pacman -R lib32-db
Abhängigkeiten werden geprüft …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von lib32-db verletzt Abhängigkeit »lib32-db«, benötigt von lib32-jack
Du kannst es nicht (nicht ohne weiteree) entfernen, weil das was Du entfernen willst von etwas anderem benötigt wird
in diesem Fall von lib32-jack
entfernst Du das eine, kannst Du auch das andere entfernen, weil es dann für nichts mehr gebraucht wird
Die gefährliche Variante des Kommandos wäre, die --recursive Option zu nutzen. pacman -Rns ...
… nicht wirklich gefährlich, wenn Du Dir ansiehst was das Kommando Dir sagt was gelöscht werden wird
(bevor Du das o.k. zur Ausführung gibst) - und wenn Du verstehst, was das bedeutet
weil das u.U. sehr viele Pakete sein könnten in der Liste …
Weiter mit Schritt 2 bis keine Fehlermeldung mehr kommt
Dadurch behält man die Kontrolle, und kann aufhören, wenn in der Fehlermeldung Programme auftauchen die man braucht. Aber bis jetzt mußte ich das nie abbrechen
Erst wenn keine Fehlermeldung mehr kommt werden wirklich Pakete entfernt !
Sorry für die späte Rückmeldung, aber irgendwie verstehe ich es nicht so richtig.
Ich gebe ja
pacman -R lib32-db
ein und lese ja auch die Fehlermeldung
Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von lib32-db verletzt Abhängigkeit »lib32-db«, benötigt von lib32-jack
aber wie geht es jetzt genau weiter?
In dem P.S. Nachtrag steht wenn ich es sinngemäß richtig verstehe, das die lib32-db aus den Paketquellen von Manjaro entfernt wurde, der Post dort ist als gelöst markiert, verstehe aber nicht wie die User das Problem da genau gelöst haben.
Auf “gefährliche” Kommandos möchte ich lieber verzichten, da ich mich wie man merkt leider nicht mit Abhängigkeiten und möglichen benötigten Pakete für das System auskenne.
pamac remove --dry-run lib32-db lib32-jack
Vorbereitung…
Abhängigkeiten werden überprüft…
Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden:
Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
das Entfernen von lib32-jack verletzt Abhängigkeit ‘libjack.so=0-32’ benötigt von lib32-fluidsynth
Das muß ich mir merken. Ich hab das bisher immer von Hand Schritt für Schritt gemacht. Immer das nächste Paket in die Zeile hinzugefügt und dann nochmal getestet.
Auf die Idee --cascade mit --dry-run zu kombinieren bin ich bisher nicht gekommen. Das spart die ganzen Einzelschritte, und ist trotzdem risikolos um zu testen was weg muß !
I find that really elegant!
I have to remember that. I always did this step by step by hand. Always added the next package in a new line and then tested again.
It never occurred to me to combine --cascade with --dry-run. This saves all the individual steps and is risk-free to test what needs to be removed!