Samsung NVMe Driver - wie die aktuelle Firmware ablesen?

Hallo,
wie kann man die aktuelle Firmware der SSD ablese?
Samsung SSD 970 EVO 250GB, NVMe M.2
Und ist es empfehlenswert, ein update zu machen? Oder wäre das ein unnötiges Risiko?

Es gibt da viele Programme die das können. Zum Beispiel

sudo smartctl -i /dev/nvme...

Du musst natürlich /dev/nvme... gegen die passende NVMe Gerätedatei austauschen

oder auch mit

fwupdmgr get-devices

Ggf. musst du die Programme installieren und es gibt bestimmt noch andere.
Es könnte sein, dass fwupdmgr ein Update durchführen kann, aber meine war aktuell.
Ob ein Update Sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.

I don’t think you can read the current firmware of the SSD…
I have not found any info either on the internet giving a solution for it.
It seems you are only able to perform an update using special software but no way to read current firmware…

Ich glaube nicht, dass man die aktuelle Firmware der SSD auslesen kann…
Ich habe auch keine Informationen im Internet gefunden, die eine Lösung dafür angeben.
Anscheinend können Sie nur mit spezieller Software ein Update durchführen, aber keine Möglichkeit, die aktuelle Firmware auszulesen …

1 Like

Mit der KDE Partitionsverwaltung kannst du deine Firmwareversion sehen.
Rechtsklick - Eigenschaften - Mehr

Which software would be good for this? What is it good for: fwupd?

Thank you for your research. Well, then the question remains: Should I try to do a firmware update, or is it better to leave the system alone?

Welche Software wäre da gut geeignet? Was taugt diese: fwupd?
Danke Dir für Deine Recherchen. Gut, dann bleibt die Frage: Sollte ich versuchen, ein firmware-update zu machen, oder lässt man besser das System in Ruhe?

Habe (leider) kein KDE, sondern XFCE, hast Du eine Idee, wie man das dort macht? Mit Gparted ging es nicht.

https://fwupd.org/lvfs/devices/

Samsung steht da nicht mit in der Liste.

smartctl geht aber auch

Bei mir

sudo smartctl -i /dev/nvme0n1p4

smartctl 7.3 2022-02-28 r5338 [x86_64-linux-6.0.8-1-MANJARO] (local build)
Copyright (C) 2002-22, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Number:                       Samsung SSD 950 PRO 512GB
Serial Number:                      S2
Firmware Version:                   2B0QBXX7
PCI Vendor/Subsystem ID:            0x144d
IEEE OUI Identifier:                0x002538
Controller ID:                      1
NVMe Version:                       <1.2
Number of Namespaces:               1
Namespace 1 Size/Capacity:          512.110.190.592 [512 GB]
Namespace 1 Utilization:            78.150.197.248 [78,1 GB]
Namespace 1 Formatted LBA Size:     512
Namespace 1 IEEE EUI-64:            002538 5961b09f5f
Local Time is:                      Wed Nov 30 21:48:45 2022 CET

Musst halt nvme0… anpassen. GParted sagt es dir

Zum Updaten ohne Windows sagt doch Samsung alles

USB Stick und los, ganz ohne Windows

1 Like

sudo: smartctl: Befehl nicht gefunden

was müsste ich da vorher installieren?

Ich danke Dir, werde mir das durchackern, und wenn ich’s halbwegs verstehe, werde ich es tun. Bin gespannt.

smartmontools installieren

Erstmal schauen ob es ein Update gibt und dann mal schauen ob es einen Changelog gibt bei Samsung was das Update bewirkt. Am Ende lohnt der Aufwand nicht.

super, das hat schon mal bestens geklappt:

Model Number: Samsung SSD 970 EVO 250GB
Serial Number: S465NB0K632708H
Firmware Version: 1B2QEXE7
PCI Vendor/Subsystem ID: 0x144d
IEEE OUI Identifier: 0x002538
Total NVM Capacity: 250.059.350.016 [250 GB]
Unallocated NVM Capacity: 0
Controller ID: 4
NVMe Version: 1.3
Number of Namespaces: 1
Namespace 1 Size/Capacity: 250.059.350.016 [250 GB]
Namespace 1 Utilization: 150.946.672.640 [150 GB]
Namespace 1 Formatted LBA Size: 512
Namespace 1 IEEE EUI-64: 002538 5681b16639
Local Time is: Wed Nov 30 22:07:04 2022 CET

Laut Samsung gibt es diese Version:
Samsung_SSD_970_EVO_2B2QEXE7

Tja, woher weiß ich, ob sich der Aufwand lohnt? Und wie groß ist das Risiko?

Der Aufwand :
https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_SSD_970_EVO_2B2QEXE7.iso

  1. Downloaden
  2. ISO auf USB brennen
  3. von USB starten

überschaubar oder ?

Changelog gibt es keinen, wie so oft.

1 Like

gut, klingt schaffbar für mich. Ihr dürft nicht denken, nur weil ich so eifrig in Manjaro unterwegs bin, dass ich auch nur einen Bruchteil von der Ahnung habe, wie sie bei Euch nur so sprudelt. Wer nicht wagt, der …
Übrigens: Morgen Feiertag: 25 Monate ohne Windows! Ohne die fleißige Hilfe vom Forum wäre ich gnadenlos gescheit … ert.

Hier https://bartechtv.com/samsung-releases-new-firmware-for-970-evo-plus-that-resolves-macos-compatibility-issues/ steht ungefähr was gefixt wurde

Glückwunsch zum Feiertag :+1:

Zum Image auf USB bringen nutze ich den imagewriter (nicht wundern ist von SUSE) zB

Kann man den USB-Stick auch mit dem
SUSE Studio Imagewriter (USB Key writer) machen? Dann müsste ich nicht extra UNetbootin installieren.

JA kannst du

schon gebrannt. Ich verwende auch den SUSE für meine Manjaro Installation.
Werde berichten ob der Rechner explodiert ist. Mache aber schnell noch ein Backup (mit FreeFileSync, bin begeistert davon, wundere mich, dass nicht alle Linuxer es auch sind).

na dann