Seit 5 Wochen keine stabile Wlan Verbindung möglich

Hallo Manjaro Forianer,

it’s Kulle again, mit einem Problem, das ich allein und mit Hilfe von (analoger und/oder digitaler) Literatur nicht lösen kann. Bislang konnte ich fast alle Anfangsschwierigkeiten mit unserem neuen Computer bzw. neuen OS Manjaro (dank eurer Hilfe;) bereinigen. Nur ein Problem habe ich noch nie erwähnt und kann es seit knapp 5 Wochen nicht lösen. Seit dem ersten Tag, an dem wir unseren Computer erhalten haben, war es uns nicht möglich eine stabile Internetverbindung via Wlan zu etablieren.

Unsere kabellose Internetverbindung sieht folgendermaßen aus: Unser Wlan bzw. Router wird erkannt und eine Verbindung ist möglich. Diese Verbindung bricht aber immer wieder ab und dann muss ich das WiFi aus- und wieder einschalten oder den Flugmodus aktivieren und dann deaktivieren und das Wlan verbindet sich von erneut; bis es dann wieder abbricht und ein/aus (WiFi) bzw. aktivieren/deaktivieren (Flugmodus) geht von vorne los. Wann es abbricht: Ich kann kein Muster erkennen; weder Tageszeit, Wochentag/Wochenende, Anwendung (Firefox etc.), Intensität Internet traffic noch sonst etwas. Das Wlan kann alle 1 bis 5 Minuten oder nur alle 50 Minuten abbrechen; warum, keine Ahnung.

Unsere Geräte:

slimbook one with Realtek Dual Band Wi-Fi 6 RTL 8852BE-CG
Fritzbox 7360

Ich kann nicht erkennen und beurteilen, ob es an unserem neuem Computer oder vielleicht an unserem alten Router (oder irgendwas sonst, z. B. Karma) liegt.

