Rot-blauer Kreisel neben Cursor

Hallo, weiß jemand, was das bedeutet? Wenn der Cursor-Pfeil auf dem Desktop steht, dann ist öfters mal ein kleiner, sich drehender rot-blauer Kreis zu sehen, als müsste mein System “nachdenken”.
Früher war das äußerst selten, jetzt seit ein paar Tagen ist es ziemlich oft.


Mein System läuft problemlos, habe sonst keine Auffälligkeiten oder Probleme. Aber dieser Hinweis, dass etwas in Arbeit ist, verwundert mich schon.
In KSysGuard sind keine Auffälligkeiten, niemand braucht viel CPU.
Muss ich da etwas unternehmen oder kann ich das einfach ignorieren?

Vielleicht kommt es dir nur so vor, dass es jetzt öfters ist? Oder sah es früher anders aus, weil du das Theme geändert hast? Wenn nicht, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen bis sich Auffälligkeiten zeigen.

1 Like

Ja, vielleicht habe ich das Theme geändert.
Gut, dann gehe ich auch mal davon aus, dass alles gut ist, zumal ich ja außer dem öfters mal kreiseden Ringlein nichts zu beanstanden habe.

Aber bedeutet dieser Ring nicht, dass gerade gearbeitet wird?

Ja. Kann aber auch einfach eine Datenindexierung sein. Hast du vielleicht dein Dateisystem verändert oder Backups gemacht? Kann auch sein, dass du was installiert hast, was jetzt im Hintergrund läuft. Und wenn nicht, wie gesagt, dann würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen. Es sei denn es kommt noch zu Auffälligkeiten.

Ich denke du verstehst Spaß. Darum sag ich mal, mir kommt da folgendes Bild in den Sinn:
Kommt ein Mann zu Arzt: “Herr Doktor, bei mir läuft alles problemlos, und es gibt auch keine Auffälligkeiten. Muss ich mir da Gedanken machen?” :slight_smile:

Aber ich verstehe schon. Ich hab mich früher auch oft gewundert was mein Rechner so alles am arbeiten ist, obwohl ich ihm nichts aufgegeben habe. Aber bei mir war es meistens die Indexierung. Bei Windows hab ich sie immer ausgeschaltet. Unter Linux bisher noch nicht. Auch wenn ich nicht denke, dass ich sie benötige.

woran erkennt man diese? Kann man die ein- oder ausschalten?
Ich schalte aber meinen Rechner jetzt aus, schaue erst Morgen wieder rein.

Bei mir starte ich htop und schaue welches Programm sehr aktiv ist. Ich hab KDE als Desktop-Umgebung, also übernimmt baloo die Indexierung. Unter XFCE weiß ich es nicht. Nicht mal ob da überhaupt indexiert wird. Falls ja, kann man es sicher über die Systemeinstellungen ausschalten oder angeben welche Ordner eingeschlossen werden sollen.

baloo habe ich längst abgeschaltet, es hatte eine unglaublich viele GB große Datei angesammelt.
Wie kann ich herausfinden, ob bei XFCE eine (automatische) Indexierung statt findet?

in xfce catfish is the manager:
open catfish and in line of 3 points: “update search index”

I did, let’s see if anything changes.
Thank you.

Hallo,
es dauert immer länger, bis Manjaro startet. Es sind mittlerweile zusätzliche 15 sec. die der Kreisel neben dem Cursorpfeil rotiert, jetzt auf schwarzen Grund, bevor Manjaro XFCE wirklich betriebsbereit ist.

Weiß jemand, wo ich mich da auf die Suche begeben kann, um die Ursache dieser Verzögerung zu finden?

Kannst du in der Zeit ein Terminal öffnen und mit htop nachschauen was CPU benötigt?

Ansonsten systemd-analze anschauen

ich habe schon paar Mal versucht, htop zu öffnen, doch kaum habe ich es offen, um reinzuschauen, schon sind die ca. 15 sce. um und ich kann nicht wirklich etwas erkennen.

systemd-analyze
Startup finished in 4.590s (firmware) + 796ms (loader) + 1.940s (kernel) + 3.343s (userspace) = 10.671s
graphical.target reached after 3.296s in userspace.

