden, sonst nichts. Ich habe den Befehl eingegeben, aber es scheint nichts auszuspucken.

Vielleicht bevor es noch undurchsichtiger wird. In deinem ersten Beitrag schreibt du von einem Windows 10 Rechner den du als Datenspeicher ĂŒber Samba verwenden willst. Dann taucht plötzlich ein NAS in einem extra Netzwerk auf.

Wo befindet sich den dieser Windows 10 Rechner mit der Freigabe? HĂ€ngt der mit an deinem Router und ist ĂŒber das WLan zu erreichen oder ist der in deinem Intranet mit dem NAS zusammen?
Oder ist der Windows 10 Rechner dein NAS?

Bei dem NAS handelt es sich um besagtem Windoof 10 Pro Rechner mit Windows Freigabeordner. NAS ist einfach schneller geschrieben, entschuldigung fĂŒr die Verwirrung.

Der Windoof 10 Pro Rechner ist nicht an den Router angeschlossen, weder mit WLAN noch mit Ethernet. Ich habe ihn per Ethernet an einen Switch angeschlossen.
Mein Hauptrechner ist auch an jenem Switch angeschlossen. Dazu aber ist er noch mit WLAN an meinem Router gebunden.

Intranet besteht folglich aus Windoof 10 mit dem freigegebenen Ordner, einem Switch, meinem Hauptrechner und gelegentlich auch mal ein Windoof 10 Notebook.

Das macht es doch schon etwas klarer.

So wie sich das anhört gibt es in deinem Intranet kein DHCP Server. Das heißt du musst die IP Adressen selbst konfigurieren.

Den Switch kannst du ignorieren, der braucht normalerweise keine IP. FĂŒge einfach eine Ethernet Verbindung hinzu und wĂ€hle bei IPv4-Einstellungen die Manuelle Methode aus. Nim z.B. 192.168.3.15 als Adresse mit einer Netzwerkmaske von 24 . Den Gateway lĂ€sst du leer. Bei Windows machst du es Ă€hnlich, da nimmst du dann aber z.B. 192.168.3.16 als IP.
Du solltest auch die Option “Diese Verbindung nur fĂŒr Ressourcen dieses Netzwerk verwenden” setzten.

Und dann einfach zum Test die beiden System an pingen. Je nach Firewall Einstellungen wird Windows nicht antworten aber von Windows zu Manjaro sollte auf jeden Fall klappen.

2 Likes

So hab es mal angepasst. Das was du nur noch machen musst ist die IP Adresse deines Windows Rechners eingeben:

wget "https://gitlab.com/-/snippets/2001562/raw" -O plwatch.sh && bash plwatch.sh
1 Like

Mit einre statischen IPV4 habe ich auch als ich noch Windows JĂŒnger war meine Netzwerke gemanaged. Ich versuche es eben, vielen dank!

Hab es nochmal angepasst
 hab die Endlosschleife vergessen. :slight_smile: Bitte nochmal herunterladen :slight_smile:

Befehl eingeben und dann einfach die Windoof IPv4?

Auf Manjaro konnte ich meinen Windoof Rechner nie pingen, jetzt mit der manuellen IPv4 funktioniert es!

Bitte ipv4
 oder eine Domain.

1 Like

Mit der IP hat es funktioniert, ich kam in die Anmeldemaske hinein und browse jetzt schön durch mein Dateisystem.

Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten?

Nein eigentlich nicht. Die Ethernet Verbindung sollte automatisch starten. Es wird immer eine IP dem Netzwerk Adapter zugewiesen, solange ein Kabel drin steckt.
Wichtig ist kein Gateway in der Ethernet Verbindung zu konfigurieren, sonst wird das Internet auf deinem System nicht mehr richtig funktionieren.

Je nachdem wie gut die Autokonfiguration mit Avahi klappt, kann es Sinvoll sein einen Eintrag fĂŒr die Windows IP in der /etc/hosts Datei anzulegen. Damit sollte dann auch smb://[Name des PC’s]/ wieder zuverlĂ€ssig funktionieren.

1 Like

Soweit so gut, ich werde mich dann um den Eintrag kĂŒmmern.

Ich bedanke mich an euch beide, megavolt und xabbu, fĂŒr die wirklich zuvorkommende Hilfe!
Es ist lobenswert wie passioniert ihr den Menschen helft!

1 Like

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.