Command output to: inxi -zv8

System:
Kernel: 6.12.48-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 15.2.1
clocksource: tsc avail: hpet,acpi_pm
parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.12-x86_64
root=UUID=6980cbcf-9d45-4bc3-9cee-f5b417d6213e rw quiet splash
udev.log_priority=3
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wm: kwin_x11 with: krunner vt: 1 dm: SDDM Distro: Manjaro base: Arch Linux
Machine:
Type: Desktop Mobo: SLIMBOOK model: ONE-AMD8 serial: 
uuid:  UEFI: American Megatrends LLC. v: 5.29
date: 08/22/2024
Battery:
Message: No system battery data found. Is one present?
Memory:
System RAM: total: 32 GiB available: 30.64 GiB used: 5.85 GiB (19.1%)
Message: For most reliable report, use superuser + dmidecode.
Array-1: capacity: 64 GiB slots: 2 modules: 1 EC: None
max-module-size: 32 GiB note: est.
Device-1: Channel-A DIMM 0 type: DDR5 detail: synchronous unbuffered
(unregistered) size: 32 GiB speed: 5600 MT/s volts: note: check curr: 1
min: 1 max: 1 width (bits): data: 64 total: 64
manufacturer: Micron Technology part-no: CT32G56C46S5.M16D1
serial: 
Device-2: Channel-B DIMM 0 type: no module installed
PCI Slots:
Permissions: Unable to run dmidecode. Root privileges required.
CPU:
Info: model: AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics bits: 64
type: MT MCP arch: Zen 4 gen: 4 level: v4 note: check built: 2022+
process: TSMC n5 (5nm) family: 0x19 (25) model-id: 0x75 (117) stepping: 2
microcode: 0xA705208
Topology: cpus: 1x dies: 1 clusters: 1 cores: 8 threads: 16 tpc: 2
smt: enabled cache: L1: 512 KiB desc: d-8x32 KiB; i-8x32 KiB L2: 8 MiB
desc: 8x1024 KiB L3: 16 MiB desc: 1x16 MiB
Speed (MHz): avg: 1352 min/max: 400/5137 boost: enabled scaling:
driver: amd-pstate-epp governor: powersave cores: 1: 1352 2: 1352 3: 1352
4: 1352 5: 1352 6: 1352 7: 1352 8: 1352 9: 1352 10: 1352 11: 1352 12: 1352
13: 1352 14: 1352 15: 1352 16: 1352 bogomips: 121426
Flags: 3dnowprefetch abm adx aes amd_lbr_v2 aperfmperf apic arat avx avx2
avx512_bf16 avx512_bitalg avx512_vbmi2 avx512_vnni avx512_vpopcntdq
avx512bw avx512cd avx512dq avx512f avx512ifma avx512vbmi avx512vl bmi1
bmi2 bpext cat_l3 cdp_l3 clflush clflushopt clwb clzero cmov cmp_legacy
constant_tsc cpb cppc cpuid cqm cqm_llc cqm_mbm_local cqm_mbm_total
cqm_occup_llc cr8_legacy cx16 cx8 de decodeassists erms extapic
extd_apicid f16c flush_l1d flushbyasid fma fpu fsgsbase fsrm fxsr
fxsr_opt gfni ht hw_pstate ibpb ibrs ibrs_enhanced ibs invpcid irperf
lahf_lm lbrv lm mba mca mce misalignsse mmx mmxext monitor movbe msr mtrr
mwaitx nonstop_tsc nopl npt nrip_save nx ospke osvw overflow_recov pae
pat pausefilter pclmulqdq pdpe1gb perfctr_core perfctr_llc perfctr_nb
perfmon_v2 pfthreshold pge pku pni popcnt pse pse36 rapl rdpid rdpru
rdrand rdseed rdt_a rdtscp rep_good sep sha_ni skinit smap smca smep ssbd
sse sse2 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 stibp succor svm svm_lock syscall tce
topoext tsc tsc_scale umip user_shstk v_spec_ctrl vaes vgif vmcb_clean
vme vmmcall vnmi vpclmulqdq wbnoinvd wdt x2apic x2avic xgetbv1 xsave
xsavec xsaveerptr xsaveopt xsaves xtopology
Vulnerabilities:
Type: gather_data_sampling status: Not affected
Type: indirect_target_selection status: Not affected
Type: itlb_multihit status: Not affected
Type: l1tf status: Not affected
Type: mds status: Not affected
Type: meltdown status: Not affected
Type: mmio_stale_data status: Not affected
Type: reg_file_data_sampling status: Not affected
Type: retbleed status: Not affected
Type: spec_rstack_overflow mitigation: Safe RET
Type: spec_store_bypass mitigation: Speculative Store Bypass disabled via
prctl
Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and \__user pointer
sanitization
Type: spectre_v2 mitigation: Enhanced / Automatic IBRS; IBPB:
conditional; STIBP: always-on; PBRSB-eIBRS: Not affected; BHI: Not
affected
Type: srbds status: Not affected
Type: tsa mitigation: Clear CPU buffers
Type: tsx_async_abort status: Not affected
Type: vmscape mitigation: IBPB before exit to userspace
Graphics:
Device-1: Advanced Micro Devices \[AMD/ATI\] HawkPoint1 driver: amdgpu
v: kernel arch: RDNA-3 code: Phoenix process: TSMC n4 (4nm) built: 2023+
pcie: gen: 4 speed: 16 GT/s lanes: 16 ports: active: DP-1,HDMI-A-1
empty: DP-2, DP-3, DP-4, DP-5, DP-6, DP-7, DP-8, Writeback-1
bus-ID: 66:00.0 chip-ID: 1002:1900 class-ID: 0300 temp: 37.0 C
Display: x11 server: X.Org v: 21.1.18 with: Xwayland v: 24.1.8
compositor: kwin_x11 driver: X: loaded: amdgpu unloaded: modesetting,radeon
alternate: fbdev,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu display-ID: :1 screens: 1
Screen-1: 0 s-res: 3840x1200 s-dpi: 96 s-size: 1016x317mm (40.00x12.48")
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1280x720, 1024x768, 832x624, 800x600, 720x576, 720x480, 640x480, 720x400
API: EGL v: 1.5 hw: drv: amd radeonsi platforms: device: 0 drv: radeonsi
device: 1 drv: swrast gbm: drv: kms_swrast surfaceless: drv: radeonsi x11:
drv: radeonsi inactive: wayland
API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa v: 25.2.3-arch1.2
glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: AMD Radeon 780M Graphics (radeonsi
phoenix LLVM 20.1.8 DRM 3.61 6.12.48-1-MANJARO) device-ID: 1002:1900
memory: 500 MiB unified: no
API: Vulkan v: 1.4.321 layers: 1 device: 0 type: integrated-gpu name: AMD
Radeon 780M Graphics (RADV PHOENIX) driver: mesa radv v: 25.2.3-arch1.2
device-ID: 1002:1900 surfaces: N/A
Info: Tools: api: clinfo, eglinfo, glxinfo, vulkaninfo
de: kscreen-console,kscreen-doctor wl: wayland-info x11: xdpyinfo,xprop
Audio:
Device-1: Advanced Micro Devices \[AMD/ATI\] Radeon High Definition Audio
\[Rembrandt/Strix\] driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: gen: 4
speed: 16 GT/s lanes: 16 bus-ID: 66:00.1 chip-ID: 1002:1640 class-ID: 0403
Device-2: Advanced Micro Devices \[AMD\] Audio Coprocessor
driver: snd_pci_ps v: kernel alternate: snd_pci_acp3x, snd_rn_pci_acp3x,
snd_pci_acp5x, snd_pci_acp6x, snd_acp_pci, snd_rpl_pci_acp6x,
snd_sof_amd_renoir, snd_sof_amd_rembrandt, snd_sof_amd_vangogh,
snd_sof_amd_acp63, snd_sof_amd_acp70 pcie: gen: 4 speed: 16 GT/s lanes: 16
