VirtualBox: Kein Schreibzugriff auf Gemeinsame Ordner

Hallo zusmmen,

ich habe in VirtualBox in einem Manjaro Gastsystem den Zugriff auf einen Gemeinsamen Ordner auf meinem Manjaro Host freigegeben, aber scheinbar fehlen mir auf diesen Ordner die Schreibrechte, denn beim Versuch dort vom Gast für den Host Dateien abzuspeichern, kommt die Meldung “Einfügen nicht möglich: Sie haben kein Schreibrecht in diesem Ordner“.

In den Einstellungen von VirtualBox steht bei Zugriff “Voll“ und trotzdem klappt es nicht.

Habt ihr eine Idee was hier noch gemcht werden muss?

nutze selbst kvm/libvirt aber es wird wohl auch bei virtualbox so sein das du deinem user noch gruppen von virtualbox hinzufügen must. suche mal im netz nach “linux virtualbox groups”

Hat es denn jemals funktioniert?
Oder ist das der initiale Versuch?

Was hast Du wie konfiguriert?
Oft nutzt man ja Anleitungen als Referenz.
Nach welcher bist Du u.U. vorgegangen?

Hier wäre eine - das Arch wiki ist immer eine gute Quelle für zuverlässige Informationen:

VirtualBox/Install Arch Linux as a guest - ArchWiki

Der Link geht direkt zum relevanten Abschnitt im Artikel - ich würd aber den ganzen zumindest lesen …

Womöglich ja etwas mit “Gruppenzugehörigkeit” wie @Olli gerade sagte.

Was mir hier speziell relevant scheint:

Two additional steps are needed in order for the mount point to be accessible from users other than root:

Ich selbst benutze auch kvm/libvirt in der Form von “virt-manager” statt virtualbox.
Habe ich früher mal genutzt, aber schon seit langem nicht mehr.