Manjaro, Neuling, System Top aber Lüfter stets zu laut

Unter Manjaro mit meinem alten und zwei neuen Systemen Probleme mit zu lauten Lüftern. (!). Linux ist für mich nicht so nicht wirklich nutzbar… Leider…

Einfaches System: Gigabyte H410M, 16GB DDR4, Intel Core I7-10700F, RTX 2070 Super
Mittelsystem, neu: Gigabyte B650, AMD Ryzen 9 7950, RTX 4070TI Super, 32GB DDR5
Testsystem groß: Gigabyte Z790 Aoris, 64GB DDR 5, RTX 4090

Alle mit einer schnellen 1TB NVMe, zwei 4TB Gaming SSD eine NTFS, eine ext4), eine SSD als Temp. Für jedes Gerät zusätzlich gekauft. Einzig eine 2TB externe SSD (Fotos, MP3, Videos, Büchern, Medfiadaten), hänge ich (als mobile Datenlösung) jeweils an.

Software: WIndows 11, Linux Manjaro 24.2.1 KDE, Linux Mint 22.1 Cinnamon, Debian 12.9

Hallo,

Ich habe privat gerne mein “einfaches System” genutzt, bewusst kompakt zusammengestellt, kleines Gehäuse. Ideal für mich. Vor zwei Monaten wollte ich auf Linux umsteigen.

Als professioneller Fotograf, 40+ Jahre, IT seit 1982 dabei, 5 bis 7 Shootings Woche, tausende Bilder zu bearbeiten. Der Umstieg war schwierig, dabei weniger die „Probleme“ mit Linux, als das es keine auf wirkliche Nutzung optimierte Software für Bild, Korrektur und Entwicklung gibt. Ob GIMP oder Darktable: Mächtige Werkzeuge, die NICHT auf schnelle, effektive Nutzung ausgelegt sind. Im Netz stolpert Man über hunderte Amateure mit bunten Seiten,die Linux anpreisen, „GIMP“, Darktable als Ersatz: aber nicht wirklich damit arbeiten, oder ein, zwei Landschaftsbilder im Monat bearbeiten aber goss tönen. Daher war für mich Netz YouTube NIE wirklich eine verlässliche Möglichkeit. Zu viele Amateure, Systemdauerwechsler, die nie wirklich exzessiv mit den Systemen arbeiten. Nach Wochen intensiver Arbeit, habe ich aber Linux verlässlich für mich hinbekommen. Man lernt einfach dazu. Auch Dank Forum und Euch. Danke!

Ich habe mich für „Manjaroo“ entschieden, da es sofort alle “Zusatzdinge” wie HOTAS, Xbox Seris X Controller erkannt hat. Getestet hatte ich einige Wochen Mint, dann Debian. Aber Manjaro gefiel mir einfach in den Punkten, die mich ansprechen. Als gesamtes Paket.

Unter jeder Linuxversion sind meine Lüfter auf allen drei oben genannten Systemen ZU LAUT. Und zwar MERKLICH LAUT. BRÜLL!

SPIELE: Ich bin kein Spieler, aber ich wollte gerne „Baldurs Gate 3“ unter Steam nutzen. Auf jedem System fangen also die Lüfter sofort an, enorm hochzudrehen. Unter Windows war dies auf keinem der Systeme der Fall, auch nicht bei anderen Spielen, für die ich Mods mitentwickle. Ob „Elite Dangerous“, „Guild Wars 2“, „World of Tanks“, „Elder Scrolls online“: alle leise, auch nach Stunden der Nutzung. Unter Linux fahren wie erwähnt SOFORT die Lüfter hoch.

MEIN PRIVATSYSTEM ZU ALT: Also dachte ich mir nach Wochen des Testens und Forum, das mein privates System im Büro („Einfaches System“) einfach zu “alt” ist. Unter Mint, dann Manjaro fuhren die Lüfter störend hoch. Ob nun Baldurs Gate 3 oder genannte Titel. Kaum arbeiten möglich.

Also neues System gekauft: „Testsystem gross“. In den Testwochen immer maln wieder Windows installiert, Linux(e): Gleiches Problem. Lüfter VIEL ZU LAUT. Sofort. Beim starten jedes Spiels. Unter Windows: nicht hörbar. Dann nach Wochen noch ein weiteres, Mittelsystem gekauft: („Mittelsystem“). Tagelanges Installieren… gleiche Probleme.

Über reddit habe ich erfahrene, dass die Treiber von Nvidia unter Linux die Lüfterteuerung fast immer übernehmen. (?)

