Nach jedem Manjaro SW Update das gleiche Scannerproblem

Wenn ich unter Linux Mint scannen konnte und wenn es dann mit Manjaro nicht geht, dann muss das Problem wohl mit Manjaro zu tun haben. Aufällig ist ferner, dass nach jedem Manjaro SW Update der Scanner nicht mehr funktioniert! Ich würde mir

(1) sehr wünschen, dass mir als Manjaro-Nutzer jemand erklärt, warum der Manjaro update diese unerwünschte Nebenwirkung hat.

(2) wüsste ich gerne, ob es eine Umgehung für diesen Manjaro-Fehler gibt, also z.B. welche Konfig-Datei ich vor einem Manjaro Update evtl.sichern und danach wiederherstellen kann.

Das ist doch jetzt eine Herausforderung für Manjaro-Kenner!

siehe dazu meinen früheren Beitrag:
Scannen von HP_ColorLaserJet_MFP_M278-M281 all-in-one

Das ist nun sehr interessant. Es scheint wohl funktioniert zu haben und dann nach einem Update nicht mehr. Ferner würde ich es wirklich untertänigst begrüßen, wenn man auch antwortet, wenn ein Problem, auf welche Weise auch immer gelöst wurde. (siehe thread)

  1. Da meiner Erfahrung auf Manjaro wirklich viele weder scannen, noch drucken (ich gehöre dazu) und auf Manjaro die Software auch immer die Neueste, aber weniger die absolut Stabilste ist, kommt es eben zu solchen Fehlern bei Simple-Scan, die nur von wenigen bemerkt werden.

  2. Zunächst würde man doch gerne wissen wollen, wie denn das Problem VOR dem SW Update gelöst wurde nach dem 5. Mai.

Hab ich soeben getan und auch erklärt, warum ich die Lösung noch nicht veröffentlicht hatte.

Im Unterschied zu anderen Nutzern ist Scannen für mich ein elementares Bedürfnis, weil ich meinen privaten Schriftverkehr möglichst papierlos führe und die Dokumente mit dauerhafter Bedeutung (Versicherungsscheine, Verträge …) alle auf (externer) Festplatte halte.

In diesem Post geht es mir, darum, dass ich es unzumutbar finde, bei jedem SW Update zu riskieren, dass ich die aufwändige Lösungsprozedur, die ich in dem anderen Post beschrieben habe, durchführen muss.

Deshalb wär es wirklich nützlich, herauszufinden, wie und warum es geschehen kann, dass mein Scanner bei einem SW Update quasi verschwindet.

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Hast du nach den Updates neugestartet?

Uhhhh, ob diese Ansage jetzt besonders klug gewählt war, darf bezweifelt werden.
Aber zum Thema. “Nach jedem Update funktioniert dein Scanner nicht”, erinnert mich an meinen Epson V370 Pro. Der läuft (vollumfänglich) unter Manjaro nur mit einem Treiber, den ich in der Vergangenheit mal selbst aus einer .deb gebaut habe. Bei jedem Update soll dieser funktionierende Treiber aber von einer neueren Version aus den Repos/AUR überschrieben werden, von der ich weiß, dass die garantiert nicht funktionieren wird. Frage deshalb: Könnte es sein, das du mal einer Anweisung gefolgt bist, diesen oder jenen funktionieren Treiber für deinen Scanner zu installieren und jedes Update überschreibt den ständig? Das ist bitte nur ein Gedankengang von mir, weil ich aus deinen vorangegangenen Schilderungen zur zwischenzeitlichen Lösung nicht wirklich schlau werde.