Ich hatte seit längerem auf meinen Notebook KDE Manjaro Linux installiert, zusätzlich zu einem Windows, dass ich länger nicht mehr nutze.
Nach einem Crash ging nichts mehr. Ich habe ich meine SSD und meine normale SATA Festplatte in meinem Notebook ausgetauscht. Damit die Festplatten wieder erkannt werden konnten, musste ich Windows 10 neu installieren. Dort werden jetzt beide Festplatten ordentlich erkannt. Auf der SSD Festplatte ist aktuell Windows 10 installiert, dass ich später wieder vernichten möchte, wenn ich Linux als einziges Betriebssystem installiert haben werden. Ich komme jedoch nicht soweit.
Wenn ich mit dem Manjaro KDE USB-Live-Stick boote, wird die SSD Festplatte nicht erkannt. Und zwar gar nicht, auch mit den Befehlen
hwinfo
oder fdisk -l
Und auch nicht über KDE Partitionsverwaltung. Wo ist da der Wurm drin?
Der SATA Kontroller muss einfach von RAID auch AHCI umgestellt werden und schon ist die Festplatte wieder sichtbar und kann verwendet werden. Da muss der OP einfach die Anleitung zu seinem UEFI lesen und es ändern.
Das kann nur im UEFI umgestellt werden. Das hat nichts mit Windows zu tun. Fall du nicht in der Anleitung lesen möchtest, suche mit deiner lieblings Suchmaische einfach danach. Jeder Hersteller und jedes UEFI sind da ein bisschen anders.