VORGEHEN:
*Nach Wochen ausgiebigen Installieren, fast alle Tage neu formatieren, Treiber, Systeme optimieren, die letzten Wochen nur diese einfachen Schritte, je System, ermüdend immer wieder:

• Lüftersteuerung im BIOS auf „Silent“ setzen oder eigene Kurve („noch leiser“). Läuft!
  • Windows installieren, Haupt M.2 NVMe partitionieren: 250GB Windows, 250 GB Linux, rest belassen, wird nicht benötigt,
  • Windows starten, alle Treiber tagesaktuell installieren, Steam, keine Softwarelüftersteuerungen, die halten das System zusätzlich leise… Steam installieren
  • Linux installieren auf zweite Partition. (Manjaro aber auch zum Test Mint, Debian) , alle updates fahren, Steam installieren

*Verinfacht also neu installierte Systeme ohne irgend viel weiterer Kram.

PS: Windows im Dual Boot, da einige externe Platten noch unter NTFS laufen und ich ab und an durch abstecken (buuh) Fehler erhalte und korrigieren muss. Das funkt. Nat nur unter Windows.

Dann immer Baldurs Gate 3 unter Steam frisch downloaden (140GB, waaaarten), Spiel starten, Dank Cloud den gleichen Spielstand nutzen, einige Spielstände testen:

Ergebnis: Windows leise, nicht hörbar, jedes Linux: Lüfter laufen ZU LAUT an!

Im Grunde habe ich mir zweimal neue Hardware gekauft, um Linux nutzen zu können. Mit den Kompromissen als Fotograf und grafische Bearbeitung kann ich leben: Ich erreiche mit den Mitteln auch alles, nur eben etwas mehr an Schritten. Bei 500 Bildern Tag, summiert sich das aber.

Vielleicht hätte ich AMD Grafikkarten nutzen sollen. Ich schaue nicht, welche Karte ein paar FPS mehr hat. Das sollen die übersättigten „Dauerzocker“ so halten, die das benötigen. Ich regle sogar meine Systeme auf 100 HZ herunter, so auch die FPS in den Spielen, da mir das für Solotitel ausreicht.

HABT IHR EINE GENERELLE LÖSUNG?

Ein drittes System neu, möchte ich nun nicht noch erstehen. Zwei der gekauften gehen auch wieder weg die Tage, da ich diese schlicht nicht benötige.

Linux selber schnurrt bei mir und kommt mir in Nutzung und Art mehr entgegen, als es Windows je konnte (!).

Von allen bunten Distributionen, kommt mir Manjaro einfach entgegen. Das ist nat. Geschmackssache, nichts gegen Mint. Aber unter Manjaro funktionierten in den ersten Testwochen viele Dinge einwandfrei. Also bin ich zufrieden dabei geblieben.

Dann sind die Lüfter am Mainboard schon mal leise?

Kann dann nur die Nvidia Grafikkarte sein:

Jedenfalls kannst du auch mit der Software nachsteuern:

Man setzt sog. Coolbits und kann dann über- und untertakten, wie auch die Lüftersteuerung manuell beeinflussen bei der GPU, dh. an deine Bedürfnisse anpassen.

Würde dir das Flatpak hier dann empfehlen, da der Maintainer sich nicht mehr wirklich kümmert, weil er kein Nvidia mehr verwendet. Flatpak ist dann eher unabhängig vom System und würde bei Upgrades keine Probleme verursachen bei Inkompatibilitäten.

Oder auch:

Das gibt es in der offizielle Repo.

Viel Text aber die wichtigste Info fehlt, bitte mal

inxi -Fza

für die betroffenen Systeme posten.

Ist Fast startup in Windoof abgestellt? Ganz wichtig bei dual-boot Systemen. Falls es im BIOS sowas wie Fast Boot gibt - auch abstellen.

Heißt das, sie werden dann nach kurzer Zeit wieder leiser?

Falls es doch mit der CPU zu tun haben sollte, würde ich empfehlen, sich mal mit dem Paket cpupower zu beschäftigen, das kann evtl. eine Verbesserung bringen.

Lies Dir diese drei Artikel mal durch:

$ sudo remember: High CPU usage due to kworker

Temporary fix for ACPI (GPE iinterrupts) failure

firmware - Disable GPE ACPI interrupts on boot?

Vielleicht schlägt das auch bei Dir zu. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber eben nicht Null.
Mein Notebook hatte es mit dem letzten BIOS Update von HP erwischt. Da hatte ich mich auch über den ständig laufenden Lüfter gewundert und dann den Interrupt 6F als Übeltäter ausgemacht.

Seitdem ist wieder Ruhe.

Hallo,

DANKE schon einmal für die Infos. (!)

Auf die einzelnen Systeminfos inxi habe ich verzichtet, da ich jetzt in den vier Wochen testen nahezu jeden Tag Hardware gewechselt habe. Aktuell stehen die drei Systeme wie genannt, ich hatte das Problem mit allen Boards, mit allen Grafikkarten. RAM, Gehäuse, verbaute Riesenkühler, Platten schliesse ich mal aus. Ich habe auch testweise mal alles irgendwie untereinander gewechselt.

