Keine Updates seit einiger Zeit

Hallo Leute, bitte entschuldigt meine Anfängerfrage, aber bin ziemlich neu in der Linuxwelt…
Ich bin gerade mit meinen ganzen Systemen auf Linux Mint bzw. auf meinem stärkeren Stand-PC - weil ich gern zocke (und eine Nvidia-Grafikkarte + G-Sync-Monitor habe) - auf Manjaro umgestiegen.
Und ich muss sagen, ich liebe es! :smiley:
Ich hab’s früher schon probiert, da war es allerdings noch zu viel “Frickelarbeit” für mich und ich hab’s nach einiger Zeit sein lassen… :see_no_evil:
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Auf den Mint-Systemen bekomme ich ständig Update-Benachrichtigungen, bei Manjaro ist’s wirklich schon lange stumm. Ist das normal? :thinking:
Bspw. bei KeepassXC (offizielle Softwarequellen) bin ich auf 2.6.2 und den Nvidia-Drivern auf 455.45.01 und weiß ich dass es eine neue Version gibt.
Ist Manjaro da nur hinterher oder funktioniert bei mir beim Update was nicht?
Wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

PS.: Achja - Manjaro Linux KDE 5.9.16 bzw. 5.10.2 sind installiert falls das wichtig ist.

Update-Benachrichtigungen musst Du schon selber abholen und zwar hier:
#announcements

Dann mindestens einmal im Monat für normale Repos:

sudo pacman-mirrors -f && sudo pacman -Syyu

Geht auch mit pamac

pamac upgrade -a

und umfasst dann auch AUR Pakete. Natürlich kannst Du auch die Pamac GUI verwenden.

Nach System-Updates (oder einfach grundsätzlich) rebooten, damit das wirksam wird.

Ganz wichtig: Vor dem Installieren jedweder Programme immer erstmal updaten und rebooten.

Kernel 5.9 is EOL, bitte #announcements vor dem Updaten sichten, sobald der nicht mehr unterstützt wird vor dem Updaten den Kernel entfernen.

1 Like

Servus und willkommen.

https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Pacman-mirrors#TL:DR
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Pacman_troubleshooting#Errors_about_Keys
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pamac#Using_the_Pamac_CLI

Beigetreten 8. Jan.

Gelesen 8min