Rot-blauer Kreisel neben Cursor

Dann sind es ganz simpel Benutzer-Einstellungen in XFCE, die das verursachen. Welche? Da bin überfragt.

1 Like

gut, dann muss ich mal sehen, vielleicht finde ich noch einen Weg, dem auf die Schliche zu kommen. Hättest Du vielleicht noch eine Fährte, was sich zu untersuchen lohnt?
Wenn nicht - nicht so schlimm, das System läuft ja sonst prima.

1 Like

Es wird wohl ein Programm sein das automatisch startet. Welche starten denb automatisch?

Hallo @mithrial
was bedeutet: “…denb automatisch”?
(Wie Du siehst, bin ich auch nach 24 Monaten Linux noch immer ein blutiger Anfänger).
Oder meinst Du: Welche starten denn automatisch? Gut, dann aber: wie erkenne ich das?

Entschuldige die Verwirrung, denb ist kein spezieller Begriff, ich meinte tatsächlich “denn”.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten Autostarts einzurichten. Ein Startpunkt wäre hier:
https://wiki.archlinux.org/title/Autostarting

Aber einfache geht es vielleicht über die Taskleiste. Welche Programme ploppen da au?

Oder guck mal hier für XFCE:

https://wiki.ubuntuusers.de/Autostart/#Xubuntu-Xfce

“Einstellungen → Sitzung und Startverhalten”*. Hier findet sich der Reiter “Automatisch gestartete Anwendungen”

diese sind’s, die automatisch starten:


Ich habe nun backintime und blueman deinstalliert, die sind natürlich nicht mehr im Autostrat.
Dennoch: Beim Hochfahren erscheint dann der schwarzem Bildschirm, unten schon die Taskleiste, und der Kreisel nimmt sich 25 sec. Zeit, (ob’s vorher kürzer war, weiß ich nicht, jetzt zumindest habe ich die Dauer gestoppt).

Fällt Euch da eine Anwendung auf, die die Verzögerung machen könnte?

Leider kann man das von der Ferne nicht so einfach angeben. Ich sehe aber “snap” in der Liste das vielleicht etwas dazu beiträgt.

Hast du snaps installiert?

Ich verwende Timeshift und Btrfs mit Begeisterung, da werden natürlich snapshots gemacht. Ist das dieses “Snapshot Detect”?

Es ist dieses Snap → https://snapcraft.io/

Habe jetzt mal dieses “Snap user application …” deaktiviert - keine Verbesserung.
Na, für heute lass ich’s mal, so wie es jetzt eben ist. Aber vielleicht findet sich ja noch der Bösewicht, der so lange zum Laden braucht.

Du kannst das ja mal mit der Autostartliste deines Testusers vergleichen. Möglicherweise gibt das einen Hinweis.

Gute Idee. Jetzt habe ich, wie beim Testrechner, folgendes deaktiviert:
DisplayCAL ICC
Guake Terminal
Xcape
XFCE-Panel Workaround
Zwischenablage

immer noch dieses lange ca. 25 sec. Kreiseln und schwarzer Desktop.
Auch den Update Notifier mal abgeschaltetet, dann waren es auch nicht wirklich schneller.

Kurz: Wenn ich die gleiche Autostart-Einstellung wie beim “testuser” wähle, braucht mein Haupt-User dennoch viel länger. Kann es sein, dass es etwas anderes ist, als die Autostarts, den letzten Vorgang nach dem Starten verzögert?

Ja, es gibt viele Möglichkeiten Autostarts einzustellen. Nur du weißt welche Programme du installiert hast.

1 Like

Klar, könnte alles mögliche sein. Eine Cloud-App oder eine Wetter-App, die etwas braucht um sich zu verbinden oder keine Verbindung aufbauen kann. Oder nur eine Einstellung oder Konfigurationsdatei, die du geändert hast.

Du sagtest, du hattest das schonmal, und dann war es wieder weg. Vielleicht erinnerst du dich was du damals möglicherweise deinstalliert/umkonfiguriert hast. Ansonsten, keine Ahnung. Hast du damals vielleicht dein System neu installiert? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn alles nicht hilft.

Zumindest würde ich, wenn ich Sorge hätte ‘da stimmt was nicht’, mich darauf vorbereiten, dass ich das System neu aufsetzen muss.

Aber ich wünsch dir, dass es so unbemerkt verschwindet wie es aufgetaucht ist.

1 Like

Ach, das wäre ja gar nicht schlimm, das mache ich gerne und da ich auf so etwas gut vorbereitet bin, würde es auch nicht lange dauern. Aber ich habe von einigen Linux-Kennern gelernt, dass das Neu-Installieren in der Regel keine gute Lösung ist, weil man, speziell bei Linux immer eine Lösung finden kann. Und, weil möglicherweise das neu aufgesetzte System genau so reagieren könnte. Ich werde berichten, aber jetzt probiere ich, per Timeshift ein paar Stufen zurück zu gehen, dann sehe ich ja, ob es vielleicht weg ist.

Großer Teil-Erfolg:
Habe mit Timeshift (btrfs) einen 3 Monate alten Snapshot wiederhergestellt: Jetzt verschwindet der schwarze Desktop schon nach 7 sec., also fast 20 sec. schneller als vorher. Das sieht doch nach einem Systemfehler aus.

Die Ursache vom Ganzen?

Habe neu installiert. Jetzt bootet Manjaro ab der Grub-Auswahl in 8 Sekunden komplett.
Ich danke Euch allen.

1 Like

Wenn du nochmal was bemerkst, dann versuch sofort nachzuvollziehen, ob sich etwas an deinem System geändert hat (ein Update kam oder ein Programm installiert wurde oder eine Einstellung geändert wurde …). Dann könntest du dem vielleicht noch auf die Schliche kommen.

Aber ich hoffe ja, dass du das nicht mehr musst.

1 Like

Ja, ich werde das aufmerksam beobachten und wenn das Starten wieder anfängt, so lange zu dauern, werde ich berichten.
Jetzt ist alles super: Manjaro startet ab grub komplett in 8 sec., vorher waren es 8 + 25 sec.