@Wollie : Lüfter. Die schwanken zwar in der Drehzahl, stehen aber merklich immer laut. generell herunter regeln die nicht. Und werden auch nicht wirklich wieder leiser. Dass sie beim laden von Programmen eh hochfahren, unterschiedlich je Tagesform, das kenne ich inzwischen.

@megavolt : Danke Dir. Ja, die Lüfter drehen leise, das Bios greift. Aber Linux mit den NVidiatreibern unter Linux (laut einigen auf reddit) wohl dann über allen stehen und immer durschnittlich je nach Auslastung regeln. Aber wie immer. Alles ohne wirkliche Erfahrungen.

Gross Zusatzsoftware habe ich ausser ein paar wie “coolero”, “coolercontrol” und noch andere nicht getestet. Einige liefen nicht, andere waren selbst mit wilden Befehlen lauf Subforen nicht zu motivieren, andere setzten überhaupt gar nicht erst an.

Im grunde habe ich jetzt die vier Wochen fast täglich neu installiert (um eben ein sauberes System zu haben) oder bestehende Systeme mit verschiedenen Distributionen getestet. Zuerst hielt ich das für ein Problem rein unter Mint, dann Linux allgemein. Da ich die NVidiakarten ideal mit Software für meine Texturarbeiten ansprechen kann, hab ich noch nicht AMD genutzt. Vielleicht ist genau DAS aber Problem? Wenn neue Hardware, dann im Sommer, das ist ja immer etwas… exklusiv für ein Hobby :wink:

PS: Mein Problem ist auch, dass Linux, hier “mein” geliebtes Manjaro ansonsten einwandfrei läuft. Meine ganzen Startschwierigkeiten, wie fehlende Programmkomponenten, Platten ohne Rechte waren nur “ah, so läuft das, check” Lernprozesse. Inzwischen handhabe ich für mich Linux in meiner Nutzung sicher und zufrieden! Daher die Mühe, das zum Laufen zu bekommen.

PS:: Aktuell und heute habe ich aus aller Hardware gerade die kleinsten Bauteile zusammengestellt, das einfachste Board, die einfachsten Lüfter, zusammengeschraubt, alles, was am wenigsten Strom frisst, die kleine 4060ti die herumlag: Auch hier: laut. Ich installiere heute noch einmal teils die Systeme neu.

Hier das “Inxie” des “heutigen Systems”. Ich habe einmal mit den aktuell einfachsten an Komponenten begonnen, ein ungenutztes Board ausgepackt, alls zusammengebaut, nachdem gestern das neue Gehäuse gekommen ist. Jetzt gerade dritter Start beendet, also neue Installation, ganz ohne Windows, Manjaro geupdated, Steam, 140 GB download. Im Bios alles auf eigene Kurve gesetzt (3 Lüfterpartien).

Und…

System läuft leise, Lüfter sind NULL zu hören, Gehäuse: lautlos, Front: leise, Kühler: noch leiser! Woa!

Start Baldurs Gate 3…

Wrrrrrm. Brüll!

Jetzt gerade schnell Windows installiert. Nicht einmal die Updates laufen lassen, nichts eingestellt, nicht einmal Auslagerungsdatei, TEMP gesetzt, gleich Steam installiert, Baldurs Gate gedownloaded: LEISE.

Ich werde jetzt noch die Tage die Lüftersteuerungsprogramme unter Linux noch einmal antesten. Nur, sorry, mit allem Respekt: Das ist NICHT Sinn eines Systems für mich. Das muss von sich aus Möglichkeiten bieten. Und sauber handhaben. Wobei, wenn es wirklich diese NVidiatreiber unter Linux sind, gleich welches System: liegt es an denen. Zwei PN über reddit sagten auch aus, dass die NIvidia als Kern vor Lüftersteuerungen kommt. Grummel. Das werfe ich Linux absolut nicht vor. PC, Windows: das “mache” ich ab den ersten Tagen. Hier bei Euch, bin ich nach vier Monaten, sechs Systemen und nur testen einfach neu. Hier ist erst einmal Pause, tausende Euro versenke ich erst wieder in ein paar Monaten. :wink: Dann aber gezielt (!) mit AMD, nicht Nvidia.

Ich hoffe, Ihr habt noch Ideen. Ich bin trotz nach den wenigen Monaten noch zu neu, da insgesamt durchzublicken. PS: Interrupts, Programme teste ich gegen Abend, wenn etwas Zeit.

