VirutalBox mit Windows 11

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier, fast neu mit Linux, komplett neu mit Manjaro :-). Ich teste seit einigen Wochen Convertible-Laptops (die finde ich einfach nur klasse) und habe viele gängige Distributionen installiert, ausprobiert und mich mit Linux beschäftigt. Jetzt aber habe ich das richtige Geräte und vorallem die richtige Distribution “Manjaro” gefunden. Auf meinem Lenovo Ideapad Flex 5i (16", 8te Generation) läuft soweit alles prima und ich komme ganz gut zurecht (sofern man das als Neuling behaupten kann ;-).

Ich habe Manjaro in der aktuellen Version mit KDE-Plasma als Dualboot installiert. Windows brauche ich einfach noch, da die Programme der CreativeSuite bekannterweise nicht unter Linux laufen. Allerdings möchte ich gerne Windows zusätzlich als virtuelle Maschine mit Manjaro als Host laufen lassen. Diese Konfiguration hatte ich mit einem anderem Gerät und Mint (glaube ich) mal und das lief super. Eine zweite Windows-Lizenz habe ich, also habe ich Virtualbox in Version 7.06 in der grafische Softwareverwaltung installiert. Zusätzlich die Gast-Erweiterung bei Oracle in der gleichen Version heruntergeladen und installiert. Windows als virtuelle Maschine eingerichtet. Allerdings erhalte ich beim Starten von Virtualbox die Meldung:
“USB-Geräte können nicht aufgelistet werden”.

Windows will partout auch nicht starten. Wenn ich die Maschine starte, steht da wir gestartet und bleibt bei 20% stehen. Anschließend geht nix mehr mit Virtualbox. Ich kann leider die Maschine nicht beenden, vermutlich weil sie ja noch nicht richtig gestartet ist.

Habt ihr evtl. einen Tipp für mich, wo das Problem liegen kann? Das mit dem “vboxusers” habe ich nicht ganz verstanden, wie ich den hinzufügen muss/kann. Im Netz habe ich aber gelesen, dass ein Neustart auch reicht, was ich bereits mehrfach gemacht habe.

Welche Angaben braucht ihr noch, damit ihr mir evtl. weiterhelfen könnt? Ach ja, im BIOS ist die Virtuallisierung aktiviert.

Ich weiß, dass Virtualmaschinen jetzt vielleicht nicht gleich das erste Projekt für Anfänger ist. Aber ich brauche ein laufendes System, mit welchem ich mit Learning by doing mich weiter entwickle ;-). Und da ist meine Vorstellung eben, mit Manjaro alles zu tun, was geht und in einer virtuellen Maschine Windows zu starten, wenn ich mal Indesign oder den Acrobat benötige. Dualboot ist zwar schön und gut, aber das ständige Wechseln ist nichts. Ich muss oft in Emails nachlesen, Anhänge rauskopieren und z.B. in Indesign einfügen. Das ist ein sehr umständlicher Workflow, wenn ich jedes mal den Rechner neustarten muss.

Ich danke euch ganz herzlich im voraus für eure Unterstützung! Ich weiß das zu schätzen! Ihr könnt sicher sein, dass wenn ich eine Anfrage an andere richte, ich mich vorher schon intensiv mit dem Thema selbst beschäftigt habe. Andere um Hilfe zu bitten, ist eigentlich nicht so mein Ding.

Viele Grüße
Michael

P.S.: Ich hatte einen Screenshot meiner Einstellungen erstellt und wollte diesen hier einfügen, das ging leider nicht.

sudo usermod -aG vboxusers $USER

Für USB-Zugriff ist das nötig.

Danke megavolt! Die Fehlermeldung bzgl. USB ist nun verschwunden. Ich habe diesen Befehl nirgendwo gefunden, nur welche für Ubuntu.
Das Problem, dass Windows nicht startet, existiert allerdings weiterhin.

