Kann Software nich installieren

Du, merci vielmals, Du hast Dir viel Mühe gegeben, aber irgendwo geht dann das Verstehen 30 cm vor dem Bildschirm (hier) aus. Bevor wir uns gegenseitig das WoE klauen:

Werde neuen Download auf dem PC machen, da ist wohl irgendwo der Wurm drin. Melde mich morgen, ob das neu aufsetzen das Problem löst bzw. nicht entstehen lässt.

Bis dann, LG Helmut

Also: Ich habe gestern auf einem Windows-Rechner manjaro kde 22.0.5.-230316 runtergeladen und mit Etcher auf einen USB-Stick installiert. Die Insatllation ist durchgelaufen, update wird angeboten jedoch nicht durchgeführt.
Die heutige Fehlermeldung lautet:

Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von smbclient (4.15.2-1) verletzt Abhängigkeit »smbclient>=4.17.5«, benötigt von samba

Wir haben also einen neuen Stand, eine neue Fehlermeldung.

Wer kann mir helfen, kde so zu installieren, dass es auch funktioniert und genutzt werden kann?

LG Helmut

Ich versuche es mal zu erklären:

Es wird versucht smbclient in der Version 4.15 zu installieren, allerdings ist smbclient in der Version 4.17 bereits installiert und wird vom Paket samba benötigt. Deswege streikt es hier: Version 4.17 ist schon da, was willst du mit 4.15?

Ich vermute, dein Spiegelserver ist nicht aktuell oder du musst deine Software Datenbank einmal manuell aktualisieren in dem Paket-Manager.

Hm? Wenn ich auf manjaro.org gehe und kde runtelade, dann kann ich auch “irgendwo” landen, z. B. auf einem nicht aktuellen Spiegelserver? Iss ja doll! Das habe ich noch nie erlebt.

Wo kann ich ein funktionierendes kde runterladen? Ggf.: Wie kann ich manuel mit dem Paket-Manager aktualisieren? Wenn’s wieder zu stressig wird … dann lad’ ich mir einfach Ubuntu runter (Scherz!).

Du suchst im Startmenü nach Software Hinzufügen/Entfernen. Das ist dann der grafische Paket-Manager. Im Paket-Manager sind rechts oben 3 waagerechte Striche (das nennt sich Hamburger-Menü, kein Scherz :stuck_out_tongue: ). Wenn du einmal draufklickst, dann siehst du ein Kontextmenü. Dann klickst du auf “Datenbank aktualisieren”. Und die Software-Datenbank wird mit deinem aktuellen Spiegelserver synchronisiert.

Im selben Hamburger-Menü siehst du auch “Einstellungen”. Unter dem Reiter “Allgemein” findest du dann Drop-Down-Menü wo du den Spiegelserver auswählen kannst.

Wenn du das oben nicht hinbekommst, dann gebe ich dir meinen Segen: Nutze Windows oder Ubuntu.

Kannst du dich denn in deinem neu installierten System schon einloggen?

Kannst du auf einer Kommandozeile mal folgendes probieren:

sudo pacman -Syyu

Datenbank aktualisieren löst aus:

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- das Entfernen von samba verletzt Abhängigkeit 'samba' benötigt von kdenetwork-filesharing

Langsam wird’s lustisch!

@cldde
Ergebnis Deines Vorschlags:

Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von smbclient (4.15.2-1) verletzt Abhängigkeit »smbclient>=4.17.5«, benötigt von samba

Ich bin raus. Es muss jemand Vorort sein, der dir hilft. So wird das nichts. :wave:

Tja, traurig, nehme zur Kenntnis(??) dass es zZ. nur für Nerds möglich scheint kde zu nutzen. Ich gebe aber noch nicht auf, gibt es denn noch einen leidensfähigen kde-Nutzer?

megavolt: Danke soweit — Gute Zeit für Dich.

Probier mal

sudo pacman-mirrors --fasttrack && sudo pacman -Syyu

im Terminal

Nur zu Information, ich habe dieselbe ISO-Datei installiert wie du und alles nur in der grafischen Umgebung erledigt. Das Terminal habe ich da nicht einmal angerührt. Es gab 0 Probleme hier. Soviel zu “nur Nerds”. Kein Scherz, meiner Mutter bekommt das sogar hin und sie ist bereits über 50 Jahre jung. :man_shrugging:

Sry, widerspreche ungern; Hab’s zwar nicht von meiner Mutter installieren lassen :wink: sondern bin selbst zu dem gleichen Ergebnis gekommen … und dann erst begannen die Probleme: Keine Aktualisierung, keine Softwareinstallation …
Es gibt halt in dem einen kde-Download den einen Fehler, in dem anderen den anderen Fehler: Beide haben das gleiche Ergebnis. Und “Datenbank aktualisieren” hat auch nix gebracht.
Was mach’ ich bloß falsch? Mehr als runterladen, installieren, aktualisieren kann ich nicht … und das hat bisher immer gereicht.
Ich glaube, ein drittes Download wird auch nicht weiterhelfen?? Ich warte noch etwas, vllt. findet sich doch noch eine Lösung,

Greets Helmut

Ist durchgelaufen, Datenbank aktualisieren hat funktioniert, TB installieren hat funktioniert …
muss gerade weg, dann kommt der Rest, dann kommt die Schussmeldung. Bis hier: Herr Ober: Eine Lokalrunde auf mich!"

Bis gleich.

2 Likes

Du hattest vermutlich nicht verstanden, was @megavolt mit den Spiegelservern gemeint hat. Es ging nicht um den Server auf dem die Manjaro-KDE-Iso-Datei liegt, sondern um die Spiegelserver der Manjaro-Repositories. Wenn die in Pacman/Pamac nicht aktuell sind, bzw. welche ausgewählt sind, die nicht aktuell sind, kann es zu solchen Versionsfehlern kommen.
Mit einer fehlerhaften Iso hat das nichts zu tun.
Aber schön, dass es jetzt scheinbar geklappt hat! :slightly_smiling_face:

1 Like

Danke für die Erklärung, verstanden!

Alles funzioniert! Danke @ all.

Richtig ist, dass megavolt unter meiner Begriffsstutzigkeit zu leiden hatte. Das ist allerdings manjaro geschuldet; :wink: egal welcher Desktop: Alles easy, kann man jedem Anwender empfehlen … wenn man dann allerdings ein Problemchen hat, fehlen Vokabular und Verständnis mangels Übung.

Dann kommt Ihr zum Zug: Immer freundlich und hilfsbereit.

Danke – Gute Zeit @all

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.