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Server-2: PipeWire v: 1.4.8 status: active with: 1: pipewire-pulse
status: active 2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
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Network:
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speed: 5 GT/s lanes: 1 port: f000 bus-ID: 02:00.0 chip-ID: 10ec:8125
class-ID: 0200
IF: enp2s0 state: down mac: 
Device-2: Realtek RTL8852BE PCIe 802.11ax Wireless Network
driver: rtw89_8852be v: kernel pcie: gen: 1 speed: 2.5 GT/s lanes: 1
port: e000 bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 10ec:b852 class-ID: 0280
IF: wlp3s0 state: up mac: 
IP v4:  type: dynamic noprefixroute scope: global
broadcast: 
IP v6:  type: noprefixroute scope: link
Device-3: Realtek RTL8125 2.5GbE driver: r8169 v: kernel pcie: gen: 2
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class-ID: 0200
IF: enp4s0 state: down mac: 
Info: services: NetworkManager, systemd-timesyncd, wpa_supplicant
WAN IP: 
Bluetooth:
Device-1: Realtek Bluetooth Radio driver: btusb v: 0.8 type: USB rev: 1.0
speed: 12 Mb/s lanes: 1 mode: 1.1 bus-ID: 1-5:4 chip-ID: 0bda:b85b
class-ID: e001 serial: 
Report: rfkill ID: hci0 rfk-id: 0 state: down bt-service: enabled,running
rfk-block: hardware: no software: yes address: see --recommends
Logical:
Message: No logical block device data found.
RAID:
Message: No RAID data found.
Drives:
Local Storage: total: 1.36 TiB used: 265.6 GiB (19.0%)
SMART Message: Unable to run smartctl. Root privileges required.
ID-1: /dev/nvme0n1 maj-min: 259:3 vendor: Crucial model: CT500P310SSD8
size: 465.76 GiB block-size: physical: 512 B logical: 512 B speed: 63.2 Gb/s
lanes: 4 tech: SSD serial:  fw-rev: VACR001 temp: 39.9 C
ID-2: /dev/nvme1n1 maj-min: 259:0 vendor: Samsung model: SSD 990 PRO 1TB
size: 931.51 GiB block-size: physical: 512 B logical: 512 B speed: 63.2 Gb/s
lanes: 4 tech: SSD serial:  fw-rev: 5B2QJXD7 temp: 42.9 C
scheme: GPT
Message: No optical or floppy data found.
Partition:
ID-1: / raw-size: 931.22 GiB size: 915.54 GiB (98.32%)
used: 265.6 GiB (29.0%) fs: ext4 dev: /dev/nvme1n1p2 maj-min: 259:2
label: N/A uuid: 6980cbcf-9d45-4bc3-9cee-f5b417d6213e
ID-2: /boot/efi raw-size: 300 MiB size: 299.4 MiB (99.80%)
used: 324 KiB (0.1%) fs: vfat dev: /dev/nvme1n1p1 maj-min: 259:1 label: N/A
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ID-3: /mnt/Data raw-size: 465.76 GiB size: 457.38 GiB (98.20%)
used: 2 MiB (0.0%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1 maj-min: 259:3 label: Data
uuid: 5f9d75aa-badf-420b-baa7-111987c128d2
Swap:
Alert: No swap data was found.
Unmounted:
Message: No unmounted partitions found.
USB:
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speed: 480 Mb/s (57.2 MiB/s) lanes: 1 mode: 2.0 chip-ID: 1d6b:0002
class-ID: 0900
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speed: 480 Mb/s (57.2 MiB/s) lanes: 1 mode: 2.0 power: 100mA
chip-ID: 214b:7250 class-ID: 0900
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lanes: 1 mode: 1.1 power: 100mA chip-ID: 062a:4101 class-ID: 0301
Device-2: 1-5:4 info: Realtek Bluetooth Radio type: bluetooth
driver: btusb interfaces: 2 rev: 1.0 speed: 12 Mb/s (1.4 MiB/s) lanes: 1
mode: 1.1 power: 500mA chip-ID: 0bda:b85b class-ID: e001 serial: 
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speed: 10 Gb/s (1.16 GiB/s) lanes: 1 mode: 3.2 gen-2x1 chip-ID: 1d6b:0003
class-ID: 0900
Hub-4: 3-0:1 info: hi-speed hub with single TT ports: 1 rev: 2.0
speed: 480 Mb/s (57.2 MiB/s) lanes: 1 mode: 2.0 chip-ID: 1d6b:0002
class-ID: 0900
Hub-5: 4-0:1 info: super-speed hub ports: 1 rev: 3.1
speed: 10 Gb/s (1.16 GiB/s) lanes: 1 mode: 3.2 gen-2x1 chip-ID: 1d6b:0003
class-ID: 0900
Hub-6: 5-0:1 info: hi-speed hub with single TT ports: 1 rev: 2.0
speed: 480 Mb/s (57.2 MiB/s) lanes: 1 mode: 2.0 chip-ID: 1d6b:0002
class-ID: 0900
Hub-7: 6-0:1 info: super-speed hub ports: 1 rev: 3.1
speed: 10 Gb/s (1.16 GiB/s) lanes: 1 mode: 3.2 gen-2x1 chip-ID: 1d6b:0003
class-ID: 0900
Hub-8: 7-0:1 info: hi-speed hub with single TT ports: 1 rev: 2.0
speed: 480 Mb/s (57.2 MiB/s) lanes: 1 mode: 2.0 chip-ID: 1d6b:0002
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class-ID: 0900
Sensors:
System Temperatures: cpu: 42.4 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 37.0 C
Fan Speeds (rpm): N/A
Repos:
Packages: 1549 pm: dpkg pkgs: 0 pm: pacman pkgs: 1538 libs: 399 tools: pamac
pm: flatpak pkgs: 11
Active pacman repo servers in: /etc/pacman.d/mirrorlist
1: http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/manjaro/stable/$repo/$arch
2: https://manjaro.ipacct.com/manjaro/stable/$repo/$arch
3: https://ftp.nluug.nl/pub/os/Linux/distr/manjaro/stable/$repo/$arch
4: https://mirror.komelt.dev/manjaro/stable/$repo/$arch
5: https://mirror.init7.net/manjaro/stable/$repo/$arch
6: https://cofractal-ewr.mm.fcix.net/manjaro/stable/$repo/$arch
7: https://ftp.gwdg.de/pub/linux/manjaro/stable/$repo/$arch
8: https://ftp.riken.jp/Linux/manjaro/stable/$repo/$arch
Processes:
CPU top: 5 of 395
1: cpu: 9.9% command: firefox pid: 11582 mem: 817.9 MiB (2.6%)
2: cpu: 4.4% command: konsole pid: 13090 mem: 245.9 MiB (0.7%)
3: cpu: 2.6% command: kwin_x11 pid: 10609 mem: 350.1 MiB (1.1%)
4: cpu: 2.5% command: Xorg pid: 10368 mem: 227.0 MiB (0.7%)
5: cpu: 1.7% command: firefox pid: 11932 mem: 403.4 MiB (1.2%)
Memory top: 5 of 395
1: mem: 817.9 MiB (2.6%) command: firefox pid: 11582 cpu: 9.9%
2: mem: 608.6 MiB (1.9%) command: soffice.bin pid: 11505 cpu: 0.4%
3: mem: 496.3 MiB (1.5%) command: plasmashell pid: 10677 cpu: 0.8%
4: mem: 492.6 MiB (1.5%) command: plasmashell pid: 1067 cpu: 0.3%
5: mem: 437.7 MiB (1.3%) command: firefox pid: 11712 cpu: 0.5%
Info:
Processes: 395 Power: uptime: 1h 52m states: freeze,mem,disk suspend: s2idle
avail: deep wakeups: 0 hibernate: platform avail: shutdown, reboot,
suspend, test_resume image: 12.23 GiB services: org_kde_powerdevil,
power-profiles-daemon, upowerd Init: systemd v: 257 default: graphical
tool: systemctl
Compilers: clang: 20.1.8 gcc: 15.2.1 Shell: Zsh v: 5.9 default: Bash
v: 5.3.3 running-in: konsole inxi: 3.3.39

