Wie kann ich die Auflösung des Bildschirms ändern, durch Eingabe eigener Werte

In dem Fall würde ich erstmal ein Backup des gesamten /etc Verzeichnisses auf irgendeinen USB stick machen
um dann, wenn es neu aufgesetzt ist und funktioniert
vergleichen zu können wo was anders war - es gibt ja nur ein paar wenige Kandidaten die hierfür in Frage kommen.
geht schnell und sind nicht viele Daten
… würd ich so machen, würde mich sonst ärgern, nicht zu wissen woran es lag

@Lehmeier
Was ich nicht ganz verstehe. Warum nimmst du nicht den Nvidia-Treiber her, so schwer sollte es nicht sein, ihn zum laufen zu bringen.
Man muss auch nicht immer den neuesten Kernel haben, sondern den, der zu deinem Gerät passt.
Neuere Kernel haben neben Sicherheitspatches, was man aber auch an den LTS haben sollte, nur die Unterstützung für neuere CPU’s und angeschlossene Geräte. Funktionell sind die aber genau so.

Ich würde mal über den Packetmanager alles rausschmeissen, was Vesa und Nouveau ist, noch nicht neustarten, dann den Kernel 5.4 installieren, das sollte Packet “Linux54” sein, dazu die Headers, die wichtig sind, und “linux54-nvidia-390xx”.
Unter der Suche “Linux54” solllte es einige Treffer für Pakete kommen, was du evtl für dein Laptop brauchst, wie Wifi-Unterstützung.
Zu Nvidia, du brauchst die Treiber passend zum Kernel, also zb für 5.4 die Packete und Headers dafür. Bei “Linux510” oder “Linux414” wären das andere Pakete. Das sieht man aber gut im Packetmanager.
Zusätzlich zu den Nvidia-Treibern wird nouveau auf die blacklist in /etc/modprobe.de/mhwd-gpu.conf gesetzt, da beide Treiber zur gleichen Zeit im System meist Probleme verursachen.
Bei mir sieht diese Datei so aus.

##
## Generated by mhwd - Manjaro Hardware Detection
##
 
blacklist nouveau
blacklist ttm
blacklist drm_kms_helper
blacklist drm

Wenn du wirklich nur den Nouveau haben willst, sollte es reichen, alle Nvidia-Pakete zu entfernen, nur das Packet “xf86-video-nouveau” zu installieren, und bei der Blacklist die 4 Zeilen mit ‘#’ auskommentieren
Zusätzlich schadet das Packet “manjaro-firmware” nicht.
Das ist aber dann klar, warum du keine höhere Auflösung machen konntest, weil du nur den Vesa-Treiber hattest, und der läuft halt nur auf den sicheren Einstellungen, und das sind maximale 1280x1024 für 17Zoll Monitore.
Und noch ein Tipp, wenn du Dateien bearbeiten oder löschen willst, ist es besser, die Dateien anstatt zu löschen, einfach umbenennen wie Datei.old. Wenn du sie bearbeitest, dann kommentiere Zeilen am Anfang mit
"# " aus, dann wird es als Kommentar erkannt. ZB # Alter Eintrag.

Ich danke euch für eure Vorschläge, doch das Thema ist durch.
Ich habe bereits mehrfach versucht das System neu aufzusetzen.

Doch nach dem letzten Versuch wollte ich die ältere manjaro-xfce-19.0.2-200311-linux54.iso ( wegen des 5.4 Kernels ) installieren.
Doch danach zeigt es nur noch das Bios, der Grub wird bereits nicht mehr angezeigt und es bleibt der Bildschirm schwarz, es startet auch nichts mehr vom Stick.
Anscheinend hat er nun endgültig die Segel gestrichen.

P.S. Die für mich wichtigen Daten hatte ich bereits gesichert.

Der streicht nicht einfach so die Segel. Ich vermute eher, du hast Grub nicht richtig installiert oder hast noch immer als Startreihenfolge USB eingestellt.
Normal kann man während des Startvorganges, bei neueren zumindest, mit F12 die Festplatte auswählen, wo er einen Lader suchen soll.
Ansonsten im Bios auf deine Festplatte einstellen.

Das du ein älteres Manjaro nimmst muss nicht umbedingt sein, normal updated es sowieso auf das neuere. Und 5.4 oder früher kannst du jederzeit installieren. Bleib lieber bei der neueren Installationsmedium, zusätzliche Kernel kannst du jederzeit installieren.
Manjaro hat ja diese systemeigene mhwd (manjaro-hard-ware-detection) womit man auch Kernel mit mhwd-kernel xxx installieren kann. Obwohl ich im Moment noch lieber alles manuell mache.

Und auch, man kann sein Home Verzeichnis auch mitnehmen, man muss es nur auf eine extra Partition machen, bei der Installation diese Partition als Home eintragen, aber nicht formatieren.
Damit bleiben dir die Einstellungen und Dateien alle erhalten.

Versuche nochmals, ob die Bootreihenfolge stimmt, ansonsten müsstest du mit der CD nochmal starten, und Grub auf /dev/sda installieren.

Oder alternativ nochmal ein anderes Installationsmedium. Die andere Vermutung wäre noch, dass du Grub auf den USB Stick bei der Installation geschrieben hast.

Ich hatte mehrere Installationsversuche mit dem USB-Stick versucht und es gab immer Probleme beim starten des installierten Systems. Grub funktionierte dabei immer.
Die Startreihenfolge habe ich, nicht geändert.
Während es früher immer einwandfrei klappte, will er jetzt nicht mal mehr vom Stick starten. Wie gesagt : Der Bildschirm wird und bleibt schwarz.
Vorher hatte ich keine eigene /home Partition, jetzt sollte sie aber angelegt werden.

Um einen Kernel nachträglich zu installieren muß das System aber erst mal laufen und da fängt das Problem schon an.

Kannst du mal versuchen, ob du im Bios eine Einstellung “Secure boot” hast, und die abstellst, dann auf Legacy mode umstellen?
Bzw Wenn die Installation UEFI unterstützt, dann mal auf diese Weise durchführen?
Hier hätte ich noch einen Link zu dem Thema.
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=UEFI_-_Install_Guide
Wie hast du dann Manjaro zuvor installiert, wenn es zuvor gestartet ist?

Es gibt kein Secureboot bei diesem Rechner, man kann nur ein Passwort setzen

@Lehmeier
Normal sollte dieses Laptop diesen Modus haben, wenn ich nach dem Modell suche?
Auf YT gibt es verschiedene Bios, ich kann nicht sagen, wie deines aussieht.
Aber hier mal ein Beispiel, wie er Secure boot abstellt, um von usb zu starten.
Das Problem bei UEFI ist, dass es nur Windows als zertifiziertes System anerkennt, heisst, er startet von einem gesonderten Bereich auf der Festplatte. Bei Grub muss man entweder Efi abstellen oder dementsprechend modifizieren.
Hier das Video, wo Secure boot zu finden ist, und wie man es abstellt.
Allerdings ruft er das Bios über Windows auf, dass es beim Startvorgang in die Bioseinstellungen geht.

Hier gibt es noch eine Tastenkombination, wenn windows nicht funktionieren sollte.
https://www.asus.com/support/FAQ/1008829/#A1
Bevor das Laptop an ist, F2 und Power Button drücken. F2 halten, bis das Bios erscheint.