Update Problem: Catfish und Zeitgeist stehen miteinander in Konflikt

Ich wunderte mich, das mir unter XFCE seit dem pamac Update 10.01 und auch danach mit dem Update auf die jetzige Version 10.0.3-1 keine automatischen Updates mehr angeboten wurden. Daher habe ich heute die Aktualisierung mit sudo pacman -Syu angeschoben. Erst danach wurden mir jede Menge Aktualisierungen angezeigt. Als ich daraufhin die Aktualisierung durchführen wollte, erschien folgende Meldungen:

  • Fehler: Nicht auflösbare Paketkonflikte gefunden
  • Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (In Konflikt stehende Abhängigkeiten)
  • :: catfish und zeitgeist stehen miteinander in Konflikt
    Erst nachdem ich Catfish deinstalliert hatte, konnte ich eine Aktualisierungen durchführen. Danach konnte Catfish konfliktfrei erneut installierent werden. Selbiges erwartet mich jetzt wohl auf 8 weiteren PCs. Ist das vom Ablauf her so gewollt?

Hallo Manfrago,

ein schönes Beispiel dafür, daß es immer besser ist
sudo pacman -Syu
zu benutzen :wink:

gewollt ist eher, daß Du Zeitgeist löschst, aber nur wenn es als “orphaned” gekennzeichnet ist.
Wenn nicht, dann tatsächlich “Catfish vor dem Update löschen, Update durchführen, Zeitgeist löschen, Catfish installieren.”

viele Grüße und guten Rutsch gosia

pamac upgrade hätte es auch getan :grin:

@Manfrago Ich benutze nur pamac und das läuft auch gut. Ich hatte nie problem. Bei Konflikten zeigt der mir da auch an.

Scheint wohl eher, dass die Paket-Abhängigkeiten verändert wurden.Bei catfish wurde zeitgeist als Konflikt hinzugefügt, aber bei zeitgeist ist catfish NICHT als Konfilkt eingetragen.

Kannst die Pakete ja immer noch als “Explizit installiert” markieren. Und beide Pakete sind ArchLinux Pakete, da hat Manjaro keinen Einfluss drauf.