Was ich bislang versucht habe:

  • Browser gewechselt (Firefox zu Brave zu Vivaldi), keine Änderung
  • Firefox im Troubleshoot mode, keine Änderung
  • alle Firefox add-ons wurden getestet, ob diese u. U. problematisch sind, konnte aber nichts derartiges erkennen
  • ipv4 und/oder ip6 getestet, keine Änderung
  • unsere Fritzbox nach Problemen durchsucht, aber nichts gefunden
  • mit Ventoy einen UbuntuOSbootUSB erstellt, gebootet und getestet, keine Änderung; auch hier bricht die Internetverbindung via Wlan ständig ab und ist instabil, kein geändertes Verhalten zu unserem Manjaro System in Bezug auf die Stabilität der Internetverbindung; scheint also kein manjarospezifisches Problem zu sein

U. U. nützliche Zusatzinformation:
Wir haben auch ein Samsung Tablet, das Smartphone meiner Freundin und einen alten Windows10 Desktop (seit gestern nicht mehr in Verwendung). Wir hatten noch nie derartige Probleme mit einem dieser Geräte bzgl. Wlan.

Jetzt bin ich nach Wochen mit meinem Latein am Ende, und würde euch gerne fragen: Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte und kann mir helfen? Würden uns sehr freuen.

Braucht ihr noch Daten oder irgendwas, bitte schreibt es mir und ich werde alles a.s.a.p. mitteilen. Sorry, bin halt immer noch blutiger Anfänger.

