NAS mounten nach Kernel-Wechsel funktioniert nicht

Moin,
ich nutze Manjaro Sikaris 22.0.0 XFCE.
Bisher habe ich mein NAS-Laufwek mit

//192.168.0.111/nas-hdd /run/media/heiko/nas-hdd cifs username=xxxx,password=yyyyyyyyyyyyyy,uid=1000,gid=1000,vers=1.0  0  0

über die fstab eingebunden.
Nach dem Wechsel von Kernel 6.0.14-1 auf 6.1.0-1, habe ich angeblich keine Berechtigung mehr das Laufwerk einzubinden.
Gehe ich wieder auf die ältere Kernel-Version, dann läuft wieder alles.
Was kann ich unter 6.1.0-1 probieren, um das NAS wieder mounten zu können?

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2023
Heiko

Moin @Kralle :wink:

Ich würd mal sagen, schau dir das an: 216682 – Unable to mount cifs 1.0 shares

In jedem Fall ist unvorteilhaft und unsicher ein Urgestein Samba Protokoll der Version 1.0 zu verwenden, außer es lässt sich nicht vermeiden, da dein NAS kein Version 2 kann.

Moin,

leider muss ich Samba 1.0 nutzen, weil das NAS (ZyXEL NAS310) alles andere verweigert.

Gruß Heiko

Tja :man_shrugging: , wäre es eine Überlegung wert auf NFS umzusteigen? Mit Benutzername und Passwort kannst du dich dann nicht anmelden, aber auf deine IP im lokalen Netzwerk begrenzen. Und bitte sag mir nicht du verwendest SMB1 im Internet. :cold_face:

SMB1 ist eigentlich etwas, was gerne ausgemistet wird, aber wieder zurück portiert wird. Solange es funktioniert, ist ja gut, aber da du Linux hier verwendest wäre das NFS Protokoll in deinem Fall besser, da du das NAS sowieso nur im eigenen Netzwerk verwendest. Windows sollte auch NFS können.

Moin,

Also das lokale Netz hier wird genutzt mit verschiedenen Liunux-Distros, verschiedenen Windows-Versionen, Android, Apple und jeder Nutzer hat seinen persönlichen Bereich.
Ob NFS da so das richtige wäre und wirklich überall einrichtbar ist? SMB1 ist nicht von aussen erreichbar.

Gruß Heiko

Vom Prinzip her ja, aber du wirst auf Hürden stoßen. Zum Beispiel:

  • Android → NFS im Kernel drin, aber Software fehlt. Terminal mit busybox oder einen Dateimanager verwenden, der das kann.
  • Windows → Gibt es seit Win7, aber im Prinzip ist kann den Client nur per CMD einrichten.
  • Mac → Im Prinzip genauso wie Linux.

Also wo Hürden auftreten sind Windows und Android, aber wenn das geschafft ist, sollte Linux und Mac kein Problem darstellen.

Was die getrennten Ordner angeht:

  • Man erstellt einen Root Ordner und teilt diese readonly, aber vom Admin-PC (readwrite).
  • Die Unterordner werden dann auf die jeweilige IP im Netzwerk begrenzt.
  • Will man einen geteilten Ordner, muss man ebenfalls nur mit IP Adressen arbeiten.

So in etwa in der Kürze.

Also machbar ist es, bedeutet aber auch ne Umstellung, deswegen würde ich das Schrittweise rangehen und beides erst mal paralell laufen lassen.

Und als Fallback würde ich einen FTP-Server laufen lassen.

I have no means of checking if it works - I have no system on which I can use run to old samba protocol.

From [root tip] [How To] Basic Samba Setup and Troubleshooting

  1. Create folder /etc/samba
    sudo mkdir /etc/samba
    
  2. Edit file /etc/samba/smb.conf
    sudo nano /etc/samba/smb.conf
    
  3. Enter content
    [Global]
      client min protocol = NT1
    
  4. Save the file F2yEnter

Hallo @Kralle,

ich hatte auch das Problem mit vers=1.0 und meinem Synology NAS.
Das Problem habe ich mit folgendem fstab - Eintrag gelöst:

`//192.168.178.11/home /home/caho/NAS-2 cifs 
x-systemd.automount,credentials=/home/caho/.smbcredentials,iocharset=utf8,nounix,file_mode=0777,dir_mode=0777,nocase,noserverino,mfsymlinks
 0 0`

Seitdem wird die Verbindung mit dem aktuellen SMB3 aufgebaut und funktioniert tiptop.

Statt .smbcredentials kannst Du natürlich Username und Passwort direkt in der fstab angeben. Allerdings kann die fstab jeder im Klartext lesen, darum benutze ich die .smbcredentials in meinem home-Verzeichnis.

Das Ergebnis von mount sieht dann bei mir so aus:

//192.168.178.11/home on /home/caho/NAS-2 type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,username=caho,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.11,file_mode=0777,dir_mode=0777,iocharset=utf8,nocas
e,soft,nounix,mapposix,mfsymlinks,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,closetimeo=5,x-systemd.automount)

Gruß
caho