VirtualBox: Kein Schreibzugriff auf Gemeinsame Ordner

Hallo zusmmen,

ich habe in VirtualBox in einem Manjaro Gastsystem den Zugriff auf einen Gemeinsamen Ordner auf meinem Manjaro Host freigegeben, aber scheinbar fehlen mir auf diesen Ordner die Schreibrechte, denn beim Versuch dort vom Gast für den Host Dateien abzuspeichern, kommt die Meldung “Einfügen nicht möglich: Sie haben kein Schreibrecht in diesem Ordner“.

In den Einstellungen von VirtualBox steht bei Zugriff “Voll“ und trotzdem klappt es nicht.

Habt ihr eine Idee was hier noch gemcht werden muss?

nutze selbst kvm/libvirt aber es wird wohl auch bei virtualbox so sein das du deinem user noch gruppen von virtualbox hinzufügen must. suche mal im netz nach “linux virtualbox groups”

Hat es denn jemals funktioniert?
Oder ist das der initiale Versuch?

Was hast Du wie konfiguriert?
Oft nutzt man ja Anleitungen als Referenz.
Nach welcher bist Du u.U. vorgegangen?

Hier wäre eine - das Arch wiki ist immer eine gute Quelle für zuverlässige Informationen:

VirtualBox/Install Arch Linux as a guest - ArchWiki

Der Link geht direkt zum relevanten Abschnitt im Artikel - ich würd aber den ganzen zumindest lesen …

Womöglich ja etwas mit “Gruppenzugehörigkeit” wie @Olli gerade sagte.

Was mir hier speziell relevant scheint:

Two additional steps are needed in order for the mount point to be accessible from users other than root:

Ich selbst benutze auch kvm/libvirt in der Form von “virt-manager” statt virtualbox.
Habe ich früher mal genutzt, aber schon seit langem nicht mehr.

Also es funktionierte schon einmal die Installation über AUR mit pamac. Ebenso hat der Entwickler es auf einem Archlinux System getestet. Da funktioniert es. Also müsste das Problem in Manjaro liegen.

Wenn es zu aufwendig wird, z.B. über eine virtuelle Maschine, lasse ich es. Ich nutze QEMU, aber nur für Windows.

:rofl: Zumindest habe ich mp3tag über wine zum Laufen gebracht.

Das ist schön für Dich.
Sag doch bitte darüber auch in dem anderen Thread, in dem Du vor ca. 2 Stunden danach gefragt hast Bescheid, damit man dort auch weiß, daß sich das offenbar erledigt hat.

Fehler bei der Installation mp3tag über AUR

1 Like

Hallo,

sorry, wenn ich mich hier als Neuling dazu melden: VirtualBox,

Gemeinsame Ordner und Schreiben: unter Windows nutzt ich viele Jahre immer eine VM, ich hatte sogar eine Lizenz, um alles mögliche an Software zu installieren und eben nicht das Hauptsystem vollzumüllen. Dabei habe ich viele der Programme auf “gemeinsame Ordner”, also einfach eingemeldete Laufwerke installiert.

Vor zwei Wochen bin ich wieder auf Linux umgestiegen, Manjaro weil einfach Favorit. Hier gelingt mir das in gleicher virtueller Maschine nicht: Ich nutze also das gleiche Image, erstelle die Kerneinstellungen wie Prozessor, Speicher, etc und klemme dann das Win7 an: Trotz aktualisierter GuestAdditions, gelang mir kein entpacken = also schreiben in diese Laufwerke. Ich werde das aber die Tage noch testen. ich habe aber nicht viel getestet und eingestellt: VirtualBox installiert, Neue Maschine angelegt, auf vorhandene Platte zeigen lassen.

Es muss aber sicher irgendwie gehen… Helfen kann ich also nicht, nur Problem unterstreichen.

Mp3TAG: Nicht lachen: Genau das Ding nutze ich auch. Ich habe viele unter Linux probiert, einige lesen nur ext4 und BTRFS, andere haken bei z.B. den Einstellungen von MP3Gain. Mp3Gain gibt es in Aur, zusammen mit einer Oberfläche. Aber auch da muss ich nochmal schauen, welcher “tagger” klein und kompakt ist.

Der Mensch mit dem “Problem” hat sich nach knapp vier Wochen nach dem initialen Beitrag nie wieder zu irgendwas hier gesagtem eingelassen.
Ich denke der Thread kann zugemacht werden.
Das werde ich jetzt machen.
Bei begründeten Protesten kann wieder aufgemacht werden. :wink:

3 Likes