Danke im Voraus

Kulle

P.S.: Kann ich noch etwas an meiner Fragestellung bzw. der Problemdarstellung ändern und euch in Zukunft eure Hilfe erleichtern? Schreibt mir einfach, jede Hilfe bzw. jeder Hinweis freut uns.

schwer zu sagen was das problem ist und was du bis jetzt gesucht hast kann natürlich keiner von uns aus den gegebenen infos ersehen.

als erstes würde ich die fritz-box mal für mindestens 1 minute abschalten (stromlos machen) und dann wieder einschalten. dadurch wird üblicherweise beim booten automatisch das update für die fritz-box durchgeführt.

danach stellt sich die frage welche funknetze (2.4 GHz, 5GHz ….) und welche kanäle im router aktiviert sind.

dann stellt sich die frage welchen verbindungstyp hast du denn installiert ? wpa2, wpa3 ? wenn deine fritzbox wpa3 anbietet solltest du das auf alle fälle nutzen.

gibt sicher noch vieles mehr aber das solltest du zuerst prüfen.

Vielen Dank Olli,

werd ich alles sofort machen, rausfinden und versuchen. Sorry für meine schwammige Frage, leider reicht mein rudimentäres Wissen noch nicht für mehr. Aber werde mich gleich, vor dem Hintergrund deiner Anmerkungen, schlau machen und alles klären.

Kulle

Hi @Kulle, scheint ein aehnliches Problem wie Deines zu sein: How I fixed my WiFi and Ethernet issues

Was passiert wenn Du linux612-r8168 installierst und den Rechner neu startest …

Hallo @philm,

linux612-r8168wurde gerade installiert und der Rechner neu gestartet. Bislang keine Verbindungsabbrüche. Werde die Stabilität heute beobachten und meine Erfahrungen dann baldmöglichst mitteilen.

Wäre der Hit, wenn das die Lösung wäre. Schonmal vielen Dank für den Tip. Hatte den Eintrag sogar gesehen, aber offensichtlich komplett falsch eingeordnet.

Kulle

P.S.: @Olli, meld mich auch bei dir, sobald ich alles bzgl. Fritzbox rausgefunden habe. Das dauert leider noch ein bisschen.

Es gibt einige Fritzboxen, bei denen das WLAN wegen “Hardwarefehler” wie beschrieben ausfällt.

Schreib doch mal an den Support von AVM bzw Fritz

Ok @GaVenga,

trifft das nur auf Linuxsysteme zu, da unser Win10desktop, Samsung Tablet und Smartphone keine derartigen Probleme aufzeigen. Trotzdem gute Anmerkung, habe schon im Netz gesucht, aber nix dazu gefunden. Werde mich mal schlau machen, vielen Dank für den Hinweis.

Kulle

Das ist ein Hardwareschaden, kaputter Elko, bei manchen Boxen,

wenn es nur beim Linux auftritt, ist dies nicht die Fehlerquelle…

@GaVenga

Top, danke für die schnelle Rückmeldung. Schon mal eine Fehlerquelle weniger;)

Da gab es scheinbar kürzlich ein ähnliches Problem für einen Arch-Nutzer; ein Firmware-/Kernel-Bug wurde vermutet:

Für den Nutzer schien das Problem dann mit Kernel 6.17-rc3 behoben zu sein:

Looks like it’s fixed in 6.17-rc3.

Bei Problemen mit WIFI-Stabilität empfiehlt es sich generell immer erstmal zu versuchen, die Energiesparmaßnahmen zu deaktivieren:

$ sudo iw wlan0 set power_save off

Hy @freggel.doe ,

alles klar, bin schon dabei deine Links zu sichten. Danke für den Tip bzgl. der Energiesparmaßnahmen, wird alles probiert. Dein Hinweis geht in Richtung von @philm ‘s Beitrag. Auch dort verursachte der Kernel WiFi Probleme. Seit ich, wie dort vorgeschlagen,

linux612-r8168

über AUR installiert und den Rechner neu gestartet habe, habe ich keine Unterbrechung des Wlan (seit fast 8 Stunden) mehr bemerkt. Das hatte ich in 5 Wochen noch nie. Da ich noch am beobachten bin, habe ich dies noch nicht mitgeteilt (aus Angst, dass es nur ein Zufall ist und die Verbindung jederzeit abbricht). Sobald ich mir sicher bin, dass die Installation von linux612-r8168 das Verbindungsproblem wirklich nachhaltig behoben hat, dann schreibe ich es sofort ins Forum. Offensichtlich verursachen best. Kernel Probleme mit meinem

Realtek Dual Band Wi-Fi 6 RTL 8852BE-CG.

Darauf wäre ich nie gekommen. Danke für eure Hinweise.

