Manjaro Systemeinstellungen exportieren?

Hallo zusammen,

lassen sich die Systemeinstellungen irgendwie exportieren und nach einer Neuinstallation wieder importieren, oder sichert man hierzu einfach im Ordner .config den Unterordner manjaro und spielt diesen nach der Neuinstallation wieder zurück?

Ich weiß nicht was du “manjaro” Einstellungen nennst, aber ja, die Mehrheit sollten in .config seien. Einige vielleicht auch in /etc. Du kannst probieren den ganzen .config wiederherzustellen und auf das Beste hoffen.

Alle personalisierten Einstellungen die dort zu finde sind :slightly_smiling_face:

Ich kenne mich mit Plasma nicht gut aus, aber grundsätzlich: das ist eine zentrale Stelle, wo sich Einstellungen für mehrere Programme, aber nicht alle, integrieren. Vor allem Plasma Einstellungen. Das bedeutet diese GUI kann die Dateien auf verschiedene Stellen speichern.
Trotzdem sind aber irgendwo in .config gespeichert. Wo genau sollte jemand mit Plasma sagen. Deshalb - backup das Ganze, schadet nicht.

Hallo,
was ich empfehlen kann, ist dein /home auf eine zweite oder andere Partition zu kopieren bzw. zu verschieben.
So wie es dort gesprochen wurde.

Der vorteil davon ist, wenn ich Manjaro neuinstallieren, sogar ein komplettes anderes KDE Linux, dann sind alle Einstellungen so wie ich es vorher hatte inklusive meiner Dokumente und alles andere auch. So wie es vor der Installation vorher auch schon war.

Gruß
Tony

Danke für die Info, ich denke ich werde mein /home Verzeichnis als *.tar Archiv auf eine externe Festplatte speichern und später wieder zurück kopieren. Bin in dem Thema absoluter Anfänger und habe keine Ahnung wie und was genau dort in die fstab eingetragen werden muss, oder wie man das mit “…TTY gewechselt und mich als root eingeloggt und dann den Benutzer auf tony:tony geändert.” durchführt.
Was die Sache auch noch schwierig gemacht hätte, ich verwende btrfs und LUKS auf der gesamten Festplatte, das kann eigentlich nur schief laufen :rofl: