Samsung NVMe Driver - wie die aktuelle Firmware ablesen?

That;s no problem, the Linux community has stopped buying Samsung hardware at same moment as that statement :rofl:

First nVidia, now Samsung, whos next to be on blacklist of Linux users :thinking:

1 Like

Also am ISO File und am SUSE Imagewriter liegt es definitiv nicht.
Funktioniert einwandfrei ! Gerade getestet !

ISO Linux Images zum updaten sind doch vorhanden.
Meine Nvidia funktioniert auch super mit Linux.

Was ist denn dd? Wie kann es für Dich übersetzen?

Was bedeutet das? Keine Samsung Produkte mehr kaufen? Wechel SSD M.2 kommen da in Frage?

https://wiki.archlinux.org/title/Dd

Das bedeutet rein gar nichts. Nvidia ist etwas in Ungnade gefallen weil die Treiber nicht Open Source sind.
Samsung weil Magician für Linux eingestellt wurde. Aber mal ehrlich, habe das auch nur zum Updaten der Firmware genutzt. Unter Linux brauch man es erst recht nicht, das hat wohl auch Samsung erkannt.

Hallo Olli,
uff, Dein Link verrät alles, wenn man ihn zu lesen versteht. Das English allein ist es nicht, sondern das was drin steht, verstehe ich nicht, ohne unendlich weiter zu googeln.
Kann man mit dd nur schnell kopieren und irgendwo einfügen, oder macht es auch gleich die Übersetzung?

öffne ein terminal und starte

man dd

dann kannst du es auch in deutsch lesen

danke Olli,
habe man dd ins Terminal eingegeben:
Jetzt lese ich:
BEZEICHNUNG dd - Umwandeln und Kopieren einer Datei … usw.
Aber, wenn diese Beschreibung auf Chinesisch wäre, hätte ich kaum weniger verstanden. Ich möchte damit sagen, das da lauter Sätze stehen, die ich vom Inhalt nicht verstehe. Ich kann nicht einmal wirklich erahnen, was man mit dd alles machen kann, und vor allem, wie.
Da fehlt bei mir einfach noch viel zu viel. Das könnt Ihr Euch vielleicht gar nicht vorstellen. Aber das ist für mich alles völlig fremd, und ich wundere mich, wie gut ich trotzdem mit Manjaro zurecht komme. Gott sei Dank musste ich keine Aufnahmeprüfung machen, sonst hätte man mir Linux bestimmt verweigert.
Sei nicht enttäuscht, es zeigt eben nur, wie viel mehr als andere, Ihr wisst und könnt.

Nachdem ich im Bios meines ASUS Mainboards im Boot-Menü:
Boot\CSM auf Enable gestellt hatte, konnte ich endlich den USB Stick mit dem Samsung firmware update booten und ich hätte problemlos das update mache könnnen . Allerdings hatte ich das update vorher allerdings ja schon von Win10 aus gemacht. Aber jetzt wissen wir, woran es vorher gelegen hatte.
Doch noch ein ganz guter Abschluss.
Nochmals Dank an alle. :slightly_smiling_face:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.