Kernel: 6.12.4-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 14.2.1
    clocksource: tsc avail: hpet,acpi_pm
    parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.12-x86_64
    root=UUID=c3179cdf-79ae-4436-b24d-4676e9bd7eca rw quiet splash
    udev.log_priority=3
  Desktop: KDE Plasma v: 6.2.4 tk: Qt v: N/A info: frameworks v: 6.8.0
    wm: kwin_x11 vt: 2 dm: SDDM Distro: Manjaro base: Arch Linux
Machine:
  Type: Desktop Mobo: Gigabyte model: B650 UD AX-Y1 v: x.x
    serial: <superuser required> uuid: <superuser required> UEFI: American
    Megatrends LLC. v: F32e date: 11/12/2024
CPU:
  Info: model: AMD Ryzen 5 7600X bits: 64 type: MT MCP arch: Zen 4 gen: 4
    level: v4 note: check built: 2022+ process: TSMC n5 (5nm) family: 0x19 (25)
    model-id: 0x61 (97) stepping: 2 microcode: 0xA601209
  Topology: cpus: 1x dies: 1 clusters: 1 cores: 6 threads: 12 tpc: 2
    smt: enabled cache: L1: 384 KiB desc: d-6x32 KiB; i-6x32 KiB L2: 6 MiB
    desc: 6x1024 KiB L3: 32 MiB desc: 1x32 MiB
  Speed (MHz): avg: 3204 min/max: 545/5453 boost: enabled scaling:
    driver: amd-pstate-epp governor: powersave cores: 1: 3204 2: 3204 3: 3204
    4: 3204 5: 3204 6: 3204 7: 3204 8: 3204 9: 3204 10: 3204 11: 3204 12: 3204
    bogomips: 112629
  Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
  Vulnerabilities:
  Type: gather_data_sampling status: Not affected
  Type: itlb_multihit status: Not affected
  Type: l1tf status: Not affected
  Type: mds status: Not affected
  Type: meltdown status: Not affected
  Type: mmio_stale_data status: Not affected
  Type: reg_file_data_sampling status: Not affected
  Type: retbleed status: Not affected
  Type: spec_rstack_overflow mitigation: Safe RET
  Type: spec_store_bypass mitigation: Speculative Store Bypass disabled via
    prctl
  Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer
    sanitization
  Type: spectre_v2 mitigation: Enhanced / Automatic IBRS; IBPB:
    conditional; STIBP: always-on; RSB filling; PBRSB-eIBRS: Not affected;
    BHI: Not affected
  Type: srbds status: Not affected
  Type: tsx_async_abort status: Not affected
Graphics:
  Device-1: NVIDIA AD106 [GeForce RTX 4060 Ti] vendor: CardExpert
    driver: nvidia v: 550.144.03 alternate: nouveau,nvidia_drm
    non-free: 550/565.xx+ status: current (as of 2025-01) arch: Lovelace
    code: AD1xx process: TSMC n4 (5nm) built: 2022+ pcie: gen: 4
    speed: 16 GT/s lanes: 8 bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:2803 class-ID: 0300
  Device-2: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Raphael vendor: Gigabyte
    driver: amdgpu v: kernel arch: RDNA-2 code: Navi-2x process: TSMC n7 (7nm)
    built: 2020-22 pcie: gen: 4 speed: 16 GT/s lanes: 16 ports: active: none
    empty: DP-1, DP-2, DP-3, HDMI-A-1, Writeback-1 bus-ID: 10:00.0
    chip-ID: 1002:164e class-ID: 0300 temp: 36.0 C
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.14 with: Xwayland v: 24.1.4
    compositor: kwin_x11 driver: X: loaded: amdgpu,nouveau unloaded: modesetting
    failed: nvidia alternate: fbdev,nv,vesa dri: radeonsi gpu: nvidia,amdgpu
    display-ID: :0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 3440x1440 s-dpi: 109 s-size: 802x333mm (31.57x13.11")
    s-diag: 868mm (34.19")
  Monitor-1: Unknown-1 mapped: DP-4 res: mode: 3440x1440 hz: 75
    scale: 100% (1) dpi: 109 size: 800x335mm (31.5x13.19") modes: 1024x768
  API: EGL v: 1.5 hw: drv: nvidia drv: amd radeonsi platforms: device: 0
    drv: nvidia device: 1 drv: radeonsi device: 3 drv: swrast gbm:
    drv: kms_swrast surfaceless: drv: nvidia x11: drv: nvidia
    inactive: wayland,device-2
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 550.144.03
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti/PCIe/SSE2
    memory: 15.62 GiB
  API: Vulkan v: 1.4.303 layers: 5 device: 0 type: discrete-gpu name: NVIDIA
    GeForce RTX 4060 Ti driver: N/A device-ID: 10de:2803 surfaces: xcb,xlib
    device: 1 type: integrated-gpu name: AMD Radeon Graphics (RADV
    RAPHAEL_MENDOCINO) driver: N/A device-ID: 1002:164e surfaces: xcb,xlib
  Info: Tools: api: clinfo, eglinfo, glxinfo, vulkaninfo
    de: kscreen-console,kscreen-doctor gpu: nvidia-settings,nvidia-smi
    wl: wayland-info x11: xdpyinfo, xprop, xrandr
Audio:
  Device-1: NVIDIA AD106M High Definition Audio vendor: CardExpert
    driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: gen: 4 speed: 16 GT/s lanes: 8
    bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:22bd class-ID: 0403
  Device-2: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Rembrandt Radeon High
