Manjaro Systemeinstellungen exportieren?

Hallo zusammen,

lassen sich die Systemeinstellungen irgendwie exportieren und nach einer Neuinstallation wieder importieren, oder sichert man hierzu einfach im Ordner .config den Unterordner manjaro und spielt diesen nach der Neuinstallation wieder zurück?

Ich weiß nicht was du “manjaro” Einstellungen nennst, aber ja, die Mehrheit sollten in .config seien. Einige vielleicht auch in /etc. Du kannst probieren den ganzen .config wiederherzustellen und auf das Beste hoffen.

Alle personalisierten Einstellungen die dort zu finde sind :slightly_smiling_face:

Ich kenne mich mit Plasma nicht gut aus, aber grundsätzlich: das ist eine zentrale Stelle, wo sich Einstellungen für mehrere Programme, aber nicht alle, integrieren. Vor allem Plasma Einstellungen. Das bedeutet diese GUI kann die Dateien auf verschiedene Stellen speichern.
Trotzdem sind aber irgendwo in .config gespeichert. Wo genau sollte jemand mit Plasma sagen. Deshalb - backup das Ganze, schadet nicht.

Hallo,
was ich empfehlen kann, ist dein /home auf eine zweite oder andere Partition zu kopieren bzw. zu verschieben.
So wie es dort gesprochen wurde.

Der vorteil davon ist, wenn ich Manjaro neuinstallieren, sogar ein komplettes anderes KDE Linux, dann sind alle Einstellungen so wie ich es vorher hatte inklusive meiner Dokumente und alles andere auch. So wie es vor der Installation vorher auch schon war.

Gruß
Tony

Danke für die Info, ich denke ich werde mein /home Verzeichnis als *.tar Archiv auf eine externe Festplatte speichern und später wieder zurück kopieren. Bin in dem Thema absoluter Anfänger und habe keine Ahnung wie und was genau dort in die fstab eingetragen werden muss, oder wie man das mit “…TTY gewechselt und mich als root eingeloggt und dann den Benutzer auf tony:tony geändert.” durchführt.
Was die Sache auch noch schwierig gemacht hätte, ich verwende btrfs und LUKS auf der gesamten Festplatte, das kann eigentlich nur schief laufen :rofl:

Folgende Fragen hätte ich noch:

• für was steht eigentlich TTY?
  • wie kopiert man sein komplettes /home Verzeichnis am Besten in ein *.tar Archiv und entpackt es nach der Neuinstallation wieder? Sowas dürfte ja vermutlich nur in einem Live System gehen, oder? Kann sowas evtl. auch eine Backupsoftware wie pica im laufenden Betrieb übernehmen?
  • Die Berechtigungen vom /home Verzeichnis bleiben doch erhalten, wenn man es als *.tar sichert, oder? Dann muss doch der Benutzer, der während der Neuinstallation von Manjaro erstellt wird, nur genauso heißen, wie der alte Benutzer, richtig?

Wechsel in eine TTY: STRG + ALT + F1-F6
Log dich da ein als root mit deinem root Passwort.
Ändere den Eigentümer so:

chown -R 1000:1000 /home/benutzername

Oder was immer die dir id benutzername für eine Nummer ausgibt.

Heute aber im Grunde emuliert und nicht mehr “echt”.

Als Anfänger wirst du da echt Probleme bekommen mit tar. Nutze doch lieber Borg. Es gibt GUIs dafür wie: https://vorta.borgbase.com/ oder Pika Backup – Apps for GNOME. Oder auch https://freefilesync.org/. Rechte setzen ist einfach, siehe oben.

Jein. Es wird die UID/GID etc. gespeichert. Dein Name ist da nur ein Alias, das im System vermerkt ist. Dh. deine Daten können auf dem Rechner XY landen, aber einen andere Namen haben und trotzdem denselben Zugriff haben. Die Nummer ist entscheidend. Siehe:

id -u $USER; id -g $USER

Hallo,

Ich habe es nicht ausprobiert, aber auch Interesse vermerkt: systemd-homed soll das können.

Erfahrungen von MANJARO-Nutzern wären toll …

Hii Hallo @corun
was du jetzt liest, liest sich anders als wenn wir uns gegenüberstehen würden.
Ich kann nicht so gut schreiben, wie ich es wörtlich aussprechen kann, daher sorry im voraus.

Hast du meinen Link mit meiner Anfrage zum Verschieben meiner /home auf eine andere Partition nicht gelesen?
Dort wurde doch meine Absicht beschrieben und mit Hilfe viler hier, auch erfolgreich eine neue Partition erstellt.
Danach, wenn ich eine Neuinstallation mache, dann habe ich alle meine Einstellungen wie vorher, vor der Installation,

Das mit dem tar, hat er doch nur geschrieben,

Blockquote Den Inhalt von /hom e auf einer externen Platte speichern - aber nicht einfach auf NTFS Dateisystem kopieren.
Wenn Du NTFS auf der externen verwendest, mußt Du das als tar Archiv speichern, sonst gehen Dir die Berechtigungen flöten.

Nicht nötig, für diesen Fall.
Das ist doch nur, wenn du ein anderes als Linux Dateisystem benutzen würdest. Du kopierst dein /home auf eine andere Platte oder Partition mit Linux Dateisystem und fertig. War es auf eine andere Platte dann kopiere es später in deine Installation zurück. War es eine andere Partition, dann in der Fstab einfügen.

Das sind wir alle,auch Ich, ich bin ein Erfahrener Anfänger.
Aber dazu gehört Lesen und Verstehen und dann erst Nachfragen.

Mit der fstab werden dir auch hier alle gerne Helfen.

Das hat dir der Sehr Nette @megavolt erklärt.

Das ersetzt du mit deinem Namen, so wie er das erklärt hat mit ID angezeigt bekommst.

Richtig
JA

Aber hier hatte ich meine weg doch erklärt, wie ich zu erfolg gekommen bin.
Bitte lies mich.

Gruß an alle für eure Hilfe bisher.
Tony

Hi Corun,
Ich habe solche Aktionen schon mehrmals durchgeführt. Auch geräteübergreifend (wobei da eben nur 95% passen kann aber auch weniger sein).
Ich habe alle Home Dateien mit versteckten Dateien einfach nur auf USB oder Festplatte kopiert.
Nach der Installation der Programme alles im Home überschrieben, Neustart und fertig.
Eben je nach Situation zu 100% (gleiche Maschine gleiches System) oder zu 80% (ähnliche maschine mit gleichen System).
Was nicht geht ist von KDE auf GNOME und zurück. Habs getestet erst vor 4 Tagen wieder.
Aber die programmdatien sowie Emails und Passwörter bleibt. Gespeicherte Wlans da brauchst noch was eventuell habe ich nicht griffbereit. Mach sicherheitshalber Timeshift falls was schief läuft.

Gruss