Bin gespannt, was Du da rauslesen kannst.

Nichts :woman_shrugging:
Aber da gibt es Parameter dafür: systemd-analyze › systemd › Wiki › ubuntuusers.de

Um es auf den Punkt zu bringen:

  1. Dein System startet innerhalb von ~11sec
  2. Was nach erreichen des graphischen Ziels passiert wird nicht berechnet.

Bedeutet: die 15sec Kreisel fließt nicht in die Zeitmessung hier ein.

Ich frage ja deshalb nach, weil das vor ein paar Wochen noch nicht so war. Allerdings vor gut einem Jahr schon mal, aber das war dann wieder weg. Mein Nebenrechner, ebenfalls mit Manjaro macht dieses Warten, bzw. Nachdenken vor dem Start nicht. Also ich frage mich, ob sich da ein Problem andeutet, dass ich besser lösen sollte, ansonsten fallen mir aber keine weiteren Nachteile oder Asonderlichkeiten auf.

Du kannst ja mal schauen welche Abhängigkeit zum graphical.target bei dir bestehen und jeden Dienst dazu mal untersuchen.

systemctl list-dependencies graphical.target --no-pager

Dann zum Beispiel:

journalctl --boot 0 --unit lightdm.service --no-pager

Aber ich setze hier bei der Begutachtung schon eine gewisse Kenntnis des Systems voraus.

Außerdem kannst auch deine Benutzer-Dienste ansehen:

systemctl --user list-units --type=service --no-pager

und im journal untersuchen. Zum Beispiel:

journalctl --user --boot 0 --unit pipewire.service --no-pager

Oder, um es einfacher zu machen, erstelle dir ein zweites Konto:

sudo adduser --create-home benutzername
sudo passwd benutzername

Ich gehe mal davon aus, dass du lightdm verwendest. Dann solltest du das hier auskommentieren wenn autologin aktiv:

Datei: /etc/lightdm/lightdm.conf

autologin-user=benutzername

:arrow_down:

#autologin-user=benutzername

Hallo @megavolt,
ja, da setzt Du etwas voraus, was bei mir nicht ausreichend vorhanden ist: gewisse Kenntnisse des Systems.
Wenn ich das eingebe:

journalctl --boot 0 ---unit lightdm.service --no-pager
journalctl: Unbekannte Option »---unit«

und:

journalctl --user --boot 0 --unit pipewire.service --no-pager
Nov 21 14:44:18 T7-Manjaro systemd[925]: Started PipeWire Multimedia Service.
Nov 21 14:44:18 T7-Manjaro pipewire[1678]: mod.rt: Can't find xdg-portal: (null)
Nov 21 14:44:18 T7-Manjaro pipewire[1678]: mod.rt: found session bus but no portal

Die anderen Eingaben haben so riesige Textmengen ergeben, die ich deshalb nicht gepostet hatte, außerdem habe ich dort keine Auffälligkeiten gefunden.

Hallo @Michi,

das waren nur Beispiel-Kommandos… natürlich musst du jeden Service betrachten…

Na klar, ist mir schon klar, dass Du die Befehle nicht nur zum Spaß aufgeführt hast. Aber mit einer Auswertung bin ich heillos überfordert und die beiden, systemctl … und systemctl… waren ja ohne Auffälligkeiten.
Ja, einen neuen Benutzer habe ich schon mal gebildet, wie Du mir ja schon mal empfohlen hast: testbenutzer. Jetzt muss ich dem System nur noch sagen, dass es diesen automatisch booten soll.
Geht das so: autologin-user=testbenutzer
Nein, so einfach geht es nicht. Wie aber dann?
Hab’s rausgefunden: In der /etc/lightdm/lightdm.conf bearbeiten.

Habe nun den testbenutzer auf autologin gesetzt, der startet schnell. Wenn ich dann den Benutzer wieder auf den gewünschten michae1 umstelle, dann ist der bekannte Desktop zwar sofort da, aber der Kreisel neben dem Mauscursor kreiselt gemütlich seine ca. 15 sec., allerdings nicht mehr auf dem schwarzen Hintergrund, sondern auf dem normalen Desktop-Hintergrund.