    Definition Audio driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: gen: 4
    speed: 16 GT/s lanes: 16 bus-ID: 10:00.1 chip-ID: 1002:1640 class-ID: 0403
  Device-3: Advanced Micro Devices [AMD] Family 17h/19h/1ah HD Audio
    vendor: Gigabyte driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: gen: 4 speed: 16 GT/s
    lanes: 16 bus-ID: 10:00.6 chip-ID: 1022:15e3 class-ID: 0403
  API: ALSA v: k6.12.4-1-MANJARO status: kernel-api with: aoss
    type: oss-emulator tools: alsactl,alsamixer,amixer
  Server-1: JACK v: 1.9.22 status: off tools: N/A
  Server-2: PipeWire v: 1.2.7 status: active with: 1: pipewire-pulse
    status: active 2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
    tools: pactl,pw-cat,pw-cli,wpctl
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: Gigabyte driver: r8169 v: kernel pcie: gen: 1 speed: 2.5 GT/s
    lanes: 1 port: d000 bus-ID: 06:00.0 chip-ID: 10ec:8168 class-ID: 0200
  IF: enp6s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
  Device-2: Realtek driver: rtw89_8851be v: kernel pcie: gen: 1
    speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: c000 bus-ID: 07:00.0 chip-ID: 10ec:b851
    class-ID: 0280
  IF: wlp7s0 state: down mac: <filter>
  Info: services: NetworkManager, systemd-timesyncd, wpa_supplicant
Bluetooth:
  Device-1: Realtek Bluetooth Radio driver: btusb v: 0.8 type: USB rev: 1.0
    speed: 12 Mb/s lanes: 1 mode: 1.1 bus-ID: 1-7:3 chip-ID: 0bda:b850
    class-ID: e001 serial: <filter>
  Report: rfkill ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: see --recommends
Drives:
  Local Storage: total: 7.73 TiB used: 397.18 GiB (5.0%)
  SMART Message: Unable to run smartctl. Root privileges required.
  ID-1: /dev/nvme0n1 maj-min: 259:2 vendor: Western Digital
    model: WD BLACK SN770 1TB size: 931.51 GiB block-size: physical: 512 B
    logical: 512 B speed: 63.2 Gb/s lanes: 4 tech: SSD serial: <filter>
    fw-rev: 731100WD temp: 37.9 C scheme: GPT
  ID-2: /dev/nvme1n1 maj-min: 259:0 vendor: Fanxiang model: S501Q 512GB
    size: 476.94 GiB block-size: physical: 512 B logical: 512 B speed: 31.6 Gb/s
    lanes: 4 tech: SSD serial: <filter> fw-rev: SN15581 temp: 39.9 C
    scheme: GPT
  ID-3: /dev/sda maj-min: 8:0 vendor: SanDisk model: SDSSDH3 2T00
    size: 1.82 TiB block-size: physical: 512 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s
    tech: SSD serial: <filter> fw-rev: 00RL scheme: GPT
  ID-4: /dev/sdb maj-min: 8:16 vendor: SanDisk model: SDSSDH3 2T00
    size: 1.82 TiB block-size: physical: 512 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s
    tech: SSD serial: <filter> fw-rev: 20RL scheme: GPT
  ID-5: /dev/sdc maj-min: 8:32 vendor: Emtec model: X150 960GB
    size: 894.25 GiB block-size: physical: 512 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s
    tech: SSD serial: <filter> fw-rev: 61.3 scheme: GPT
  ID-6: /dev/sdd maj-min: 8:48 vendor: SanDisk model: SDSSDH3 2T00
    size: 1.82 TiB block-size: physical: 512 B logical: 512 B type: USB rev: 3.2
    spd: 5 Gb/s lanes: 1 mode: 3.2 gen-1x1 tech: SSD serial: <filter>
    fw-rev: 1.02 scheme: GPT
  SMART Message: Unknown USB bridge. Flash drive/Unsupported enclosure?
  ID-7: /dev/sde maj-min: 8:64 vendor: SanDisk model: Ultra USB 3.0
    size: 28.64 GiB block-size: physical: 512 B logical: 512 B type: USB
    rev: 3.0 spd: 5 Gb/s lanes: 1 mode: 3.2 gen-1x1 tech: N/A serial: <filter>
    fw-rev: 1.00 scheme: MBR
  SMART Message: Unknown USB bridge. Flash drive/Unsupported enclosure?
Partition:
  ID-1: / raw-size: 244.14 GiB size: 239.25 GiB (98.00%)
    used: 18.66 GiB (7.8%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p4 maj-min: 259:6
  ID-2: /boot/efi raw-size: 100 MiB size: 96 MiB (96.00%)
    used: 30.8 MiB (32.1%) fs: vfat dev: /dev/nvme0n1p1 maj-min: 259:3
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 43.4 C mobo: 25.0 C
  Fan Speeds (rpm): N/A
  GPU: device: nvidia screen: :0.0 temp: 31 C fan: 0% device: amdgpu
    temp: 36.0 C
Info:
  Memory: total: 32 GiB note: est. available: 30.47 GiB used: 2.7 GiB (8.9%)
  Processes: 327 Power: uptime: 1m states: freeze,mem,disk suspend: deep
    avail: s2idle wakeups: 0 hibernate: platform avail: shutdown, reboot,
    suspend, test_resume image: 12.15 GiB services: org_kde_powerdevil,
    power-profiles-daemon, upowerd Init: systemd v: 256 default: graphical
    tool: systemctl
  Packages: pm: pacman pkgs: 1327 libs: 447 tools: pamac pm: flatpak pkgs: 0
    Compilers: N/A Shell: Zsh v: 5.9 default: Bash v: 5.2.37 running-in: konsole
    inxi: 3.3.37

