Seit Oktober 25 bin ich auch auf Hardware mit Manjaro unterwegs.
Anfangs war ich sehr zufrieden. Im Gegensatz zu dem Opensuse Leap lief einiges wesentlich besser. Als eine neue Version von Leap kam und neue Probleme hinzu kamen, war ich es leid und habe gewechselt.
Manjaro lief vorher bei mir seit Jahren virtuell - neu war Manjaro also nicht.
Im Freundeskreis betreue ich eine Reihe von anderen Rechnern.
Auch hier habe einen Rechner von Leap auf Manjaro umgestellt.
Anfang alles gut.
Aber irgendwann kommt das Thema Drucker und Scanner.
Und das ist bei Manjaro grottenschlecht. Sorry, dass ich das so harsch ausdrĂĽcke.
Werden bei Manjaro Drucker erkannt - nein - ich habe bislang HP, Canon und Brother durch. Scanner erst recht nicht.
Also eine Internet-Abfrage - es findet sich was - ok, Problem gelöst.
Bei Scanner sieht es schlechter aus.
In dieser Woche hatte ich einen Brother-Drucker/Scanner.
Drucker lief dann irgendwann. Scanner nicht.
Ein Paket brscan soll helfen. Installiert - Scanner wird nicht erkannt.
Neue Suche: es gibt auch ein brscan4 - Toll - also brscan gelöscht.
ein “pamac build brscan4” bricht mit Fehlermeldung ab - Toll
Workaround ist jetzt ein Notebook mit Windows.
Ich habe dann mal mein Notebook in das Netz gehängt und Mint gestartet.
Kaum angemeldet, plobt die Meldung auf, Drucker wurde eingerichtet.
Scanner wird auch erkannt.
Fedora gestartet - dito
Die Manjaro-Installation erkennt auch auf dem Notebook nichts.
Warum ist das bei Manjaro so eine Geheimwissenschaft, welche Software fĂĽr welchen Drucker bzw. Scanner zu installieren ist?
Warum muss man z.B. hier um Information betteln fĂĽr etwas, dass woanders on the fly funktioniert?
Gibt es wenigstens eine öffentliche einsehbare Liste mit Druckern und Scanner und den dazu gehörigen Softwarepaketen?
Es kann doch nicht jeder Insider sein und diese Information mal kurz aus den Ärmeln schütteln!
Sorry, aber diesen Frust musste ich einfach mal los werden.
Wolltest du einfach nur deinen Frust loslassen oder welchen Zweck hat dieser Post von Dir?
Du nennst hier keine System Eigenschaften von deine PC oder Notebook noch um welche Drucker und Scanner es geht, noch ob die alle noch Installiert (oder erkannt wurden) sind oder von dir entfernt wurden, noch was du bisher gemacht hast oder ob diese Fehlermeldungen gebracht haben.
Ja, was das angeht, erbt Manjaro die Philosophie von Arch Linux. KISS. Das bedeutet auch, dass CUPS auch nicht standardmäßig läuft und auch keine automatische Erkennung. Das hat einmal einen sicherheitsrelevanten Punkt, da keine Firewall standardmäßig installiert wird, aber auch der Einfachheit wegen: weniger Dienste, bessere Übersicht. Und wenn du ein Drucker brauchst, dann installiere und starte den Dienst, nach dem Motto: Opt-in, nicht Opt-out.
Bei HP, solltest du mit den offiziellen Quellen keine Probleme haben (siehe hplip), aber bei Canon und Brother, die eben nur deb/rpm Pakete offiziell anbieten, wird es nur die AUR geben.
Alles wichtiges für die minimalistische Natur vom Arch schon gesagt, von mir eine kleine Ergänzung: außer die “Paket-Voraussetzungen” zu haben (cups, avahi, hplip, manjaro-print, etc.) vergewisse ich mich, wenn ich neue Technik kaufe, der Drucker wird Netwerk und IPP/Airprint haben. Seitdem habe ich vergessen was driver ist.
Darum geht es doch ĂĽberhaupt nicht.
Ich habe schon eine Reihe von Drucker und Scannern auch unter Manjaro eingerichtet. Irgendwo bekommt man die Information.
Es geht darum, dass unter es unter Manjaro extrem mĂĽhselig ist.
Wenn wenigstens die Information frei verfügbar wäre - es geht nicht ohne zu suchen.
So muss man hoffen, dass eine andere arme Seele schon das gleiche Problem hatte oder dass sich ein hilfsbereiter Mensch findet, der zufällig den Hilferuf sieht und hilft.
Wie schon geschrieben: FĂĽr Sachen, die in anderen Distributionen mal so nebenbei funktionieren.
Das ist doch Zeitverschwendung fĂĽr den Hilfesuchenden und Helfenden.
@megavolt
OK - Manjaro erbt die Philosophie von Arch.
Aber KISS ist die Einrichtung von Druckern und Scannern bei Manjaro ĂĽberhaupt nicht.
Das CUPS nicht standardmäßig läuft - kein Thema - ist schnell gefunden und eingerichtet - das Problem fängt erst danach an.
Will man einen Drucker manuell auswählen, hatte ich bislang Drucker, die nicht in der Liste waren.
In anderen Distribution nachgeschaut: ja - da ist er!
@Teo
Ich helfe z.Z. Leuten, die von Windows weg wollen.
Da steht die Hardware schon - und es geht ja darum, nicht neue Hardware zu kaufen. Ich muss damit zurecht kommen, was vorhanden ist.
Bei anderen Distributionen kann man vergessen, was Treiber sind.
Diese Distros können sich fertige Pakete direkt vom Hersteller besorgen (oder Nutzer). ArchLinux/Manjaro eben nicht. Deswegen gibt es die AUR zB. auch. Und deswegen tauchen weniger Drucker in der Liste auf.
Wenn du übers Netzwerk verbindest, dann kommt bei modernen Druckern “IPP Everywhere” zum Einsatz, was keinen Treiber erfordert. Wenn cups-browsed und avahi laufen, dann ist das Finden und Einrichten voll automatisch, was aber bei Manjaro standardmäßig aus ist.
KISS != Benutzerfreundlich
Arch Linux defines simplicity as without unnecessary additions or modifications. Arch terminology - ArchWiki
Das ist mir durchaus bekannt.
Ăśber AUR habe ich ja die Drucker zu Laufen bekommen. Aber wenn sie in AUR vorhanden sind, warum werden Anwender gezwungen, ĂĽber AUR zu gehen? Warum werden sie nicht in die Liste aufgenommen? Ist doch alles da.
Da hat sich jemand die MĂĽhe gemacht, die Pakete zu erstellen, aber nur die Eingeweihten bekommen sie zu sehen.
Auch “IPP Everywhere”, cups-browsed, avahi ist mir bekannt. Stolpert man doch immer wieder drüber. Aber nutzt ja nichts - dann wird der Drucker mit dem korrekten Name erkannt und es kommt die Meldung, dass keinTreiber vorhanden ist.
Lizenzen. Der Brother und Canon Treiber sind proprietär. Genauso wie bei Nvidia muss man eine Genehmigung zur Paketierung bekommen, was ArchLinux/Manjaro nicht haben. Deswegen wird die AUR verwendet, was keine Pakete hat, sondern du startest eine Script, das dir das Paket vor Ort baut. Das ist dann eben lizenzrechtlich ein Schlupfloch, um es doch noch so angenehm wie möglich zu machen.
Ja, aber einfach bedeutet hier “minimalistisch” und nicht “benutzerfreundlich”.