Kann Software nich installieren

Guten Morgen zusammen,
versuche TB und Signal zu installieren, geht nicht, Meldung im Terminal:

Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von icu (69.1-1) verletzt Abhängigkeit »libicuuc.so=72-64«, benötigt von raptor

Was mache ich falsch?

Ergänzung: Kann nicht updaten, Meldung im Terminal:
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von smbclient (4.15.2-1) verletzt Abhängigkeit »smbclient>=4.17.5«, benötigt von samba

Danke im Voraus! Achtung: Ich bin DAU!

Greets Helmut

Puh. Wann hast du das letzte mal ein Update gemacht? Das Problem mit icu, dass in die AUR verfrachtet wurde und nicht benötigt wird ist schon ein Urgestein für mich. ← Blödsinn. War ein anderes Paket.

Bitte poste mal diese Ausgabe:

pamac remove --dry-run --cascade icu

Das macht nichts (wegen --dry-run), es gibt nur aus, was es machen würde, nur um sicherzugehen.

:notebook: Bitte als Code hier einfügen, also mit “Vorformatierten Text” → </>

Tach megavolt,

Apropos alt: Habe KDE Plasma akuell runtergeladen und heute morgen installiert.

Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden:

  • manjaro-system muss entfernt werden, ist aber ein gesperrtes Paket
  • pacman muss entfernt werden, ist aber ein gesperrtes Paket

Hilft das?

Sry, war lange nicht mehr im Forum, muss erst wieder üben. Hier der volle Output, mundgerecht:

Abhängigkeiten werden überprüft...
Warnung:  alsa-plugins benötigt optional ffmpeg: for pcm_a52 plugin
Warnung:  avahi benötigt optional gtk3: avahi-discover, avahi-discover-standalone, bshell, bssh, bvnc
Warnung:  avahi benötigt optional qt5-base: qt5 bindings
Warnung:  cups-filters benötigt optional imagemagick: for Braille embosser support
Warnung:  geoclue benötigt optional libnotify: Demo Agent
Warnung:  ghostscript benötigt optional gtk3: needed for gsx
Warnung:  git benötigt optional org.freedesktop.secrets: keyring credential helper
Warnung:  hwloc benötigt optional libxml2
Warnung:  imlib2 benötigt optional librsvg: SVG loader
Warnung:  inxi benötigt optional mesa-utils: glxinfo: -G (X) glx info
Warnung:  lib32-vulkan-icd-loader benötigt optional lib32-vulkan-driver: packaged vulkan driver
Warnung:  libcanberra benötigt optional gtk3: canberra-gtk-play
Warnung:  libde265 benötigt optional ffmpeg: for sherlock265
Warnung:  libde265 benötigt optional qt5-base: for sherlock265
Warnung:  libsecret benötigt optional org.freedesktop.secrets: secret storage backend
Warnung:  libsoup3 benötigt optional samba: Windows Domain SSO
Warnung:  libtiff benötigt optional freeglut: for using tiffgt
Warnung:  manjaro-printer benötigt optional print-manager: A KDE tool for managing print jobs and printers
Warnung:  manjaro-printer benötigt optional skanlite: Image Scanning Application for KDE
Warnung:  manjaro-printer benötigt optional system-config-printer: A Gtk cups printer configuration tool and status applet
Warnung:  mpg123 benötigt optional sdl2: for sdl audio support
Warnung:  neofetch benötigt optional imagemagick: Image cropping / Thumbnail creation / Take a screenshot
Warnung:  networkmanager benötigt optional bluez: Bluetooth support
Warnung:  openal benötigt optional qt5-base: alsoft-config GUI Configurator
Warnung:  openal benötigt optional fluidsynth: MIDI rendering
Warnung:  openssh benötigt optional x11-ssh-askpass: input passphrase in X
Warnung:  pacman-mirrors benötigt optional gtk3: for interactive mode (GUI)
Warnung:  pinentry benötigt optional qt5-base: qt backend
Warnung:  pulseaudio benötigt optional pulseaudio-bluetooth: Bluetooth support
Warnung:  pulseaudio-ctl benötigt optional libnotify: to display volume and mute status
Warnung:  python-pillow benötigt optional python-pyqt5: for the ImageQt module
Warnung:  v4l-utils benötigt optional qt5-base: for qv4l2
Warnung:  vulkan-icd-loader benötigt optional vulkan-driver: packaged vulkan driver
Warnung:  xdg-utils benötigt optional kde-cli-tools: for KDE Plasma5 support in xdg-open
Warnung:  xdg-utils benötigt optional perl-file-mimeinfo: for generic support in xdg-open
Warnung:  xfsprogs benötigt optional icu: for xfs_scrub
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: mesa wird nach seiner Abhängigkeit libglvnd entfernt werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: phonon-qt5-gstreamer wird nach seiner Abhängigkeit phonon-qt5 entfernt werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: lib32-mesa wird nach seiner Abhängigkeit lib32-libglvnd entfernt werden
Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden:
- manjaro-system muss entfernt werden, ist aber ein gesperrtes Paket 
- pacman muss entfernt werden, ist aber ein gesperrtes Paket 

Kannst du bitte sagen, wo du es heruntergeladen hast und welche “Version” (der Dateiname der ISO)?

Das wäre die Aktuelle: manjaro-kde-22.0.5-230316-linux61.iso also vom 16.03.2023

Eventuell auch das im Terminal:

lsb_release -a

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es bei dem ISO schon solche Probleme gibt.

LSB Version:    n/a
Distributor ID: ManjaroLinux
Description:    Manjaro Linux
Release:        22.0.5
Codename:       Sikaris

/run/media/helmuth/Ventoy/manjaro-kde-22.0.5-230316-linux61.iso

Ich teste es mal in einer VM. Melde mich dann später. Falls jemand was weiß, dann übergebe ich gerne. Ich verwende kein KDE.

Danke für Deine freundlichen Bemühungen.

LG Helmut

@HelmutH

Das ist nun sehr seltsam. Ich habe es heruntergeladen, in der VM gestartet und mal die Datenbank aktualisiert. Das einzige Update war das Paket onlyoffice-desktopeditors. Nichts von dem, was du oben beschreibst. :man_shrugging:

Kann nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt, außer 30cm vor dem Bildschirm (nicht böse gemeint). Irgendwas stimmt da nicht.

LG Megavolt

hihi versteh’ ich! Ist natürlich ein Problem wenn DAU mit Profi redet, dann gibt’s halt Mis(t)verständnisse, logisch.

Wir beide wissen: Es wird sich jemand finden, der den “Schalter” findet!

LG Helmut – Gute Zeit für Dich

PS.:

Nichts von dem, was du oben beschreibst. :man_shrugging:

Nach meinem Verständnis: Ich beschreibe ja nix, zeige nur Folgen auf meinem Notbuch :wink: auf und präsentiere den erfragten Output des Terminals.

PPS.: Sry, sehe gerade, das der Kernel 6.1.19-1 istalliert wurde … aber als “nicht unterstütz” bezeichnet wird. Vllt. ist es das? Anderen Kernel installieren (5.15.2-2 “empfohlen”) installieren und dann den 6-er löschen. Trau’ ich mich nicht ohne okay! Also?

Könntest du mal überprüfen, ob die ISO auf deinem Stick korrekt ist?

cd /run/media/helmuth/Ventoy/
sha512sum -c <(curl -s https://download.manjaro.org/kde/22.0.5/manjaro-kde-22.0.5-230316-linux61.iso.sha512) 

Das dauert ein wenig je nach Geschwindigkeit des Sticks, aber am Ende sollte dann:

manjaro-kde-22.0.5-230316-linux61.iso [OK]

stehen, wenn es in Ordnung ist.

Erster Output:

cd /run/media/helmuth/Ventoy/~zsh: bad pattern: ^[[200~cd

Zweiter Output:

sha512sum: manjaro-kde-22.0.5-230316-linux61.iso: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
manjaro-kde-22.0.5-230316-linux61.iso: FEHLSCHLAG öffnen oder lesen
sha512sum: WARNUNG: 1 aufgeführte Datei konnte nicht gelesen werden

Hilfreich?

Nachsatz: Habe Ventoy erst zum zweitenmal benutzt, Etcher (kenne ich besser, gute Erfahrung) wurde mir nicht angeboten, deshalb Ventoy benutzt. Kann aber Etcher nicht installieren um den aktuellen Download darüber auf den Stick zu ziehen … weil ich ja nix instellieren kann (s. Anfang des Threads).

Erster Output: Das wurde wahrscheinlich beim Kopieren mit kopiert: ^[[200~. Das solltest du entfernen.

Zweiter Output: Da der erste schon ein Fehler hat, warst du nicht im Zielverzeichnis. Deshalb wurde die Datei auch nicht gefunden.

Soweit kann ich folgen. Wie kriege ich

^[[200~

entfernt? Vom Stick oder wo?

Ähm… ich hoffe muss jetzt kein Grundkurs fürs Kopieren und Einfügen von Text geben…

Also ich versuche es mal anders: Du kopierst den Text und fügst diesen in das Terminal ein. Im Terminal erscheint da ^[[200~ seltsamerweise bei dir. Das musst du dann im Terminal entfernen. Stell dir vor du bearbeitest eine Textdatei: Mit Pfeiltasten gehst du dann an die entsprechende Stelle und entfernst es.

Sry, hier scheitert der DAU! Wie lautet der Text den ich ins Terminal kopiere? Dann Return … und wie komme ich dann wieder weiter (mit entfernen und so)? Wie das inner Textdatei geht … das kann ich. :sunglasses:

stell einfach nur sicher, daß Du NUR den Text hier kopierst und einfügst - nichts vorher und nichts hinterher

… oder tipp es halt ein …

Das Kommando ändert das Verzeichnis in dem Du Dich befindest.

Du bist dann im Verzeichnis “Ventoy” auf Deinem USB Stick.

cd heißt: change directory und ist englisch für (sinngemäß): gehe in dieses Verzeichnis

Du hast den Pfad dahin weiter oben selbst genannt:

Sry, ich mach’ Dir Stress, tut mir leid. Output nach : /run/media/helmuth/Ventoy/manjaro-kde-22.0.5-230316-linux61.iso

/run/media/helmuth/Ventoy/manjaro-kde-22.0.5-230316-linux61.iso

ist:

zsh: fehler im Format der Programmdatei: /run/media/helmuth/Ventoy/manjaro-kde-22.0.5-230316-linux61.iso

… versuchs nochmal:
lesen, was er und ich geschrieben haben …

cd /run/media/helmuth/Ventoy/

nichts weiter erstmal

dann das nächste Kommando, was die Integrität der Daten überprüft

Ok ich gebe es auf. Terminal ist nichts für dich. In KDE sehe ich das hier:

  1. Du öffnest das Verzeichnis, wo die ISO ist auf deinem Stick.
  2. Dann gehst du mit Rechtsklick auf die ISO-Datei und dann auf Eigenschaft im Kontextmenü.
  3. Da ist das ein Reiter der Prüfsummen heißt.
  4. Da ist dann ein Feld, wo du die erwartetet Prüfsumme eingeben musst. Das ist diese:
b04dcbc0413f39ace64bb031b636e5131fba1c88e3bd7713a5bce341664838e585770b0de2acedb182fe20699f1a0f693fb19598d68371dfd76485ae2dfc0e2c

Quelle: https://download.manjaro.org/kde/22.0.5/manjaro-kde-22.0.5-230316-linux61.iso.sha512

  1. Dann klickst du bei SHA512 auf Berechnen.

Hoffe das hilft.