Interne SSD Festplatte wird unter KDE Manjaro Linux nicht erkannt, aber unter windows schon

Ich hatte seit längerem auf meinen Notebook KDE Manjaro Linux installiert, zusätzlich zu einem Windows, dass ich länger nicht mehr nutze.
Nach einem Crash ging nichts mehr. Ich habe ich meine SSD und meine normale SATA Festplatte in meinem Notebook ausgetauscht. Damit die Festplatten wieder erkannt werden konnten, musste ich Windows 10 neu installieren. Dort werden jetzt beide Festplatten ordentlich erkannt. Auf der SSD Festplatte ist aktuell Windows 10 installiert, dass ich später wieder vernichten möchte, wenn ich Linux als einziges Betriebssystem installiert haben werden. Ich komme jedoch nicht soweit.

Wenn ich mit dem Manjaro KDE USB-Live-Stick boote, wird die SSD Festplatte nicht erkannt. Und zwar gar nicht, auch mit den Befehlen

hwinfo
oder
fdisk -l

Und auch nicht über KDE Partitionsverwaltung. Wo ist da der Wurm drin?

Danke für Eure Hilfe!!!
Rulinux

Mit hwinfo oder fdisk funktioniert es nicht. Mit
lsblk
gehts:
Screenshot_2021-10-05_12-20-46
Die Einträge loop sind vom USB-Stick, ssda und sdb sind die von meinen Festplatten.

Der englische Thread ist schon ein bisschen weiter.

Der SATA Kontroller muss einfach von RAID auch AHCI umgestellt werden und schon ist die Festplatte wieder sichtbar und kann verwendet werden. Da muss der OP einfach die Anleitung zu seinem UEFI lesen und es ändern.

Na ja, ich habe mal hier was gefunden. Weiter unten steht es auch für Linux.
AHCI-Modus aktivieren

Mit dem Befehl lspci -v
findet sich diese Meldung. Demnach sollte alles in Ordnung sein, ist es aber nicht.

00:17.0 RAID bus controller: Intel Corporation 82801 Mobile SATA Controller [RAID mode] (rev 21)
        Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 837d
        Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 0, IRQ 16
        Memory at b3390000 (32-bit, non-prefetchable) [size=32K]
        Memory at b339c000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
        I/O ports at 5080 [size=8]
        I/O ports at 5088 [size=4]
        I/O ports at 5060 [size=32]
        Memory at b3300000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512K]
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: ahci

Muss vielleicht noch in Windows Geräte-Manager oder im Bios graben, obwohl ich in letzterem bislang nichts gefunden habe.

Das kann nur im UEFI umgestellt werden. Das hat nichts mit Windows zu tun. Fall du nicht in der Anleitung lesen möchtest, suche mit deiner lieblings Suchmaische einfach danach. Jeder Hersteller und jedes UEFI sind da ein bisschen anders.

Cross posting - closed per forum rules.