Kulle

Hallo, hier kommt eine erste Rückmeldung:

  1. @philm
    a. Also, jetzt habe ich mal gestern bis spät in der Nacht und heute den ganzen Tag die WLAN- Verbindung getestet. Es ist auf jeden Fall weit stabiler und weist keine derartigen Schwankungen mehr auf, wie vor der Installation von linux612-r8168 aus der AUR. Auch heute am Vormittag war die Verbindung bei durchschnittlich 1,4 MiB/s, was annähernd unsere Maximalleistung (1.8 MiB/s) ist.
    b. Ab ca. 16:00 Uhr kam es dann plötzlich zu einem starken Leistungsabfall auf ca. 500 KiB/s. Warum, keine Ahnung, konnte keine Ursache ausmachen (kann aber auch an mir bzw. meinen limitierten Kenntnissen liegen).
    c. Gegen 19:45 Uhr habe ich die Netzwerkanzeige im Systemtray lediglich aufgerufen, woraufhin dann heute das erste Mal die WLAN-Verbindung abbrach. Nachdem ich das Netzwerk getrennt und wieder verbunden habe, war die WLAN-Verbindung sofort erneut etabliert und erreichte aus dem Stand 1,7 MiB/s. Was bis jetzt (posten dieser Nachricht) anhält. Der zuvor beobachtete Leistungsabfall (Punkt 1.b.) war wie weggeblasen.

    Alles in allem, eine derartige Performance habe ich in 5 Wochen noch nie erlebt.

  2. @freggel.doe
    Die Energiesparmaßnahmen wurden, wie von dir empfohlen, deaktiviert. Auch deine Links waren äußerst aufschlussreich und dürften auch @philm interessieren (geht in ne ähnliche Richtung). Ab 6.17rc3 sollte es behoben sein, also bald, falls es bei mir nicht eh schon behoben wurde (s. oben Punkt 1.a., und der Leistungsabfall und einmalige Verbindungsabbruch 1.b. u. U. einfach Zufall oder Pech waren).

  3. @Olli
    An der Fritzbox bin ich dran, dauert aber noch ein bisschen. Wenn alles erledigt ist, gibt es sofort eine Rückmeldung.

Falls jemand Fragen hat, her damit. Werde alles schnellstmöglich beantworten.

Melde mich morgen gegen 20:00 Uhr wieder und beobachte erst noch einmal 24 h, ob alles stabil ist/bleibt.

Kulle

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Hola muchachos Manjaros,

  1. 10:00 Uhr: Beginn
    seit heute (17.10.2025) ab ca. 10:00 Uhr läuft die WLAN-Verbindung mit durchschnittlich > 1,7 MiB/s (ein wirklicher Topwert für unsere Verbindung; max. bei uns 1,8 MiB/s).

  2. 12:20 Uhr: Schwankung und Leistungsabfall
    zunehmende Schwankungen zwischen 250 KiB/s und 1,7 MiB/s und dann Leistungsabfall auf ca. 250 KiB/s

  3. 12:37 Uhr: WiFi aus/an
    WiFi aus- und angeschaltet, danach sofort wieder aus dem Stand auf durchschnittlich > 1,7 MiB/s

  4. 17:10 Uhr: Schwankungen und Leistungsabfall
    wieder zunehmende Schwankungen zwischen 250 KiB/s und 1,7 MiB/s und dann nach einem massiven Leistungsabfall, nach 2 Minuten kam es zu einer Stabilisierung und wieder zu durchschnittlich stabilen > 1,7 MiB/s

  5. 17:35 Uhr: Schwankung und Leistungsabfall
    wieder zunehmende Schwankungen, diesmal zwischen 2,7 KiB/s und 1 MiB/s, nach ca. 3 Minuten stabilisiert sich die Downloadrate wieder auf durchschnittlich > 1,7 MiB/s

  6. 18:05 Uhr: Schwankung und Leistungsabfall
    wieder zunehmend Schwankungen und ein massiver Leistungsabfall auf durchschnittlich ca. 200 KiB/s; 18:15 Uhr weiterer Abfall auf ca. 100 KiB/s

  7. 18:17 Uhr: WLAN an/aus
    diesmal keine sofortige Erholung auf > 1,7 MiB/s, sondern nur auf ca. durchschnittlich 500 KiB/s;
    erst nach weiteren 5 Minuten Erholung auf ca. durchschnittlich 1,5 MiB/s;
    ab ca. 18:40 Uhr pendelt sich die WLAN-Verbindung bei ca. 1,1 MiB/s ein;
    ab ca. 18:50 Uhr pendelt sich die WLAN-Verbindung auf ca. 1,4 MBi/s ein

  8. 19:31 Uhr: WLAN an/aus
    WLAN-Verbindung abgebrochen; nachdem die WLAN-Verbindung um 19:31 Uhr getrennt und wieder etabliert wurde, hat sich die Verbindung bei ca. 700 KiB/s eingependelt und erholte sich; gegen 19:45 Uhr erneuter Leistungsabfall und die WLAN-Verbindung wurde erneut getrennt und wieder hergestellt, dann schwankte die Verbindung zwischen 400 KiB/s und 1 MiB/s.

Also, wir sind mit diesem Ergebnis eigentlich zufrieden und können mit dieser Leistung leben. Im Gegensatz zu vorher, ist die WLAN-Verbindung paradiesisch und nicht mit den letzten 5 Wochen vergleichbar. Warum die WLAN-Verbindung ab 19:31 Uhr schlechter wurde, keine Ahnung.