Hallo,
ich habe einen Teil Deines Beitrags editiert - hab die Ausgabe von inxi anders formatiert.

Bitte gib in Zukunft immer das Kommando mit an
und
bitte formatiere Terminalausgaben wie diese so wie Du es nun hier siehst.

Du wirst sicher zustimmen, daß sich das wesentlich besser lesen läßt - weil es praktisch genau so aussieht, wie Du es im Terminal angezeigt bekommst.

(im Editorfenster, oben, dieses Symbol: </>
Text markieren, auf das Symbol klicken - voila …)

Darüber hinaus kann ich hier sonst nichts beitragen.

1 Like

Vermutlich trifft es bei Dir nicht zu, aber ich würde nichts unversucht lassen. Ist ja in zwei Minuten rausgefunden.
Aber wenn Du ein Game startest und der Lüfter dann erst brüllt, dürfte es unwahrscheinlich an den Interrupts liegen. Die würden beim Systemstart schon greifen.

Hallo,

so leicht war es natürlich nicht. Und es sind auf jeden Fall immer die Lüfter der Grafikkarte(n). Getestet und genutzt, habe ich die ganzen Wochen über vier Boards und als Karten die 2070ti Super, 3090, 4060ti und zwei 4090. Ich habe das unter Manjaro und unter Mint bisher immer abwechselnd versucht.

Startet ein Spiel: geht das “Gebrülle” los.

Gerade war ich mit meiner 4090 bei einem Bekannten, die ich ihm überlasse. Eingebaut, noch zwei Stunden Zeit gehabt, externe Platte mit der SteamBibliothek unter ext4 angeklemmt, “schnell” Manjaro vom Stick installiert, “schnell” Steam installiert… und…

Grafiklüfter sind beim Start viel zu laut!

Ja, mir ist bewusst, das Linux natürlich etwas mehr leisten muss, die Grafikbefehle in DXVK oder anderes umzusetzen. Die Belastung der Grafikkarte mag etwas höher liegen. Und die des Prozessors. Keine Frage.

Das interessante: Man kann unter Windows ja die Karte(n) mit MSI Afterburner oder anderen Programmen “vergewaltigen”, also eigene Kurven und Co anlegen. Ich habe das stets unter Windows vermieden, da die Profile der Hersteller für die Lüfter für mich auch unter Vollast ausreichend waren. (!)

Irgend etwas unter Linux muss also diese Steuerung mit NVidia Karten, zumindest meine getesteten vier, übernehmen und höher regeln.

Ich frage mich, was diese ganzen “ich teste 20 Distributionen” Creatoren in YouTube so treiben, dass ihnen solche Dinge nie auffallen? Haben die keine Vergleichswerte, keine Vergleichskarten? AMD? Oder hören die das nicht? Ich vermute viel, es wird Null auffallen, da sie nichts wirklich am PC ausreizen. Oder verschweigen, um nichts negatives anzumerken. Oder mangels Erfahrung, Systemen, Hardware das schlicht nicht bemerken.

Es scheint also mit der Aufgabenstellung “lass mal dickes Spiel laufen um zu basteln” so nur mich zu betreffen. Und ich habe in den Wochen drei neue Systeme gekauft. Im Grunde: für Linux. Mein Fehler wird also vermutlich NVidia sein.

Unter ganz normaler Arbeit, also Büro, Grafik, Publikationen und allgemeiner Nutzung bemerke ich Null davon. Klar: Da die GPU nicht wirklich leistet und anspringt.

Meine Lösung: Auf Linux an jedem Desktoprechner aktuell verzichten, dafür meine Notebooks damit weiter exzessiv nutzen.

Die Tage schraube ich noch zwei Rechner zusammen, Rest wird verkauft. Im Sommer dann mit AMD noch einmal antesten. oder: Auf Spiele verzichten :wink:

im Leerlauf

Cyberpunk 2077

Du musst natürlich in den entsprechenden Games die Bildwiederholrate drosseln. Ich habe sie bei mir beschränkt auf 60 FPS.
Mein Monitor schafft 244, wenn mein System das versucht auszureizen, was es macht wenn man es nicht beschränkt, bricht auch hier die Hölle los.

