Unter Manjaro mit meinem alten und zwei neuen Systemen Probleme mit zu lauten Lüftern. (!). Linux ist für mich nicht so nicht wirklich nutzbar… Leider…
Einfaches System: Gigabyte H410M, 16GB DDR4, Intel Core I7-10700F, RTX 2070 Super
Mittelsystem, neu: Gigabyte B650, AMD Ryzen 9 7950, RTX 4070TI Super, 32GB DDR5
Testsystem groß: Gigabyte Z790 Aoris, 64GB DDR 5, RTX 4090
Alle mit einer schnellen 1TB NVMe, zwei 4TB Gaming SSD eine NTFS, eine ext4), eine SSD als Temp. Für jedes Gerät zusätzlich gekauft. Einzig eine 2TB externe SSD (Fotos, MP3, Videos, Büchern, Medfiadaten), hänge ich (als mobile Datenlösung) jeweils an.
Software: WIndows 11, Linux Manjaro 24.2.1 KDE, Linux Mint 22.1 Cinnamon, Debian 12.9
Hallo,
Ich habe privat gerne mein “einfaches System” genutzt, bewusst kompakt zusammengestellt, kleines Gehäuse. Ideal für mich. Vor zwei Monaten wollte ich auf Linux umsteigen.
Als professioneller Fotograf, 40+ Jahre, IT seit 1982 dabei, 5 bis 7 Shootings Woche, tausende Bilder zu bearbeiten. Der Umstieg war schwierig, dabei weniger die „Probleme“ mit Linux, als das es keine auf wirkliche Nutzung optimierte Software für Bild, Korrektur und Entwicklung gibt. Ob GIMP oder Darktable: Mächtige Werkzeuge, die NICHT auf schnelle, effektive Nutzung ausgelegt sind. Im Netz stolpert Man über hunderte Amateure mit bunten Seiten,die Linux anpreisen, „GIMP“, Darktable als Ersatz: aber nicht wirklich damit arbeiten, oder ein, zwei Landschaftsbilder im Monat bearbeiten aber goss tönen. Daher war für mich Netz YouTube NIE wirklich eine verlässliche Möglichkeit. Zu viele Amateure, Systemdauerwechsler, die nie wirklich exzessiv mit den Systemen arbeiten. Nach Wochen intensiver Arbeit, habe ich aber Linux verlässlich für mich hinbekommen. Man lernt einfach dazu. Auch Dank Forum und Euch. Danke!
Ich habe mich für „Manjaroo“ entschieden, da es sofort alle “Zusatzdinge” wie HOTAS, Xbox Seris X Controller erkannt hat. Getestet hatte ich einige Wochen Mint, dann Debian. Aber Manjaro gefiel mir einfach in den Punkten, die mich ansprechen. Als gesamtes Paket.
Unter jeder Linuxversion sind meine Lüfter auf allen drei oben genannten Systemen ZU LAUT. Und zwar MERKLICH LAUT. BRÜLL!
SPIELE: Ich bin kein Spieler, aber ich wollte gerne „Baldurs Gate 3“ unter Steam nutzen. Auf jedem System fangen also die Lüfter sofort an, enorm hochzudrehen. Unter Windows war dies auf keinem der Systeme der Fall, auch nicht bei anderen Spielen, für die ich Mods mitentwickle. Ob „Elite Dangerous“, „Guild Wars 2“, „World of Tanks“, „Elder Scrolls online“: alle leise, auch nach Stunden der Nutzung. Unter Linux fahren wie erwähnt SOFORT die Lüfter hoch.
MEIN PRIVATSYSTEM ZU ALT: Also dachte ich mir nach Wochen des Testens und Forum, das mein privates System im Büro („Einfaches System“) einfach zu “alt” ist. Unter Mint, dann Manjaro fuhren die Lüfter störend hoch. Ob nun Baldurs Gate 3 oder genannte Titel. Kaum arbeiten möglich.
Also neues System gekauft: „Testsystem gross“. In den Testwochen immer maln wieder Windows installiert, Linux(e): Gleiches Problem. Lüfter VIEL ZU LAUT. Sofort. Beim starten jedes Spiels. Unter Windows: nicht hörbar. Dann nach Wochen noch ein weiteres, Mittelsystem gekauft: („Mittelsystem“). Tagelanges Installieren… gleiche Probleme.
Über reddit habe ich erfahrene, dass die Treiber von Nvidia unter Linux die Lüfterteuerung fast immer übernehmen. (?)
VORGEHEN:
*Nach Wochen ausgiebigen Installieren, fast alle Tage neu formatieren, Treiber, Systeme optimieren, die letzten Wochen nur diese einfachen Schritte, je System, ermüdend immer wieder:
- Lüftersteuerung im BIOS auf „Silent“ setzen oder eigene Kurve („noch leiser“). Läuft!
- Windows installieren, Haupt M.2 NVMe partitionieren: 250GB Windows, 250 GB Linux, rest belassen, wird nicht benötigt,
- Windows starten, alle Treiber tagesaktuell installieren, Steam, keine Softwarelüftersteuerungen, die halten das System zusätzlich leise… Steam installieren
- Linux installieren auf zweite Partition. (Manjaro aber auch zum Test Mint, Debian) , alle updates fahren, Steam installieren
*Verinfacht also neu installierte Systeme ohne irgend viel weiterer Kram.
PS: Windows im Dual Boot, da einige externe Platten noch unter NTFS laufen und ich ab und an durch abstecken (buuh) Fehler erhalte und korrigieren muss. Das funkt. Nat nur unter Windows.
Dann immer Baldurs Gate 3 unter Steam frisch downloaden (140GB, waaaarten), Spiel starten, Dank Cloud den gleichen Spielstand nutzen, einige Spielstände testen:
Ergebnis: Windows leise, nicht hörbar, jedes Linux: Lüfter laufen ZU LAUT an!
Im Grunde habe ich mir zweimal neue Hardware gekauft, um Linux nutzen zu können. Mit den Kompromissen als Fotograf und grafische Bearbeitung kann ich leben: Ich erreiche mit den Mitteln auch alles, nur eben etwas mehr an Schritten. Bei 500 Bildern Tag, summiert sich das aber.
Vielleicht hätte ich AMD Grafikkarten nutzen sollen. Ich schaue nicht, welche Karte ein paar FPS mehr hat. Das sollen die übersättigten „Dauerzocker“ so halten, die das benötigen. Ich regle sogar meine Systeme auf 100 HZ herunter, so auch die FPS in den Spielen, da mir das für Solotitel ausreicht.
HABT IHR EINE GENERELLE LÖSUNG?
Ein drittes System neu, möchte ich nun nicht noch erstehen. Zwei der gekauften gehen auch wieder weg die Tage, da ich diese schlicht nicht benötige.
Linux selber schnurrt bei mir und kommt mir in Nutzung und Art mehr entgegen, als es Windows je konnte (!).
Von allen bunten Distributionen, kommt mir Manjaro einfach entgegen. Das ist nat. Geschmackssache, nichts gegen Mint. Aber unter Manjaro funktionierten in den ersten Testwochen viele Dinge einwandfrei. Also bin ich zufrieden dabei geblieben.