@philm, vielen Dank für deinen Vorschlag, der das Problem der ständigen Aussetzer gelöst hat.

@Olli und @freggel.doe, vielen Dank für eure Hinweise bzgl. des Feintunings und der Hintergrundinfos, die ich nicht minder schätzen oder unter den Tisch fallen lassen möchte. Ebenso die Formatierungshilfe von @Nachlese, vielen Dank dafür. An alle anderen, die mir geschrieben haben, vielen Dank für eure Mühen.

Kulle

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autsch, was ist das denn für ein provider ? da solltest du demnächst auf alle fälle mal generell prüfen ob der murks nicht bei dem liegt. du kannst die verbindungsgeschwindigkeit prüfen. empfehlen kann ich dir www.breitbandmessung.de . maximal 1,8 MiB/s ist wirklich gruselig, selbst wenn man in einer entlegenen gegend lebt.

p.s.: die seite der bundesnetzagentur hat auch die möglichkeit das man seine schlechte verbindungsleistung melden kann. das wird zwar keine wunder bewirken aber es ist besser als gar nichts. nur um das mal zu erwähnen, es gibt in deutschland mittlerweile ein gesetz das die provider verpflichtet mindestens 15MiB/s garantieren zu müssen ! da würde ich mal nachhaken

Zitat:

Wenn Sie aktuell keine Versorgung mit Telekommunikationsdiensten haben und Ihnen kein Telekommunikationsanbieter eine Versorgung in absehbarer Zeit in Aussicht stellt, können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden. Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.

Sie schildern uns Ihre Situation und wir gehen dem nach. Das heißt, wir prüfen Ihre Angaben und informieren die Telekommunikationsanbieter. Gegebenenfalls können wir offiziell eine Unterversorgung feststellen. Nach der Bekanntgabe der Unterversorgung können sich innerhalb von einem Monat Telekommunikationsanbieter bei uns melden, um eine angemessene Versorgung anzubieten. Sollte sich kein Anbieter melden, kann die Bundesnetzagentur ein oder mehrere Unternehmen verpflichten, Ihnen ein Versorgungsangebot zu unterbreiten. Falls Sie dieses Angebot annehmen, erhalten Sie von dem verpflichteten Anbieter die Mindestversorgung.

Hallo Kulle und andere,

ich möchte Bitte auch meinen Senf dazu geben.

Das erinnert mich an diesem.
Welches ich bei Wenn WLAN und Wireless-Headset ausfallen – und plötzlich die Bundesnetzagentur anrückt.

Dort hatte einer auch mit Funknetze Schwierigkeiten. Hatte sich dann an die Bundesnetzagentur gewandt.

Hattest du auch mal mit deinem Notebook, dich bei Freunden in deren Wlan verbunden?
Waren da auch die Abbrüche? Auch langsamen Verbindungen? Oder in einer anderen Öffentlichen WLAN? War oder ist da auch ein schlechtes WLAN gewesen und oder Abbrüche?
Wenn der Fehler auch dort ist, dann ist der Fehler bei deinem Notebook zu suchen und zu finden, ist der Fehler dort nicht aufgetreten, dann ist dein Notebook nicht die Ursache für das schlechte WLAN.

Gruß

Tony

Vorsicht und bitte nicht mischen: Internet-Bandbreite und WLAN-Durchsatz sind verschiedene Dinge.
Internet-Bandbreitenmessungen wie z.B. über den von dir genannten Link sollte man aus diesem Grund immer nur mit einer Kabelverbindung machen.

Hallo Leute,

sorry für die späte Nachricht auf eure Beiträge.

@Olli: Gestern haben wir uns einen Laptop (Win11) besorgt und dann mit diesem noch einmal alles getestet. Also, die gleichen Daten, anderes Gerät (Laptop und OS), ungefähr gleiche Downloaddauer, aber komplett andere Datenausgabe bzgl. der Downloadrate im Win11 Taskmanager

Vergleich:

Linux Manjaro Übersicht Systemmonitor
Download ca. 1,7 MiB/s

Win11 Task-Manager
Download ca. 12-14 MBit/s

Breitbandmessung-App Win11 Laptop
Download ca. 12-13 MBit/s (variiert nach Tageszeit)

Breitbandmessung chip.de Linux Manjaro
Download ca. 12-14 Mb/s (variiert nach Tageszeit)

Ich dachte immer, 1,6 MiB/s oder mehr ist ein guter Wert, war er jedenfalls als ich hier eingezogen bin. Damals wurde ich auch auf das schlechte Internet zu dieser Zeit in unserer Straße aufmerksam gemacht. Vor Jahren (vll. 7 oder 10 Jahren) wurde in unserem Straßenzug dann alles saniert. Danach wurde uns schnelles Internet per Kabel (Kabel Deutschland glaub ich) und ein superschnelles Internet per normaler Leitung (Telekom) angeboten, was wir ablehnten. Uns reichte unser Internet und deshalb habe ich mich nie weiter damit damit beschäftigt (auch nicht mit Downloadraten etc.).