Wuss? Es gibt Nividia Settings unter Linux?

In Spielen setze ich eh die maximalen Frames auf 60, maximal 100 bei einfachen. Wenn ich hier die Leistungskurven, bzw. Lüfter einstellen könnte, wäre ich glücklich (!)

WAAAAAAAH ™

Also wenn du “Manjaro mit propritären Treibern installieren” auswählst, bei der Installation, dann ist alles dabei.
Sollte zu finden sein unter Start - Einstellungen
oder im Terminal nvidia-settings

Danke.

Ich breche zusammen. Aktuell habe ich noch keinen PC wieder zusammengebaut. ich schwimme hier in teilen, Boards, Karten. Aber wenn, kommt gleich die Tage Manjaro wieder drauf und ich teste das an.

60 Fps reichen mir persönlich, ich nutze nur Solo, Singleplayerspiele und wenn da eine Limitierung so einfach zu schalten ist, würde das schon helfen. Weiteres sehe ich dann…

EDIT: So, PC der letzten Tage angeschlossen, gestartet. Ich erinnere mich dunkel, die NVidiasteuerung an den ersten Tagen schon unter Mint (damit hatte ich begonnen) getestet zu haben. Irgendwie hatte ich das nicht weiter beachtet.

Das ganze hilft mir nicht wirklich weiter, da ich nirgends eine FPS Limitierung aktivieren kann. :frowning:

Und die Lüfter kann ich manuell zwar setzen, jedoch beginnen die ab minimal ab 30%, keinerlei Möglichkeit, eine Kurve zu setzen. Gerade im Normalbetrieb, um 30° sind die Lüfter sonst aus. Die Einstellungen der NVidiasteuerung lassen nur aktiviert minimal 30% zu, was bereits stört.

Hat also leider nicht geholfen.

Servus gume1970,

nett wieder von dir zu hören.

Bist du dir absolut sicher dass der Helikopter ausschließlich deine Grafikkarte ist?
Ich habe einen AMD Prozessor, der war mit Standard-Lüfter.
Bei normalen Anwendungen war nichts, sobald ich über Wine / Lutris / Winetrick (Also Windows-Anwendungen) gespielt oder gepfuscht habe, kam der Helikopter!
Hatte erst das Netzteil in Verdacht, habe was gutes, leises vom Flohmarkt bekommen. Danach hatte ich wieder das brummen und daraufhin hatte ich einen leisen Gehäuselüfter und einen leisen Prozessorlüfter verbaut.
Jetzt ist es leise.
Grafikkarte habe ich eine Nvidia GTX660 (mal geschenkt bekommen), auf den Lüftern steht “Palit” oder so ähnlich. Da höre ich nicht viel.

Viel Erfolg beim basteln

Bevor du irgend welche sinnlosen Lüfterkurven setzt, setz dich lieber mal mit deinem System auseinander.

am Beispiel Baldurs Gate

1. zu welchem Zweck ist die AMD Grafikkarte aktiviert ?

bei Linux wird skaliert

1. ruf mal sensors im Terminal auf und poste die Ausgabe
  2. wieso kein wayland ?
  3. die Ausgabe von journalctl -p 4 -b --no-hostname --no-pager ist auch hilfreich

Hallo.

Wir reden hier aneinander vorbei, habe ich missverstanden: IN den SPIELEN, setze ich schon immer eine Limitierung. Ich hatte das missverstanden, gehofft, in den NVidiaeinstellungen, gibt es eine Möglichkeit, wie z.B. unter Windows, generell auch eine Limitierung zu setzen. Unabhängig von jedem Spiel. Übergreifend. Zusätzlich.

Ich habe hier inzwischen einige Boards liegen, und auch neu bestellt. Auf einigen ist OnBoard eine Grafikeinheit, die ich aber nicht nutze. Diese wird auch nicht angesprochen. War testweise Ideal, um schnell beim Zusammenbau vor Grafikkarten zu sehen, ob das System anspringt.

Im letzten Jahr, Oktober, November habe ich mir Linux angesehen, die anfänglichen Klippen als Neunutzer erlebt, umschifft und konnte arbeiten. Und war begeistert. Da ich schon damalig zu lauter Lüfter erlebte, habe ich mich erst ein gutes, dann ein “mittleres” System für Linux gekauft.

@RayCell-365 Hallo. Ja, ich habe nicht aufgeben. Linux kommt mir entgegen. Und ja, es ist und sind nur die Grafikkartenlüfter. Die ganzen CPU Lüfter kann ich im Bios per Kurve regeln, das funktioniert einwandfrei.

Unter Vollast habe ich so mit 35% Lüfterleistung Gehäuse, Rückseite, Kühler um die 50°. Das ist leise, kaum hörbar.

Laut springen wirklich nur die Lüfter der Grafikkarte(n) an. Jedes Mal. Und zwar merklich. Keine Vollast, so 40%, würde ich sagen. Aber das ist laut. Unter Windows, bleiben die sogar teils abgeschaltet. Das ist nun ein schlechter Vergleich, da Windows ja ein anderes System ist. Keine Frage.

Ich teste World of Tanks weil es einfach schnell zu installieren ist, Elite Dangerous weil tausende Dateien, Baldurs Gate 3, weil dicker Brocken. Alle unter Windows auf 100fps, unter Linux auf 60fps limitiert. Während Windows die Grafiklüfter sogar teils abschaltet, fahren die unter Linux wirklich laut hoch.

ZWEI MÖGLICHKEITEN ALSO:

1. Ich investiere noch einmal ein, zweitausend Euro und teste AMD. Das ist in Planung…

2. Ich hole mir eine Wasserkühlung, was ich aber einfach vermeiden wollte, auch, wenn diese Vorteile bietet

Die Idee aktuell, aus allen Teilen ein kleines System zusammenzustellen, hat hier ja auch nicht funktioniert.

Danke Euch für Eure Mühen, auch mit Screenshots und Beispielen. Ihr helft mir. Ganz habe ich noch nicht aufgegeben aber insgesamt läuft Linux also bei mir auf verschiedenen Systemen, unter verschiedenen Distributionen IMMER zu laut. Wirklich störend und hörbar.

Ich hoffe im Sommer auf AMD und habe ein System mit Wasserkühlung im Auge. Beides sind aber wieder ein paar tausende Euro, die ich nicht wieder blind versenken möchte.

PS: Lösung 3: Auf Windows zurückkehren. Nicht wirklich. :wink:

Wenn die kommenden Systeme auch zu laut werden, verzichte ich einfach auf Spiele jeder Art. Ich bin kein Spieler, ich hätte mir nur ein Betriebssystem gewünscht, welches mir auch das leise ermöglicht. Insgesamt ist mir die tägliche Arbeit wichtiger, als Unterhaltung.

Zwei PC möchte ich hier im Büro einfach nicht halten. DualBoot sehe ich als unpraktisch an.

PS: Ich installiere heute auf dem System wieder neu (neue NVMe eingesetzt), dann poste ich die Angaben…

:frowning:

sensors (funktioniert ja auch schon mit Live Stick):

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tctl:         +42.2°C
Tccd1:        +32.0°C

nvme-pci-0200
Composite:    +41.9°C  (low  = -40.1°C, high = +83.8°C)
                       (crit = +87.8°C)
Sensor 1:     +62.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +37.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

acpitz-acpi-0
Adapter: ACPI interface
temp1:        +16.8°C

amdgpu-pci-1000
vddgfx:        1.08 V
vddnb:         1.11 V
edge:         +36.0°C
PPT:          23.16 W

gigabyte_wmi-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +27.0°C
temp2:        +45.0°C
temp3:        +42.0°C
temp4:        +31.0°C
temp5:        +46.0°C
temp6:        +41.0°C

nvme-pci-0d00
Composite:    +39.9°C  (low  = -273.1°C, high = +89.8°C)
                       (crit = +94.8°C)
Sensor 1:     +39.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +39.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

Sieh es mal so:

Linux ist dominierend im Server-Bereich. Nvidia-Karten werden auch hier verwendet. Lautstärke ist im Serverbetrieb vernachlässigbar, da Kühlung extrem wichtig ist.

Windows ist dominierend im Desktop-Bereich. Da ist die Lautstärke wichtig für den Endkunden.

Also: Das Lüfterprofil muss bei Linux für den Desktop meist nachjustiert werden, während bei Windows im Serverbetrieb nachjustiert werden muss. Die Standards für beide BS sind halt an unterschiedliche Voraussetzungen geknüpft. :man_shrugging:

Wenn du dir ne AMD-GPU holst, dann wirst du merken, dass die Lüftersteuerung auch nicht wie bei Windows ist. Da wirst du mit Sicherheit auch nachjustieren, da die GPU zu heiß wird und nicht richtig lüftet oder eben hochdreht.

Wenn die Lautstärke zu hoch ist, dann musst du unter Linux selbst Hand anlegen.

1 Like

Check.

Passt so. Ich wäge halt für mich ab, wie ich Linux nutze. Und da stehen Spiele einfach ab jetzt hinten an. Heute schon kommen erste Interessenten für gekaufte Komponenten.

Wenn ich nur mal wüsste, wie ich Hand für die Lüfter anlegen könnte. Diverse “Fan Control” und Co setzten nie wirklich an.

Dafür erhalte und habe ich ein zuverlässiges Desktopsystem. Ich stelle heute einen PC genau dafür dann aus den Puzzzleteilen zusammen und verzichte auf “Gaming”.

bastelbastel

betreibst du die nvme offen ?