Hast du dich der Gruppe vboxusers hinzugefügt?

sudo usermod -aG vboxusers $USER

Für USB-Zugriff ist das nötig.

https://wiki.archlinux.org/title/VirtualBox#Accessing_host_USB_devices_in_guest

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber mit gnome-boxes, was libvirt und qemu verwendet funktioniert es reibungslos, wenn man in regedit in HKEY_LOCAL_MACHINE/System/Setup/Labconfig entsprechend (DWORD 32bits) BypassTPMCheck=1 und BypassRAMCheck=1 und BypassSecureBootCheck=1 setzt, wird es normal installiert.

Man kann auch ein TPM emulieren und eine secureboot fähige efi firmware verwenden, aber das habe ich nie gemacht. Das geht generell im virt-manager ganz komfortabel.

Ich brauche keine VirtualBox mehr. :man_shrugging:

Hast du neu gestartet? Ist der vbox driver geladen?

Windows will partout auch nicht starten. Wenn ich die Maschine starte, steht da wir gestartet und bleibt bei 20% stehen. Anschließend geht nix mehr mit Virtualbox. Ich kann leider die Maschine nicht beenden, vermutlich weil sie ja noch nicht richtig gestartet ist.

Hi, das kenne ich nur von der Intel Alder Lake und neuem Raptor Lake CPU, bei diesen kann ich die VM auch nicht starten (Starting Virtual Machine 20%), habe dazu nur diesen workaround gefunden und in Grub diesen Kernel Parameter eingetragen:

GRUB_CMDLINE_LINUX="ibt=off"

Hilft das?

Danke für den Hinweis. Ich habe einen i5-1335U, würde zu deiner Info mit der Raptor Lake CPU passen.
Den Workaround habe ich angefangen zu lesen, aber irgendwann bin ich dann ausgestiegen. Wo ich auch etwas vorsichtig bin als Anfänger, die Seite bezieht sich alles auf die VirtualBox-Versionen bis 5.0. Gelten die Infos noch?

Den Parameter habe ich eingetragen und einen Neustart durchgeführt. Leider hat das nichts geändert. 20%, mehr passiert nicht.

Was mich auch etwas wundert, hier steht ein ganz anderer Befehl um den Benutzernamen zur Gruppe vboxusers hinzuzufügen:

gpasswd -a USERNAME vboxusers

megalvolt hatte oben diesen Befehlt genannt:

sudo usermod -aG vboxusers $USER

Ist das mehr oder weniger der gleiche Befehl? Oder liegt es evtl. daran?

Anderer Befehl, andere Parameter. Tut aber dasselbe.

Jetzt mal Butter aufs Brot: Ist der Treiber geladen?

 lsmod | grep vboxdrv

Lade ihn mit:

sudo modprobe -v vboxdrv

Nach dem Eintragen auch sudo update-grub ausgeführt?


Hab es mal kurz getestet: Installiert, Treiber manuell geladen, läuft.


PS: Lies dir immer die Anweisungen bei der Installation durch:

Installiere linux515-virtualbox-host-modules (7.0.6-22)...                                                                                                                                                                                 [3/6]
===> You must load vboxdrv module before starting VirtualBox:
===> # modprobe vboxdrv
Installiere linux61-virtualbox-host-modules (7.0.6-21)...                                                                                                                                                                                  [4/6]
===> You must load vboxdrv module before starting VirtualBox:
===> # modprobe vboxdrv
Installiere libtpms (0.9.5-2)...  
1 Like

Vielen Dank für deine Mühen und deinen Einsatz! Du warst jetzt schneller mit dem Testen, als ich deine Tipps ausprobieren konnte :wink:
Es läuft! Also, es wird mir die Windows Installationsroutine angezeigt.

Ich hatte weder Treiber geladen, noch den Grub ubgedatet. Da dies in den Anleitungen, welche ich mir angesehen habe, nirgends dabei stand. Wie gesagt, ich bin Anfänger, muss mich erstmal an alles rantasten.
Die Anleitungen bei der Installation wurden mir nicht angezeigt, da ich Virtualbox über die grafische Oberfläche installiert hatte. Da bin ich davon ausgegangen, dass hier alles “erledigt wird”, was notwendig ist. Anfängerfehler halt :wink:

Vielen Dank euch beiden, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

1 Like