Die letzten Tage saß vor dem Linux Systemmonitor, wie ein Reh im Scheinwerferlicht und war nur auf eventuell auftauchende Unterbrechungen fixiert. Die dort wahrgenommenen Werte habe ich, bis zu deinem Post überhaupt nicht wirklich wahrgenommen bzw. hinterfragt. Nach deinem Post habe ich meinen Internetvertrag nach Jahren mal wieder online eingesehen und voilà, wir haben hier einen Vertrag mit 16 MBit/s. Das war mir gar nicht bewusst, ich hatte immer nur den Wert von 1,6 MBit/s bei meinem Einzug im Kopf, äähh sorry. Meine Freundin hat sich daran erinnert, dass unser Vertrag vor Jahren umgestellt wurde, auch die verschiedenen Vertragsangebote anderer Anbieter hatte sie noch im Kopf. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Wie es zu den vorstehenden Abweichungen bzgl. der Downloadrate kommt, keine Ahnung.

@freggel.doe
Also, ich werde mir jetzt mal ein LANkabel besorgen und alles damit noch einmal testen. Vor dem Hintergrund eurer Anregungen, sollte ich auch mal unsere komplette in-House Infrastruktur überdenken (nach mehr als 10 Jahren, auch mal wieder an der Zeit). Also Router, Vertrag etc., vll. muss auch dort mal aufgeräumt und ausgemistet und u. U. müssen auch ein paar Teile ersetzt werden.

@Daumeier
Vielen Dank für deine Überlegungen. Wir hatten bis gestern kein Notebook, aber ein Tablet und das Smartphone meiner Freundin. Weder Tablet noch Smartphone zeigten dieses Internetverhalten (ständige Verbindungsabbrüche). Auch unser (inzwischen stillgelegter) Win10 Desktop zeigte kein derartiges Verhalten. Aber interessant ist vor dem Hintergrund deines Posts, dass es vll. auch noch an unserem neuen Gerät liegt, denn alle anderen Geräte zeigten ja gerade kein derartiges Verhalten. Werde mich mal darum kümmern (fällt auch unter den Punkt in-House Infrastruktur).

Wir sind ab morgen ne Woche weg, darum werde ich mich erst danach wieder melden. Dann ist auch das LANkabel da und ich kann auch das testen und weitere Ursachen ausschließen. Seltsamerweise hat heute die Internetverbindung wieder rumgesponnen. Aber diesmal anders und nicht mehr in einer Dimension wie vor dem Hinweis von @philm, irgendwie habe ich den Eindruck, es lag heute an unserer Hausversorgung. Vll. ist es (neben der Kernelproblematik) zudem der alte Router (Wlan) und deshalb bin ich schon auf den Kabeltest gespannt.

Kulle

die angaben stimmen, da brauchst du nicht mehr weiter forschen. die angabe von 1.8 MiB/s entspricht 15.1 Mbit/s und erfüllt damit in etwa den 16 Mbit/s von deinem vertrag. ein neuerer router ist unnütz. ist halt nur eine etwas verwirrende angabe. habe das auch übersehen.

@Olli, merci und ok, dann ist der Router schon mal nicht das Problem. Problem schreibe ich deshalb, da seit ca. 1 Stunde die WiFi-Verbindung wieder andauernd abbricht. Nach WiFi aus/an habe ich sofort wieder eine WiFi-Verbindung. Werd das Problem mal weiter beobachten, u. U. habe ich mich zu früh gefreut. Also jedenfalls ist es nicht der Router bzw. mein Provider. Dies kann ich deshalb ausschließen, da ich den neuen Laptop jetzt simultan laufen habe, der die gerade erwähnten Ausfälle nicht hat und natürlich auch dank eurer Hilfe.

Mir wurde schon mal empfohlen die WiFi-Karte zu tauschen. War für mich aber, so aus dem Nichts, nicht nachvollziehbar. Aber nachdem es nicht der Router, der Provider oder sonst was ist, bleibt eigentlich nur noch die WiFi-Karte übrig und der Hinweis war vielleicht doch richtig. Wie gesagt, der Laptop läuft störungsfrei. Diese Kontrollmöglichkeit habe ich erst seit gestern.

Weiß jemand vielleicht, ob ich mit einem LANkabel, unter Umgehung der WiFi-Verbindung, rausfinden kann, ob die WiFi-Karte spinnt oder nicht. Oder ist das eine Schnapsidee von mir?

Hoffentlich geht jetzt nicht wieder alles von vorne los, warum auch immer.

Kulle

das lankabel ist unabhängig vom wifi-adapter. damit solltest du eine ungestörte netzwerkverbindung herstellen können. deine wifi-karte ist wahrscheinlich eine kombikarte die gleichzeitig wifi und bluetooth steuert. da kann es einige fehlerquellen geben.