LibreOffice Stabilität

Mein LibreOffice 7.3.5.2 ist prima und kann alles, was ich in meinem Home-Office brauche.
Doch leider habe ich bald jeden Tag einen Absturz, aus unerfindlich Gründen, vielleicht besonders gerne, wenn mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet sind.
Die Abstürzte habe ich nur bei LibreOffice Writer, die Dokumente sind alle odt, Inhalte sind Texte und öfters auch Tabellen, Größe von einigen Seiten bis zu ca. 40 Seiten. Glücklicherweise habe ich fast keinen Schaden, weil die automatische Wiederherstellung sehr gut funktioniert.

Jetzt meine Frage:
Sind Abstürze alle paar Stunden normal?
Kann man in den Einstellungen etwas vornehmen, damit LibreOffice stabiler läuft?
Kennt Ihr andere Office-Suiten, natürlich für Linux, die möglicherweise stabiler sind?

Schau mal in LibreOffice unter Werkzeuge → Optionen → Ansicht und deaktiviere Anti-Aliasing. Es gibt mehrere Berichte das es gerade mit Intel-UHD (also der integrierten CPU-Grafik) zu Abstürzen kommt.

1 Like

Hallo Olli,
meinst Du: Kantenglättung ausschalten?
grafik
Habe das sofort gemacht, bin schon sehr gespannt. Tatsache ist, dass ich tatsächlich nur die integrierte CPU-Grafik von intel auf UHD habe.

Wenn das hilft, wäre das suuuper, dann ich mag LibreOffice sehr.

(Die Einstellung finde ich bei mir hier: Extras → Optionen → LibreOffice Ansicht.)

das sollte es wohl sein.
Drücke dir die Daumen das es so einfach ist. schau mal im packet manager nach “intel” bei den installierten paketen, ich erinnere mich das ich damals auch noch ein paket nachinstallieren musste damit die hardwarebschleunigung der integrierten besser lief.

erstmal auf der linken seite, du hast wahrscheinlich noch die ansicht von allen, da wechsel erstmal auf installiert

Installiert sind (abgeschrieben):
intel-ucode
lib32-libva-intel-driver
lib32-vulkan-intel
libva-intel-driver
vulkan-intel
xf86-video-itel
tbb

fehlt da noch etwas?

öffne mal einen terminal und poste die ausgabe von

pacman -Qqe | grep intel

das zeigt alle installierten intel-pakete von dir an

super, wie einfach, wenn man es weiß:
$ pacman -Qqe | grep intel
intel-ucode
lib32-libva-intel-driver
lib32-vulkan-intel
libva-intel-driver
vulkan-intel
xf86-video-intel

sieht gut aus, du kannst noch den

intel-media-driver

nachinstallieren.

1 Like

schon gemacht.
Woher wusstest Du, dass ich nur eine interne Intel-HD-Graphics-630 haben könnte?
Habe es jetzt in mein Profil geschrieben.

Ich danke Dir sehr - und es könnte passieren, dass ich noch Gefallen am Terminal finde.

1 Like

lobe den tag nicht vor dem abend. ich hoffe das war der fehler weil darüber im netz etwas zu finden ist. toi,toi,toi und ein schönes wochenende

Das Forum sei gelobt.

Es sieht gut aus, LibreOffice ist jetzt noch nicht einmal abgestürzt.

LibreOffice ist doch noch nicht ganz stabil bei mir.

Wenn ich auf “Seitenumbruch bearbeiten oder löschen” gehe, stürzt das Programm dauernd ab.

grafik

Allerdings funktioniert die Dokumentenwiederherstellung gut, ich habe wohl keinen Datenverlust.

Weiß jemand, was man dagegen tun kann?

Hallo @Michi :wink:

Geh dem Problem mal auf den Grund:

  • Unter Hilfe → “Im abgesicherten Modus starten” und testen ob du das Problem reproduzieren kannst. Falls das Problem bestehen bleibt, dann ist dein Benutzerprofil in Ordnung und wenn nicht, dann ~/.config/libreoffice einmal löschen oder umbenennen.

  • Konvertiere das Dokument in eine ODT-Datei. Reproduzierbar?

  • Deaktiviere Schritt für Schritt, nach jedem Test folgende Einstellungen in Extras → Optionen:

  1. LibreOffice → Erweitert → “Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden”
  2. LibreOffice → OpenCL → “Das Verwenden von OpenCL zulassen”
  3. LibreOffice → Ansicht → “Kantenglättung verwenden”
  4. LibreOffice → Ansicht → “Hardwarebeschleunigung verwenden”

Eventuell findest du die Option, die den Absturz verursacht. Viel Erfolg.

1 Like

Hallo @megavolt,
auch im abgesicherten Modus: Absturz wenn ich ein paar Seitenumbrüche lösche.
Die Dokumente sind bei mir ODT, habe mich schon vor längerem von docx verabschiedet

“Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden” OFF = immer noch diese Abstürze. Beim Neustart wird gemeckert, weil LO Java … benötigt.
“Das Verwenden von OpenCL zulassen” war aus, wenn ich es einschalte, ist es beim Neustart wieder aus.
“Kantenglättung verwenden” OFF
“Hardwarebeschleunigung verwenden” OFF

Also, ganz gleich, was ich einstelle: LO stürzt immer ab, allerdings z.Zt. nur, wenn ich diese Seitenumbrüche bearbeite oder lösche. Sonst ist es durchaus viel stabiler geworden.
Frage: Kann es sein, dass es eine normale Schwäche von LO ist, dass es da einfach abstürzen darf?

Erm… warum glaub ich dir das nicht? Du hast doch Bilder geschickt… Da verwendest du ein DOCX-Dokument.

Oh, da hast Du recht, das war eine ältere Test-Version, ich wollte meine aktuelle nicht allzu sehr verwüsten.
Hier eine, diesmal garantiert odt-Datei.
grafik

Auch habe ich mal einen Grafik-Test gemacht:
“testDrawInvertN50WithRectangle” war FAILED

Also ich habe auch einen Test gemacht, aber den Seitenumbruch konnte ich ohne Problem bearbeiten, löschen und Sonstiges. Ob odt oder docx, mir ist nichts aufgefallen. Allerdings bin ich auf Unstable und libreoffice-still ist:

 $ libreoffice --version
LibreOffice 7.3.6.2 30(Build:2)

Also ohne Referenz-Material, kann man das nicht nachvollziehen. Stell deine Problem-Dokumente mal zur Verfügung. Irgendwo hochladen und den Link hier posten.

danke Dir für Deine Mühen. Es ist schon mal wichtig für mich zu hören, dass es bei Dir, bei gleicher Aktion keine Abstürze gibt. Also lohnt es sich, weiter nach dem Fehler zu suchen.

Ich verwende LO still. Schon allein wegen der Stabilität. Habe aber schon gehört, dass manche lieber die fresh verwenden, sie sei besser?
Gerne kann ich ein Dokument hochladen, ob das sinnvoll ist, denn die Abstürze passieren bei vielen verschiedenen Dateien. Hier ist eine: