Nur noch 13% von fast 600GB Speicherplatz auf der Root-Partition obwohl der Laptop wenig genutzt wird

Hallo,

ich habe heute versucht mit timeshift ein Backup auf meinem USB zu erstellen. Die Erstellung dieses Backups habe ich vor ca. 4 Stunden begonnen und seither wurden über 700.000 Dateien erstellt und es hört nicht auf. Nun habe ich festgestellt, dass anscheinend bereits 87% meines Speichers voll ist. Ich benutze meinen Laptop mit Manjaro ausschließlich für Büroarbeiten und habe wirklich nichts Besonderes darauf. Es sind keine Bilder, Videos oder Spiele darauf. Ich verstehe das wirklich nicht. Ich meine auch, dass das vor kurzer Zeit noch nicht so war. Ich gehe also davon aus, dass es irgendeine mir unbekannte Ursache hat.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwas mit den Updates falsch mache. Ich bin ein Amateur und informiere mich immer wie ich die Cache löschen kann usw. um Speicherplatz freizumachen, aber vielleicht lasse ich irgendwas außer Acht.

Ich kann mich erinnern, dass ich in letzer Zeit einige neue Updates über das Terminal gemacht habe und diese sehr lang dauerten, weiß aber nicht ob es etwas damit zu tun haben könnte.

Es würde schon reichen wenn mir jemand eine Möglichkeit aufzeigt wie ich einsehen kann was diesen Speicherplatz einnimmt.

Vielen Dank schonmal.

Mein erster Gedanke wäre hier, dass du dein Timeshift-verzeichnis in einer Schleife immer wieder abspeicherst.
baobab ist ein Programm, dass die Festplattenbelegung auch grafisch darstellt,
das man dann unter System - Festplattenanalyse findet.

1 Like

Oder auf der Konsole: du.

1 Like

Welcome to Manjaro! :smiling_face_with_three_hearts:

  1. Please read the information behind this link. It will help you to post necessary information. [HowTo] Provide System Information
  2. Please press the three dots below your post and then press the :pencil2: